SuperDrive

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

SuperDrive

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...jetzt war ich am Samstag bei Cording. Dietmar war ja auch da und hat mit mein SuperDrive-Päckchen mitgebracht.

Bei der Installation habe ich etwas Panik bekommen. Irgendwann meinte mein Örgelchen, der Speicher sei voll, zuckte noch einmal und war dann dunkel :shock: . Naja, ich hatte mich ja auch nicht sklavisch an die Installationsanleitung gehalten... - nach dem Initialisieren und ein paar Mal Aufräumen, war es dann geschafft. Schwupps, noch die Datensicherung wieder reingepackt und schon hatte mein Örgelchen wieder alles an Presets, was ich mir bisher so zusammengehackt hatte.

Ich habe die "alten" Styles auf den Bänken 2, 6, 7 und 8 zwischengeparkt um einen direkten Vergleich zu haben. Und ich muss schon sagen, die neuen Styles wirken insgesamt lebendiger. Die Abstimmung von Schlagzeug und dem Begleitautomaten ist schon gut gelungen.

Ich meine, das Schlagzeug wäre etwas lauter, als vorher. Da werde ich wohl meine Mixerpresets ein bisschen nachbearbeiten müssen.

Der Piano-XL-Sound gefällt mir außerordentlich gut - der ist ja im Paket mitgekommen.

SuperDrive hat mich wieder mehrere Stunden meines Lebens gekostet - nach der Installation war Testspielen angesagt - hat sichdramatisch gelohnt!.

Bewertung: empfehlenswert! Wer es noch nicht hat, sollte sich SuperDrive unbedingt mal anhören.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Andreas,
vielleicht gibt es den ein oder anderen Style, der jemandem besser gefällt oder dan man auch einfach gern behält.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...da ich ja vor kritischen Systemänderungen immer eine Datensicherung mache, war das ja halb so schlimm. Klar, irgendwann ist der Speicher voll. Außerdem hat sie ja noch eine Fehlermeldung angezeigt. Aber nach dem Initialisieren, Defragmentieren, hübsch weiter vorsichtig installieren, abschließend nochmal Defragmentieren und die Datensicherung reinschmeißen, war ja alles wieder gut. Und da das Kopieren der Styles in ganzen Bänken durchgeführt werden kann, war der Aufwand, den Kram im Örgelchen rumzuschieben auch überschaubar.

Ja, Thomas hat schon recht: Es gibt einige Styles, die werde ich auch auf dem System belassen - stört ja auch nicht und ein bisschen Nostalgie schadet ja nicht :wink: . Obgleich ich sagen muss, dass die SuperDrive-Styles insgesamt deutlich ausgewogener und lebendiger klingen, als die "alten" Styles.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

SuperDrive

Beitrag von Selecton »

Hallo Leute,

ich komme mit der Technik meiner Starlight zwar nur im Schneckentempo vorwärts, aber diese Maxima Geschichte lässt mir nun auch keine Ruhe.
Nun habe ich bei mir mal nachgesehen und festgestellt dass ich bei Opera Maxima /Maxima Comfort ein X für die beiden in einer zeile angführte Software habe.
Was bedeutet das genau???Hab ich nun Maxima Comfort??
Und was habe ich da für Vorteile ?
Falls es bei mir alles so ist, dann nutze ich es ja von Anfang an, ohne es bemerkt zu haben.
Dann ist mir etwas seltsames aufgefallen, denn als ich meine Orgel öffnete war ich etwas verdutzt.
Da gibt es ein Bauteil mit dem Namen Roland, ist das mein Expander??
Aber warum nennt er sich dann Hammond XM-1???
Vielleicht liege ich voll daneben und der Hammond Expander sitzt irgendwo versteckt.
Ich hoffe, dass ich nun nicht die großen Lacher auf meiner Seite habe.

Wolfgang

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Wolfgang!

klar hat Deine Orgel MAXIMA Comfort, das siehst Du auch an diesem X in der Übersicht. Es gab zunächst eine erste MAXIMA-Stufe, die im Grunde die neuen Sounds beinhaltete. Mit MAXIMA Comfort wurde dieses Paket dann auf weitere Sounds, viele fertige Presets usw. erweitert.
Was Deine Orgel noch nicht hat, ist MAXIMA "art" und "Superdrive".

Zu der Roland-Platine: Neben dem XM-1 von Hammond wurden in einigen Orgeln auch Roland Zugriegelmodule verbaut. Dann scheint Deine Starlight ein solches zu haben. Ich meinte eigentlich, dass diese Orgel ein XM-1 hatte, aber ganz sicher wusste ich das auch nicht mehr. Ist aber auch nicht so bedeutend. Beide haben ihren Reiz. Das XM-1 ist etwas "braver", aber dafür auch weicher vom Sound. Das Roland VK ist dagegen wesentlich lebendiger und "rockiger".
Mittlerweile wird bei allen Orgeln mit eds ja wieder ein Böhm-eigenes Sinus-System eingesetzt.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

SuperDrive

Beitrag von Selecton »

Hallo Claus,

puuuh, danke da kann ich natürlich was mit anfangen. Jetzt bin ich schon mal froh das Maxima Comfort zu haben, denn so komme ich einem späteren Ausbau wieder einen großen Schritt weiter:)
Und mit dem Expander hat mich der Klang absolu nicht gestört, im Gegenteil.


Aber wer weiß was ich an dieser Orgel noch alles entdecke, was mich nun nicht mehr wundert.

Gruß; Wolfgang

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

SuperDrive

Beitrag von Selecton »

Hallo Andreas,

also erst einmal vielen Dank für dein Lob, wobei ich mit dem was ich da spiele nicht gerade so glücklich bin.
Erstens fehlt mir jegliche Routine und natürlich das gewisse Fachwissen was du z.B. mit der Böhm Ogel drauf hast.
Natürlich spreche ich hier eigentlich fast alle an, die schon länger im Besitz eine Böhm Orgel sind.
Ich kenne meine tolle Orgel noch recht wenig und mein größter Wunsch wäre es da noch einiges von dem herauszuktueln was diese Orgel auch kann.
Ich denke da nur an die Foren CD, wo du auch mal echt zeigst was in so einer Orgel steckt.
Natürlich werde ich sobald wie es mir möglich ist auch noch hier und da nachrüsten, denn hier geht es ja erst nur um klangliche Verbesserungen.
Leider muss das noch ein paar Monate warten bis mal wieder etwas Geld reinkommt.
Jetzt bin ich schon mal sehr mit dieser Orgel zufrieden und etdecke fast jedesmal was neues, was mich auch positiv stimmt.
Das Einzige was ich nicht so ganz verstehe ist, dass kaum jemand einfach mal ein Lied für youtube aufnimmt um gerade unsere tollen Orgeln in der ganzen Welt zu zeigen.
Hast du nicht das Stzarlight Express gespielt??also ich war mal life dabei und als ich das gehört habe bekam ich schon mal eine Gäsehaut davon.

Das soll jetzt keine Aufforderung sein, aber ehrlich gesagt würde ich mich über so etwas echt mal freuen.

Beste Grüße; Wolfgang

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Wolfgang,

...Starlight-Express habe ich auf der Forum-CD gespielt.

Aber stimmt schon: Von der Spieltechnik bist Du sicher kein Anfänger! Ich habe mir Deine Sachen auf Youtube auch angesehen. Ich war da schon beeindruckt!

Ich muss erstmal den Camcorder auspacken. Ich habe noch einen ziemlich alten und muss erstmal gucken, wie ich da möglichst einfach direkt elektronisch aufzeichnen kann. Wird bestimmt was - wann, muss ich gucken. Jetzt haben Claus und Du ja die Latte ziemlich hoch gehängt - da kann man mit ein paar kleinen Klimpereien keinen mehr beeindrucken...

Ach ja: Thomas muss ich ausdrücklich Recht geben: Du solltest Dein Instrument möglichst zügig auf den aktuellen Stand hochrüsten.

