Neuheiten?

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Neuheiten?

Beitrag von wissingc »

Moin moin alle zusammen,

ich wollte zwar Ende Januar in Bübu auftauchen, vor allem wegen meiner 450er, bei der noch was fehlt, aber auch gleichzeitig mir was neues anhören und wenn möglich auch was zu Preisen erfahren. Ich war nicht da! Ich hatte gehofft, das kurze Zeit später was hier auftaucht. Aber irgendwie nicht so richtig.

Was gibts denn jetzt neues? Funktioniert das ganze nur mit dem neuesten Update und wie teuer ist das? Was beinhaltet es überhaupt? Weiss jemand was genaues? Im Online-Shop habe ich auch nichts gesehen!

Euch einen schönen Tag!

Grüße aus dem Münsterland

Christoph
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

ja, es gibt eine neue Style-Serie, genannt "Star Collection", für Instrumente mit MAXIMA und Superdrive. Die beiden ersten Pakete mit je 32 Styles, einigen neuen Sounds und einem Drumset sind lieferbar. Die Serie wird weiter fortgesetzt.
Die Styles sind sehr aufwändig programmiert und in den höheren Variationen titelspezifisch angelegt, es gibt teilweise sehr aufwändige Intros und Endings entsprechend der Stücke, oder in den Fills findet man ganze Bridgeteile usw. So kann man den Titel sehr originalgetreu spielen und ist trotzdem flexibel, da es ja ein Style bleibt. Die unteren Variationen sind dagegen weniger aufwändig und universell gehalten.

Die Infos samt Übersichtslisten sind gerade "unterwegs" auf die Webseite und dürften noch heute oder morgen dort auftauchen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Claus,

was ist eigentlich so aus den Neuheiten der Herbst Musiktage geworden?

Gemeint sind hier:
- echte Lautstärken Schieberegler (für welche Modelle nachrüstbar?)
- Endstufe von B&O (für welche Modelle nachrüstbar?)
- Kirchenorgel Software Toccata (lieferbar?)

Danke und Gruß

Bernd

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Bernd,

...ich kann zumindest was zur "Toccata" sagen. Die habe ich nämlich seit dem Jahreswechsel in meinem Örgelchen.

Und ich muss wirklich sagen, dass ich begeistert bin. Schon in der Maxima-Grundversion gibt es ja ein paar Kirchenorgelregister. Schön und gut. Das Sample-Material aus "Toccata" ist um Längen besser! Ich muss zuweilen ja für die Kirche üben. Das macht jetzt wieder richtig viel Spaß.

Mit den Samples werden - je nach ausgewählter Software (Kirchenorgel oder Theaterorgel) - Presets und ein Satz F-Taster-Belegungen mitgeschickt. Da ich nur die Kirchenorgel-Presets habe, musste ich mir die Theaterorgel-SoundPresets aus den Soundsystemen laden. War aber kein Akt. Und die Theaterorgelsounds sind auch richtig gut. Ich hab ein paar Titel im Repertoire, die eigentliche eine Theaterorgel brauchen - die registriere ich jetzt um.

In der Kirchenorgelsoftware entlehnt sich das Pedal aus Parts aus dem Solocord-Bereich. Damit hat man dann die Möglichkeit, bis zu 8 Sounds auf das Pedal zu legen. An einer großen Kirchenorgel hat man ja auch ein paar mehr Register im Pedal. So kann man das Instrument wirklich so nutzen, wie man es von der Pfeifenorgel her gewohnt ist. Koppeln fehlen halt an meiner Diamant/350 - so eine Sinfonia hat natürlich welche.

Gut, ein Problemchen gibt es da noch (habe ich bereits ans Werk gemailt aber leider noch nichts zurückbekommen): mein Pedal ist an Midi1 angeschlossen. Die Kirchenorgelsoftware ändert beim Einsatz der mitgelieferten Presets die Solocord- und Pedal-Sounds auf Master/3. Das kann ich nicht gebrauchen. Insofern sind die Presets für mich zwar eine Informationsquelle, für den aktiven Spielbetrieb aber unbrauchbar. Und alle ändern mache ich auch nicht - da mache ich mir lieber selber Presets.

Gesamturteil:
"Toccata" sehr empfehlenswert mit Einschränkungen (Master/3-Problem)

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Kleinferdinand hat geschrieben:Hallo Claus,

was ist eigentlich so aus den Neuheiten der Herbst Musiktage geworden?

Gemeint sind hier:
- echte Lautstärken Schieberegler (für welche Modelle nachrüstbar?)
- Endstufe von B&O (für welche Modelle nachrüstbar?)
- Kirchenorgel Software Toccata (lieferbar?)

Danke und Gruß

Bernd
Hallo!

ist alles lieferbar. Die Schieberegler gibts für alle Keybits/Silverbird Modelle sowie die Starlights. Der Preis liegt bei 479,- EUR. Man erhält eine fertige Platne mit den Reglern drauf, die bisherige Platine kann man recht einfach selbst trennen, die Hälfte mit den Tastern verbleibt im Instrument, die andere Hälfte mit den bisherigen Folienslidern hat ausgedient. Wer das Auftrennen der Platine nicht selbst machen möchte, kann auch zwei entsprechend vorbereitete Platinen erhalten und sendet seine alte große Platine zurück.

Bezüglich der Nachrüstung der B&O Endstufen würde ich am besten mal direkt in Bückeburg anfragen, da das je nach Instrumentenversion und Ausstattung wohl unterschiedlich ausfällt.

Toccata kostet 198,- EUR. Ich habe die Software selbst noch nicht, aber Uwe hat ja schon ein bisschen dazu geschrieben.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Danke Claus, weisse Bescheid.


Hallo Uwe,

Dein Urteil und Deine Empfehlung genügen mir,

... habe soeben bestellt...

Grüße

Bernd

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Beitrag von wissingc »

Danke für die entsprechenden Angaben. Ich bin immer wieder angetan von den umfassenden und schnellen Infos; gerade von Dir Claus!!!

Du hast dich ja um so einiges an Leid in deutsch oder englisch zu kümmern. Das ist zeitaufwendig und lässt erkennen, dass Du mit Leib und vor allem mit Seele an der Sache hängst ?!

Grüße

Christoph
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

da kannst Du wohl von ausgehen! ;-)

Ich mag das Produkt, das für mich in seinen Möglichkeiten immer noch unerreicht ist (wenn es auch immer irgendwo etwas zu verbessern gibt), die Firma und auch die Leute, die dahinter stehen! Neben allem Geschäftlichen sind die wie ich selbst auch vor allem eben auch Enthusiasten für diese Art von Instrumenten und alles was dazugehört! Und das finde ich sehr wichtig, wenn man in diesem nicht einfach Markt bestehen will!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Christoph,


drück doch mal an Deiner Windows-Tastatur die Taste Fn (gedrückt halten) und zusätzlich die Taste F10 (mit dem kleinen Rechteck)..... :shock:

Ungefähr so würde es heute um unsere Orgelfirma bestellt sein,
wenn nicht Claus und die Herren Bü und Bu und das ganze Team
im Hintergrund unermüdlich solch vorbildlichen Einsatz zeigen würden.


Nur mal so zum Nachdenken..... :wink:

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 12.02.2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Bernd,

jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Obwohl ich mir den Zustand kaum vorstellen kann, möchte ich wissen, wie es dann um unsere Lieblingsorgelfirma bestellt sein wird.

Wo ist aber diese verdammte Fn-Taste ? Mein PC ist ca. 3 Monate alt. Eine Fn-Taste hat er nicht.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Charly,

bei meinen PCs ist die Fn-Taste immer irgendwo links neben der Leertaste und schaltet die Funktionen der F-Tasten.

Beim Betätigen der o.g. Tastenkombination wird der Computerbildschirm
kurzzeitig schwarz bzw. abgedunkelt.


Und so düster sähe es heute um die Zukunft unserer Orgelinstrumente aus, wenn nicht..... (wie oben von mir beschrieben)

Alles klar :D ?

Bernd

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Beitrag von wekaha »

Hi,
die Fn-Taste gibt es nur bei Laptops, da deren Tastatur nicht die
Funktionstastenreihe besitzt.
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Wehaka,

da kann ich ja lange auf meiner "normalen" Tastatur suchen. Danke.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Fans,

gestern habe ich sie eingebaut, die Pakete der neuen Style-Serie Star Collection und bin wieder einmal begeistert.
Klingt einfach fantastisch, man hört wirklich die Detailarbeit, die hier geleistet wurde.

Doch eines ist anders als sonst:
Zum ersten Mal habe ich den Eindruck, als hätte man dieses mal das ganze klanglische Potential meines Instrumentes voll ausgeschöpft.
Gerade im Bassbereich wird die Soundverbesserung besonders deutlich (bei unveränderter Einstellung), so prägnant, so samtig, dabei druckvoll,
das gab es in dieser Qualität bisher noch nie, einfach toll.

Wie habt Ihr das nur diesmal so gut hinbekommen?

Vielleicht kannst Du, Claus, als Viva-Experte das Geheimnis lüften?

Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 22.02.2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

Es ist wirklich von besonderer Bedeutung, dass die Spielparameter, also Dynamikeinstellungen, Tonumfang, Repetierungen, Lautstärken zueinander usw. stimmen. Diese Punkte sind genauso wichtig wie die Sounds selbst.
Bei den bisheringen Star Collection Styles werden ja noch keine bzw. nur ein editierter Sound verwendet, alles andere ist Werksstandard. Und dennoch klingts wie Du schon sagst, einfach toll!
Wir haben da bei VSP auch immer sehr viel Wert drauf gelegt, und ich denke, das hört man auch dort. Man kann da ziemlich viel Zeit investieren, wenn man so einen Style abmischt. Und die Böhm-Orgeln bieten hier ja auch wirklich grenzenlose Möglichkeiten der Styleeditierung. Aber das Ergebnis ist es wert!
Ein Tipp übrigens: Styles nur bei einer nachvollziehbaren Grundeinstellung editieren: Ich stelle z.B. immer alle Lautstärkeregler der Begleitung auf Maximum und trete auch den Schweller voll durch (Drums laufen ja ohne Schweller). So ist sichergestellt, dass die Lautstärkeverhältnisse auch einen Bezugspunkt haben.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten