Roland vk8m in Silverbird einbinden

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von bernieman »

Hallo zusammen,
nach dem ich hier einige Beiträge über die Kombination Roland vk8m Orgelmodul und Ouvertüre von Ralf gelesen habe, ist bei mir nach langer Zeit wieder die Frage aufgekommen, wie ist es möglich, das VK8m in einen Silbervogel so einzubinden wie das Hammond Modul damals und ohne!!! die Line eingänge zu benutzen?
Habe allerding wenig Ahnung von midi und hat das jemand schon ausprobiert?

Beste Grüße

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von rhamac »

Hallo Bernd,

wie ich Dir bereits in den PNs gesagt habe, belegt auch das integrierte Soundmodul einen Audio - Eingang. Hat Deine Orgel einen CM und hast Du dort den Sinuszug mit irgend einem anderen Tonerzeuger belegt, dann bleibt Dir auch bei der Integration des Roland - Moduls meines Erachtens keine andere Möglichkeit, als den line- bzw. 0db - Eingang für den Tonausgang des Roland zu benutzen. Wenn der Sinuszug frei ist, also in der Orgel eingebaut und nicht durch EDS oder den XM benutzt, dann kannst Du diesen Eingang meines Erachtens für das Roland - Modul verwenden.
Viel wichtiger ist aber in meinem Augen, dass das Roland - Modul über die enstsprechende Software freigeschaltet werden muss. Dieses Modul will anders angesprochen werden, als das XM oder das EDS. Dazu bitte Claus oder Herrn Jeromin ansprechen. Die kennen sich damit viel eher aus, als wenn wir hier Vermutungen anstellen.

Musikalische Grüße
und einen guten Rutsch

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von bernieman »

Hallo Ralf,
habe Deine PN´s nicht vergessen. Nur, die XM Controller Software ist ja auf der Orgel freigeschaltet!!!! deshalb will ich ja das VK8 Modul wie das XM Modul einsetzen. Es funzt ja auch alles über Line.
Nur, jetzt soll das ganze nicht über Line sondern über MIDI. Und das funzt irgendwie nicht wie ich mir das vorstelle.

Gruß

Bernd

Sollte man sich nicht mehr "lesen" auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

XM1 und VK-8 verwenden nicht die gleichen Controllersätze, daher geht es nicht, mit einer Version der Controller-Software beide Module zu steuern. Für den VK gab es eine eigene Version. Einen entscheidenden Nachteil hat der VK auch: Er versteht keinen Controller 7 als Gesamtlautstärkeregler. Daher sind die Part Volumen hier wirkungslos. Die Lautstärke lässt sich hier nur direkt über die Fußlagenzugriegel, also die Registrierung, regeln.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von bernieman »

Hi Claus,
heißt mehr oder weniger einen XM1 zuelegen? Oder wäre es irgendwie mit Midi Thru im VK8m machbar?
Eigentlich werden alle Funktionen über die XM Controller Software angesprochen. Weiter meinte ich mich erinnern zu können, das Herr Jeromin mir mal den Controller 11 eingegeben hat, weiß nur nicht mehr wo und wie. Dieser steht auch als Expression Controller 11 im Roland Manual.

Gruß

Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von Claus Riepe »

das könnte klappen mit dem Controller 11, hab ich nie probiert. Es gibt aber unterschiedliche Funktionen inder Controller Software. So kann man zB. bei der VK Version die verschiedenen Verstärkersimulationen umschalten, usw.
Wenn du die XM 1 Version hast, dann würde ich auch mit dem Modul arbeiten, dann passt alles und die Integration ist besser. Ich fand den auch klanglich besser, irgendwie runder.
Die gibts ja mittlerweile recht günstig. Frag sonst mal bei Erik an, der hat glaube ich auch noch welche.
Oder du nimmst gleich eds :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

ich muss mich dazu nochmal melden. Ich sehe da 2 Probleme:

Erstens die MIDI - Anbindung: dafür gibt es eine einfache Lösung, die in die Orgel integrierbar ist. Die Keyswerker haben eine Freischaltung für das Roland - Modul. Nach dieser Freischaltung hat dieses Modul erst bei mir funktioniert.

Dann zweitens: Bernd, es ist nicht möglich, durch eine MIDI - Anbindung einen Audio Eingangskanal einzusparen. MIDI überträgt ausschliesslich die Steuersignale von der Orgel zum Modul, auch wenn dieses eingebaut ist. Der Audio - out des Moduls muss weiterhin mit einem Reglerzug des Vorverstärkers verbunden werden. Da Du aber zwar die Freischaltung, aber nicht die Hardware des XM1 hast, stehen hier die Chancen gut, dass der Audiozug des XM1 da ist, aber nicht belegt. Dann könntest Du diesen Audiozug verwenden, um das Sinusmodul anzuschließen. Sollte dieser Audiozug in Deinem Vorverstärker nicht verbaut sein, dann hilft Dir allerdings auch ein Einbau eines XM1 nichts bei der Lösung des Problems. Wenn er allerdings da ist (damit meine ich physisch vorhanden und nicht nur im Mxer sichtbar), dann brauchst Du zur Lösung Deines primären Problems, also zum "freimachen" des Line - Ins nicht mal die Hardware einzubauen. Es würde dann reichen, den Input des Sinuszuges nach aussen zu führen. Dann wäre auch die Bedienung des Soundmoduls über die am Modul angebrachten Zugriegel und die Regler und Knöpfe desselben möglich.

Solltest Du dennoch das Roland Modul einbauen wollen, dann geht das vollumfänglich nur, wenn das Modul freigeschaltet wird. Selbst, wenn Du es schaffen würdest, die Zugriegel über die Hexdumps zu steuern (davon gibt es nicht so viele, wie mögliche ZR - Kombinationen): Wie willst Du die ganzen Einstellfunktionen des Soundmoduls ansprechen? Nein, so wie ich das sehe, geht das nur über eine Freischaltung.

Damit wären wir wieder beim Thema: Tu Dir bitte selber den Gefallen und frage Eric Jeromin. Der kennt sich damit besser aus, als jeder hier von uns.

Musikalische Grüße
und Guten Rutsch

Ralf Hamacher
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von bernieman »

Hallo Ralf,
den Sinuszug habe ich im Mixer, allerdings weiß ich nicht wo der Anschluß hierzu auf der VV Platine sitzt. Allerdings habe ich nur die Variante ohne die Anschlüße für Sound out u. Drum out, vielleicht ist das ja in diesem Fall auch unerheblich.

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

michel
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2022, 18:16

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von michel »

]Ich suche die Schaltpläne vk8m

michel
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2022, 18:16

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von michel »

20220404_173048.jpg
20220404_173041.jpg
20220404_173033.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von Thomas »

Hallo, ist die Platine defekt?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

michel
Beiträge: 36
Registriert: 04.04.2022, 18:16

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von michel »

Nein, ich weiß, wo alle Stecker hin müssen und ob es 12 Volt oder 5 Volt sein sollen

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von Thomas »

Und wofür wird dann der Schaltplan benötigt?
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von Thomas »

Als Netzteil wird wohl ein 9-Volt-Netzteil benötigt.
https://myvolts.de/product/39337/9V_Rol ... _Ladegerat
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Roland vk8m in Silverbird einbinden

Beitrag von Thomas »

VK-8M_R-0d50db45be7d9ed0108e48f6d0d6906d.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten