Styles spielen falsch n. Aufruf von Global Einst.

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Styles spielen falsch n. Aufruf von Global Einst.

Beitrag von keybi »

Liebe Forumsmitglieder

Wenn ich die Globaleinstellung wechsle, so spielt anschliessend der Begleitautomat falsche Töne. Das passiert auch bei der Verwendung von unveränderten Globaleinstellungen der VM-Software. Abhilfe bringt nur die Rückstellung der Styles (in Grundeinstellung bringen -Styles). Dann spielt die Begleitung korrekt, solange die momentane Globaleinstellung beibehalten wird. Nach Aufruf einer beliebig anderen Globaleinstellung sind die Begleitinstrumente (Drums und/oder Combos) wieder durcheinander, was in der Partgruppe 4 auch sichtbar ist (z.B. ein Sound statt der Drums auf Spur 10 oder ein unpassendes Instrument auf der Bassspur). Die MIDI-Ausgänge sind dabei unverändert; sie werden vom Soundpreset bestimmt.

Das Zurückspeichern der Grundeinstellung im "sauberen" Zustand des Begleitautomaten löst das Problem nicht, ebenso wenig das Initialisieren des Keybits oder die nochmalige Installation der Firmware (Maxima 7-art, Overture).

Der Umweg über den Reset der Styles ist etwas mühsam. Weiss jemand eine mögliche Ursache des Problems?

Beste Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Styles spielen falsch n. Aufruf von Global Einst.

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Manfred!

es gibt wohl in der Tat Kompatibilitätsprobleme mit den VSP Globaleinstellungen, die von der Neuneinführung der Routinggruppen auch bei den kleineren Instrumenten mit Seven Art herrühren. Wir haben, um hier künftig auf Nummer "sicher" zu gehen, die VSP-Globaleinstellungen inzwischen auch aus den VSP Paketen herausgenommen.
Die VSP Globaleinstellungen beinhalten ja außer einer Soundtasterbelegung, die einige VSP-Sounds mit einschliesst, keine weiteren von uns vorgesehenen Einstellungen. Nach unseren Erfahrungen werden diese eh nur von sehr wenigen VSP-Usern benutzt. Die meisten spielen einfach die Presets bzw. gehen beim Registrieren über die Soundtabellen, in denen die VSP Sounds ja auch gelistet sind.
Daher bitte diese Einstellungen nicht mehr laden, bzw. sich direkt am Instrument eine entsprechenden Globaleinstellung selbst erstellen. Die von uns vorgesehene Soundtasterbelegung ist ja in den VSP Unterlagen aufgeführt.

Wer noch eigene Globaleinstellungen auf Keybits/Silverbird/280 aus Zeiten vor Seven Art verwendet, sollte diese ebenfalls neu erstellen, wenn auf Seven Art umgerüstet wurde.

Vieler Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
keybi
Beiträge: 26
Registriert: 01.06.2007, 20:33
Wohnort: Schweiz

Re: Styles spielen falsch n. Aufruf von Global Einst.

Beitrag von keybi »

Hallo Claus

Danke für die schnelle Antwort.

Das bedeutet, dass auch meine eigene, frühere Globaleinstellung im Prinzip inkompatibel geworden ist. Ich verwende eine persönliche Sondtasterbelegung, die ich jetzt nochmals erstellen muss, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Viele Grüsse
Manfred

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Styles spielen falsch n. Aufruf von Global Einst.

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Manfred!

Wenn du diese bereits auf der Overture und damit auf Seven Art Stand erstellt hast, dann nicht! Wenn sie aber aus "Vor-Seven Art" Zeit stammt, dann solltest du sie auf jeden Fall neu erstellen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten