Erste Erfahrungen mit Opera Maxima

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Thomas Weber
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2006, 13:59
Wohnort: Fröndenberg
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen mit Opera Maxima

Beitrag von Thomas Weber »

Liebe Böhm-Freunde,

inzwischen habe ich in einem meiner Silverbirds Opera Maxima. Das zweite Instrument ist noch nicht umgerüstet, so dass ich sehr genau die Sounds vergleichen kann. Ich kann dem Böhm-Team zu diesem Update nur gratulieren. Die Sound sind nicht wiederzuerkennen, klingen erheblich authentischer, brillianter und präziser. Vor allem die Naturinstrumente haben mich überzeugt. Das Instrument ist absolut studiotauglich geworden.

Thomas Weber

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Ich bin ja mal auf mein MAXIMA gespannt. Es soll Ende dieser Woche geliefert werden. Dann kann ich feststellen wie es in meinem Silverbird klingt.

Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Umbau schwierig?

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo 2x Thomas,

würde mich interessieren, wie der Umbau so gelaufen ist.

Vielleicht könnt ihr mal berichten, mit welchem Aufwand
zu rechnen ist, gibt es besondere Schwierigkeiten? Zeitaufwand?

Sind die selbst erstellten Daten (Presets, Styles) weiter verwendbar?

Wie sind die mitgelieferten Unterlagen?

Vielen Dank

Bernd

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Umbau schwierig?

Beitrag von Thomas »

Kleinferdinand hat geschrieben:Hallo 2x Thomas,

würde mich interessieren, wie der Umbau so gelaufen ist.

Vielleicht könnt ihr mal berichten, mit welchem Aufwand
zu rechnen ist, gibt es besondere Schwierigkeiten? Zeitaufwand?

Sind die selbst erstellten Daten (Presets, Styles) weiter verwendbar?

Wie sind die mitgelieferten Unterlagen?

Vielen Dank

Bernd

Hallo Bernd,
leider kann ich noch nichts zum Umbau sagen, da ich ja erst am Ende der Woche mit MAXIMA rechnen kann.
Soviel ich gehört habe, können die selbst erstellten Presets weiter verwendet werden. Allerdings denke ich, dass sie komplett überarbeitet werden müssen. Allerdings gibt es hierfür eine Software von Keyswerk. Ob sie allerdings so funktioniert wie man sich das vorstellt, weiß ich nicht. Schließlich bleibt beim konvertieren immer etwas auf der Strecke. Styles vielleicht schon, aber die Begleitung vielleicht nicht.
Den Umbau stelle ich mir nicht schwierig vor, da ja nur die Flash-Karten getauscht werden und bestimmt ein neues Update gemacht werden muss. Schließlich werden ja auch neue Presets und neue Begleitungen geladen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

Thomas hat ja schon einiges zum "Aufwand" bei der Umrüstung gesagt. Es sind im Wesentlichen nur die Flashkarten auf dem/den OP 2000 Boards zu tauschen. Der "Rest" ist Software, die installiert werden muss.

Noch ein paar Anmerkungen zur Kompatibilität:

Die Soundbänke sind bei MAXIMA nach GM-Standard sortiert. Das bedeutet, dass alte Presets ihre Sounds zunächst nicht wiederfinden würden. Allerdings wurden auf den Soundpresetbänken >100 nochmals die Bänke A-H lt. bisheriger Sortierung integriert. Die Applikationssoftware erlaubt eine Anpassung bisheriger Presets in der Form, dass die Soundpresetbänke einfach um 100 hochgerechnet werden. Damit finden die Presets die korrekten Soundplätze wieder.

Allerdings verbergen sich hinter diesen Soundplätzen >100 natürlich jetzt auch die neuen Samples, zwar hier vom Charakter an die alte Sortierung angelehnt, aber natürlich nicht 100%ig, da es ja nun mal neue Sounds sind. Man wird also die konvertierten Presets sicher noch hier und da nachbearbeiten müssen, dafür ist das Ergebnis dann aber auch um Längen besser als vorher mit den alten Sounds.

Mehr Arbeit gibt es, wenn selbst programmierte Sounds verwendet wurden. Diese - z.B. unsere VIVA MUSICA VSP6-Sounds - sind so nicht mehr kompatibel zu Maxima. Wir werden daher ein Update herausbringen, in dem dann alle Sounds, Presets und Styles neu auf Maxima abgestimmt sind. Da nunmehr alle Soundparameter auch per Editior erreichbar sind, wird es in den VSP Maxima Sounds natürlich auch einiges an Neuem geben, das bisher nicht machbar war.

Die VSP-Updates werden zudem auf den Crystalmixer optimiert, da dieser einfach ein viel besseres Klangbild und z.B. in den Rotorsounds eine wesentlich bessere Qualität bringt.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Da solltest Du mal die GM-Erfinder fragen, weshalb sie einige Soundnamen und davon abweischende KLangcharaktere so festgelegt haben.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Opera Maxima-Spielerfahrung und erster Eindruck

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Böhm-Fans!

Seit letzter Woche habe ich das Maxima-Paket in meiner Diamant 450. Der Einbau war nicht problematisch und auch die Software-Installation verlief reibungslos. Man bekommt quasi ein "neues" Instrument und ich muss mich erstmal an die neue Soundtasterbelegung gewöhnen.

Das Rhythmus-Paket deckt noch nicht alle 128 Plätze mit neuen Styles ab. Daher muss man wohl noch etwas abwarten. Das ganze Opera klingt für meinen Geschmack etwas zärtlicher und ich hab einige Instrumente erstmal von der Grundlautstärke erhöht. Das ist aber auch Gewohnheitssache.

Ich hätte den Soundnamen lieber in deutsch gehabt und keine englischen Bezeichnungen in der Soundtabelle. Das wäre für mich logischer, da die Orgel ja auch deutsche Soundtasterbeschriftungen hat. Ist wohl etwas internationaler. Heute gibts ja auch nur noch Styles und keine Rhythmen mehr. :lol:

Ich kann aber sagen, dass die Sounds durchweg gelungen sind und gerade die Brass-Sounds viel Spaß machen.

Wünsche weiter frohes Musizieren,
Stefan Haack
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

habe gestern in meine CT 280 das Opera Maxima eingebaut. Der Austausch der Flash Module ist einfach, die meiste Arbeit ist die Entfernung der darüberliegenden Platinen, damit man überhaupt an die Opera Soundgruppen- Platine rankommt. Insgesamt aber alles unproblematisch. Das Einladen der Software hat länger gedauert.

Nun, zahlreiche der neuen Sounds gefallen mir wirklich sehr gut, allen voran die Blasinstrumente.

Was ich bisher noch nicht wieder zum Laufen gebracht habe:
1. Harmony Voice....ist weg (trotz Einlegen der Diskette zum event. Neuinitialisieren)
2. Preset Mode....die Möglichkeit, beide LED's einzuschalten geht nicht mehr, Speichern von Style spezifischen OTP's ebenfalls nicht.
3. Mixer Einstellungen.... die Lautstärke Drums läuft über Lautstärke Sound, der Lautstärkeregler Drums hat keinen Einfluss mehr.

Ich gehe davon aus, daß diese Mängel jedoch mit "externer" Hilfe behoben werden können.

Bei Maxima ist es ja leider so, daß es sich um komplett neue Sounds und Styles handelt. Die Presetsammlungen, die ich im Laufe der Jahre erworben habe (Robert Bartha, Freddy's, Jeromin, VSP V6) sind nicht mehr zu gebrauchen.

Momentan habe ich also ein weinendes und ein lachendes Auge.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die Software-Fehler hinsichtlich Harmony Voice werden kurzfristig behoben und wir werden auch dann die aktuellen Firmware-Versionen hier auf der Page zum Download bereitstellen.

Was die nur noch alternative Anwahl der Preset-Modi "Soundtaster" bzw. "OneTouch" angeht: Dies ist nicht erst seit Maxima sondern schon seit "V6+" so. Da der Presetfinder nur eine Darstellungsart gleichzeitig im Display zeigen kann, macht eine gleichzeitige Anwahl beider Modi keinen Sinn mehr. Und da die meisten Kunden eh nur jeweils einen der Modi benutzen ist dies in der Praxis auch sicher kein gravierender Nachteil. Das Speichern von One Touch Presets hat sich auch nicht verändert sondern funktioniert nach wie vor auf die gleiche Art. Zuerst das Global Preset normal speichern, dann nochmal "Store" drücken und dann den Style bzw. die Variation anwählen, dem das Preset zugeordnet werden soll. Das war immer so und funktioniert auch immer noch so.

Was die Kompatibilität zu den alten Presets angeht: Maxima ist ja nun mal musikalisch eine völlig neue Orgel. Da ist es ja klar, dass alte Presets nicht mehr so klingen können wie früher, sonst hätte man ja keine neuen Sounds machen brauchen. Es wird aber überarbeitete Versionen der früheren Presets geben. Für die VIVA VSP beispielsweise ist das Maxima Update auch bereits für die Modelle Keybits, Silverbird und Starlight lieferbar, die übrigen folgen demnächst.

Viele Grüße
Claus

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hallo Klaus,

recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Harmony Voice ist also in Arbeit. ok.
Speichern der OTP's werd ich nun nochmal probieren.

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!


Was die Kompatibilität zu den alten Presets angeht: Maxima ist ja nun mal musikalisch eine völlig neue Orgel. Da ist es ja klar, dass alte Presets nicht mehr so klingen können wie früher, sonst hätte man ja keine neuen Sounds machen brauchen. Es wird aber überarbeitete Versionen der früheren Presets geben. .

Viele Grüße
Claus
Hallo Claus,

wenn ich hierzu mal einen Vorschlag machen dürfte:

Legt doch dem Upgrade Bausatz "Opera Maxima" gleich
ab Werk die Adaptions-Software bei und ihr hättet einige
zufriedene Kunden mehr!

Es geht mir dabei weniger um die alten Werkpresets als vielmehr
die über Jahre selbsterstellten Prestedaten und liebgewonenen Styles.

Viele Grüße

Bernd

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

okey, das Speichern der OTP's hab ich irgendwie wieder hinbekommen.
Klappt also.

Ja, das mit der Adaption, wie von Kleinferdinand soeben erwähnt, wäre eine ganz gute Idee. Irgendwie hängt man an den altvertrauten Presets.

Ich bin ein großer Fan von der VSP-V6 Software. Wird es ja demnächst als Maxima Update geben. Werde ich mir dann also "kostenpflichtig" updaten lassen. So führt eins zum anderen, wenn man immer "up to date" sein will.

Zwei meiner vorigen Fragen sind also schon mal beantwortet. Bleibt zunächst noch, warum die Drum-Abteilung im Mixer nicht mehr separat regelbar ist.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

so, nach heutigem Telefonat mit Herrn Jeromin sind alle Unklarheiten mit meinem Maxima geklärt.
Die Drum-Lautstärke im Mixer lässt sich wirklich nicht mehr regeln, ist aber bereits schon länger so(ausser man hat ein 2. Soundsystem). War mir nie aufgefallen, scheint also kein Beinbruch zu sein.
Harmony Voice startet man nicht mehr wie bisher über den Taster Funktion sondern über den Taster Help. Muss man nur wissen! Hab ich auch nirgendwo lesen können.

Nun, so bin ich nunmehr mit dem Maxima ganz zufrieden. Habe bei der Gelegenheit auch die Theaterorgel-Software installiert und ganz interessante Klangfarben zu hören bekommen. Momentan weiß ich aber noch nicht, wie ich diese Klänge musikalisch sinnvoll einsetzen soll, bei welcher Musikrichtung z.B.
Ich nehme gerne Anregungen entgegen.

Nun warte ich auf Fertigstellung der Presets von Freddy und auf die VSP's.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hi Andreas,

wenn man in der Orgel was neues hat, ist damit natürlich eine Motivationssteigerung verbunden. So werde ich in nächster Zeit wieder mehr an der Orgel sitzen, zumal die Jahreszeit sowohl wettermässig als auch feiertagsmässig dazu animiert.
Auf die nächste CD freue ich mich ebenfalls schon. Auf der jetzigen hab ich sehr gestaunt od der Spielkunst und Spielfreude der Teilnehmer. Das muss uns zuerst mal jemand nachmachen.

Gruß an Euch Alle

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

das alte Jahr hat mit Spielfreude an Maxima aufgehört, das neue Jahr macht genauso weiter.
Einige der werkseitigen Presets konnte ich mittlerweile mit (für mich) passenden Musiktiteln einordnen, bei vielen fehlt mir allerdings noch ein entsprechender Gedankenblitz.
Vielleicht hat jemand ein paar Ideen und Lust und Laune, sie von sich zu geben?

Bei verschiedenen Presets oder Styles (weiß momentan nicht genau) stehen hintendran irgendwelche Abkürzungen. W.P. wird wohl Wolfgang Petry heißen. Aber was ist E.P.?
So ist auch ein Preset dabei mit einer Buchstabenkombination, die ich ebenfalls nicht einzuordnen weiß.

Euch allen ein gutes Jahr 2007

wünscht
Vesuvio

Antworten