Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
RolfDannhausen
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2012, 09:59

Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von RolfDannhausen »

Hallo zusammen,
ich besitze ein Keybits, welches schon in die Jahre gekommen ist. Software stand Version 1 vom 14.08.2001, Soundsystem Opera D. Angeschlossen ist ein Schweller, ein 13-Tasten-Pedal und ein Sustainschalter.
Seit einiger Zeit funktionieren die Styles nicht mehr richtig. Wenn ich das Instrument einschalte, und ich mich von des Styles begleiten lassen möchte, ist nur das Schlagzeug zu hören. Offensichtlich hat mein Keybits vergessen, dass da noch einiges fehlt. Über die Funktionen: Menü - Sonstiges - In Grundstellung bringen - Styles - Enter ist alles wieder in Ordnung. Allerdings bedeutet das auch, dass selbst erstellte Styles gelöscht werden. Hat jemand von Euch eine Idee, wie man diese "Krankheit" heilen kann?
Vielen Dank schon jetzt.
Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

herzlich willkommen hier! Ich habe mir mal erlaubt, ein Exemplar deines Postings zu löschen, es stand nämlich zweimal drin :)
Wenn du schreibst, dass nach dem Initialisieren alles in Ordung ist, dann vermute ich mal eher, dass der "Fehler" irgendwo in deinen Einstellungen bzw. deinen eigenen Daten liegt. Oder tritt das Problem auch, wenn du mit initialisiertem Instrument, also ohne eigene Presets, Styles usw. spielst? Hast du ein oder zwei Soundsysteme drin?

Wenn die Begleitung "weg" ist, kontrolliere bitte mal:
- Mute Taster für Combo 1 - 3
- Taster "ACC" eingeschaltet?
- Taster-Reglerbelegung im Menü aufrufen: Es gibt eine ACC-Mute Funktion, die wenn ich mich recht erinnere früher auch mal standardmäßig einem der Fußschalter zugewiesen war. Wird diese ggf. unbeabsichtigt vom Schweller oder deinem Fußtaster aktiviert?
- Kontrollier auch mal über den Selector die Style-Partgruppe. Schlägt da überhaupt was aus in dem Moment, wo die Begleitung nicht zu hören ist? Dann würde das Problem "hinter" den Parts liegen, also z.B. im Routing. Wenn nichts ausschlägt, spielt die Begleitung gar nicht erst, weil sie z.B. - wie oben beschrieben - nicht eingeschaltet oder aber per Fußtaster stummgeschaltet ist.

Soweit mal ein paar Dinge, die du prüfen könntest.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
RolfDannhausen
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2012, 09:59

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von RolfDannhausen »

Hallo Claus,

zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Also: die Mute-Taster 1 - 5 sind ausgeschaltet, Taste ACC ist eingeschaltet. Die Fußschalter habe ich alle auf Taster eingestellt. Es funktionieren nur die Drums. Sicherheitshalber habe ich sämtliche Anschlüsse (Schweller, Pedal und Fußtaster abgezogen. Keine Veränderung. Daraufhin habe ich die Style-Partgruppe kontrolliert. Es schlägt lediglich die Anzeige für die Drums aus.

Gibt es noch weitere Prüfmöglichkeiten?

Gruß
Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

hm, das bedeutet, dass die Begleitspuren auch nicht spielen. D.h. wir können ein Problem beim Soundsystem bzw. der Verbindung dorthin schonmal ausschließen. :)
Du sagst aber, dass nach einem Init die Begleitung wieder spielt? Also muss es irgendeine Einstellungssache sein. Ich tippe ja immer noch irgendwie auf die Fußschaltereinstellungen. Kontrollier doch mal bitte, was da auf den Tastern wirklich draufliegt. Wenn du in dem Belegungsmenü bist, kannst du ja unter F1 Details sehen, welche Funktion dem jeweiligen Taster gerade zugeordnet ist. Taucht da irgendwo "Mute ACC" auf? Ggf. kannst du mir auch mal deine Daten als ALL-Datei mailen, dann versuche ich das mal, bei mir am Silverbird nachzuvollziehen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
RolfDannhausen
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2012, 09:59

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von RolfDannhausen »

Hallo Claus,

ich glaube, dass der Fehler bereinigt ist. Ich habe mir auf Deinen Rat hin noch einmal die Details der Einstellungen der Fußschalter angesehen. Die standen alle auf Start/Stop. Als Modus hatte ich -Taster eingestellt. Dadurch wurden die Styles offensichtlich nur aktiviert, wenn ich auch den Fußtaster betätigt habe. Dabei handelt es sich um einen Taster der Firma Yamaha und ist mit einer Monoklinke ausgerüstet. Ich werde diesen Taster nicht wieder anschließen. Es funktioniert ja alles wieder.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Deine Hilfe.

Gruß

Rolf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

habe mir schon gedacht, dass es da irgendwo liegt. Übrigens gibts genau dafür die Möglichkeit, die Taster sowohl als + wie auch als - Taster zu definieren, je nach Polung des verwendeten Fußtasters.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Tommy »

Ich glaube meins auch....
Nach Austausch des ab(aus)gelaufenen AKKUS auf der CPU00024 Platine vom Keybits 5 vom 2/14.08.2001/ kann ich nach einem kompletten Restore meine Begleitung in den Lautstärken nicht mehr regeln.
Mute-Schaltung per Taster kein Problem, aber das mit den Slidern erfolglos. Lautstärke der Begleitung ist gut zu hören.
Da hab ich bestimmt mal wieder ein Kneppchen gedrückt, das ich besser nit hät sollen driggen sollen :shock:
Hat Jemand einen Tipp dazu
Liebe Grüße aus Elm
Thomas
digital:
Böhm Keybits 5
analog:
Böhm Star Sound digital
Böhm CNT/L
Böhm CNT/L3
Böhm CNT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ruf mal das Test-Menü auf: Taster 'Menue', dann Taster '0'. Dort findest du verschiedene Felder, in denen du die grundsätzliche Funktion der Slider überprüfen kannst. Regeln die Combo-Regler dort sauber von 0 bis 127?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Tommy »

Hallo Claus,
alle Combo Regler lassen sich dort optisch sauber regeln (0-127), aber nicht hörbar.
Wird ein Globalpreset aufgerufen, sind auch alle Combos zu hören, aber nicht über die Slider zu regeln. Stummschalten mit den Tastern geht auch.
Gibt es da evtl eine Couple-Einstellung, die ich falsch stehen habe?
Schöne Grüße
Thomas
digital:
Böhm Keybits 5
analog:
Böhm Star Sound digital
Böhm CNT/L
Böhm CNT/L3
Böhm CNT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

okay, elektrisch ist also alles in Ordnung. Koppler kann es nicht sein, ein manueller Eingriff ist immer möglich. Hast du irgendwelche geänderten Taster/Reglerbelegungen? Evtl. auch mal die die Globaleinstellungen initialisieren. Funzt es dann?

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
bei meiner 350 war letztens das EDS auch außer Funktion.
Eine ALL.Datei gesichert - Komplettreset über Menue - 7 - 1 - 1.
ALL-Datei wieder eingeladen.
Alles wieder gut. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

in der Regel reicht es, die Globaleinstellung zu initialisieren. Damit werden alle wichtigen, ggf. verbogenen Einstellungen zurückgesetzt, ohne das Daten aus dem Instrument gelöscht und wieder eingeladen werden müssten, bzw. vernichtet werden, wenn man mit seiner Datensicherung nicht auf dem Laufenden ist.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Tommy
Beiträge: 26
Registriert: 23.09.2007, 03:23
Wohnort: 66773 Schwalbach-Elm

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Tommy »

Hallo Claus,
vielen Dank für die schnelle Hilfestellung.
Problem habe ich in den Taster/Reglerbelegung gefunden. War auf Spuren des Sequenzers gelegt.

Schöne Grüße aus dem Saarland
Thomas
digital:
Böhm Keybits 5
analog:
Böhm Star Sound digital
Böhm CNT/L
Böhm CNT/L3
Böhm CNT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Mein Keybits leidet unter Alzheimer

Beitrag von Claus Riepe »

Siehste :) Meistens sind es in der Tat Bedien"probleme".
Na super, dass nun alles wieder funktioniert.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten