Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
bsw06
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014, 13:14
Wohnort: Raum Würzburg / Unterfranken

Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von bsw06 »

Hallo zusammen im Forum,
obwohl langjähriger BÖHM-Kunde (Akkordeon/Keyboard mit DigiDrum - Station One/Two – Keybits - KeybitsAccord und aktuell mit Sonderanfertigung aus den 2 KB in Silverbird V6 mit 1x Opera Maxima, 1x Live Sound 24/40 und Accord-UM im Flightcase), nahm ich bisher nur passiv am Forum teil und holte mir so den einen oder anderen Tip. Danke an dieser Stelle.
Ich habe knapp 20 J. mit dem BÖHM-Equipment U-Musik im Duo/Trio gemacht und mich je nach Ausbaustufe durch die beschreibungsmäßig unvollständigen Bedienanleitungen gekämpft und mein tiefergehendes Wissen mehr oder weniger mit Versuch und Irrtum erworben.
Nach der Umrüstung 2010 von Keybits auf Silverbird V6 war richtig Arbeit angesagt. Ich musste nicht nur jedem einzelnen Preset der Soundbänke und der Liederliste neue Splitpunkte / Parameter im Part-Editor den gewünschten Spielebenen zuweisen, sondern auch mein Repertoire anpassen. Ich hatte alle Midifiles auf Keybits-Sounds editiert, bei denen dann Soundplätze und Lautstärkeabstimmungen nicht mehr stimmten – u.a. deshalb auch das 2. Soundmodul 24/40. Auch meine Workspace-Seq trotz Editierungsversuche in Midifiles funktionierten nicht wunschgemäß. Das war deprimierend und die letzten Jahre hatte ich die Lust verloren. Ich denke jeder Musiker kann nachvollziehen, wie ein Repertoire in fast 2 Jahrzenten wächst! Ich musste zwar nicht bei Null, aber ganz weit hinten wieder anfangen um alles anzupassen, was auch nur ging, weil sich die Band aufgelöst hat.
Aus heutiger Sicht war die Umrüstung klanglich und vor allem spieltechnisch für mich ein Fortschritt. Variabler geht’s eigentlich nicht. Aufgrund meiner o.g. Erfahrungen allerdings graust es mir vor einer Aufrüstung auf Amadeus.
Derzeit stellt sich ein neues Phänomen, nämlich dass sich erst beim mehrmaligem Einschalten das Floppy-LW und damit Disc- u. Songplayerfunktionen aktivieren lassen. Ich hoffe nicht, dass sich die Festplatte „verabschiedet“.
So, das soll´s fürs Erste mal sein.

Ciao und Grüsse aus Unterfranken
Bernd

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von bernieman »

Hallo Bernd,
ich habe meinen Silverbird von 7art auf mittlerweile 2 Amadeus umgerüstet und ich fand die Umstellung hielt sich minimal da der Bildschirm sich nicht großartig änderte. Was die funktionen betrifft kann ich nicht so großartig mitreden, da ich seit 2010 erst Böhmianer bin. Aber es hat sich Soundtechnisch trotzallem gelohnt.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
bsw06
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014, 13:14
Wohnort: Raum Würzburg / Unterfranken

Re: Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von bsw06 »

Hi Bernd,
danke für dein Feedback. Ich bin am planen, meinen Silverbird 7 V6 (ohne Maxima Art) mit Amadeus, USB-Stick oder CF, aufzurüsten.
Gleichzeitig möchte ich die bestehende zwar optisch schöne Flightcaselösung gewichtsreduzieren u. transportabler machen. Mir schwebt eine Trennung der 2manualigen Einheit vor, soll heißen Umbau SB 7 in einen einmanualigen SB 5 Amadeus (da würde dann auch die Liederliste wie werkseitg programmiert schon weitgehend passen) und in einem separaten Case dann mein UM mit Akkordeon-Knopftastatur und Diskanttasten, das ich - wie jetzt auch - über Midi ansteuere.
Mal sehen, vielleicht gibts im Forum ja einen Keyboarder mit "Akkordeonwurzeln", der hardware- / softwaremäßig Ideen beisteuern kann. Interessant ist dann sicherlich die Software "Accordion Fascination" soweit die Umprogrammierung auf die akkordeontypischen Spielebenen sich in einem erträglichen Rahmen hält.

Gruß Bernd

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von bernieman »

Hei Bernd,
ist schon witzig, du willst Deinen SB abspecken und ich rüste Ihn auf.
Bin gerade dabe eine 3 man. Version mit 88 Tastatur Hammermechanik zu kredenzen.
Technische Erweiterungen wie CF Card bin ich noch am Überlegen

Bei Deinem Vorhaben wird es aber dann auch nicht einfach ein neues Gehäuse anzupassen, da ja 1 Oktave fehlt.

Gruß Bernd.
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von wissingc »

Hallo Bernd,

wie bindest Du das dritte Manual ein? Machst du das einfach über Midi, oder hast du Erweiterungen für das dritte Manual eingebaut? Ich wollte ggf. die gleiche Aufrüstung, bestenfalls mit 88 Tasten und Hammertechnik...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
bsw06
Beiträge: 9
Registriert: 02.12.2014, 13:14
Wohnort: Raum Würzburg / Unterfranken

Re: Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von bsw06 »

Hi Christoph,
die Frage kann dir "bernieman" beantworten. Ich bin leider der falsche Adressat! Jedenfalls viel Erfolg für dein Vorhaben
Gruß Bernd

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von bernieman »

Hallo Christoph,
werde ich wohl über MIDI mit Doepfer machen müssen, da die Tastatur von Fatar ist (PK88 von Doepfer). Weiß nur nicht wie ich das MIDI technisch eingespeist bekomme, da die Elektrnik nur auf Kanal 1 sendet und ich die Tastatur auf das Solo Manual legen will. Am Wochenende weiß ich mehr wenn ich alle mal zur Probe angeschlossen habe. :D

Gruß

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der Silverbird hat doch aber schon jeweils 4 x MIDI-IN und 4 x MIDI-Out.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Mit Silverbird V6 u. ACC-UM neu im Forum

Beitrag von bernieman »

Hi Thomas,
die Anzahl der MIDI Anschlüße ist nicht das Thema, sondern die Zuordnng im Part/Routing und für jemanden wie mich der gerade mal MIDI techn. weiß wie sein Expander angeschlossen wirs, ist das schon etwas schwieriger.

Gruß

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Antworten