Meine Neue ;)

Vielseitige Linie mit Keyboards und 2-manualigen Modellen, bis 2017
Antworten
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 47
Registriert: 25.09.2011, 16:18
Wohnort: Hannover

Meine Neue ;)

Beitrag von Marc »

Hallo Zusammen,

nach dem ich meine neue Böhm jetzt seit sechs Tagen zuhause habe, bin ich noch immer am Entdecken und extrem angetan. Ist ja bekannt, dass ich eigentlich aus der W... OAS-Welt komme. Bislang habe ich aber noch nichts im Vergleich zur vermeintlich offenen Architektur eines PC-basierten Systems vermisst. Im Gegenteil, ich bin völlig hin und weg, dass jetzt plötzlich Dinge gehen, die ich beim OAS immer vermisst habe.
Interessanterweise hätte ich auch mit wesentlich größeren Verständnisproblemen gerechnet, aber bislang habe ich noch nahezu jede Frage schnell selbst beantworten können und eine Lösung gefunden.
Ein "Problem" habe ich allerdings noch nicht geklärt:
In einem Preset habe ich mir die Funktion der beiden Modulationsräder angepasst, allerdings bekomme ich es nicht hin, dass sie dauerhaft in diesem einen Preset bleiben. Was muss ich tun? Wie gesagt, sie sollen nur in diesem einen Preset geändert sein, nicht grundsätzlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Herzlichen Gruß
Marc

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Meine Neue ;)

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Marc!

Nichts anderes habe ich erwartet, als dass du angetan bist von deiner Neuen :-)

Wegen der Belegung Räder (oder auch anderer Regler oder Fußtaster oder der F-Taster:
Die Belegung wird in separaten Taster/Reglerpresets verwaltet. Siehe Menü Taster / Reglerbelegungen. Dort kannst du bis zu 10 solcher Belegungen speichern und wieder aufrufen. Die Global Presets "merken" sich dann nur, welches der 10 Taster/Reglerpresets gerade aktiv ist.
Schauen wir uns dann am 3.12. beim Workshop gern nochmal an. Mit den Mixereinstellungen geht das übrigens ähnlich. Auch die werden in separaten Mixerpresets gespeichert.

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Meine Neue ;)

Beitrag von uwienand »

Hallo Marc,

...wunderbar! Und weiterhin viel, viel Spaß mit dem Instrument.

In der Tat erscheint zunächst die Ablage bestimmter Daten in bestimmten Presetbereichen etwas verwirrend (zumindest empfand ich das anfangs so). Obgleich zuweilen die Trennung verschiedener Parameter auf verschiedene Presets durchaus sinnvoll ist, bin ich auch der Meinung, dass Keyswerk in einer zukünftigen Version ein paar Sachen zusammenlegen sollte.

Die Trennung der Taster/Reglerbelegungen von den anderen Einstellungen hat insofern den Vorteil, dass Du eine bereits genutzte Belegung für andere Presets einfach durch Auswahl des Tasterpresets setzen kannst. Das gleiche gilt für Mixer- und Effekte im übrigen ebenfalls. Und auch EDS-Presets (Sinus) werden lediglich als Sinus-Preset-Nummer im Globalpreset abgespeichert.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten