EDS Sounddemos

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

"Ansonsten geht das, wie bereits von Dir vermutet, mit einem Trick auch schon jetzt. Man kann natürlich zwei Sinus-Systeme des eds (Ober- und Untermanualsystem) gleichzeitig auf ein Manual routen".

Hallo Claus,

ich habe für einige Musikstücke verschiedene Sinusklänge im gesplitteten OM registriert. Wenn nächste Woche (OT Herr Lampe) das EDS ausgeliefert wírd, werde ich sicherlich den guten alten Magicsinus wegen seiner Nebengeräusche ausbauen.
Nach Studium der Bedienungsanleitung von EDS ist klar, dass EDS immer nur für die 1. Parts der Manuale vorgesehen ist. Wenn ich aber 2 Sinussysteme des EDS auf das OM legen will, brauche ich deinen MIDI-Trick. Wie funktioniert der in der Praxis und ist das Ergebnis im Globalpreset abspeicherbar und wieder aufrufbar ?
Herzlichen Dank schon mal im voraus für deine Mühe.

Nur nebenbei: Hoffentlich blamiere ich mich nun nicht zu sehr. Wie geht es eigentlich technisch, ein Zitat eines vorhergehenden Beitrags in der gewohnten Weise in eine Anwort/Frage einzufügen ? Bei diesem Beitrag habe ich einfach die Sätze kopiert und eingefügt.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

carsten
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2006, 09:36

Beitrag von carsten »

Charly2801 hat geschrieben: Nur nebenbei: Hoffentlich blamiere ich mich nun nicht zu sehr. Wie geht es eigentlich technisch, ein Zitat eines vorhergehenden Beitrags in der gewohnten Weise in eine Anwort/Frage einzufügen ? Bei diesem Beitrag habe ich einfach die Sätze kopiert und eingefügt.

Gruß
Charly
Hallo Charly,

bei deiner Frage zum EDS System kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber bestimmt Claus.

Zitieren ist aber ganz einfach, hinter jedem Statement findest du recht oben den Button "Zitat", den anklicken und schon kann es losgehen.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

Um beide Sinussystem auf einem Manual zu registrieren, verwendest Du am besten den sicherlich bei Dir ansonsten auch nicht genutzten Part 7 (MIDI out). Diesen kannst Du am besten in den Routingeinstellungen gleich auf "Ausgang vom - Part" (wird in der Globaleinstellung gespeichert) und dann auf den Ausgang "Sinus" stellen (steht im Preset). Außerdem musst Du den MIDI-Ausgangskanal noch anpassen (den gleichen wie auf dem Sinus-Part 8 des Untermanuals einstellen) und natürlich das eds Soundpreset registrieren. Dann sollte der Sinus Untermanual im Obermanual spielen. Stelle die Zugriegel wie gewünscht ein, mit der Parttransponierung kannst Du das System in die gewünschte Tonlage bzw. Fußlagenkombination hochtransponieren. Mit den Lautstärkesummenreglern "Sinus" der beiden Manuale kannst Du die beiden Sinussystem auf dem Obermanual auch in ihrer Gesamtlautstärke gegeneinander abstimmen, also z.B. eine Mixtur aus dem zweiten System komplett ein- und ausblenden.

Um höhere Fußlagen zum eds zuzukombinieren bieten sich ansonsten aber auch die Einzelsinusfußlagen aus dem OPERA System an, wenn man sowohl eds als auch diese OPERA Chöre über den/die Crystal Rotor(e) spielt (damit beide einen einheitlichen Effekt haben). Auch hier sind über die Parttransponierung nahezu alle beliebigen Fußlagenkonstellationen machbar.

Gruß,

Claus

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Charly2801 »

carsten hat geschrieben: Zitieren ist aber ganz einfach, hinter jedem Statement findest du recht oben den Button "Zitat", den anklicken und schon kann es losgehen.
Hallo Carsten,
ich habe nur immer in der falschen Reihenfolge das Zitat behandelt:
Erst Text ausgewählt und dann auf Zitat geklickt. Das konnte nicht gehen.
Richtig ist, erst auf Zitat klicken und dann den nicht benötigten Text löschen. Eigentlich ganz einfach. Man muss nur aufpassen, dass der Zitattext zwischen den beiden quote= und /quote (in eckigen Klammern) steht. Wenn die Vorschau nicht trügt, hab ich´s begriffen !
Vielen Dank an dich.

An Claus:

Wie gewohnt, wieder einmal eine absolut kompetente Antwort. Herzlichen Dank dafür.
Sollte der Tipp in einer der nächsten Auflagen der Bedienungsanweisung für EDS auftauchen, würde er sicherlich auch von anderen Orglern dankbar angewendet werden.

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Charly2801 hat geschrieben:
...
Sollte der Tipp in einer der nächsten Auflagen der Bedienungsanweisung für EDS auftauchen, würde er sicherlich auch von anderen Orglern dankbar angewendet werden.

Gruß
Charly
..hey, ein paar Dinge müssen ja auch in meinem "Nähkästchen" bleiben ;-)

Gruß,
Claus

Antworten