DirkJan's Tribut an Klaus Wunderlich

Audio- und Videomaterial, erstellt mit Instrumenten mit Amadeus Tonerzeugung
Antworten
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

DirkJan's Tribut an Klaus Wunderlich

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Zum 15. Todestag von Klaus Wunderlich (am 28.10.) hat DirkJan auf seiner Excellence 300 Amadeus die Wunderlich-Komposition "Rio" eingespielt:

http://www.youtube.com/watch?v=bqKC94sObIg

Dazu fällt mir eine Geschichte ein, die mir Dr. Böhm letzte Woche bei meinem Besuch auf Teneriffa erzählt hat: Er berichtete mir von dem "größten Fehler seines Lebens": Anno 1970 war er mit Klaus Wunderlich im Gespräch, der Interesse hatte, für Böhm zu spielen. Seine damalige Frau meinte aber "nimm lieber den Zehnpfennig, der ist jugendlicher in seiner Spielweise" :) Dr. Böhm: "ich hätte sie damals beide nehmen sollen und nicht nur einen von beiden." Tja, wohl wahr......

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: DirkJan's Tribut an Klaus Wunderlich

Beitrag von rhamac »

Hallo,

kann man so sehen, muss man aber nicht (das mit dem Fehler)
Ich finde, dass Ady Zehnpfennig tatsächlich ein besserer Botschafter für die Böhm Orgeln war, als Wunderlich es je hätte sein können.
Das soll nichts negatives über die Spieltechnik und die Musikalität eines Klaus Wunderlich aussagen. Da war er über jeden Zweifel erhaben.
Ady Zehnpfennig und Mark Shakespeare in meinen Augen aber auch.
Für mich zählt mehr aber noch das Persönliche und da gewinnen für mich halt Leute wie Ady und Mark.
Apropos Mark: Wer alles positive, auch schon zu Zeiten, als er noch andere Instrumente spielte, in sich vereinigt hatte, womit ich Spielvermögen und Persönlichkeit meine, ist Mark Whale. Der ist in meinen Augen das Beste, was Keyswerk/Böhm auf dem Gebiet je passieren konnte.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten