EDS Sounddemos

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

EDS Sounddemos

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo zusammen!

ab sofort gibts auf der EDS Produkseite eine Übersicht über die ersten 64 Presets sowie einige EDS Soundbeispiele von Bernd Wurzenrainer.
Ausgeliefert wird EDS mit 127 Presets, die zweite Hälfte stammt von meiner Wenigkeit.

Viele Grüße,
Claus Riepe

Benutzeravatar
penzi
Beiträge: 14
Registriert: 29.08.2006, 19:06
Wohnort: Penzberg / Obb.

Beitrag von penzi »

woouuuhh! die EDS Drawbars - Sound-Demos haben mir den Atem verschlagen. Vor allem die "Wunderbar"-Sounds klingen wie vom Meister selbst gespielt. Ein tolles Add-On. :o
Viele Grüße
Jürgen
________________________________________
Denken hilft zwar, aber ob es was nützt?
CnT/L 1979 selbstgebaut, mit fast allem drin, nachgerüstet bis 1983

Benutzeravatar
bul
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2006, 19:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von bul »

Das ist eine tolle Sache mit den Demos.
Der Sound von eds ist wirklich Klasse!

Gibt's denn schon Liefertermine?

Gruss
Peter
Böhm ist CRYSTALklar MAXIMA!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

wird nicht mehr lange dauern. Haste denn schon bestellt? ;-)

Viele Grüße,

Claus

Abacus KS1
Beiträge: 27
Registriert: 02.09.2006, 12:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Abacus KS1 »

HOBBIST hat geschrieben:Yau ,

man bedenke nochmals !! , das hier noch kein einziger Effekt dem Crystal entstammt , .... wie muss das erst mit weiteren Rotoren klingen ....

Andreas
Hallo Claus, Hallo Forum,

Ist das wirklich so ? Sind die Demo's nur mit EDS entstanden, ohne Cristalmixer ?
Denn, Hut ab ! Wirklich Klasse !


Grüßen,

Carlo.

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Claus - das klingt ja nun gar nicht mal soooo schlecht :wink:

Da habt Ihr aber tolle Arbeit geleistet - Kompliment und Chapeau!

Gruss, Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Peter!

ja, das kann man wohl sagen. Wir sehen uns sicher bei Markus im November oder? Dann zeige ich Dir mal ein paar Gags in Verbindung mit dem Crystal Rotoren. Ich denke, dass gewisse sinusverwöhnte Poporgel-Legenden bzw. deren Fans da ihre helle Freude dran hätten ;-)

Viele Grüße,

Claus

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Haha we'll see... Ist halt alles sehr Hammond, zumindest auf den Demo's, aber wirklich toll :P

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

klar! Aber dafür gibts dann eben die Crystal Rotoren, die aus der Hammond ne Prof., Orchester oder A... machen. Eben wie früher, da lebte dieser Sound ja auch vor allem durch die Phasings. Mit nem kleinen MIDI Trick legt man dann beide Sinussysteme auf ein Manual, oktaviert das eine und schon sind auch die zusätzlichen Chöre da.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
peter59
Beiträge: 53
Registriert: 30.08.2006, 20:11
Wohnort: Reuver, Niederlande

Beitrag von peter59 »

Hallo Leute,

Auch Ich habe die demos angehört.
Manche klingen nicht schlecht.
Nur Ich hab immer noch ein schönes gefühl wenn Ich die alten analog Böhmis höre, wie die Professional 2000.Ich liebe diesen Sound.

Nur bei den demos kommt mir kein gefühl auf, irgend etwas fehlt, so von
hmm schön, da haben wir wieder den sagenhaften sinussound.

Jammer Schade wenn DER Sinussound, heute 2007 nicht mehr aus einer jetzigen Böhm raus zu holen wäre.

Schade Schade

Peter

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

keine Angst, EDS orientiert sich zwar klanglich in erster Linie an den alten Hammonds. Aber das was Du suchst liebe ich genauso. Und in Verbindung mit den Crystal Rotoren läuft das EDS auch bei der Simulation der analogen Böhm-"Sinusse" zur Höchstform auf. Bei mir steht neben der Emporio eine Orchester 2002 mit zwei - gut klingenden - Phasing-Rotoren. So kann ich direkt vergleichen: EDS + Crystal kann mehr!

Ich wüsste momentan keine andere Orgel, die annähernd eine solche Flexibilität und da bei auch eine solche Qualität in allen Sinus-Disziplinen bietet.

Gruß,

Claus

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Hi Claus

Vielen Dank für die eindrückliche Demo in Horgen. Die Soundqualität der Emporio über die Quadro-Anlage war gigantisch!

Nun kam ich als ewiger Sinus-Sound Kritiker/Nörgler v.a. vorbei, um das EDS mal ausgiebig hören zu können. Kompliment, da ist den Leuten von Keyswerk in der Tat etwas gelungen, das man bei anderen Orgelmarken vergebens sucht. Es ist nicht einfach das "Klonen" einer Hammond (meist ja einer B3), sondern vielmehr die Vielfalt der Hammond-Sounds und Hammondorgel-Typen, die dieses EDS ausmacht. Ich beschäftige mich seit bald 30 Jahren intensiv mit diesen Orgelsounds und war entspr. verwöhnt mit der damaligen Orchester / Professional Serie, die ich u.a. auch auf der Bühne einsetzen durfte. Mit EDS werden die Karten sozusagen neu gemischt :)

Ich weiss jetzt nicht mal genau, was das Ding kostet, aber es ist ja eine vollkommen neue "Sinus-Orgel", welche man damit erwirbt. Meines Erachtens fehlen (für meinen Geschmack) jetzt bloss noch höhere Fusslagen, wie man sie damals in der H-100 mit den Mixturen hatte. Aber vermutlich kann man dies ja mit einfachen technischen Tricks irgendwie schon jetzt hinbiegen :roll:

Okidoki - dann wünsche ich dem Keyswerk-Team weiterhin viel Erfolg bei Weiterentwicklungen etc.!

Gruss vom Zürichsee

Peter Graf

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Peter!

erst mal danke für Dein Lob! Sind gestern abend wohlbehalten aus der Schweiz zurückgekommen. War schön, sich mal wieder zu treffen. Hätte mich auch sehr überrascht, wenn Dir eds nicht gefallen hätte ;-)

Was die höheren Fußlagen angeht: Natürlich hat eds auch noch Spielraum für spätere Erweiterungen. Ansonsten geht das, wie bereits von Dir vermutet, mit einem Trick auch schon jetzt. Man kann natürlich zwei Sinus-Systeme des eds (Ober- und Untermanualsystem) gleichzeitig auf ein Manual routen. Dann wird das zweite einfach entsprechend oktaviert und schon sind weitere Fußlagen da. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn mit dem Crystal Rotor gespielt wird und dadurch ein einheitlicher Effekt auf eds und OPERA liegt, die höheren Fußlagen aus dem OPERA zu entleihen, wo ja auch Einzelchöre enthalten sind, die man beliebig oktavieren und transponieren kann.

Viele Grüße

Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

"Ansonsten geht das, wie bereits von Dir vermutet, mit einem Trick auch schon jetzt. Man kann natürlich zwei Sinus-Systeme des eds (Ober- und Untermanualsystem) gleichzeitig auf ein Manual routen".

Hallo Claus,

ich habe für einige Musikstücke verschiedene Sinusklänge im gesplitteten OM registriert. Wenn nächste Woche (OT Herr Lampe) das EDS ausgeliefert wírd, werde ich sicherlich den guten alten Magicsinus wegen seiner Nebengeräusche ausbauen.
Nach Studium der Bedienungsanleitung von EDS ist klar, dass EDS immer nur für die 1. Parts der Manuale vorgesehen ist. Wenn ich aber 2 Sinussysteme des EDS auf das OM legen will, brauche ich deinen MIDI-Trick. Wie funktioniert der in der Praxis und ist das Ergebnis im Globalpreset abspeicherbar und wieder aufrufbar ?
Herzlichen Dank schon mal im voraus für deine Mühe.

Nur nebenbei: Hoffentlich blamiere ich mich nun nicht zu sehr. Wie geht es eigentlich technisch, ein Zitat eines vorhergehenden Beitrags in der gewohnten Weise in eine Anwort/Frage einzufügen ? Bei diesem Beitrag habe ich einfach die Sätze kopiert und eingefügt.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Charly2801 hat geschrieben: Nur nebenbei: Hoffentlich blamiere ich mich nun nicht zu sehr. Wie geht es eigentlich technisch, ein Zitat eines vorhergehenden Beitrags in der gewohnten Weise in eine Anwort/Frage einzufügen ? Bei diesem Beitrag habe ich einfach die Sätze kopiert und eingefügt.

Gruß
Charly
Hallo Charly,

bei deiner Frage zum EDS System kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber bestimmt Claus.

Zitieren ist aber ganz einfach, hinter jedem Statement findest du recht oben den Button "Zitat", den anklicken und schon kann es losgehen.

Grüße Carsten

Antworten