Midi-Einstellungen am Böhm Keybits 5, keine Bed.-Anleitung.

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Midi-Einstellungen am Böhm Keybits 5, keine Bed.-Anleitung.

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Böhm - User,

seit kurzer Zeit benütze ich ein Keybits 5 mit Opera-System.
Vom Vorbesitzer habe ich leider keine Bedienuungsanleitung erhalten.
Nun würde ich gerne andere Midi-Instrumente ansteuern bzw. auch eine andere Begleitautomatik vom Keybits aus ansteuern und wenn es geht mit einem Midi-Akkordeon die Begleitautomatik des Keybits 5 steuern.
Könnte mir da jemand angeben wie und wo ich die Midi-Kanäle am Keybits einstellen kann?
habe mir die Bedienungsanleitung des Silverbird heruntergeladen, bin aber in Sachen Midi nicht weitergekommen.
Böhm Produkte sind in meinem Musikpark Neuland.
Ich bedanke mich für eine Beantwortung.
Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Midi-Einstellungen am Böhm Keybits 5, keine Bed.-Anleitu

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
ich habe noch die alte Anleitung und da steht unter Punkt 9.3.1:
Keybits spielt externen Expander:

Im Feld GESPIELT VON = MASTER

Die Zuordnung eines bestimmten Spielbereiches des Keybits zu einer der vier MIDI-Out-Buchsen wird im Parteditor vorgenommen (Feld AUSGANG auf Seite 3 des Parteditors).

Ebenfalls geben wir im PART-EDITOR den MIDI-Kanal ein, auf dem der Part seine Daten an der entsprechenden MIDI-Buchse zur Verfügung stellen soll (Feld AUSGANGSKANAL auf Seite 1 des PART-EDITORS).

Unter Punkt 9.3.2:
MIDI-Instr. spielt Keybits:

Im Feld GESPIELT VON muss die Kanal-Nr. des MIDI-Instruments stehen.
Wichtig ist hierbei auch der MIDI-Eingangskanal.

Zu beiden Punkten ist noch zu sagen, dass jedem der 16 Parts die entsprechenden MIDI-Kanäle zugeordnet werden können.

Vielleicht hilft Dir das erst mal weiter?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
leider habe ich keinen 4x9 mehr hier. Aber mit der Station war das auch kein Problem.
Nach Bückeburg schaffe ich es an diesem Wochenende wohl nicht.
Aber ich denke, am nächsten Wochenende sollte es wohl klappen.
Viel Spaß heute.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

das wasThomas beschrieben hat. ist so schon korrekt, aber im Grunde nur die "halbe Miete" ;-) . Wenn im Parteditor ein MIDI Ausgang fest zugeordnet wird, spielt dieser Part immer diesen Ausgang, auch wenn z.B. ein Böhm Sound eingestellt wird.
Viel flexibler ist das Routing über die Soundpresets. Denn das ist in dieser Form einmalig. Darüber kannst Du alle Sounds irgendwelcher Expander einbinden und brauchst dir später beim Registrieren keine Gedanken mehr darum zu machen, woher der Sound gerade kommt.
Diese ganze Mimik wurde ausführlich im Kapitel 14 der früheren Anleitung behandelt und wird natürlich auch in die neue Anleiung wieder einfließen.
Bis dahin maile mich einfach mal an, ich schau mal, ob ich das alte Kapitel 14 noch finde auf meinem Rechner.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
das habe ich bei mir auch immer so gemacht. Aber das gestern noch aufzuschreiben war mir dann doch zu lang. ;-)
Auf jeden Fall ist das zunächst einmal die einfachste und schnellste Möglichkeit. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Böhm-User,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann versuche ich mal, wie ich mit Euren Informationen weiterkomme.
Ansonsten melde ich mich dann wieder.

Danke und Grüße an Alle

Peter

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Claus,
wenn es möglich wäre, könntest Du vielleicht das von Dir erwähnte Kapitel 14 der früheren Anleitung an meine Adresse Piter1@gmx.de als Mail-Anhang senden?
Ich habe schon vor, den Böhm - Einstieg instrumenten- und hardware-mäßig nach oben zu
erweitern. Wenn mich etwas überzeugt hat, dann investiere ich auch entsprechend.
Vielen Dank und Grüße

Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Halle Peter,
wenn Claus die Anleitung (Kapitel 14) nicht mehr hat, dann kann ich Dir die entsprechenden Seiten auch einscannen und per Mail schicken.
Melde Dich einfach.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

das wäre aber sehr nett von Dir.
Habe schon etwas herumexperimentiert, bin aber noch zu keinem vernüntigen Ergebnis gekommen.
Mit Deinem Vorschlag wäre mir schon sehr geholfen.
Würde auch gerne den Expander W....-OX 7 ansteuern.
Könntest Du an meine E-Mail-Adresse (wie vorher angegeben) den Anhang senden?
Besten Dank und Grüße

Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
Du hast Post.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

vielen Dank, die OX7-DATEN sind angekommen.

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Piteraeins hat geschrieben:Hallo Thomas,

vielen Dank, die OX7-DATEN sind angekommen.

Grüße
Peter
Hallo Peter,
Du hattest mir eine Mail geschickt, die ich leider nicht lesen kann.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

in der Mail habe ich mich lediglich bedankt.
Weshalb die Mail nicht geöffnet werden konnte, ist mir nicht klar.

Grüße
Peter

Piteraeins
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2008, 00:45
Wohnort: Baienfurt

Beitrag von Piteraeins »

Hallo Thomas,

herzlichen Dank für die super-schnelle Übersendung
der Böhm-Anleitungen.
Du hast mir sehr weitergeholfen!

Grüße
Peter

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Peter,
kein Problem.
Ich bin auch immer froh, wenn mir schnell geholfen wird und das Forum hier ist eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen.
Melde Dich einfach, wenn es Probleme gibt.
Zusammen sind wir stark......

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten