Style im Totalpreset

Die wohl vielseitigste Orgellinie auf dem Markt mit 6 Basisvarianten
Antworten
w.wagner
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Style im Totalpreset

Beitrag von w.wagner »

Hallo zusammen,
nach erfolgreichem Akkutausch, ist mein Keybits 5 spielbereit. Die Bedienung ist einfach und zu großen Teilen selbsterklärend, bis auf eine Sache ... die Totalpresets!
lch bin noch nicht dahinter gestiegen, wie man einen Style in ein Totalpreset einbindet. Bei der guten, alten 400ct gab es dafür einen Taster "Presetkoppler". Beim Keybits wird zwar vor dem Speichern: bevorzugter Style/Variation angeboten aber das scheint nicht zu funktionieren. :?

Liebe Grüße.

Werner :)

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2018, 18:30

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von Schlosshofgeist »

Hallo Werner!

Rechts neben dem Datenrad, müssten sich 2 Taster befinden mit der Bezeichnung Preset Koppler 1 + Preset Koppler 2. Diese kann man konfigurieren, was im Preset alles mit gespeichert werden soll. Um ins Menü zu kommen, einfach einen dieser Taster länger gedrückt halten, dann öffnet sich im Bildschirm ein Fenster, mit der Bezeichnung „Presetkoppler Einstellungen“. Mithilfe der Cursortasten und des Datenrades kannst Du nun auswählen, was alles gespeichert und bei Presetwechsel ins nächste Preset mit übernommen werden soll. Gewünschte Funktionen an, bzw. abwählen und Enter drücken. Wenn die zuvor gewählten Funktionen dann auch aktiviert sein sollen, muss natürlich dieser Koppeltaster aktiviert sein. (LED leuchtet) Probier‘s einfach mal so aus, wie ich es beschrieben habe. Diese Funktionen sind übrigens auch in den Sempras übernommen worden.

Schönen Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

w.wagner
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von w.wagner »

Hallo Wolfgang,
leider gibt es diese Taster beim Keybits nicht (das wäre schön). :cry:
keybits.jpg
keybits.jpg (89.77 KiB) 600 mal betrachtet
Liebe Grüße

Werner :)

Benutzeravatar
Schlosshofgeist
Beiträge: 49
Registriert: 13.11.2018, 18:30

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von Schlosshofgeist »

Doch, ganz oben im Feld Preset-Selector. Beim Keybits nennt sich das Couple 1 und Couple 2. Es sollte eigentlich schon mit den Styles funktionieren, wenn die untere LED „ACC“ leuchtet im Taster Couple 1.

Gruß

Wolfgang
Böhm Sempra SE 100 mit Cloudstudio und 2 Monitoren
Böhm Sempra SE 20
Dr. Böhm Star Sound Digital Futura
Expander Dynamic 4x9
Dr. Böhm DD -1. Generation
Dr. Böhm Hobbyton
Früher: Dr. Böhm Star Sound Digital
Expander Dr. Böhm 12/24

Benutzeravatar
Snoopy 001
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2020, 23:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von Snoopy 001 »

Doch !!! Couple 1 Couple 2
Professional 2000 ; Orchester 2000 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

w.wagner
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von w.wagner »

Arrrggggrrrr, ich wollte gerade schreiben .... es gibt sie doch!!! .... aber ihr wart schneller! :D
Die Dinger heißen Couple1 und Couple2 .... wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Das Ganze ist in der Bedienungsanleitung nicht wirklich gut beschrieben, zumindest nicht da wo es hingehört. :shock:
Es ist unfassbar .... kaum macht man es richtig .... schon klappt es! :D
Ich habe mit dem Jungle Style spontan mal "Circle of Live" angespielt und mit meinem geliebten Dudelsack "Highland Cathedral".
Mal schauen ... vlt. spiele ich das die Tage mal "in die Kiste". Für Highland Cathedral muss ich noch einen Style bauen. :)

Lieben Dank!

Werner :D

Benutzeravatar
Snoopy 001
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2020, 23:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von Snoopy 001 »

Ja mache das, Da Du ja dann den Style schon im MegaMem hast kannst Du ja auch gleich 4 Presets im Style mit abspeichern. Die möglichkeiten haben sich etwas zur CT400 erweitert ;-) Habe auch noch von meiner Starlight die Bedinanleitung da könnte Dir vielleicht auch helfen. V6 hast Du ja oder?
Professional 2000 ; Orchester 2000 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3755
Registriert: 29.08.2006, 12:58

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von Claus Riepe »

Achtung! Nur zum Verständnis: Die Couple Einstellungen legen nicht fest, was im Preset gespeichert wird, sondern das, was beim Preset Aufruf aus dem Preset gelesen wird! Das ist ein ziemlicher Unterschied, denn gespeichert werden immer alle Optionen. Wenn man z.B. die Styles im Coupler herausnimmt, durch seine Presets tippt und Korrekturen vornimmt, wird man irgendwann wohl überall die falschen Styles drin haben, da immer der gerade gewählte mit gespeichert wird! Also zum Arbeiten an den Presets am besten immer die Coupler so konfigurieren, dass z.B. Styles auch wirklich umgeschaltet werden beim Presetaufruf, damit die Presets ihre bereits zugewiesenen Styles behalten.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT
Böhm CnT/L

w.wagner
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von w.wagner »

Hi Claus,
da bin ich inzwischen dahinter gekommen. Alles gut! Martin ... ja V6 habe ich, habe auch die Bedienungsanleitung. Die Coupler habe ich nicht gefunden oder übersehen. Habe die Anleitung als PDF auf dem Handy. Ich drucke sie vlt. doch lieber mal aus. Bin halt ein typischer Techniker. Die lesen Bedienungsanleitungen nur im äußersten Notfall! :D

Liebe Grüße.

Werner

Benutzeravatar
Snoopy 001
Beiträge: 97
Registriert: 11.07.2020, 23:15
Wohnort: Oldenburg

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von Snoopy 001 »

Dito...Lese auch recht ungern. Aber ausdrucken brauchst Du die nicht grade. Ich habe ja noch meine von der Starlight. Anleitung Keybitz Doubelfun wenn Du die Haben möchtest? Ich werde diese dann für mich in PDF umwandeln und den Ordner kannst Du dann gerne haben.
Professional 2000 ; Orchester 2000 : Diamant 400 : Diamant 350 CT : Station II

w.wagner
Beiträge: 40
Registriert: 21.03.2018, 19:16

Re: Style im Totalpreset

Beitrag von w.wagner »

Moinsen,
ich habe ja die original Keybits 5 Anleitung als PDF.
Ich schicke sie dir mal, die sollte nahezu identisch sein.

L.G.

Werner

Antworten