Silverbird platinum und Maxima-SuperDrive

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas, hallo Carste,

als es in Stuttgart noch die W...-Vertretung gab habe ich dort mal bei einer Werbeveranstaltung einen der OpenArt-Entwickler getroffen. Und der erklärte, dass in der Orgel XP nur für die Bedieneroberfläche und zur Ansteuerung des eingebauten Motherboards drin wäre, bei der Tonerzeugung, Tastenabfrage ... läuft XP nur im Hintergrund mit.
Ist mir eigentlich voll egal, ich bin mit meiner 280 sehr zufrieden (auch enen TFT brauche ich nicht, wäre nur denkbar). Und bis jetzt hat mir noch niemand sagen können, was alles besser wird mit einer neuen CPU. Spielen tut die Orgel jetzt auch toll, was wird da besser?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Dieter,
das hast Du irgendwie Recht mit der neuen CPU.
Never change a running system .....

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen zusammen,

...also, um die Geschwindigkeit brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Zum einen sendet Midi mit gut 30 KBits/s, zum andern wird die Musik ja nicht unendlich viel schneller. Da sind ja auch dem Menschen natürliche Grenzen gesetzt. Höchstens die Menge and parallelen Midi-Interfaces macht es da.

Aber: Da haben wir mit unseren Böhm-Örgelchen was die Parallelität angeht bereits eine gute Wahl getroffen. Und in meinem Örgelchen funktioniert das Midi-Maschinchen bisher tadellos!

Die M-CPU ist in die Jahre gekommen. Da wird es auf Dauer schwierig, Ersatzteile oder auch Neuteile zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Aus diesem Grund - und nicht wegen der Funktionalität - ist eine moderne CPU sicher mal anzudenken. Hinzu kommt, dass dann ja die Software neu geschrieben bzw. auf das neue System migriert werden muss. Je nach Programmiersprache und Prozessorsystem geht das mehr oder weniger gut. Im Zuge einer solchen Maßnahme können dann auch die vielen, kleinen und großen Wünsche (von uns... 8) :wink: ) dann umgesetzt werden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,
1. also eine neue CPU hat keinen Einfluss auf die MIDI-Übertragungsgeschwindigkeit, da diese genormt ist mit 31250 Bit/Sek. Viel PC-Hardware (Mischpulte...) sind zwischenzeitlich auf FireWire umgestiegen, aber das gibt es in der Orgel ja auch nicht. Und aus Kompatibilitätsgründen darf die MIDI-Norm eigentlich nicht verletzt werden.
2. Eine neue CPU erfordert auch ein neues Betriebssystem, und das jetzige läuft doch sehr stabil. Das Neue wird am Anfang sehr viele Fehler haben!!! Never touch a running System?!?!
3. Mit einer neuen CPU muss wohl zwangsläufig auch ein Teil der Elektronik ersetzt werden. Erstens aus technischen Gründen und zweitens macht der Erstaz der CPU ja keinen Sinn, wenn der Rest veraltet bleibt!
(Und davon lebt die Firma ja auch ein gutes Stück weit)

Warten wir also ab, was die Entwickler uns liefern werden, ob sich der Umstieg dann bei älteren Orgeln rechnet muss dann jeder selbst entscheiden.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo, Thomas!

gibt es alles. Ditmar hat mir auch die Listen mitgegeben. Ich muss nur noch nach Herdecke alle kartons wieder auspacken. Sobald ich die Unterlagen wieder in der Hand habe, kommen hier ausführliche Infos auf die Seite.

Muss nachher allerdings erst mal einen neuen Netzwerkadapter besorgen, irgendwie hat meiner daheim das Zeitliche gesegnet, daher komme ich da zur Zeit nicht ins Netz.

Ne ausführliche Keyswerk Bildergalerie zu Herdecke folgt hier auch noch. Unser Festivalfotograf kämpft sich gerade durch rund 4.000 Bilder, die er gemacht hat.

Gru,
Claus
Hallo Claus,
gibt es irgendwo eine Aufstellung über die neuen Styles und Sounds?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

ist gerade in Arbeit in Bückeburg.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hi,
wie lauten denn die neuen Drumsets bzw. was ist neu an den Drumsets und wie viele gibt es?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

schau doch mal auf die Startseite, Punkt "Herbstneuheiten". Da steht alles drin.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten