Blackbird

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Blackbird

Beitrag von ClausS »

Nach einer Woche Erkundungstour meines Blackbirds will ich nun endlich mal ein paar Worte dazu loslassen.
Zunächst mal ein Bildchen:
Ansicht_1.jpg
Es ist ein Silverbird V6 mit Opera 2000, Live Drums 2000 und Crystal Mixer.
Keine Endstufen, kein SCSI-Interface.
Da ich wie in der Vorstellung schon gesagt direkt von Analogschiene komme ist so ein Gerät natürlich beeindruckend und macht auf Anhieb tierisch Spass.
Das einzig negative was sofort auffiel war die klappernde Tastatur, das ich weder von meiner Cnt/L noch von der Orchester DS kenne.
Das erste Geräusch entsteht schon beim Drücken einer Taste, aber beim Loslassen entsteht ein nerviges (mechanisches) Prellen der Taste an deren Anschlag.
Vielleich reine Gewöhnungssache, aber ich werde versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.
Als Erstes habe ich die Firmware vom Opera 2000 und des Computers aktualisiert.
SI1_vor.jpg
SI1_nach.jpg
Jetzt bekommt man auch die System Disk Info angezeigt:
SI2_nach.jpg
Kleiner positiver Nebeneffekt: mehr freier Speicher durch die Initialisierung.

In der Zwischenzeit ist mir eine komplette Endstufe nachgelaufen, die ich jetzt einbauen will.
Und da fängt es jetzt an.
Bei dem Gerät handelt es sich um einen Werksaufbau (sehr sauber ausgeführt, Kompliment an den Erbauer) und die mitgelieferten Unterlagen sind leider nicht vollständig. Es fehlen mir die technischen Unterlagen für den DVV sowie dem Mic/LineIn-Eingang. Ebenso eine Beschreibung des Crystal Mixers.
Die originale Bedienanleitung (V.1.0 Keybits Doublefun) enthält nur den alten Mixer, die Download-Version Silverbird Basis (V.1.2) lässt sich überhaupt nicht dazu aus.

Edit:
Hat sich erledigt, es handelt sich dabei um die Komponenten des Crystal Mixers.

Viele Grüße
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ClausS am 13.12.2014, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Re: Blackbird

Beitrag von ClausS »

Edit:
Die Sache mit dem Crystal Mixer und Anschluss des Endverstärkers hat sich geklärt.
Nochmals vielen Dank an Thomas.

In Bübu georderte Teile waren innerhalb 1,5 Tagen bei mir an der Haustür (***** dafür).
Endverstärker ist jetzt eingebaut und funktioniert.

Ansonsten bin ich jetzt bedienungstechnisch an einem Punk angekommen, wo man doch tatsächlich auf das Handbuch zurück greifen muss. :lol:

Noch einen schönen 2. Advent
Claus
Zuletzt geändert von ClausS am 13.12.2014, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Blackbird

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,

erst mal Hallo und Glückwunsch zu Deinem Schätzchen. Sieht richtig gut aus.
Meine priv. Meinung zum Thema eingebauten Verstärker ist: Lieber über eine gute Hifi- oder Musikanlage spielen wie über einen eingebauten Amp.
Viel Spass mit dem neuen Schätzchen.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Re: Blackbird

Beitrag von ClausS »

Mir ist da ein kleines Problem mit dem Flash aufgefallen.
Nach der Installation von Styles von Disk wurde der Speicher etwas knapp, also wollte ich diese auf den Flash verschieben.
Beim Klick auf F3 in der Styles-Liste bekomme ich aber die Meldung: "Arr. Editor (u.Flash) nicht installiert".
In der Anleitung zum MegaFlash steht nichts von Extra-Software, die beschriebenen Funktionalitäten lassen sich nicht ausführen.
In der Laufwerksliste ist der Flash als Drive B gelistet, die gespeicherten Dateien lassen sich anzeigen.
Mache ich etwas falsch?

In der Anleitung zum V6 steht:
Firmware Update auf V6: neueste Version für den Ausbaustand ist installiert (s.o.)
Laden der Systemdisk V6: ausgeführt
Laden der Systemdisk "Sequencer": Disk nicht vorhanden
Laden der Systemdisk "Arr. Editor u. Style Flash Funktionen": Disk nicht vorhanden

Was ist/war in den Paketen V6 / V6 plus enthalten?

So langsam kommt es mir vor, als müsste das ganze Gerät einmal wie ein Uralt-Windows von Grund auf "formatiert und neu aufgesetzt" werden. :?

Claus
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Blackbird

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,
also Dass Du kein Flash Speicher hast ist ausgeschlossen, sonst hättest Du ja kein System Programm. Kontrolliere mal ob Deine Styles alle geladen wurden, wie folgt:
Drück bei den Styles ( Linls) auf Bank1-4 oder 2-8, eine von den Tasten 1-8 für ca. 3 Sek., dann wechselt Dein Bildschirm und zeigt Dir eine Liste von den Styles an die auf dieser Bank gespeichert sind. Jetzt drückst Du die F1 Taste am Display (Liste) und läßt Deine Orgel für ca. 2 min in Ruhe, danach müßte diese Dir alle Styles anzeigen die gespeichert sind. Du kannst die Liste mit den Pfeiltasten rechts vom Display rauf und runter bewegen. Alle Styles die hinter dem Namen ein M haben sind alle im Megamemory gespeichert. Wenn Du jetzt die F3 Taste (Flash) drückst müßte es Dir alle Styles autom. in den Flash Memory übertragen. Dauer auch wieder ca. 2 Min.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Re: Blackbird

Beitrag von ClausS »

Hallo Bernd,
erst mal vielen Dank für deine Antwort.
Viel anders habe ich es auch nicht versucht.
Bank 1 länger drücken -> es erscheint die Styles-Liste (im Screenshot im Hintergrund zu sehen)
In diesem Modus kann ich bereits die Listenfunktion (F1) nicht aufrufen.
Bei F1, F2 und F3 kommt die lapidare Meldung:
IMAG0626_600.jpg
Zur Zeit habe ich (nach Initialisierung) keine Styles im Megamemory, aber das war mit frisch von Disk geladenen Styles das gleiche Spiel.

Keine Ahnung was der Kleine für Bauchschmerzen hat.

Gruß
Claus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Blackbird

Beitrag von bernieman »

Hallo Claus,
hast Du eigentlich alle Disketten zu dem Instrument vom Vorbesitzer bekommen und geladen, wie z.B. Maxima art? Sieht so aus als ob die hälfte hierzu fehlt.
Habe gerade auch noch bemerkt das in Deiner Systeminfo folgender Treiber fehlt , Arr. Editor / Flash Funktion, heißt unterm Strich, kann nicht funzen.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Re: Blackbird

Beitrag von ClausS »

Hallo Bernd,

genau das mit den Disks versuche ich gerade heraus zu bekommen.
So einiges war schon dabei, darunter 1 Firmwareupdate (von 2005) und 3 System Disks (V6 + megafun, V6 plus, 1000 Presets).
Höchste Ausstattungsstufe ist übrigens "V6 Plus Paket", noch nichts mit "Maxima Art".
Das steht nur in der System Disk Info weil ich die Firmware von 2013 installiert habe, das höchste was eben ohne MaxArt geht.
Wie gesagt, in der Bauanleitung vom Flashspeicher steht nur, dass "für Notfälle" eine Diskette dabei ist (hab ich aber auch nicht).
Nichts davon dass etwas installiert oder gar frei geschaltet werden muss.
War der Sequenzer nicht auch im V6-Paket enthalten?

Für die meisten Leser hier ist das alles anscheinend schon zu lange her...

Leider kann man bei den Dingern das Betriebssystem nicht mit Multimeter, Lötkolben und einer Handvoll LM324, RC4136, 4066 oder so Zeugs reparieren.

Gruß
Claus
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Blackbird

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Claus!

Blackbird war damals eine Einstiegsversion.
Da waren die entsprechenden Funktionen noch nicht serienmäßig drin, sondern konnten separat bezogen werden.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Re: Blackbird

Beitrag von ClausS »

Hallo Claus,
Blackbird habe ich das Gerät nur wegen seiner Farbe genannt.

Ob abgespeckt oder nicht sollte die Flashfunktion doch gehen,
ansonsten werde ich mal Herrn Jeromin kontaktieren müssen was es damit auf sich hat.
Laut Seriennummer stammt das Gerät seiner Aussage nach bereits von Keyswerk.

Gruß
Claus
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Blackbird

Beitrag von Claus Riepe »

Also die Backbird Version gab es wirklich, und da waren die Flash Funktionen extra.
Würde mich wundern,wenn das Instrument so von Keyswerk atammt. Die installierte 3.6 Software sicher,aber wenn es am Anfang ein Backbird war und diese Funktionen nie installiert bzw. freigeschaltet wurden, dann besteht darauf auch mit einer neueren Firmware kein Zugriff und dieser Hinweis erscheint. Keyswerk hat ja eigentlich sofort mit Maxima angefangen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Re: Blackbird

Beitrag von ClausS »

Vielleicht habe ich ja in meiner Unkenntnis bei den Updates etwas verkniesknaddelt - kann ja sein.
Vor den Firmware-Updates von Opera2k und Betriebssystem waren Viva Musica VSP 1-5 installiert und 500kB Speicher frei, kein M in der Stylesliste.
Also muss es ja einmal funktioniert haben. Eine ALL-Datei habe ich noch davon.
Im Übrigen ist es ein Werksaufbau mit jungfräulichen Farbtupfern auf allen Muttern und Schrauben, bis auf den jetzt von mir eingebauten EV.

Gruß
Claus
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Blackbird

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Claus,

Wenn die VSP Styles drauf sind und im Flash, sollten die Flash Funktionen in der Tat schon mal freigeschaltet gewesen sein.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

ClausS
Beiträge: 19
Registriert: 17.11.2014, 21:30
Wohnort: Mainz

Re: Blackbird

Beitrag von ClausS »

Moinsen,

der Sequenzer war anscheinend auch einmal installiert.
Habe auf einigen Disks Midifiles und handschriftliche Ladeanweisung dafür gefunden.
Wenn man sich die anhört könnte man glatt auf den Gedanken kommen,
dass der Sequenzer eine Auto-Uninstall-Funktion hat :lol: .

Grüße und noch einen schönen 3. Advent
Claus
Silverbird 25 Black Edition
Dynamic 12/24
Orchester DS 2002 DD
Cnt/L

Nicole Zöllner
Beiträge: 133
Registriert: 30.08.2006, 14:11
Wohnort: 16540 Stolpe, Neue Dorfstr. 1

Re: Blackbird

Beitrag von Nicole Zöllner »

Hallo Claus
vielen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Jetzt läuft der Silverbird!
Herzliche Grüße aus dem schönen Stolpe bei Berlin
Nicole Zöllner
www.boehm-sound-studio.de oder eMail: boehm-zoellner@t-online.de

Antworten