Erste Erfahrungen mit Opera Maxima

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

jaja. das Schlimmste am Preset erstellen ist das Finden von immer neuen Namen, ich kann da ein Lied von singen. ;-)

E.P. steht in der Regel für E-Piano. Welches Preset meinst Du denn genau?

Viele Grüße,

Claus

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hi Claus,

es gibt einen Style 6-8 Slow R E.P.
sowie 6-8 Slow R Tw.T.

bei den Presets git es "Ti es oh pi"
und "fukurs fly". Hebe gedacht, das wären Musiktitel, hab aber bei Geerdes nix passendes gefunden.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

vesuvio hat geschrieben:Hi Claus,

es gibt einen Style 6-8 Slow R E.P.
sowie 6-8 Slow R Tw.T.

bei den Presets git es "Ti es oh pi"
und "fukurs fly". Hebe gedacht, das wären Musiktitel, hab aber bei Geerdes nix passendes gefunden.
Hi!

Puuh, die Namen stammen von Ditmar. Bei den Styles bin ich momentan auch überfragt. Vielleicht liest er das ja hier mal und kann was dazu schreiben.

Zu den Presets:

Ti es Oh Pi: ja, da ist Abstraktionsvermögen gefragt ;-). Das meint TSOP, The Sound Of Philadelphia (Phili-Disco Klassiker aus den 70ern)

"Fukurs fly": Flug auf dem Glücksdrachen aus dem Soundtrack "Die unendliche Geschichte". Der Drache hiess dort Fuchur.

Leider ist es mit der direkten Verwendung von Titelnamen ein rechtliches Problem. Daher diese "Annäherungen", die ja bei anderen Firmen auch gebräuchlich sind.

Gruß,

Claus

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

danke, Claus,

das mit den rechtlichen Problemen bei den Namen wusste ich nicht.

Hans
Beiträge: 27
Registriert: 01.09.2006, 18:48
Wohnort: Bayern

Opera Maxima

Beitrag von Hans »

Hallo,

ich habe seit 3 Wochen das neue Opera Maxima System und empfinde es insgesamt als gelungen.Allerdings habe ich auch einige Kritikpunkte:
Zu allererst ist es wieder einmal einfach der Preis,der meiner Meinung einfach zu hoch ist,da ich ja vor nicht all zu langer Zeit schon auf Opera 2000
zu einem sehr hohen Preis erweitert habe.Ich besitze jetzt zwar ein Keyboard auf neuestem "Böhm-Standard",das aber durch sein Alter (keybits 7 -9 Jahre)
auf dem freien Markt praktisch "wertlos" ist.Es wird zwar immer von einer neuen Orgel gesprochen,aber es ist einfach auch ein Verschleiß an Tasten,Druckknöpfen,Kontakten usw. da und diesem sollte auch bei der Preisgestaltung eines neuen Soundsystems etwas mehr Rechnung getragen werden.Denn es gibt wohl nur wenige Kunden,die in eine alte Orgel oder Keyboard tausende von Euros investieren,wenn sie woanders dafür fast eine neue bekommen.Zumal die alten Presets und Software eh nicht mehr zu gebrauchen sind.
Ansonsten vermisse ich bei Maxima noch diverse Twist-Styles von Opera 2000 (Twist 1 und 2).Meiner Meinung nach fehlt ein richtig "grooviger" Twist.Komischerweise habt ihr die besten weggelassen.
Auch bei den modernen Styles (Rock und Pop) hat sich leider nichts entscheidendes getan,da kann ich nur neidisch auf die alte PSR740 meines Sohnes schauen,da geht richtig was ab.Aber ich denke Keyswerk tendiert wohl auch mehr zu Klassik und Kirchenmusik.
Auch weisen die Globalpresets viele "Lücken" auf,ich hätte eigentlich schon erwartet,daß die 300 komplett vorgefertigt sind,das hätte mir viel Arbeit erspart.Bei Opera 2000 gab es noch einen übersichtlichen Ausdruck dazu.
Positiv muß ich allerdings die hervorragenden Klänge und das geniale System mit dem dem Compact-Flash-Speicher hervorheben.Wenn jetzt die moderne Schiene (insbesondere Styles) noch besser bedient werden würde,dann wäre das schon super.
Alles in allem ein gutes System,mit noch vielen Entwicklungsmöglichkeiten,
vor allem im modernen Bereich.Es wäre schön wenn die (oder der?) Entwickler dies noch berücksichtigen könnte und vor allem es den Kunden zu vernünftigen Preisen bereitgestellt werden würde(schließlich haben die Böhm-Kunden eh schon viel in das System investiert).Hier noch meine Frage,was macht eigentlich der Online-Shop?Das wäre die ideale Plattform für neue innovative Styles und etc. ,aber es geht halt einfach scheinbar nur schwer vorwärts.

Gruß Hans

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Hans!

Vielen Dank für Deine Anmerkungen und auch Anregungen.

OPERA MAXIMA ist natürlich ein dynamisches Produkt, d.h. es wird hier künftig noch Erweiterungen hinsichtlich Sounds, Presets usw. geben. Zum Stylebereich: Hier wird momentan schon gearbeitet, auch an der Struktur ders Styleplayers und an vielen neuen Möglichkeiten für diesen Bereich. Einfach mal überraschen lassen.

Der Shop ist bereits "im Hintergrund" recht weit gediehen, wird also auch kurzfristig folgen. Desweiteren soll hier auch eine Tauschbörse für Dateien entstehen. Also, wer Presets usw. zur Verfügung stellen möchte, kann diese gern an mich mailen. Dann werden diese Daten kurzfristig hier auf der Seite verfügbar sein.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich muss Hans schon recht geben.
Ich habe auch OPERA Maxima. Und es schon nicht toll, dass nicht alle Rhythmenplätze belegt sind. Auch die versprochenen über 300 Presets sind nicht vorhanden.
Was heißt denn Erweiterungen? Man sollte erstmal das eine vervollständigen bevor man das nächste in Angriff nimmt. Denn ich gehe davon aus, dass die Erweiterungen bestimmt nicht umsonst sind, oder?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Ditmar
Beiträge: 17
Registriert: 18.10.2006, 19:13

Sounds Presets Styles - und Softwareverkauf

Beitrag von Ditmar »

Zur Entstehung von MAXIMA:

Mit dem Wunsch neue Opera Sounds zu haben, standen zunächst nur die Sounds im Vordergrund. Um einige unserer Ideen optimal zu vermitteln wurden ca. 240 „Werks-Presets“ mit auf den Weg gebracht. Diese Registrierungen sollen unseren Kunden als Ideen dienen, um leichter eigene musikalische Ziele zu verwirklichen.

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn unsere Klangfarben und Presets für Orchester und Kirche als besondere Stärke beschrieben werden.

Wir entschieden uns in der Entwicklungsphase, allen MAXIMA-Kunden zusätzlich sämtliche derzeit verfügbaren Styles mitzugeben. Die alten Styles müssen ja nicht gelöscht werden – somit geht nichts verloren und man gewinnt eine große Menge Styles hinzu. Die noch freien Plätze geben nun einmal den Wink darauf, dass weitere NEUE Software hinzukommen wird.

Für den Fall, dass auch Äußerlichkeiten eine Rolle spielen, können natürlich Bedienelemente, Tastaturen usw. ebenfalls erneuert werden.

Opera MAXIMA verwandelt das gesamte Instrument in eine neue Orgel. In Verbindung mit dem Crystal-Mixer ist das sicher einer der größten Schritte in der Böhm-Orgel-Geschichte.

Freuen Sie sich schon heute auf interessante Neuigkeiten für Ihre Böhm-Orgel!

Ihr Ditmar Lampe

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Sounds Presets Styles - und Softwareverkauf

Beitrag von Thomas »

Ditmar hat geschrieben:Zur Entstehung von MAXIMA:

Mit dem Wunsch neue Opera Sounds zu haben, standen zunächst nur die Sounds im Vordergrund. Um einige unserer Ideen optimal zu vermitteln wurden ca. 240 „Werks-Presets“ mit auf den Weg gebracht. Diese Registrierungen sollen unseren Kunden als Ideen dienen, um leichter eigene musikalische Ziele zu verwirklichen.

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn unsere Klangfarben und Presets für Orchester und Kirche als besondere Stärke beschrieben werden.

Wir entschieden uns in der Entwicklungsphase, allen MAXIMA-Kunden zusätzlich sämtliche derzeit verfügbaren Styles mitzugeben. Die alten Styles müssen ja nicht gelöscht werden – somit geht nichts verloren und man gewinnt eine große Menge Styles hinzu. Die noch freien Plätze geben nun einmal den Wink darauf, dass weitere NEUE Software hinzukommen wird.

Für den Fall, dass auch Äußerlichkeiten eine Rolle spielen, können natürlich Bedienelemente, Tastaturen usw. ebenfalls erneuert werden.

Opera MAXIMA verwandelt das gesamte Instrument in eine neue Orgel. In Verbindung mit dem Crystal-Mixer ist das sicher einer der größten Schritte in der Böhm-Orgel-Geschichte.

Freuen Sie sich schon heute auf interessante Neuigkeiten für Ihre Böhm-Orgel!

Ihr Ditmar Lampe
Hallo,
240 Presets ist ja auch schon eine Menge.
Dann dürfte nur in den Preislisten nicht stehen: ...mehr als 300 Presets....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

hat jemand eine Anregung, mit welchem Maxima-Style und oder Preset Conquest of paradise zu spielen ist?

Danke

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

vesuvio hat geschrieben:hat jemand eine Anregung, mit welchem Maxima-Style und oder Preset Conquest of paradise zu spielen ist?

Danke
Hallo!

der 3/4 March (jetzt Bank 8 ) läuft auch unter Maxima recht ordentlich. Ich habe Dir aber per Email gerade eine neue Version des Styles geschickt, den ich schon mal etwas auf Maxima hin umgearbeitet habe.

Presets: Klavier, später Morricone Chor.

Gruß,
Claus
Zuletzt geändert von Claus Riepe am 08.01.2007, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hallo Claus,

hab ganz vielen Dank. Style hört sich sehr gut an, werd jetzt ein bisschen mit den vorgeschlagenen Sounds rumspielen.
In Bezug auf Registrierungen fehlt mir komplett die Kreativität oder aber ganz einfach nur die Musikalität. Deshalb freue ich mich immer über Anregungen oder aber fix und fertig ins Haus kommende Presets. Erwarte deshalb auch mit Spannung die angepassten Presets von Freddy und die VSP's.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

vesuvio hat geschrieben:Hallo Claus,

hab ganz vielen Dank. Style hört sich sehr gut an, werd jetzt ein bisschen mit den vorgeschlagenen Sounds rumspielen.
In Bezug auf Registrierungen fehlt mir komplett die Kreativität oder aber ganz einfach nur die Musikalität. Deshalb freue ich mich immer über Anregungen oder aber fix und fertig ins Haus kommende Presets. Erwarte deshalb auch mit Spannung die angepassten Presets von Freddy und die VSP's.
Hallo!

Meine Empfehlung: Originale rauf und runter hören und dann nach entsprechenden Sounds suchen. So habe ich mir das Registrieren auch angeeignet. Und auf Dauer macht das noch mehr Spaß, als immer nur mit vorgefertigten Dingen zu spielen. ;-)

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo Claus Riepe,

da ich den 3/4 March aus der Bank 8 echt gut finde, würde ich mir gern mal Ihre bearbeitete Version für Maxima anhören. Ist das möglich?

Schöne Grüße und ein frohes und gesundes neues Jahr (an alle),
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

kommt gleich per Mail!

Gruß,

Claus Riepe

Antworten