SCHIEBEREGLER

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

... Neuigkeiten

Beitrag von wissingc »

Hallo Alle zusammen,

schade dass ich nicht kommen konnte. Es scheint ein paar Interessante Sachen gegeben zu haben. Was mich mehr als die Poti's interessiert ist, dass es einen neuen Verstärker von B&O geben wird. Wer weiss da mehr? Wie sieht es aus, setzt er den Crytsal-Mixer voraus, ersetzt er diesen sogar vielleicht, was wird er kosten und ist er nachrüstbar?

Wäre mal interessant...

Euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Christoph

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,


mein alter Endverstärker könnte ebenfalls mal eine Renovierung gebrauchen, ist doch der EV 80223 mit seinem brummenden Netztrafo
das älteste verbliebene Teil in meiner Orgel überhaupt, ca. 25 Jahre alt und noch aus der Zeit, als sie eine MD 800 war.

Spekulation:
Der Umbau auf die neuen Potis sollte bei unseren 280 wesentlich einfacher vonstatten gehen als bei den größeren Modellen, da hier die Touch-Potis zusammen mit der Steuerelektronik auf völlig separaten Platinen verbaut sind und daher einfach austauschbar.
Wenn die Nachfrage stimmt...

Grüße

Bernd

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

B&O Vertsärker

Beitrag von wissingc »

Hallo,

weiss denn jemand was das Ding kostet; wenigestens ungefähr?

Grüße

Christoph

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich werfe jetzt einfach mal eine Frage in den Raum:
Wozu sollen Motorfader wirklich gut sein?
Wer verändert während des Spielens wirklich die Lautstärke?
Spielen die meisten nicht ihre Lieder mit Globalpresets? Und die sind doch schon fertig?
Und beim Erstellen der Globalpresets benötigt man die Motorfader sicherlich nicht.
Also, warum Motorfader?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Mal abgesehen davon, dass das Verändern von Lautstärken während des Spielens sehr wohl ein effektives Stilmittel sein kann (Ein- und Ausblenden von Klängen), kann man das mit Zugriegeln oder eben den neuen Schiebereglern sicher in ausreichend komfortabler Weise bewerkstelligen.
Versuche mit Motorfadern gab es übrigens m. W. bei Böhm schon vor fast 20 Jahren. Aufgrund der Anfälligkeit und der zu hohen Kosten wurde die Idee aber wieder fallengelassen. Man erinnere sich nur an die früheren Yamaha Modell mit solchen Fadern, die bis heute vielfach den Geist aufgegeben haben und auch bei Yamaha schon lange nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen sind. Fazit: ein netter Gag, aber nicht wirklich notwendig, zu kostenintensiv und zu anfällig.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: SCHIEBEREGLER

Beitrag von Keyboardorgler »

JuergenN hat geschrieben:In der nächsten Version der Orgel, gibt's dann sicher Motorfader, die sich bei Nutzung von Presets wie von Geisterhand bewegen.
Fände ich gerade bei Zugriegeln äußerst praktisch.
JuergenN hat geschrieben:Aber wie schon gesagt wurde: "Wer verändert während des Spielens wirklich die Lautstärke?"
Im Fall der Zugriegel sicher jeder bessere Spieler.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: SCHIEBEREGLER

Beitrag von Keyboardorgler »

HOBBIST hat geschrieben:
Keyboardorgler hat geschrieben:Im Fall der Zugriegel sicher jeder bessere Spieler.
... zu dem ganzen Thema fällt mir nur ein Musiker von der Bergstrasse ein ... bei dem kann es gar nicht genug Zugriegel zum Schieben geben :lol:
Ich dachte ja nicht an den, der eh immer was zu regeln hat (und inzwischen ein riesiges Orgelgehäuse mit eingebautem PC verwendet), sondern so jemanden, wie Klaus Wunderlich, der ja auch Zugriegel-Wah Wahs und ähnliches machte...
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Beitrag von Keyboardorgler »

Die Selbstvorstellung erfolgte, noch bevor ich Deinen Beitrag las und ich werde am Freitag in Bückeburg da sein (Samstag geht leider nicht).
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Antworten