7-art

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Bernd!

die * Bänke waren zuletzt eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu der alten Opera Soundanordnung drin bzw. eben für ältere Styles. Da sie für das Spielen aber mittlerweile eigentlich zweitrangig bzw. verzichtbar sind, wurden sie der Übersicht halber aus den Soundlisten herausgenommen.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,

dagegen würde ich gerne mein Veto einlegen!

Bestimmt sind viele langjährige Böhm-Spieler wie ich Liebhaber der alten Werkstyles und habe diese über die Jahre gesichert, oder sogar neue Styles dazu gekauft und konvertiert.
Selbst die bei Maxima mitgelieferten LD2000-Styles auf Bank 8 funktionieren nun nicht mehr ohne die oberen Begleitinstrumente,
ein echter Nachteil.

Vielleicht ist es möglich, eine Diskette mit den Daten bei Bedarf nach zu liefern, oder als Download bereit zu stellen?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
welche Bänke genau fehlen Dir denn?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
aber wenn man Klänge nutzt, die nicht mehr aktuell sind, muss man von diesen Bänken eben eine Sicherung machen.
Ist ja auch kein Problem, denn sicherlich haben noch nicht alle auf 7art aufgerüstet. Und die können Bernd sicherlich auch eine Kopie zur Verfügung stellen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Kleinferdinand hat geschrieben:
Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Bernd!

die * Bänke waren zuletzt eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu der alten Opera Soundanordnung drin bzw. eben für ältere Styles. Da sie für das Spielen aber mittlerweile eigentlich zweitrangig bzw. verzichtbar sind, wurden sie der Übersicht halber aus den Soundlisten herausgenommen.

Gruß,

Claus
Hallo Claus,

dagegen würde ich gerne mein Veto einlegen!

Bestimmt sind viele langjährige Böhm-Spieler wie ich Liebhaber der alten Werkstyles und habe diese über die Jahre gesichert, oder sogar neue Styles dazu gekauft und konvertiert.
Selbst die bei Maxima mitgelieferten LD2000-Styles auf Bank 8 funktionieren nun nicht mehr ohne die oberen Begleitinstrumente,
ein echter Nachteil.

Vielleicht ist es möglich, eine Diskette mit den Daten bei Bedarf nach zu liefern, oder als Download bereit zu stellen?

Gruß

Bernd
Hallo Bernd!

diese Bänke sind ja nicht grundsätzlich entfernt worden, sondern nur aus den Soundtabellen herausgenommen worden. Natürlich kann man sie ansonsten noch uneingeschränkt verwenden.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...und sind, wenn ich das richtig gesehen habe, jetzt in den Soundlisten wieder drin.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Uwe,
das verstehe ich jetzt nicht. :?
Wenn sie in den Soundlisten drin sind, dann müssen sie doch auch als Soundpreset vorhanden sein.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Ich kann jetzt nicht direkt nachschauen, da mein "Baby" gerade unterwegs ist, aber m.W. sind die * Bänke nicht mehr in den Soundtabellen drin, aber natürlich noch als eigentliche Soundpresets vorhanden. Die Tabellenzuordnung ist ein Soundpreset-Parameter.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
aber dann dürfte Bernd doch nicht das Problem haben, oder?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

eigentlich nicht, nein. Es sei denn, er ist es gewohnt, diese Sounds auch aus den Tabellen heraus auf den Spielparts zu registrieren. Hier muss man dann über die eigentlichen Soundpresetbänke gehen oder sich die Sounds, die man in den Tabellen haben möchte, durch Editieren dieser Soundpresets selbst einfügen. Für die Spielpraxis haben diese Sounds aber eigentlich keine Bedeutung, da es sich letztlich eh um MAXIMA Sounds handelt, die nur ein wenig hinsichtlich der alten Sounds angepasst und eben entsprechend der alten Abfolge sortiert wurden. Hier gibt es also nicht viel, was nicht in den normalen MAXIMA Soundbänken (inkl. der ACC-Bänke, die ja in den Tabellen drin sind) nicht ebensogut oder besser vorhanden wäre und dort ja auch über die Tabellen ausgewählt werden kann.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Sorry Leute,

ich verstehe nur Bahnhof.
Natürlich möchte ich die Sounds über Bank 100 nicht zum Spielen
auf OM oder UM benutzen, dafür gibt es viel bessere Klänge.

Da bei mir nun alle *Bänke leer sind (not mappet) und auch Hole Namen
nicht funktioniert, spielen nur noch die Super Drive Styles. Weder die alten Werkstyles LD2000, noch zugekaufte Styles, ältere konvertierte,
selbstgebastelte Styles, (kannste alles löschen).
Und das Umbauen von Hand scheidet aus, da die Vorlage fehlt, es erklingt
ja nur das Schlagzeug,

Einige Forenkollegen heben mir die alten Sounddaten geschickt, werde versuchen, die Begleitbänke wieder herzustellen.

Danke euch

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
"not mapped" bedeutet ja nur, dass dort kein Name zu sehen ist. Zu hören müsste auf jeden Fall etwas sein.
Gut, erst mit der MAP-Datei erklingt es dann auch brauchbar.
Ist bei dem Key-Paket auch so.
Die Sounds sind zwar vorhanden. Aber erst in der MAP-Datei erklingen sie so wie sie sollen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo,

heute hatte ich endlich Zeit gefunden, die mir von einigen Forumsmitgliedern (Danke an Detlef und Thomas) bereitgestellen Sounddaten der oberen Begleitbänke in meine 280 einzuladen und siehe da, die alten, liebgewonnenen Styles spielen wieder wie gewohnt!

Also werde ich zur Sicherheit meine Orgel eine Firmwarversion herunter
rüsten, auf Maxima Art, in diesem Zustand die noch vorhandenen SoundMapDaten der 100er Bänke sichern, dann wieder 7Art laden und die Mapdaten der Begleitbänke nachschieben.

Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
Nach Umrüsten der Orgel auf 7Art funktionieren ausschließlich die Maxima SuperDrive-Styles, kein anderer, älterer Style mehr, keine LD2000 Werkstyles auf Bank 8!

Fa. Keyswerk, wie wäre es mit einer Abhilfe?

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

so ganz stimmt das nicht, z.B. funktionieren auch die VSP Styles noch tadellos und überhaupt alle Styles, die bereits auf MAXIMA instrumentiert sind. Wer sich also bereits die Mühe gemacht hat und seine Favoriten aus den alten LD2000 Werksstyles auf MAXIMA uminstrumentiert hat, der wird diese *-Soundbänke ebenfalls nicht vermissen. Ich würde dies auch eh empfehlen, denn a) wird kaum einer alle alten Styles weiterbenutzen wollen (würde mich sehr wundern, da doch alle immer nach neuen Styles gerufen haben ;-) ) und b) holt man mit einer Uminstrumentierung z.B. auf die neuen Begleitbänke 111/112 mit "art" usw. weitaus mehr aus dern Styles heraus, als wenn man es bei den *-Bänken belässt. Das habe ich z.B. bei der Überarbeitung der VSP-Styles auf MAXIMA gemerkt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
aber viele finden doch auch noch die guten alten Sounds toll. Nicht umsonst haben viele auch noch HDS im Instrument. ;-)

LG
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Bernd,
warum willst Du denn erst wieder auf die alte Firmware gehen und dann sichern, wenn die Bänke mit den Sounds jetzt schon wieder funktionieren?
Und irgendwann sollte man sich ja auch von Altlasten befreien.
Ich habe keine Ahnung wie viele alte Styles Du noch hast. Aber sicherlich wäre es dann sinnvoll, wenn Du die Styles mit den neuen Sounds versorgst.
Auf der anderen Seite kenne ich die Gründe nicht, warum die Soundpresetbänke gelöscht wurden.
Kann ja auch sein, dass die versehentlich ;-) gelöscht wurden.

Gruß
Thomasd
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten