Unmut über Neuheiten und deren Ankündigung

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Unmut über Neuheiten und deren Ankündigung

Beitrag von wissingc »

Hallo alle zusammen,

ich habe unter Events die verschiedenen Beiträge gelesen. Ich stehe der ganzen Taktik auch sehr kritisch gegenüber. Ich habe zwar ein Hobby - Orgel - aber für mich ist es ein Hobby. Das angeführte Softwareupdate, fast grundsätzlich immer 4-stellig zu bezahlen. Ich kann und will mir nicht leisten, 5 Neuerungen in 5 Jahre einbauen zu lassen und damit den Gegenwert einer neuen Orgel zu bezahlen. Rechnet mal nach. Wer eine Orgel mit altem Opera hat, legt für Aufrüstung Art einschl. Opera 2000 über 2.000€ hin. Crystal Mixer min. 1.000€. Dann noch V6 mit Plus und 7-art und und... Macht aus deiner älteren Orgel was neues: für 5.000,- €. Dann kommt jetzt Maxima 2 und und.. Ich weiß nicht wie teuer das wird aber, mir schwant fürchterliches. Ich denke, wir sind dann bei einem Silverbird bzw Overture. Jetzt die Diskussion dass das Opera 2000 und die CPU abgelöst werden sollen; ach ja ich vergas, da wäre ja noch das CF-Laufwerk und die Speichererweiterung. Dann bin ich bei eineinhalb bis zwei neuen Orgeln; habe aber immer noch meine alte. Dann heute der Gau. Ein Kollege hat Probleme mit seiner 450er - Display - der Begleitung vielleicht defekt. Wenn überhaupt noch lieferbar, dann gebraucht für 40,- €.

Ich will den Leuten vom Keyswerk nichts Böses nachsagen. Ich vermute aber, das noch mehr Orgelfreunde mit Böhmorgeln Frust schieben. Und das alles vor dem Hintergrund: Keine Neuerung ohne Update auf den aktuellen Stand. Ihr wollt 7-art, nicht ohne V6... Wenn ich ein neues Windows möchte, brauche ich auch keinen neuen PC oder Bios. Zum guten Schluss eine Weisheit aus deutschem Sprachgut: der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Sorry, das musste ich mal los werden.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
eber51
Beiträge: 166
Registriert: 30.08.2006, 17:41
Wohnort: Eberbach bei Heidelberg

Beitrag von eber51 »

Hallo Christoph,

das ganze Thema sehe ich etwa anders.
Als ich 1989 meine MD 900T baute, war das S....MS5 das angesagteste Instrument bei uns Alleinunterhaltern. Später kam das T...., dann Y..... usw. Die beiden ersten Hersteller haben sich von den Key´s verabschiedet. Die Kollegen, die sich diese oder die alle 2-3 Jahre nachfolgenden Geräte eines angesagten Japaners (Made in China) zulegten, bekamen keine Erweiterungen für ihre Instrumente. Beim Neukauf kann man natürlich seine vielen bewährten Presets vergessen und man fängt inclusive neuer Bedienoberfläche, DSP, Mixer,... von vorne an. Die Gebrauchten bekommt man auch nicht mehr vergoldet.
Wenn ich nun meine Investitionen und die Erfahrungen mit meiner inzwischen zur 280 gewachsenen Orgel in den vergangenen 21 Jahre betrachte, dann bin ich immer noch mit meiner Entscheidung für dieses System zufrieden. Auch finanziell schnitt ich gegenüber meinen Musikerkollegen bestimmt nicht schlechter ab.

Viele Grüße
Josef
Schrittweise von der MD900 bis zur CT280, jetzt Silverbird 25 V6.
Hohner Akkordeon Morino IV M

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

hm ... ?

ich dachte eigentlich , wir alle haben ein Hobby , was natürlich Geld kostet .

Und wieder eines der ewigen Vergleiche oder Beispiele :

betrachten wir doch dieses Mal die Modellbahner ...

wer nach dem Kauf einer Grundanlage erwartet , Jahrzehnte lang jede Lok oder Wagen oder auch bei umfangreichen PC - Simulationen die Fahrsoftware quasi " gratis " zu erhalten .... vielleicht auch noch die Schienen dazu ... braucht sich sicher nicht zu wundern , das dann etwas bricht oder in den Brunnen fällt ...

Richtige Modellbahn - Freaks sind heiss auf jede Neuerung und pfeiffen auf Geld , ... komisch , nur beim Hobby Orgel geht das immer nicht :roll:

So ganz verstehe ich das darum wieder nicht :? Vielleicht ist das Beispiel mit dem Krug darum auch irgendwie sinnverkehrt geraten .... 8)

Zu guter Letzt :
wissinc hat geschrieben: Ein Kollege hat Probleme mit seiner 450er - Display - der Begleitung vielleicht defekt. Wenn überhaupt noch lieferbar, dann gebraucht für 40,- €.
Wenn dann ein(e) wertvolle(r) , gar uralte(r) Wagen oder Lok zu Bruch geht oder gar der Motor durchbrennt ... muss man ja auch damit leben , nur Gebrauchtteile für entsprechendes Geld zu erhalten ... :wink:

So sind nun mal alle Hobbies ...

-----------------------------------------------------------------------

Zu meiner Situation , ja , auch ich bin knapp bei Kasse .... sonst hätte ich hier bald schon was Grösseres ( und ohne Scheiss gar die OVERTURE M3 , vom KEYBITS natürlich wieder getrennt !! ) stehen .... natürlich kann da schnell mal Unmut entstehen ... aber sonst ? ... also sicher nie und nicht gegen irgend einen Hersteller , der ohnehin für die vielleicht finanzielle Situation einiger Leute freilich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann ...

Andreas
Zuletzt geändert von HOBBIST am 29.05.2010, 14:41, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...mein Fall ist ja auch so ein Aufrüstungsbeispiel. Ich habe mal nachgerechnet. Insgesamt gesehen bin ich immer noch günstiger bei weggekommen, als hätte ich versucht, mein altes System (Keybits Doublefun) zu verkaufen und ein aktuelles System zu erwerben. Letztlich habe ich das Doublefun abgegeben, um in die nächst höhere Klasse einzusteigen. Das wäre zum damaligen Zeitpunkt direkt eine Sinfonia gewesen.

Es geht sogar einen Schritt weiter. Ich liebäugel ja mit so einer Sinfonia. Weil die Keyswerker wissen, dass mein Instrument auf dem aktuellen Stand ist, habe ich ein wirklich interessantes Angebot für den Austausch bekommen.

Ich denke, insgesamt kann man sich da nicht beklagen. Man muss einfach sehen, dass Hochleistungsinstrumente eben auch nicht mit Einfach-Spielzeug zu vergleichen sind. Stückzahlen und Qualität müssen bezahlt werden. Klar, einen Goldesel habe ich auch nicht im Keller stehen und zuweilen muss ich bei Anschaffungen auch zuwarten, weil der Hobbyetat ausgeschöpft ist - aber so ist das halt im Leben, wenn man nicht reich geheiratet oder im Lotto gewonnen hat...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo zusammen,

mich würde mal ganz konkret interessieren, welche (lt Terminliste "viele"...) Neuheiten auf dem bevorstehenden Sommerfest in der Keyswerk-Zentrale denn nun vorgestellt werden?

Gibt es eine Fortsetzung der Star Collection,
welche Soft- und Hardwareerweiterungen gibt es (für meine 280) ?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ich denke, es werden die gleichen Neuheiten gezeigt wie schon in Halsenbach, also Overture mit den entsprechenden Erweiterungen und die bisherigen Star Collection Folgen. Ob bereits eine Folge 3 bis dahin fertig ist, kann ich nicht sagen. Die Hausmesse in Bückeburg hätte ja eigentlich schon Anfang Mai stattfinden sollen, durch die ganzen Entwicklungen mit dem ehemaligen Mitbewerber, die Entscheidung zur Übernahme der Räumlichkeiten nebst den entsprechenden Vorbereitungen usw. wurde dann ja die eigentliche Bückeburger Hausmesse auf Anfang Juni verlegt, da sich die Termine nicht mehr anders unter einen Hut bringen ließen.

Was die Diskussion mit den Nachrüstungen angeht: Ich denke, dass nach so vielen Jahren der Produktkontinuität wie sie OP2000, die früheren Mixer usw. gehabt haben, mal was neues macht, sprich Maxima oder die Crystal Mixer usw., ist nachvollziehbar. Wenn man das dann alles auf einmal machen will, ist das natürlich eine Menge "Holz". Aber gut, das sind ja individuelle Entscheidungen der einzelnen Kunden. Und letztlich ist es ja auch jedem überlassen, einzelne Entwicklungsschritte mitzugehen oder nicht. Dass diese im Sinne einer kontinuierlichen Produktpflege aufeinander aufbauen, ist aus Sicht des Unternehmens - und letztlich auch der Kunden - wie ich finde der einzige gangbare Weg.
Ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Wir haben bei VIVA ja wirklich VSP Versionen für nahezu alle Konstellationen von Böhm-Instrumenten entwickelt und programmiert: Da gibt es mittlerweile Versionen für Instrumente noch mit OP 2440, mit OP 2000, mit Maxima, und das ganze auch noch mal mit Einbindung des Ketron SD2/SD4 oder ohne. Teilweise wurden sogar zu einem Preis gleich zwei Versionen mitgegeben, damit der Kunde nach evtl. Aufrüstung seiner Orgel nur umladen brauchte. Das war z.B. bei VSP für OP2440 und OP 2000 so.
Es zeigte sich aber, dass die meisten Kunden eh aufrüsten, daher diese Vielfalt der Versionen nicht unbedingt nötig war und sich schon garnicht - gemessen am Aufwand für die Erstellung - "amortisiert" hat. Daher sehen wir mittlerweile auch davon ab. Zudem geht man letztlich auch häufig zwangsweise in "Sackgassen", was das Ergebnis angeht. Was soll ich als Programmierer mir heute noch Stunden abringen, um eine VSP auf einem 2440 oder selbst OP2000 und früherem Vorverstärker so klingen zu lassen wie auf einem MAXIMA Art System nebst Crystal Mixer? Das ist schlichtweg nicht möglich. Und theoretisch müsste ich dem Kunden dafür sogar mehr Geld abnehmen, da ich mir im Voraus schon ausrechnen kann, dass ich wahrscheinlich nur ein ganz paar von diesen Versionen verkaufen werde.

Letztlich wollen wir ja alle, dass die Instrumente sich weiterentwickeln, das war ja mit ein wichtiger Grund, sich mal für eine Böhm entschieden zu haben. Ich denke jedenfalls, dass das den meisten hier auch so geht. Dass das aber nicht umsonst zu haben ist, sollte dabei einleuchten. Übrigens halte ich persönlich, und auch hier kommt natürlich wiede der Programmierer durch, überhaupt nichts von dieser Mentalität, Software müsste grundsätzlich kostenlos sein! Dass was diesbezüglich bei manchen Japanern läuft, zeigt doch nur a) den weitaus höheren Wettbewerbsdruck, z.B. im Bereich der Top-Keyboards, und ist b) ja teilweise auch ein wenig Augenwischerei. Da bekommt man irgendwann ein paar Styles und meinetwegen auch noch die eine oder andere neue Funktion rübergeschoben - natürlich schön, wenn es nichts kostet - und letztlich wird damit nur schon wieder angekündigt, dass das eigene Instrument dann sowieso bald abgelöst wird und damit dann der Support in dieser Hinsicht wahrscheinlich auch schnell enden wird.
Wie auch immer, irgendwie werden diese Firmen ihre Programmierer auch bezahlen müssen, selbst wenn sie die Ergebnisse deren Arbeit kostenlos unter die Leute bringen. Das muss also an anderer Stelle kompensiert werden, und das wird es mit Sicherheit auch. Denn letztlich müssen alle irgendwie die Butter aufs Brot bekommen, die Programmierer bei Yamaha, Roland, Ketron oder meinetwegen auch bei Debian oder Microsoft usw. genauso wie die bei Keyswerk.

Wir brauchen das aber auch garnicht weiter vertiefen, eine kleine Firma wie Keyswerk, die zudem einen Nischenmarkt bedient, wird nie vergleichbare Strukturen haben wie ein fernöstlicher Großkonzern, der zumeist in den unterschiedlichsten Produktbereichen engagiert ist und bei dem die elektronischen Tasteninstrumente nur einen - meist sogar eher überschaubaren - Anteil am Gesamtunternehmen haben.

Ich programmiere selbst ja nun auch ein wenig und ich stehe auch dazu, dass ich dafür auch ein wenig Geld haben möchte, wenn jemand in den Genuss der Ergebnisse meiner Mühen kommen will. So sehe ich das!

Ich bin jedenfalls froh, dass sich mit Keyswerk seinerzeit überhaupt jemand gefunden hat, der sich weiter um die Böhm-Orgeln kümmert und uns Weiterentwicklungen für diese tollen Instrumente sichert. Und jeder wird zugeben, dass die letzten Jahre für die Musikalität unserer Instrumente mehr als zuträglich waren! Und es wurden bereits genug Punkte aufgegriffen und verbessert, die sicher auch schon früher bei den Vorgängerfirmen hätten angegangen werden können, aber eben - warum auch immer - nicht wurden. Es hätte auch so laufen können, wie jüngst beim Mitbewerber, wo die Zukunft zumindest der Orgelschiene ja noch mehr als offen ist.

So, und nun an dieser Stelle erstmal - wenn auch etwas verspätete - Geburtstagsgrüße an Ditmar Lampe, der nämlich am 22.5. seinen 50. Geburtstag gefeiert hat! Ditmar, alles Gute, wir sehen uns dann am Donnerstag in Euren Hallen!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Claus Riepe hat geschrieben:
Ich bin jedenfalls froh, dass sich mit Keyswerk seinerzeit überhaupt jemand gefunden hat, der sich weiter um die Böhm-Orgeln kümmert und uns Weiterentwicklungen für diese tollen Instrumente sichert. Und jeder wird zugeben, dass die letzten Jahre für die Musikalität unserer Instrumente mehr als zuträglich waren! Und es wurden bereits genug Punkte aufgegriffen und verbessert, die sicher auch schon früher bei den Vorgängerfirmen hätten angegangen werden können, aber eben - warum auch immer - nicht wurden. Es hätte auch so laufen können, wie jüngst beim Mitbewerber, wo die Zukunft zumindest der Orgelschiene ja noch mehr als offen ist.
Das ist genau der ausschlaggebende Punkt: Ohne Keyswerk hätte ich zwar ein paar Euros mehr im Sparstrumpf, aber für alle Zeiten eine nicht voll ausgebaute 400 er im Wohnzimmer stehen. Meine dank Keyswerk voll ausgebaute 450er begeistert mich jeden Tag wieder aufs Neue.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Claus Riepe hat geschrieben:
So, und nun an dieser Stelle erstmal - wenn auch etwas verspätete - Geburtstagsgrüße an Ditmar Lampe, der nämlich am 22.5. seinen 50. Geburtstag gefeiert hat! Ditmar, alles Gute, wir sehen uns dann am Donnerstag in Euren Hallen!
Hi ,

genau das war es , was ich noch fragen wollte !

Leider bin ich ab Freitag in LEIPZIG und bekomme vom Sommerfest in BÜBU nichts mit .... ( die ganz kleine gewisse letzte Option , das ich doch bereits Samstag mittag die A2 zurück nehme um in Bad Eilsen ab zu fahren ... ich lasse mich da selbst überraschen 8) )

Dennoch ....

Es ist nicht selbstverständlich , sondern für uns alle ein Glück und Segen , das unser Geburtstagskind DITMAR die Marke " überhaupt " weiter geführt hat . Ich hatte da auch schon einige Gespräche mit ihm .....

Und wer ihn persönlich kennt und erlebt , der weiss :

" niemals packt er etwas an im Leben und in der Zukunft , was absolut keinen Sinn hätte " !!!

Auch er ist natürlich absolut überzeugt und fasziniert von BÖHM und hat es sich in seinem Leben zur Aufgabe gemacht , mit sogar häufiger Entbehrung von Haus und Familie irgendwo in Deutschland oder Europa zu zeigen , das es da doch noch etwas gibt ... was das Herz des wahren Musikfreundes höher schlagen lässt ....

die Wehen oder Wellen , die da manchmal über schwappen ( meist hier im Forum ) aus dem Lager irgendwelcher Leute , die es nicht verstehen oder verstehen wollen , damit kann sicher ein jeder von uns leben :wink:

Ein nachträglicher herzlicher GLÜCKWUNSCH zum 50. Geburtstag und vor allem dazu , das auch die MARKE BÖHM Dank dieses Geburtagskindes ebenfalls bereits die " 50 " überschreiten durfte und hat ....

JA JA , genug der Beweihräucherung , die nun sicher wieder so einige Erdrutsche hier im Forum auslöst oder auslösen könnte , ... :twisted:

aber auch dazu ist es ja da , und darum auch nach häufigen Überlegungen weiterhin in Zukunft ein fester Bestandteil von uns ,

den bÖHMIS

:oops: :oops: ja , jetzt duck ich mich ...

vielleicht schmeisst mein bester Freund Heinz ja wieder ein paar Geburtstagsblumen in Form von wohl überlegter und gewissenhaft gewählter Wortwahl hinüber :lol:

und um dem allen noch einen drauf zu setzen , am 31.05. werde auch " ICH " bereits 44 Jahre alt ... bitte nicht schlagen 8)

Gruß , Andreas

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi , Jürgen

ich denke , so in etwa haben wir da doch den Nagel direkt auf dem Kopf getroffen .... :wink:

... aber wie schon erwähnt , wir haben es hier nicht mit einem Grosskonzern zu tun , der jeden Monat über 10000 Geräte in
alle Welt verschickt ... und irgendwie ...irgendwo ... :roll: muss der auch über Wasser zu halten sein .

Andreas

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

tja, alles nicht so einfach! Ich meine nicht, dass Arbeit nicht bezahlt werden soll! Niemand geht ohne Lohn jeden Tag aufs neue zur Arbeit. Neben Lebensunterhalt ist das ja auch Anerkennung.

Was gestattet sein muss ist zu fragen, muss das immer so teuer sein? Nicht jeder pflegt eine so innige Beziehung zu den Orgeln, wie manch Einer hier im Forum. Ich höre mir gerne gute Sounds an und freue mich, wenn man was Gutes geliefert bekommt - natürlich nicht kostenlos. Wer aber nachrechnet und von einem 2440-System auf heutigen Standard rüstet, weiss das er 6.000 los ist. Wenn dann die angekündigten Neuerungen kommen, habe ich dann ein neues System und lege das eben nochmal oben drauf.

Wenn ich das einen Forumsmitglied sehe, das seine 400er aufrüsten will, so kann er doch besser noch etwas warten bis zur neuen CPU und Nachfolger vom Opera 2000. Sonst zahlt er doppelt?! Mir fehlt noch der Crystal Mixer für meine 450er, dann ist sie komplett. Aber anschließend wieder updaten? Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er updatet oder nicht. Nur wenn das Angebot ein wenig günstiger wäre, bin ich mir sicher, hätte der Kollege schon lange keine 400er mehr, sondern schon lange eine 450er!

Und jetzt nicht wieder alle hau'n. Euch einen schönen Rest-Sonntag
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

nun überlege aber doch mal: Umrüstung von OPERA 2440 auf Maxima: Das entspricht einem Sprung von über 10 Jahren. Ich denke, da ist der Betrag garnicht so utopisch - mal abgesehen von den Vorteil, dass das überhaupt geht. In der Zeit hätte man bei den meisten anderen Marken mehrere Generationen an Neugeräten "verschlissen" und unterm Strich wahrscheinlich nicht weniger bezahlt, wenn ich sogar durch Verkauf und Neukauf wesentlich mehr.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Guten Abend !

Ich denke die berühmte Tube ist noch nicht leer und so will ich denn nun auch mal meinen Anteil davon rausdrücken:

Ich empfinde das als eine arrogante Einstellung, dass sich seitens Keyswerk kein Mitarbeiter zur eigenen Produktpalette hier im Forum äußert, Stellung bezieht und sich mit Kundenproblemen auseinandersetzt. Stattdessen lässt du CLAUS dich vor den Karren spannen und erledigst schon seit Jahren einen Job den eigentlich hätte der Hersteller selbst machen sollen. Das alles völlig freiwillig und dazu auch noch unentgeltig ! An dieser Stelle sei dir minutenlanger Riesenapplaus mit Standig-Ovation geschuldet ! Und das meine ich ganz aufrichtig und ehrlich ! Mir persönlich konntest du nicht selten wertvolle Tipps und Hilfestellung bieten.

Die Arroganz geht aber noch weiter.......indem man nämlich diese Forum komplett entkoppelt und scheinbar nicht mehr im Zusammenhang mit der Keyswerk Internet-Präsenz sehen möchte. Vor diesem Hintegrund kann man verstehen, dass man bei Keyswerk von einer "Familie" spricht. Alle anderen bitte draußen bleiben !
Und wenn mir jetzt jemand kommt und sagt, man könne jederzeit zum Telefonhörer greifen und bekommt ausführlichen Support dem werde ich meine persönlichen Erfahrungen gerne hier mitteilen.....und das wird nicht sonderlich kuschelig ausfallen. Dazu muss ich jedoch sagen, dasss meine Erfahrungen noch aus der Zeit der BÖHM AG stammen (also vor Keyswerk)
So verteht man also stetige "Nähe zum Kunden". Und wie bei inzwischen fast allen anderen Unternehmen auch zählt mehr und mehr der Verkaufsgedanke im Vordergrund. Alles andere wird nach Möglichkeit ausgelagert (bestes Beispiel unser Claus).

Natürlich versteht doch jeder, dass man nicht gerne kostenlos arbeitet und neue Produkte Geld kosten. Allerdings wäre doch ein wenig mehr Transparenz wünschenswert. Für simple Preisinformationen muss ich mich als Kunde in einem Shop anmelden....äh..Hallo...??? Sind die Preise so geheim...? Oder "steht" man bei Keyswerk nicht zu seinen eigenen Produkten....? Stattdessen wird man höflich darauf hingewiesen, man möge sich doch ein individuelles Angebot telefonisch einholen. Fischmarkt oder was.....?

Mein Apell an das Keyswerk-Team:

Stellt euch hier im Forum euren Kunden (vor) !!!! Nehmt ihre Probleme ernst ! Bezieht Stellung (Auch wenn es manchmal unbequem ist)
geht auf Kundenwünsche- und Vorschläge ein (Auch wenn sich lange nicht alles realisieren lässt). Ihr bekommt ne Menge Geld für Eure Produkte ! (Wie lauten HOBBIST´s Werbeausagen immer: "Die Auftragsbücher sind voll......)

(Und vor allem....spannt nicht ständig CLAUS vor euren Karren.....der hat nicht weniger zu tun mit seiner Redaktionsarbeit)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ich will da doch noch was zu sagen:
Also, es gibt schon ein paar Aussagen, die ich im Kern richtig finde. Und ich weiß auch, dass man nicht immer nur das kleine Team als Ausrede anbringen kann.

Wäre vielleicht wirklich gut, wenn das Forum bei den Keyswerkern mehr ernstgenommen würde. Sicherlich werden die Beiträge hier gelesen (und hoffentlich auch intern diskutiert...). Aber es wäre schon gut, wenn ein Keyswerker hier auch zu technischen Punkten Stellung nehmen würde.

Jedem Unternehmen steht es offen, die eigenen Produkt-(Weiter-)Entwicklungen auch durch eine Roadmap transparenter zu gestalten. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass bei einem kleinen Team wie den Keyswerkern in solchen Fällen nicht immer alle Termine gehalten werden. Das geht aber erheblich größeren Unternehmen auch so (siehe Microschrott...). Und die Kunden wüßten, was kommt. Ich glaube auch nicht, dass eine ordentliche Roadmap Kunden davon abhält, eine Um- oder Aufrüstung zu kaufen.

Ob jetzt Softwareupdates was kosten oder nicht, müssen die Keyswerker kalkulieren. Ich denke, uns geht es insgesamt nicht schlecht. Wie Claus schon sagte: Da kann man sich nicht aufregen, wenn man durch ein Update 10 Jahre überbrückt und dann dafür mal 2000 Euro bezahlen soll. Das ist absolut gerechtfertigt.

Ich würde mir wünschen, dass zum Beispiel der Downloadbereich mit mehr Informationen wie Bedienungsanleitungen und Preislisten gefüllt wäre. Warum gibt es keine Sinfonia-Bedienungsanleitung im Download? Wieso gibt es keine aktuelle Preisliste im Download? Die Seiten sind mit dem neuen Layout wirklich ansprechend aufbereitet worden. Viel mehr PostSales-Informationen als vorher gibt es aber nicht. Es gilt: Nach dem Deal ist vor dem Deal...

Ich würde aber nicht soweit gehen wollen und von Arroganz sprechen. Egal, ob so gewollt oder eher durch die anstehenden Aufgaben so ergeben: Wie die Keyswerker das Geschäft führen, muss man denen schon überlassen.

Ich habe mich bisher jedenfalls gut aufgehoben gefühlt.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

also mal ganz ruhig, ja? ;-)
Ich denke schon, dass die Kunden bei Keyswerk durchaus Gehör finden, nimm z.B. die Overture, die viele Dinge enthält, die letztlich auch von Kunden gefordert wurden, nimm aber auch die Entwicklungen, die seit Keyswerk gelaufen sind, wie neue Sounds, Styles, die Schieberegler, die die leidigen Touchdinger ersetzt haben und und.... Also schon eine ganze Menge.
Was findest Du hier auf der Webseite oder in den offiziellen Unterlagen nicht, was du wissen möchtes? Infos über die Produkte, die Preise usw.? Alles da! Und da wird die Registrierung sicher nicht der Hinderungsgrund sein, oder? Übrigens gabs Preislisten auch in Halsenbach. Warst du eigentlich da? Interessieren dich die aktuellen Böhm Produkte wirklich? Dann wäre ich an deiner Stelle schon längst mal irgendwo aufgetaucht und hätte mir selbst ein Bild gemacht, dass auch das beste Youtube Video nicht bieten könnte. Bei der Gelegenheit könntest Du dann auch gleich den Leuten von der Firma gleich sagen, ob und wo dich der Schuh drückt, wenn er denn wirklich drückt. Zumindest meine Erfahrungen zeigen, dass man dafür durchaus ein offenes Ohr hat.

Was mich angeht: Sei versichert, dass ich mich in keiner Weise hier vor irgendeinen Karren spannen lasse. Weder kriege ich irgendwelche Dinge von Keyswerk vorgeschrieben, die ich hier zu schreiben oder nicht zu schreiben habe, noch lege ich meine Äußerungen hier erstmal irgendwo vor. Und was die Positionierung des Forums angeht: dann schau dich mal bei den übrigen Unternehmen der Branche um, wo dort die Foren positioniert sind, wenn überhaupt vorhanden. Dagegen ist das Forum hier immer noch "sehr nah" am Unternehmen. Und wo es dort Stellungnahmen von "Offiziellen" gibt. Also mal immer die Kirche im Dorf lassen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Ich bin ruhig.....ja !!!! :D
Bei der Gelegenheit könntest Du dann auch gleich den Leuten von der Firma gleich sagen, ob und wo dich der Schuh drückt, wenn er denn wirklich drückt. Zumindest meine Erfahrungen zeigen, dass man dafür durchaus ein offenes Ohr hat.
Wie gesagt hatte ich meine ganz persönlichen Erfahrungen gemacht......bin 300 Kilometer Richtung Norden geeiert...NACHDEM man mir meine OPERA ca. 3 Monate nach Bestellung geliefert hatte....dann unvollständig...... falsche Adpaterkabel usw. Ich hatte halt nie eine neue BÖHM-Orgel gekauft....daran hat es wohl gelegen (der mangelhafte Support) Ja, ich bin nachtragend. Möglicherweise hat auch diese Erfahrung dazu geführt, dass ich mir nie eine Orgel direkt bei BÖHM oder Keyswerk kaufen werde. Und mal Hand aufs Herz....wenn hier von positiven Erfahrungen gesprochen wird, dann sind es meistens Kunden die 4-stellig oder 5-stellig in BÖHM-Instrumente investiert haben. Jeder kann sich mal selbst prüfen.

Was findest Du hier auf der Webseite oder in den offiziellen Unterlagen nicht, was du wissen möchtes?
Wollen wir jetzt darüber diskutieren, wieviele Jahre es gedauert hat, bis die ersten Sounddemos auf der Seite waren....? :wink: Und MAXIMA-Soundbeispiele gibt es wohl immer noch keine, nicht wahr...?

Und dann gibt es da noch eine umfangreiche Lektüre, erstellt über mehrere Jahre von Harald Zöllner Hätte man da nicht seitens Keyswerk Unterstützung leisten können...? (Um z.B. das Handbuch mit in die Produktpalette aufzunehmen....und sich wegen mir ein wenig an den Kosten zu beteiligen) Das ist es eben auch was mich stört....da gibt es etliche Enthusiasten da draußen die sich wirklich viel Arbeit machen....und der Hersteller erntet die Lorbeeren......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Gesperrt