Aufnahme mit dem Sequencer

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von Marc »

Moin Zusammen,

ich habe mal eine relativ spezielle Frage bezüglich des Sequencers. In einem Preset habe ich das Obermanual in drei Spielbereiche eingeteilt. Links lediglich für ein Orchesterhit, in der Mitte für die Hauptstimme und rechts für Einwürfe. Den rechten Bereich habe ich mir quasi aus dem Solomanual der M3 ausgeliehen und dort hin geroutet.
Jetzt das Problem:
Wenn ich jetzt das Stück über den Sequencer aufnehmen will, werden alle Spuren aufgenommen, mit Ausnahme des rechten Spielbereichs des Upper (quasi des Solomanuals). Vorallem, man hört beim Einspielen nichts, auch wenn interessanterweise die Spur 11 sogar mit entsprechendem Sound im Sequencer angelegt wird.

Woran könnte das liegen? - Vielen Dank für Eure Tipps!
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Marc!

der Solo-Part 11 wird normalerweise bei der Gesamtaufnahme auf Spur 11 des Sequenzers aufgenommen. Wie hast du den Part denn konfiguriert, um ihn auf das Obermanual zu routen? Du brauchst dazu eigentlich ausgehend von der Werkseinstellung nur den Eingangskanal des Parts 11 auf 1 (= Obermanual) zu stellen (Seite 3 des Parteditors). Schau auch mal auf Seite 4, ob unter "Rec to Track" auch Spur 11 eingestellt ist für diesen Part.
Wenn ich das oben richtig verstanden habe, dann hast du drei Parts verteilt auf dem OM? Warum dann überhaupt den Solo-Part? Es gibt ja eh schon vier Upper Parts. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von uwienand »

Hallo Marc,

...beamst Du mir das Preset mal rüber. Ich muss den Silbervogel sowieso nochmal auspacken - dann gucke ich mir das mal an.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von Marc »

Hey Claus und Uwe,

bin genau vorgegangen, wie von Claus beschrieben. Auch die Einstellung Rec to Track ist richtig. Zur Frage warum ich das so gehandhabt habe. Ganz einfach, ein Upper geht für Orchesterhit im linken Split drauf und die anderen drei werden im Wechsel für den Refrain, der im 2. Splitbereich gespielt wird, gebraucht.

@ Uwe: Werde Dir das Preset mal morgen rüber mailen.

Vielen Dank Ihr zwei!
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Marc!

ja, dann schick mal rüber. Besser noch: Speichere mal intern eine Globaleinstellung ab (da sind auch MIDI-Einstellungen drin, die nicht preset-relevant sind). sichere dann ne ALL-Datei und schicke die dann. Ich hatte das gestern abend mal direkt an meinem SVB ausprobiert und konnte die Solo-Spur auf Anhieb aufnehmen. Irgendwo muss da also was "verdreht" sein in deinem Routing.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...beim Abspielen des Sequenzers werden ja andere Parts genutzt, als beim Aufnehmen. ich denke schon, dass das Aufnehmen einwandfrei klappt. Die Frage ist halt, wo das Zeug dann hingeschickt wird, wenn es über den Sequenzer rausgeschoben wird.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von Marc »

So, habe Claus mal die ALL-Datei geschickt. Bin gespannt was er entdeckt.
@ Uwe: Hätte Dir die Datei auch gern mal zukommen lassen, habe allerdings keine E-Mail-Adresse von Dir!
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Marc!

Hatte dir das folgende auch schon per Mail mitgeteilt: Also bei mir funktionierts mit deinen Daten :)
Ich habe deine All-Datei geladen und die Globaleinstellung aufgerufen (die übrigens einige Sequenzerparts stummschaltet, nicht aber Spur 11).
Habe dann eine Gesamtaufnahme gemacht, die auch einwandfrei funktioniert hat, inkl. Spur 11. Was mir allerdings aufgefallen ist, war, dass der Solo-Part recht leise eingestellt ist.
Kann dies das Problem gewesen sein bei dir? Der Part liegt ja standardmäßig auf dem SubmixRegler "Sequenzer" (ist im Spielmodus der ganz rechte Slider), damit dieser Part bei der M3 auch während des Spielens separat regelbar ist.
Wenn ich deine Globaleinstellung aufrufe, ist dieser Regler aber erstmal ziemlich weit unten, der Part somit also sehr leise. Das betreffende Preset stellt ihn aber schon etwas lauter ein.
Aber grundsätzlich funktioniert die Aufnahme des Parts 11 einwandfrei.

Check das doch mal mit den Lautstärken, ggf. schalte den Part 11 einfach mal auf den "Upper" Submix.
Ansonsten melde dich nochmal!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von Marc »

Hey Claus!

vielen Dank für Deinen Support! Die Geschichte mit dem Routing auf den Submix-Regler Sequencer ist mir heute auch aufgefallen. Habe das Routing entsprechend geändert und siehe da, das ganze funktioniert! - Kurz drauf kam übrigens Deine Email ;)

Ganz lieben Dank übrigens auch an Uwe!
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Aufnahme mit dem Sequencer

Beitrag von uwienand »

Hallo Marc,

...eigentlich musst Du da kein (Midi-)Routing ändern. Wenn aus dem Sequenzer Daten abgespielt werden, werden diese Parts per Default über den Submix Sequenzer geschickt. Wenn Du den entsprechend einstellst, solltest Du dann schon was hören. Im Preset habe ich nichts Schlimmes entdeckt...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten