7-art

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

7-art

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...also, ich habe ja jetzt seit dem Wochenende (genauer: seit Samstag, 20:04 Uhr :wink: ) das Betriebssystem-Update "7-art" auf meinem Örgelchen.

Das Update zeichnet sich durch zwei wesentliche Erweiterungen aus:
1. Darstellung der gemuteten Parts auf dem Bildschirm
2. Erweiterung der GlobalPresets durch einen weiteren Organisationslayer "Genre(s)"

Die Installation hat anstandslos geklappt. Meine zuvor angefertigten Datensicherungen :shock: benötigte ich nicht :D .

Anfangs ist es doch etwas verwirrend, auf einmal soviele Sounds zu sehen. Die Verwirrung ist aber dann doch schnell gewichen; es ist eben doch praktisch zu sehen, was klingen wird, wenn ich den Part aus seinem Mute heraushole.

Bisher sahen wir ja nur "---" für gemutete Parts. Schön wäre es, wenn man wirklich nicht benötigte Parts löschen könnte (also den Sound nicht belegen). Wie das geht, habe ich noch nicht gefunden.

Was die GlobalPresets angeht, war ich zunächst skeptisch, da ich eigentlich immer mit dem Satz GlobalPresets spiele, der direkt geladen ist. Die Genre-Funktionen beziehen sich aber immer auf GlobalPreset-Dateien. Dennoch entschied ich mich, das Päckchen zu kaufen. Im Nachgang muss ich sagen, dass es doch lohnend ist.

Neben einer Favoritenliste können jetzt die Presets auch gruppiert nach Genres abgerufen werden. Das ist schon eine interessante Spielhilfe. Ich habe meine Globalpresets - nicht alle, nur einen Teil - die letzten Tage mal nach Genres grupppiert. Ist wirklich erheblich einfacher, aus der Genre-Liste abzurufen, als in dem Gewusel von Presets den Titel zu suchen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Uwe,
was meinst Du denn mit "Part löschen" bzw. "Sound nicht belegen"? Du kannst doch einen Sound "not mapped" wählen, das ist wie gelöscht. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Und:
Ist das nicht unübersichtlich, wenn die gemuteten Sounds angezeigt werden? Bei den Strichen sehe ich das Muten doch schneller

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
bei den gemuteten Parts werden die Namen kleiner geschrieben. Die Anzeige der Namen ist insofern gut, dass man weiß, was dahinter steckt.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...Danke Thomas, für die Konkretisierung. Ich hatte mich da ein wenig unglücklich ausgedrückt. Da die gemuteten Parts kleiner angezeigt werden als die nicht gemuteten, hat man eine schöne Übersicht. Anfangs war es Gewöhnungssache, aber nach jetzt drei Tagen muss ich sagen, gefällt es mir außerordentlich.

Klar, wenn kein Sound auf dem Part liegt steht halt "not mapped" da. Ich würde es besser finden, wenn in diesem Fall nix da steht.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

uwienand hat geschrieben:Hallo zusammen,

Klar, wenn kein Sound auf dem Part liegt steht halt "not mapped" da. Ich würde es besser finden, wenn in diesem Fall nix da steht.

cu
Uwe
Hallo Uwe,
das würde mir auch besser gefallen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

tja, man kann es nicht allen recht machen. Diese Anzeige der gemuteten Partnamen ist ja aufgrund von entsprechenden Wünschen aus dem Kundekreis gemacht worden, nun soll da wieder nix stehen? ;-)

Ein Tipp dafür: Programmiert Euch ein Soundpreset, das nicht geroutet ist und gebt als Namen einfach nix ein oder einfach "---". Dieses Soundpreset registriert Ihr dann in Parts, die "leer" bleiben sollen, dann siehts wieder aus wie früher ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Claus,

...jetzt versteh mich nicht falsch. Ich finde die Darstellung der gemuteten Parts schon eine tolle Sache. Aber "not mapped" ist ja eigentlich nix - da können dann wieder die Strichlein stehen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das kann das System aber nicht unterscheiden, denn "Not mapped" ist für die Anzeige im Grundbildschirm ein Soundname wie jeder andere.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
charly_wgn
Beiträge: 59
Registriert: 05.09.2006, 17:57
Wohnort: 76356 Weingarten

7-Art, was ist noch neu?

Beitrag von charly_wgn »

Hallo an alle 7-Art Nutzer und 7-Art Wissenden,

wurde die Funktion "Wiederholungs-Markierungen" (auch SongControl, CuePoint, SongPositionPointer usw. genannt) für den Songplayer bereits implementiert. Diese Funktion würde ihm die vergoldete Krone aufsetzen.
Oder muß ich noch ein kleines Weilchen warten?

Charly

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hi Charly,

...kann ich Dir leider nicht sagen...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Charly!

Nein, am Songplayer wurde nichts geändert.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
Du hast das 7Art noch nicht? :shock:

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

es wurden Änderungen in den Routings bei den "kleinen" Instrumenten vorgenommen. Hier gibt es jetzt auch Routing-Gruppen. Damit kommt es nicht mehr zu Midi-Kollisionen von Style- und Manualparts bei der Gesamtaufnahme. Am Sequenzer selbst wurde aber nichts verändert.
Genau habe ich mir die Sache aber auch noch nicht angeschaut, da mein Silverbird momentan bei einem Bekannten steht und die Emporio bzw. die Instrumente ab 350 aufwärts von diesen Änderungen nicht betroffen sind.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

uwienand hat geschrieben: Klar, wenn kein Sound auf dem Part liegt steht halt "not mapped" da. Ich würde es besser finden, wenn in diesem Fall nix da steht.

cu
Uwe
Hi Uwe,

die Anzeige "not mappet" kommt bei mir ebenfalls in vielen (eigenen) Presets vor. Hier waren bisher die Sounds der oberen Begleitbänke mit Stern aus der OPERA -Historie(LS A*, LS B*, LS C* usw) programmiert.
Offensichtlich sind die Bänke ab 100 in 7Art gelöscht worden, da man ja heute eine bessere Alternative hat, nämlich die AC-Begleitbänke 111 und 112.

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Bernd!

die * Bänke waren zuletzt eigentlich nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu der alten Opera Soundanordnung drin bzw. eben für ältere Styles. Da sie für das Spielen aber mittlerweile eigentlich zweitrangig bzw. verzichtbar sind, wurden sie der Übersicht halber aus den Soundlisten herausgenommen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten