2 x Amadeus

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

2 x Amadeus

Beitrag von frequentis »

Ich besitze eine Silverbird-Rack V6 mit zwei Amadeussystemen und Cristelmixer.
Mein wunsch wäre auch das zweite Amadeussystem in meine Preset`s einzubinden und nicht nur als Begleitmodul zu benutzen.
Habe schon schon alles Mögliche ausprobiert, wie den MIDI 1 Eingang in den Soundbänken auf LSS 2a zu routen. Nach dem Speichern und erneutem Aufruf
eines dann erstellten Presets geht der Zugriff auf LSS 2a wieder verloren.
Ich benötige also Tips und Tricks um das Problem in den Griff zu bekommen.

frequentis
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

wo routest du? In den Parts, oder in den Soundpresets? Letztlich geht beides. Hier würde es aber eigentlich Sinn machen, bestimmte Parts fest dem 2. AMADEUS zuzuordnen, damit es eine optimale Polyphonie-Verteilung gibt. Dazu im Part "Ausgang vom" auf "Part" stellen und dann unter "Ausgang" LSS2a. "Ausgang vom" ist meine ich sogar ein globaler Parameter, der steht in den Globaleinstellungen, der "Ausgang" dagegen müsste presetabhängig sein. Müsste ich aber selbst mal wieder ausprobieren.. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von frequentis »

Hallo Claus,

ich bekomme bisher nicht exat heraus wie ich bei meinem Silverbird-Rack das 2. Amadeus so einbinden kann, dass ich auch Sounds von diesem einbinden kann. Würde eine Verdopplung der Soundmapps mit dem Routing auf LSS2a etwas bringen?
Ein Versuch mit eizelnen Mapps schlug leider fehl.
Ich bin leider etwas enttäuscht, das ein Einbinden des 2. Amadeus als zusätzliches Soundmodul so schwierig ist. Bei den Orgeln mit mehreren Systemen scheint das ja kein Problem zu sein.
Wenn es nicht gehen sollte, ist das zweite System ein kostspieliges Vergnügen mit verlorenen Resourcen.

Dies ist ist ein Hilferuf auf hohem Nievau :cry:

Dieter
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Dieter!

der Weg mit 2 Versionen der Maps wäre der eine, aber sicher viel zu umständlich. :)
Ich würde in dem Fall wirklich einige Parts fest auf den Ausgang LSS 2a routen (2b sollte für Begleitung/Sequencer bleiben)
Und du kannst natürlich auch den LSS1b nutzen, also quasi 32 zusätzliche Kanäle!
Ich bereite dir da mal ein paar Hinweise vor, wie man das am besten macht. Gib mir ein paar Tage!

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von frequentis »

Hallo Claus,

danke für dein Angebot mir Hilfestellung zu geben.
Ich fasse mich in Geduld :|

Dieter
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von frequentis »

Hi Claus
Hast du mich vergessen? Oder noch keine Zeit gehabt?

Würde mich freuen von dir zu hören.

Dieter
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Dieter!

ich melde mich noch. Diese Woche ist ziemlich busy. Denke aber, dass wir das kommende Woche hinbekommmen. Du hörst noch von mir! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Dieter!

also: wie so häufig führen mehrere Wege nach Rom:

1. Du könntest in der Tat eigene Soundpresets für das 2. Amadeus anlegen, oder aber einige der vorhandenen Bänke so einstellen, dass sie auf das 2. System geroutet werden. Das würde dann eine "automatische" Verteilung der Polyphonie ergeben, aber letztlich noch keinen Gewinn in Form zusätzlicher Parts und damit mehr gleichzeitig spielbare Instrumente pro Manual.

Die Einstellung würde auf jeden Fall in den Soundpresets vorzunehmen sein, in dem man hier für den Eingang Master (bzw. für den MIDI-Eingang über den gespielt wird) z.B. den Ausgang LSS2a vorgibt (und damit den 1. MIDI IN des 2. Amadeus. Vorsicht mit LSS2b - der wird von der Begleitung bzw. den Spuren 1 - 16 des Sequenzers belegt):
20180312_070029.jpg


Die weiteren Möglichkeiten ergeben sich aus den Parts:

Man könnte bestimmte der vorhandenen Manualparts über den Parameter ROUTING GRUPPE fest dem 2. Amadeus zuordnen, hier Eingang LSS2a (denn LSS2b wird durch die Begleitung/Sequenzer 1...16 belegt!):

Bei dieser Einstellung habe ich den Upper 1 der Routinggruppe SEQ.2 zugeordnet. Diese EInstellung sorgt (durch das vorgegebene Routing in den Soundpresets) dafür, dass der Part jetzt auf LSS2a spielt. Das ließe sich so nutzen, wenn man keine Sequenzen mit mehr als 16 Spuren verwendet (denn die Sequenzerspuren 17...32 würden ja sonst ihrerseits diese Routinggruppe nutzen):
20180312_065944.jpg



Die sauberste und vielseitigste Variante ist es natürlich, das feste Part Routing zu verwenden, also AUSGANG VOM: PART und dann unter AUSGANG z.B. LSS2a einstellen. Ein so eingestellter Part spielt immer das LSS2, egal, welches Soundpreset angewählt wird:
20180312_065756.jpg
Das bedeutet aber auch, dass hier kein Soundpreset genutzt werden kann, dass einen externen MIDI Sound spielen soll, denn das feste Partrouting würde auch in diesem Fall dafür sorgen, dass LSS2a gespielt wird!

Ich habe bei Instrumenten mit 2 AMADEUS immer diese Variante genutzt und auf den höheren Partgruppen ungenutzte Parts als zusätzliche Upper- bzw. Lower Parts genutzt. Hierbei habe ich sowohl den LSS2a, als auch den (bei zwei Modulen zunächst mal ungenutzten) LSS1b benutzt. Denn beide liefern ja jeweils 16 MIDI Kanäle, die man nutzen kann! Es gibt z.B. eine Overture Stage bei einem Kunden in England, bei der ich so konfiguriert habe, dass es 9 Parts im Obermanual und 11 Parts im Untermanual gibt! :) Bei der höheren Polyphonie der AMADEUS Systeme ist das in der Praxis auch gut nutzbar, zumal man ja auch nicht ständig alle diese Parts wirklich belegt. Einziger Nachteil: Man muss zum Registrieren der zusätzlichen Parts in die entsprechende Partgruppe wechseln.
Und nicht vergessen: Bei solchen zusätzlichen Parts darauf achten, dass auf Seite 4 des Parteditors unter IM/VOM PRESET das Ld&Sp (Laden und Speichern) eingestellt ist, damit diese Parts in den Globalpresets gespeichert und auch daraus geladen werden.

Um die MIDI-Konfigurationen (Ausgang vom Part / Ausgang) zu sichern, sollte man, wenn alle Parts konfiguriert sind, eine Globaleinstellung speichern. Denn diese Partparameter werden dort und nicht in den Presets gespeichert.

Viel Spaß beim Experimentieren!

Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von frequentis »

Hallo Claus,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Da werde ich wohl noch sicher ein paar Probleme bekommen, denn es scheint ja doch einige Hürden für mich zu geben.
Aber "I doo my Best" !
Ich gebe Dir eine Rückmeldung, wenn ich es hinbekommen habe.

Vile Grüße aus Berlin

Dieter
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von frequentis »

Hallo Claus,
ich möchte mich noch einmal bei Dir bedanken, Deine Kompetenz betreff der Bedienung der Böhm-Orgeln ist Phänomenal.
Auch das Du in Deiner Freizeit mein kleines Problem gelöst hast ist bei anderen nicht selbstverständlich.
Hierfür ein dickes Lob. Ich selbst bin auch so ein "verrückter Orgelfan" der nicht eher ruhe gibt, bis das Problem gelöst ist. Geht nicht, gibt es nicht!
Mach weiter so, denn solche Menschen wie Du sind rar gesät.

In diesem Sinn verbleibt mit GUT HARMONIE

Dieter aus Berlin
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von frequentis »

Hallo Böhmaner & Keyswerker,

seit ich zwei Amadeussyteme und die Soundbänke kopiert um dann für das 2. Amadeussystem die kopierten Bänke auf das 2. System geroutet habe, gibt es jetzt ein Problem. Ich kann die Liederliste nicht mehr laden "zu wenig Speicher". Nur rd. 12000 byte. Ich füge noch hinzu das von den 128 Soundbänken noch ca. 40 frei sind. Da ich externe Geräte über den Silverbird V6 Rack verwalte, auch die Drumbänke sind nicht mehr Standart. Defragmeniert ist auch der Megaflash 32 MB. Hatt jemand ein paar Tips, wie ich aus dem Dilemma heraus komme? Ich weiß ich jammere auf hohem Nivau.

In diesem Sinne GUT HAMONIE

Dieter aus Berlin
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: 2 x Amadeus

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Dieter!

irgendwann ist Ende beim RAM :) Schau mal, ob du irgendwelche Styles im Memory hast, die zu flashen wären. Außerdem: Wenn du die Soundpresetbänke kopierst, werden auch die "not mapped" Positionen mit kopiert, die es in einigen Bänken ja gibt. Diese belegen dann auch RAM Speicher, obwohl sie eigentlich überflüssig sind. Die könnte mal also mal durchgehen und rauslöschen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten