Overture

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
ReneR
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.2010, 13:43

Overture

Beitrag von ReneR »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
hallo Claus,
du weisst ja, dass ich mich bisher immer wieder am RHEIN
(um keine verkauften Markennamen zu nennen)
und nicht an der WESER orientiert habe. :lol:
heisst aber nicht, das ich nicht immer wieder ein Auge auf
Böhm gehalten habe..
Was kann man denn von der neuen Overture-Serie sagen,
worin bestehen die klanglichen Unterschiede in der neuen
Version 2 ?
Andere Frage : Lässt sich eine 280er bis zur Overture Ausstattung
aufrüsten ? (Frage deshalb, da es eine mögliche Option ist,
aus der Umgebung eine zu bekommen)
Ich habe die Info bekommen, dass für die Diamant-Serie beim
Hardware/Softwarestand 2010 Schluss sein soll..

Viele Grüße

Rene R.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rene!

zu den Soundänderungen kann ich dir momentan auch noch nicht soviel sagen, da ich das selbst noch nicht alles gehört habe. Die Sounds von Anthony kenne ich bereits, da sind einige schöne Sachen mit diversen "art" Funktionen dabei, außerdem einige schöne Theatereinstellungen. Durch Integration einer weiteren Flashkarte werden aber auch einige Basissamples aus Maxima aufgewertet, insbesondere die Pianos.

Die Overture basiert ja auf dem Silverbird bzw. der Starlight, neben den Änderungen im Soundbereich sind es vor allem die Änderungen auf dem Bedienfeld und einige neue Funktionen, die den Unterschied ausmachen. Lt. Auskunft von Ditmar wird es für Silverbirds und Starlights eine Umrüstung auf Overture geben, die neben den Änderungen im Soundbereich auch das neue Bedienfeld beinhaltet.
Inwieweit Auszüge aus den Ovderture Neuerungen, z.B. die Soundänderungen, auch für die übrigen Modelle angeboten werden, kann ich momentan noch nicht sagen.
Am besten mal in Halsenbach bei der Eröffnung oder in Bückeburg bei der Hausmesse Anfang Juni reinschauen, dann gibts sicher schon weitere Infos!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Jungs

immerhin finde ich es Klasse , das nun die FLASH - Karte ohne Werkzeugeinsatz aussen platziert tauschbar ist und siehe da ( weil STYLES nun davon abspielbar ) , offenbar auch vollkommen als virtueller Speicher in "Echtzeit" nutzbar scheint . Hut ab !! Um es ja noch mal vor Augen zu führen , die momentane (betagte) CPU hat keinen direkten Einfluss auf die MIDI - Geschwindigkeit oder Auflösung (Frequenzbreite und Qualität ) der Sounds und mir scheint , ausser dem internen MEGAFLASH geht also doch noch was alternatives zu machen ohne schon gleich die ganze PLATINE komplett neu zu stylen :wink:

Ja , wegen den Sounds habe ich auch schon nach gedacht :roll: ... also
offenbar handelt es sich hier um zusätzlich programmierte und nicht neu eingespielte SAMPLES in die Speicherbausteine (der aktuellen OPERA - Karten) ??? :roll:

Wie denn auch sei , irgendwie finde ich schon auf den Fotos die OVERTURE in der OPTIK des Spieltisches wesentlich anspruchsvoller ...

Nun ja , 2 zusätzliche Taster neben den Modulationsrädern , ... warum nicht wie bei der M3 gleich die kompletten Taster für die Begleitung ??
Bei den 2-manualigen muss man nun immer noch über das OM greifen ...
( also meisst mit der LINKEN im MEMORY - Modus )

irgendwo habe ich hier schon mal gelesen , wie bei der momentan im Umbau begriffenen 2. deutschen Orgelschmiede zwischen OM und UM
Taster in die Zwischenleiste zu packen ... ob nun eben zum Preset - Wechsel oder auch Begleitung ect.

vielleicht ja ein Gedankenanstoss zu der Variante " OVERTURE DE LUXE " im Jahre 2011 ( sorry , meine Fantasie ist wieder mal in Hochform , nicht schlagen , liebes Keyswerk - Team :oops: :lol: )

Schönes WE ,

Andreas
Zuletzt geändert von HOBBIST am 08.05.2010, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

HOBBIST hat geschrieben:...
irgendwo habe ich hier schon mal gelesen , wie bei der momentan im Umbau begriffenen 2. deutschen Orgelschmiede zwischen OM und UM
Taster in die Zwischenleiste zu packen ...
Also, nachdem es mir bei der Atelier mehrmals passiert ist, dass ich beim Spielen auf dem Untermanual mit den Fingern gegen diese Taster auf der Manualzwischenleiste geraten bin, kann ich auf dieses Feature doch eher verzichten. Ist halt immer eine Frage der Gewohnheit...oder ich habe zu lange Finger :-)
Ich habe übrigens noch nicht einen Wersi Spieler gesehen, der die Dinge benutzt hat! Okay, bei der Atelier kommt man nicht drumherum, da gibts keine Alternative zur Presetanwahl.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi , Claus

gut , Du hast gewonnen ... stimmt schon , wie oft gerät man beim Spiel an die Metallschiene unter dem OM oder eben über dem UM ...

aber eigentlich ist es doch eben das , was " LIVE - MUSIK " ausmacht , wenn im Konzert mal genau das passiert , was eigentlich gar nicht passieren darf oder sollte , gelle ... 8)

Andreas

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Naja, das was Livemusik ausmacht, messe ich dann doch an anderen Maßstäben als daran, wie oft jemand vielleicht den falschen Taster trifft. ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hi , Claus

nach nun genauerem Studieren der Bilder im Punkt Bedienfeld .... ( in Natura habe ich die OVERTURE noch nicht gesehen ) .... haben sich ja doch so einige Tasterbelegungen und Positionen verändert

so sitzt der TRANSPOSE jetzt über ROTOR "on" und "slow" , "fast" ....
dafür START / STOP jetzt , wo der INTRO war .... ect.

ich finde es eben einfach aufgeräumter 8) .... im Grunde sitzen nun für das Spiel wichtige Taster zumindest dem OM etwas näher ...

besonderer Blickfang ist hier der " PRESETFINDER " an der Stelle der früheren Rotortaste ... GENIAL !! :)

sollte man sich wohl doch angewöhnen , die LINKE unten zu behalten und mehr mit der RECHTEN zu tippen ...

zumindest bei mir sitzt es drin , hauptsächlich mit der LINKEN zu registrieren ...

( NEIN , das hat jetzt wirklich absolut gar nichts mit dem heutigen Wahlsonntag in NRW zu tun , wir reden hier schlicht über Orgeln :lol: )

Gruß , Andreas

Antworten