Die neue Anschlagdynamik!

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

Die neue Anschlagdynamik!

Beitrag von frequentis »

Hallo liebe Keyswerker,

ich Plane mein Silverbird V6 Rack mit einem Opera 2000 auf das Amadeussystem umzurüsten.

Nun habe ich gelesen, dass die verbesserte Anschlagdynamik im Racksystem nicht vorgesehen ist. :(

Kann ich davon ausgehen, das diese neue Technik nur an den Tataturen von Keyswerk vorgesehen ist
und ich dadurch von dieser so gepriesenen Spieltechnik ausgeschloßen sein würde.
Ich würde für die Umrüstung einen doch recht hohen Preis zahlen und bin dann von bestimmten Features ausgeschloßen,
oder ist diese neue Technik nur von den sogenannten besseren Spieler und Profis spielerisch umzusetzen, sodass es bei dem
sogenannten einfachen Spieler gar nicht so zum Tragen kommen würde.

frequentis
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Die neue Anschlagdynamik!

Beitrag von bernieman »

Hallo Frequentis,
rein theoretisch würdest Du eine MIDI Tastatur mit Q-namic Abfrage (ggf. Software aufspielen) benötigen um diese
Dynamik auch ausschöpfen zu können. Ohne ist diese Funkltion denke ich nicht gegeben.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Die neue Anschlagdynamik!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Frequentis!

Bitte keinen Gedankenfehler machen! Qnamic ist eine Technik, die sich auf die Tastatur bzw. deren Abfrage bezieht. Ein Expander wie der Silverbird Rack hat aber keine Tastatur und folglich auch kein Qnamic. Das Amadeus und dessen Sounds sind aber völlig identisch mit den TastaturVersionen. Wenn du also deinen Rack über eine Tastatur mit Qnamic oder einer vergleichbaren anderen Tastatur bzw. ein Masterkeyboard mit ähnlich hochauflösender Dynamik spielst, hast du den selben Spielkomfort.
Aber natürlich liefert Amadeus auch ohne Qnamic die gleiche Klangqualität wie mit. Die Dynamik lässt sich nur mit Qnamic wesentlich feinfühliger dosieren, aber das ist erst mal keine Sache des Amadeus selbst.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
frequentis
Beiträge: 12
Registriert: 19.06.2009, 16:40

Re: Die neue Anschlagdynamik!

Beitrag von frequentis »

Hallo,
ich bedanke mich für Eure Information. :)
So wie ich es Verstanden habe werde ich wohl diese Technik nicht unbedingt vermissen.

Nochmals Danke

Frequentis
Silverbird E 19 mit 2 x Amadeus
Ketron SD 4 mit VivaMusica Software für den Silverbird
Hammond Expander MX 1
Roland Expander Integra 7
Masteracrylglasorgel mit 3 Manualen, Vollpedal sowie eingebauter Roland Workstation G1000

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Re: Die neue Anschlagdynamik!

Beitrag von Merlin »

Hallo allerseits,
woran erkenne ich eigentlich, ob qnamic eingebaut ist? Ich habe ein keybits 5 mit Amadeus von privat gekauft, mit "Sound for you" und "Liederlisten". Die Dynamik ist sehr feinfühlich, ich weiß aber nicht, ob da qnamic eingebaut ist.

Und gleich noch eins: Gerade habe ich den Klang von Midi Dateien prüfen wollen (da auch der "GM-Pack" installiert war), da ist das Instrument beim Umschalten über die Taste Laufwerk + / Laufwerk – plötzlich in die Initialisierung gesprungen und jetzt höre ich keinen Ton mehr, alles weg, keine Liederlisten mehr vorhanden, egal was ich für Sounds oder Presets anwähle, es tut sich nichts.
Ich habe auch schon alle Lautstärkeregler betätigt, kein Erfolg, kein Ton.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Berthold
BnT, CnT/L,
Professional 2000,
Top Sound DS, Star Sound Digital,
Musica Digital 810 + Musica Digital 100,
Keybits 5 V6

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Die neue Anschlagdynamik!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Berthold!

qnamic erkennst du z.B. daran, dass im Testmenü "0" die F-Taster belegt sind. Hier lassen sich die Wheels, Schweller und der Aftertouch kalibrieren.

Die Liederlisten sind ja nach einer Initialisierung nicht weg, man muss sie über F2 DATEI im Preset Finder nur einmal neu aufrufen.

Mach mal ggf. eine Gesamtinitialisierung, in dem du das Instrument ausmachst und dann beim Einschalten STORE und ENTER einen Moment gedrückt hälst. Anschl. die User Daten wieder einladen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Merlin
Beiträge: 29
Registriert: 30.09.2006, 14:49
Wohnort: Melsungen

Re: Die neue Anschlagdynamik!

Beitrag von Merlin »

Danke Claus,
danach scheint qnamic tatsächlich schon eingebeut zu sein. Das ist vermutlich auch der Grund, warum ich nichts höre, ich habe nämlich keinen Schweller angeschlossen. Nach Anschluss höre ich jetzt auch wieder etwas ...
Einen schönen Abend!
Berthold
BnT, CnT/L,
Professional 2000,
Top Sound DS, Star Sound Digital,
Musica Digital 810 + Musica Digital 100,
Keybits 5 V6

Antworten