Was die "Böhm-Orgel-Feinheiten" angeht gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Frag einfach mal im Forum, wenn Du verzweifelt vor dem Instrument gesessen hast und einen Sound oder auch irgendeinen Effekt nicht gefunden oder nicht so aus dem Instrument herausgekitzelt hast, wie Du Dir das vorgestellt hast. Hilfreich sind da immer die Diskussionen im Forum.

2. Wenn der Weg nicht zu weit ist, kann man sich auch mal treffen und direkt den einen oder anderen Kniff am Instrument austauschen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

SuperDrive

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,

also Andreas, es ist schon klar dass du das Super Drive angesprochen hast und Fakt ist nunmal dass es echt eine Bereicherung sein wird.
Natürlich denke ich auch ständig über die Sache mit einem Treffen nach, was wohl für jeden von uns mal wieder eine gute Sache wäre.
Ich habe auch keine Probleme vor der Öffentlichkeit zu spielen, denn das hat gegenüber einer Aufnahme seine Vorteile.
Spielt man etwas life vor und verhaspelt sich dann wird dies oft nur von einem selber stark wahrgenommen und gerät schnell in Vergessenheit.
Nimmst du aber ein Lied auf, dann hören sich das manche vielleicht öfter mal an und erkennen so nach und nach eben die kleinen Fehler.
Was vor allem nervt ist, dass du das Lied perfekt spielen kannst und ausgerechnet bei der Aufnahme machst du an den einfachsten Stellen einen Patzer, also alles von vorne.
Nun zu Uwe, die Aufnhamen von youtube müssen nicht immer wer weiß wie proffessionell sein und es kann auch ein einfaches Lied sein, was aber dann zumindest gut registriert und am besten Fehlerfrei gespielt werden sollte.
Bei youtube gibt es Aufnahmen die rein aus spieltechnischer Sicht eher sehr einfach sind, aber diese sind super registriert und ziemlich fehlerfrei gespielt.
Da gibt es so einen älteren Herren, er spielt da on the road again und dazu mit Begleitautomatik.
Allerdings spielt er das Lied mit großem Gefühl und recht sauber.
Der Witz dabei ist, dass ich das Lied Tagelang nicht mehr aus dem Kopf bekam, denn obwohl er etwas relativ einfaches spielt hat es einen Wiedererkennungswert.
Vor allem passte meiner Meinung nach die Registrierung echt gut und ich habe ihm 5 Sterne dafür gegeben.
Ich bin überzeugt, dass fast jeder von euch einige gute Lieder für sich Zuhause spielt und es leider kaum jemand gehört hat.
Dazu glauibe ich dass sehr viele von der Kreativität hier und da einiges klauen kann.
Selbst ein sehr einfaches Lied kann sauber registireirt und gefühlvoll einen tollen eindruck hinterlassen.
Natürlich sind auch manche Videos peinlich und man merkt schnell dass da weder Phantasie noch Arbeit drin steckt.
Ok, auf der Foren CD wurde einiges nachgearbeitet, aber wer verbietet einem denn, dass man auch ein paar Spuren vom Sequenzer mitlaufen lässt?
Gerade das macht doch auch viele Leute neugierig und reizt zum Nachmachen.
Im Übrigen habe ich einige Stücke mit einer Ensemblespur die man locker im Sequenzer eingeben kann und eionfach dazu spielen kann.
Falls jemand da etwas braucht , dann sagt nur Bescheid, es kostet mich keine 5 Minuten Arbeit.
Zumindest kann man davon einiges auch für unsere spätere Foren CD gebrauchen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

uwienand hat geschrieben: Ach ja: Thomas muss ich ausdrücklich Recht geben: Du solltest Dein Instrument möglichst zügig auf den aktuellen Stand hochrüsten.
Hallo Uwe,
sicherlich würde jeder gern immer aktuell sein. Aber manchmal lässt es der Geldbeutel einfach nicht zu.
Und manchmal gibt es halt Dinge, die wichtiger sind.
Und dann kommt ja bestimmt zum Frühjahr wieder etwas neues von Keyswerk.
Warten wir mal ab. :-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

SuperDrive

Beitrag von Selecton »

Hallo Andreas,

ich glaube du hast Post:)

Gruß; Wolfgang

Antworten