Verzwickter FEHLER

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
würdest Du denn so eine Orgel kaufen, wenn es bei Keyswerk eine in schwarz (hochglanz) auf Goldsäulen gibt? ;-)

Eins noch kurz zu den Instrumentenpreisen. Jeder von uns ist doch bemüht, günstig einzukaufen und möglichst für viel Geld wieder zu verkaufen. Das ist ganz normal.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Man sollte sich vielleicht auch mal von dem Gedanken lösen, Dass eBay-Instrumente grundsätzlich von Bastlern zusammengeschustert wurden und (gebrauchte) Werksinstrumente grundsätzlich vom Werk aufgebaut wurden und Defekte nahezu ausgeschlossen sind.

Ich würde sogar sagen, dass letzen Endes KEYSWERK von eBay Instrumenten profitieren kann. Es kommen nämlich wieder E-Orgeln im Umlauf die früher oder später ja auch aufgerüstet werden wollen ! :wink:
Und an einer Aufrüstung verdient Keyswerk richtig Geld. Weiß ich aus eigener Erfahrung......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Vodjara hat geschrieben:Man sollte sich vielleicht auch mal von dem Gedanken lösen, Dass eBay-Instrumente grundsätzlich von Bastlern zusammengeschustert wurden und (gebrauchte) Werksinstrumente grundsätzlich vom Werk aufgebaut wurden und Defekte nahezu ausgeschlossen sind.

Ich würde sogar sagen, dass letzen Endes KEYSWERK von eBay Instrumenten profitieren kann. Es kommen nämlich wieder E-Orgeln im Umlauf die früher oder später ja auch aufgerüstet werden wollen ! :wink:
Und an einer Aufrüstung verdient Keyswerk richtig Geld. Weiß ich aus eigener Erfahrung......
Hallo,
ich stimme Dir da voll zu.
Allerdings ist es schon so wie Claus auch schreibt, dass ich bei einem bei einm Händler gekauften Instrument ja auch Garantie bzw. Gewährleistung habe.
Und darüber muss halt jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Letztendlich ist in der heutigen Zeit der Preis entscheidend.
Ich kaufe doch kein Teil mit der Angst, dass es etwas kaputt gehen könnte.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Nochmal: Ich habe grundsätzlich auch kein Problem mit EBAY. Ich wüsste aber auch, was ich fragen müsste und worauf ich achten müsste, um ein Instrument zu beurteilen. Leider zeigt die Erfahrung allzuhäufig, dass potentielle Käufer, aber vor allem auch Verkäufer dies nicht wissen. Und gerade bei Instrumenten wie Böhm-Orgeln, von denen es ja nun je nach Modell eine ziemliche Bandbreite an Ausstattungsdetails gibt, kann das natürlich hinterher schnell zu Problemen führen. Nicht jede 250 ist eben "unter der Haube" wie die andere, insbesondere für 300/350er usw. gilt das auch. Ich würde mir ein solches Instrument grundsätzlich vorher selbst anschauen, oder mir zumindest Fotos auch aus dem Inneren zusenden lassen, um zu sehen, was wirklich Sache ist in der Orgel.

Gruß,
Claus

orgelfan
Beiträge: 35
Registriert: 28.07.2007, 14:58

Beitrag von orgelfan »

Hallo zusammen,
Claus Riepe hat geschrieben:
Was die grundsätzliche Einschätzung von EBAY durch Forumsuser hier angeht, da mag jeder seine Meinung haben. Ich habe hier jedenfalls keine "offizielle" Stellungnahme des Werkes gefunden, die solche Verkäufe verteufelt. Wie ich selbst (ich bin kein MA bei Keyswerk und schreibe auch nicht "im Auftrag" ;-) )oder andere User hier das sehen, ist eine rein private Meinung.
ich habe ja auch nie gesagt, dass du oder Keyswerk sich negativ zu Ebay geäußert haben. Eine andere Person hat diese hier aber schon getan.
Und ich denke darauf waren wohl auch die beiden Posting gerichtet.

@ Thomas
Thomas hat geschrieben: Allerdings ist es schon so wie Claus auch schreibt, dass ich bei einem bei einm Händler gekauften Instrument ja auch Garantie bzw. Gewährleistung habe.
Wenn man ein Instrument direkt bei einem Hersteller kauft, gebe ich dir Recht. Allerdings besteht beim Kauf einer Orgel aus Kundenauftrag keine Gewährleistung. Bei den gebrauchten, von denen hier bis jetzt gesprochen worden ist, handelt es sich insgesamt um Orgeln aus Kundenaufträgen. Daher hat man keinen richtigen Vorteil im Vergleich zum Pivatkauf. Man sieht ja, auch Instrumente, die bei Ebay gekauft wurden können Fehler haben.
Thomas hat geschrieben: würdest Du denn so eine Orgel kaufen, wenn es bei Keyswerk eine in schwarz (hochglanz) auf Goldsäulen gibt?
Das kommt auf den Preis der 250 CT bei Keyswerk an! :wink:


@ Claus:
Claus Riepe hat geschrieben: In diesem Fall ist der Fehler ja selbst bei Andreas erst nach längerer Betriebszeit aufgetreten, war also im Vorfeld bei angemessenem Durchtesten der Orgel wahrscheinlich gar nicht auszumachen.
Das ist ja nicht ganz so. Der Fehler ist wohl schon öfter vorgekommen!
Hobbist hat geschrieben: plötzlich ging es wieder los , was ich bisher eher für irgendeine statische Aufladung oder Massefehler hielt ...
Daher hätte der bei einem ausgiebigen Test eigentlich auch entdeckt werden müssen. Aber ich gebe dir Recht, überall wo Menschen arbeiten, können auch Fehler passieren. Aber daran sieht man, dass es auch bei einem bei Keyswerk gekauften Instrument zu Fehlern kommen kann. Denn Fehler sind einfach nur menschlich.

Grüße Heinz

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
vielleicht sollte man das Thema einfach mal so beenden:
Jeder kauft dort, wo er möchte und ist sich bewusst, was an evtl. Kosten auf ihn zukommt.
Schließlich kommt man hier total vom Thema ab.
Andreas wollte lediglich auf ein Problem und seine Lösung hinweisen.
Und die aufgekommene Diskussion hat bei diesem Thread eigentlich nicht mehr zu suchen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Thomas,

...danke - endlich - gut so!

Ich habe den Thread aufmerksam mitgelesen und war das eine oder andere Mal geneigt, meinen Senf dazuzugeben. Hab es aber wegen der zu erwartenden Emotionen gelassen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

also, sooo emotional war's ja garnicht. Da haben wir doch anderswo schon anderes erlebt, oder? ;-)

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...ja, da hast Du recht. Ich finde die Diskussion dennoch langsam sowas von abgedroschen - da ging mir Thomas´ Beitrag wie Butter runter. Und eigentlich hat er auch Recht. Soll doch jeder kaufen, was und wo er will. Und was auch richtig ist: Diese "Geiz ist geil"-Mentalität gekoppelt mit "Wieso kriege ich das nicht umsonst, egal wo ich das Teil gekauft habe" finde ich einfach unschön. Leben und leben lassen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Ebay

Beitrag von Hans »

Hallo,

also ich finde ,daß Ebay oder ähnlichen Anbieter, die einzige Möglichkeit sind für den "Normalverbraucher" an ein aktuelles Gerät von Böhm zu kommen.Bei den astronomisch hohen Preisen für jedes Mini-Update ist es oft günstiger ein gebrauchtes Gerät zu erwerben als ein paar Updates zu machen.So gesehen trägt keyswerk durch die Preispolitik auch einen großen Teil dazu bei, daß die potentiellen Kunden versucht sind ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Komischerweise sind selbst Geräte auf dem neusesten Stand kaum an den Mann/Frau zu bringen.Ich mußte zumindest mein keybits "verschleudern",weil kein Schw... Interesse dran hatte,obwohl es die ganzen teuren Updates (Opera Maxima,SCSI,Preset-Lieder Liste,usw.)beinhaltete.
Aber so kommen wenigstens auch Leuten,die nicht den dicken Geldbeutel haben,an ein solches Gerät und keyswerk profitiert wieder an den Updates, die es dann wieder verkaufen kann.So kann sich die Marke wenigstens etwas ihren Kundenkreis erweitern.


Gruß Hans

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Hans,

ich kann leider Deine Meinung nicht ganz nachvollziehen. Gut bei Ebay kann man günstig einkaufen, ich habe selbst 2 Böhmorgeln ersteigert, zugegeben ältere Modelle die so beschrieben waren als wenn es an nichts fehlen würde, ich habe sie günstig gekauft und abgeholt und anschließend entsorgt, kurz gesagt ich habe mich verkauft.
Zu Deiner Äußerung astronomische Preise für Updates u.a. folgendes:
Keyswerk läßt nicht in China, Taiwan oder andere Billigländer produzieren, sondern die Entwicklung findet in in unserem Land statt und ein guter Entwickler ist nicht für 2000 € Montasgehalt zu bekommen. Glaubst Du wirklich das z.B. ein guter Style in einer Stunde voll programmiert ist ?
Ich habe heute neue Styles bei Keyswerk gehört und die sind wirklich Spitzenklasse und dort steckt eine Menge Arbeit drin und ich weiß wovon ich rede. Du hast doch selbst Schuld wenn Du Dein Keybits zum Schleuderpreis verkaufst, Dich dann hier zu beschweren kann ich nicht nachvollziehen.
Nenn mir bitte eine Alternative zu den Instrumenten von Keyswerk ( Böhm), ich müßte ja bescheuert sein, wenn ich z.B. den Silverbird mit Vollaussattung bei Ebay veramschen würde um mir z.B. eineen Tyros zu kaufen, ich glaube ich würde mich dann freiwillig ersch....
Keyswerk verkauft keine Instrumente von der Stange, sondern für jeden seine Ausfertigung wie er es gern wünscht und das hat nun mal eben seinen Preis und das müßte auch jedem begreifllich sein.

Uli

tobias
Beiträge: 70
Registriert: 24.11.2006, 14:37

Beitrag von tobias »

Hallo zusammen

ich habe die Diskussion mit Interesse mit verfolgt. Jetzt möchte ich auch einmal meinen "Senf" dazu geben. Einige Punkte (Diamant 250 CT für die 700 €), die hier angesprochen worden sind, kann ich gut nachvollziehen. Ob man bei Keyswerk oder Privat kauft ist reine Geschmackssache und jedem selbst überlassen. Beides hat in der Regel seine Vor- und Nachteile.

Ich sehe es so:

Hauptsache es wird überhaupt eine Böhm Orgel gespielt! :D


Die Argumente von Hans kann ich aber auch ein wenig nachvollziehen. Es ist schon schade, dass man bei einem Verkauf nicht einmal annähernd das zurück bekommt was man in das Instrument investiert hat. Dieser "Wertverfall" ist aber in vielen Branchen wieder zu finden, sei es die Automobilbranche oder auch die PC Branche. Es liegen nur unterschiedliche Gründe für den Preisverfall vor. Beim PC ist es die ständige Weiterentwicklung. Hat man einen neuen gekauft, ist er bereits veraltet. Beim Auto und bei der Orgel, liegt es eher daran, dass die Verkaufspreise höher sind als der eigentliche Marktwert.

Marktwert= Preis, den der allgemeine Käufer bereit ist zu zahlen

Ich kann aber auch Uli verstehen. Es ist doch schön, dass Keyswerk hier in Deutschlad produzieren lässt und das hat nun mal seinen Preis. Des Weiteren müssen die bestimmt nicht geringen Entwicklungskosten auf einer recht kleinen Verkaufsmenge verteilt werden. Allerdings kann auch ich nicht alle Preise nachvollziehen. Als Beispiel nenne ich z.B nur das neue CF System.

Hervorheben möchte ich aber die Qualität der Keyswerk Instrumente und Qualität hat einfach seinen Preis. Aber in einen Punkt hat Hans wohl auch recht. Für den Otto Normalverbraucher ist es schon schwer ein neues Instrument bei Keyswerk zu kaufen. Der Silverbird ist aus meiner Sicht mit guten Sparen noch zu bezahlen. Aber wer hat mehr als 10000 Euro für sein Hobby auf einen Schlag übrig und kann eine Starlight, eine Sinfonia, Excellence oder auch Emporio mal so eben bezahlen. Das ist ein recht kleiner Kreis. Das sieht man ja auch hier im Forum, die meisten Texte finden sich zu aufgerüsteten Orgeln wie Diamant 280 CT, 250 CT, 350/450 CT und natürlich den Silverbird. Bei den anderen Orgel ist es sehr ruhig.

Daher finde auch ich den privaten Markt sehr wichtig, einfach um die Böhm Gemeinde immer weiter zu vergrössern!

Viele Grüße Tobias

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Tobias!

tja, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;-)

Viele Grüße,

Claus

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Beitrag von Hans »

Hallo,

ich wollte damit nur sagen, daß es einfach durch ebay möglich ist an ein solches Gerät zu kommen,ohne gleich ein Vermögen investieren zu müssen.Es kommt ja auch keyswerk entgegen,wenn solche Geräte unters Volk kommen. Natürlich ist mir klar,daß eine deutsche Produktion nicht mit China,Japan usw. preislich konkurrieren kann,trotzdem denke ich sind manche Erweiterungen schon etwas überteuert, z.B. Crystal Mixer,Compact Flash,SCSI usw..In dieser Preisklasse muß z.B. eine Festplatte (Compact Flash ) Standard sein und darf nicht noch extra berechnet werden,das gibt es sonst nirgends.Mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine,wie ich auch schon bei mehreren Treffen herausgehört habe.
Zwar habe ich mein keybits "verschleudert" aber ich habe durch ebay auch günstig wieder ein silverbird 25 erhalten,daß genau meinen Vorstellungen entspricht und ich mir sonst nie hätte leisten können und wollen.So bleibe ich auch der Fa. keyswerk erhalten und werde sicher auch noch,die eine oder andere Erweiterung erwerben.
Es ist sowieso müßig über Ebay zu diskutieren,da die Realität einfach so ist und viele dieses Medium einfach nutzen wollen.Wo kann man sonst ein Produkt weltweit anbieten oder erwerben ?
Hier liegt es dann auch an der Firma,sie muß sich diesen Gegebenheiten stellen und diese auch nutzen.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hans hat geschrieben:Hallo,

ich wollte damit nur sagen, daß es einfach durch ebay möglich ist an ein solches Gerät zu kommen,ohne gleich ein Vermögen investieren zu müssen.Es kommt ja auch keyswerk entgegen,wenn solche Geräte unters Volk kommen. Natürlich ist mir klar,daß eine deutsche Produktion nicht mit China,Japan usw. preislich konkurrieren kann,trotzdem denke ich sind manche Erweiterungen schon etwas überteuert, z.B. Crystal Mixer,Compact Flash,SCSI usw..In dieser Preisklasse muß z.B. eine Festplatte (Compact Flash ) Standard sein und darf nicht noch extra berechnet werden,das gibt es sonst nirgends.Mit dieser Meinung bin ich bestimmt nicht alleine,wie ich auch schon bei mehreren Treffen herausgehört habe.
Zwar habe ich mein keybits "verschleudert" aber ich habe durch ebay auch günstig wieder ein silverbird 25 erhalten,daß genau meinen Vorstellungen entspricht und ich mir sonst nie hätte leisten können und wollen.So bleibe ich auch der Fa. keyswerk erhalten und werde sicher auch noch,die eine oder andere Erweiterung erwerben.
Es ist sowieso müßig über Ebay zu diskutieren,da die Realität einfach so ist und viele dieses Medium einfach nutzen wollen.Wo kann man sonst ein Produkt weltweit anbieten oder erwerben ?
Hier liegt es dann auch an der Firma,sie muß sich diesen Gegebenheiten stellen und diese auch nutzen.

Gruß Hans
Hallo Hans,
dem kann ich nur zustimmen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten