MAXIMA Comfort - Sound-Update

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Detta
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 18:20
Wohnort: Landstr. 40, 63454 Hanau

MAXIMA Comfort - Sound-Update

Beitrag von Detta »

Hallo!

Zum Sound-Update von Maxima-Comfort ist bei mir doch noch eine Frage aufgetaucht:

Da ich als Newbie noch nie eine so umfangreiche Änderung vorgenommen habe, stellt sich die Frage, was genau 'Neustarten' bedeuten soll. Gerät nur an / aus ?

Hier habe ich wohl vermutlich einen Fehler gemacht. Zunächst stand in der SysInfo beim Soundmodul nur * Bootloader V3.5 *
Danach, so dachte ich, habe ich eine Initialisieruung durchgeführt.
Jetzt ergibt die SysInfo * Opera 2000 V3.6 * aber vom 19.10.2006.

Habe ich jetzt die neuen Sounds oder nicht? Wie kann man überhaupt feststellen, ob alle Sounds aktiv sind?

Vielen Dank im voraus für die Unterstützung.
Gruß
Detlef

Silverbird 25 Premium
[ Crystal-Mixer / CF / EDS ]
[ Maxima '7art' / Superdrive / Stylewerker / KEY / Liederlisten Genre 1 ]

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Guten Tag Detlef,

Keine Panik,
das mit dem Opera Update und dem Datum war bei mir genauso. Liegt wohl daran, dass diesmal nur ein Soundupdate geladen wird und kein Upgrade der Opera Firmware. Datum bleibt also 19.10.06.

Nach dem Update Instrument aus-, einschalten, dann spielt Opera mit den neuen Daten.

Und, Detlef, wie ist Dein Urteil über Max Comf ?


Übrigens, Dein Hinweis auf den zu hohen Wert im DSP Crystal Mixer war goldrichtig. Da frage ich mich natürlich, warum so etwas nicht von offizieller Seite hier veröffentlicht wird.
Im neuen Firmware Update ist der Wert auch nach unten korrigiert.

Danke nochmals

Bernd

Benutzeravatar
Detta
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 18:20
Wohnort: Landstr. 40, 63454 Hanau

Beitrag von Detta »

Hallo Bernd!

Danke für die Info.

Leider hatte ich gestern noch nicht sehr viel Zeit ausgiebig zu spielen.

Der erste Eindruck ist ein noch sauberer Klang, präzise und klar.
Was sich aber ernorm auswirkt sind die verschiedenen DSP Effekt Presets für den Crystal-Mixer; mit, so denke ich, unterschiedlichen Hallanteilen und einiges mehr. Zu Rotor-Einstellung: Ja, in den neuen DSP Presets ist die Rückkopplung von 77% auf 29% verringert worden - klingt einfach besser.
Eine Sache ist mir unangenehm aufgefallen, ich hoffe meine Nachbarn sind nicht aus dem Bett gefallen: In den höher liegenden Globalpresets (Lower Instr, ab x.112) wird dummerweise auch ein 2. Mixer-Preset geladen. Da ich im Sinne der Nachbarn auch die Drums, sicherheitshalber, über den Schweller spiele, war das dann eine Überraschung, da ich dieses Preset noch nicht gespeichert hatte.

Meine MAXIMA Key Diskette hat leider einen Defekt, so kann ich die neuen Orgelsounds noch nicht anspielen. Dazu habe ich mich schon direkt an Eric gewandt, jedoch ist ja jetzt Wochenende.

Bis bald.
Gruß
Detlef

Silverbird 25 Premium
[ Crystal-Mixer / CF / EDS ]
[ Maxima '7art' / Superdrive / Stylewerker / KEY / Liederlisten Genre 1 ]

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Völlig richtig, Detlef,

Deinem Urteil über Max Comf kann ich mich nur anschließen!

Gegenüber Maxima Economy ein weiterer Quantensprung in Richtung Perfektion.
Die Sounds sehr klar und deutlich, authentisch und druckvoll,
klar gewonnen haben die überarbeiteten Styles, sehr fein abgestimmt,
totale Feinjustage, durchsichtig im Klangbild und vor allem eine noch nicht dagewesene Bandbreite an Klangvariationen.
Jeder Rythmus kommt in seinem styletypischen Sound daher, einfach klasse gemacht.

freut sich

Bernd

Benutzeravatar
Detta
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 18:20
Wohnort: Landstr. 40, 63454 Hanau

Beitrag von Detta »

Ja, Bernd, das stimmt,

die Styles sind um Welten besser und klingen hervorragend.

Da die Lautstärken angepasst wurden, sind leichte Anpassungen in den eigenen Presets bezüglich der Lautstärke der gewählten Parts notwendig, aber das sind nur Kleinigkeiten. Das Gesamtkonzept hat jetzt einen super COMFORT und ist eigentlich, natürlich, kein Konzept mehr, sondern eine perfekte Basis für Erweiterungen.
Zwei Pakete der Neuerungen fehlen mir ja noch, da ich erst hardwareseitig etwas nachrüsten musste, wird nun darauf gespart. Denn die zusätzlichen Styles und der neue Arranger, sowie die Liederliste sind Pflicht. Platz zum Speichern habe ich dank CF-Card nun genug.

Die Sounds der MAXIMA Key konnte ich mir über die Soundpreset-Tabelle schon einmal in den Grundversionen anhören, denn das Update des Opera-System hatte ja noch funktioniert. Leider kann ich weder die MAP- noch die PRE-Datei laden. Die Namen können in der Soundpreset-Liste aber über Hole Namen schon einmal dargestellt werden, jedoch fehlt die Gruppierung für den Soundtabellen-Selector. Diese Infos, denke ich, sind dann in der MAP-Datei enthalten.


Ich hoffe ich erhalte im Laufe der nächsten Woche eine neue Diskette.
Gruß
Detlef

Silverbird 25 Premium
[ Crystal-Mixer / CF / EDS ]
[ Maxima '7art' / Superdrive / Stylewerker / KEY / Liederlisten Genre 1 ]

Benutzeravatar
Stefan H.
Beiträge: 78
Registriert: 31.08.2006, 10:01
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Claus,

gibt es eigentlich noch die MIDI-Erweiterungskarten für die 450ct? In der aktuellen Preisliste kann ich die nirgends finden. Vielleicht hast Du ja auch noch eine, die du nicht benutzt.

Welche der Sounds sind denn nun eigentlich neu bei Maxima-Comfort? Ich persönlich merke da gar nicht, was und wo sich da geändert haben soll. Bei den OTPs wäre es ja eigentlich sinnvoller gewesen, die Presets aus dem ROM-Bereich zu nehmen (ab Nr. 1025...) und nicht die RAM-Ebene zu benutzen. So überschreibe ich ja die Werkpresets immer mit eigenen Einstellungen und habe im Grunde nichts von den 1024 eigenen Speicherplätzen.

Ansonsten klingt die ganze Orgel wie immer super. Die Styles sind auch sehr gelungen. Einige haben sogar unterschiedliche Intros in Moll oder Dur.

Gruß
Stefan
Diamant 450CT Seven art-Tyros5

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

Stefan H. hat geschrieben:Welche der Sounds sind denn nun eigentlich neu bei Maxima-Comfort?

Hallo Stefan

Auf den Soundbänken 111 und 112 gibt es ca. 50 neue Begleitsounds und
Paket 4 Maxima Key enthält 100 neue Orgelsounds.

Viele Grüße

Bernd

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Stefan H. hat geschrieben:Hallo Claus,

gibt es eigentlich noch die MIDI-Erweiterungskarten für die 450ct? In der aktuellen Preisliste kann ich die nirgends finden. Vielleicht hast Du ja auch noch eine, die du nicht benutzt...

Gruß
Stefan
Hallo, Stefan!

ja, die Karten werden wieder aufgelegt, man wartet momentan noch auf Teile von den Zulieferern.

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Detta
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 18:20
Wohnort: Landstr. 40, 63454 Hanau

Beitrag von Detta »

Hallo nochmals!

Leider ist das Thema, bzw. die Eingangsfrage meines Posts, etwas 'abgedriftet'.

Dass ich wohl jetzt die neuen Sounds habe und somit das Update erfolgreich war, ist klar, nur würde ich gerne für die Zukunft wissen, was Neustarten bedeutet. Gerät ein/aus oder Initialisieren?

Vielen Dank im voraus!
Gruß
Detlef

Silverbird 25 Premium
[ Crystal-Mixer / CF / EDS ]
[ Maxima '7art' / Superdrive / Stylewerker / KEY / Liederlisten Genre 1 ]

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

"Neustart" heisst: Aus- und wieder anschalten.

Gruß,

Claus Riepe

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

zufällig bin ich gestern im Bereich Service -downloads- darauf gestossen, daß es ein update
OTP Konverter MAXIMA Comfort
gibt.

Seit wann gibt es das?

Meine Zuordnungen waren bisher nämlich nicht richtig. Gemerkt hab ich das allerdings nicht.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

vesuvio hat geschrieben:zufällig bin ich gestern im Bereich Service -downloads- darauf gestossen, daß es ein update
OTP Konverter MAXIMA Comfort
gibt.

Seit wann gibt es das?

Meine Zuordnungen waren bisher nämlich nicht richtig. Gemerkt hab ich das allerdings nicht.
Hi!

Dieser Konverter ist neulich mit all den anderen MAXIMA Comfort Daten eingestellt worden.

Mal ne Frage: Wer von Euch benutzt überhaupt den One Touch Modus?

Viele Grüße,

Claus

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Beitrag von Kleinferdinand »

[Mal ne Frage: Wer von Euch benutzt überhaupt den One Touch Modus?
]


No,

ich bastel mir lieber mein Preset passend zu meinem Lied selbst zusammen.

Gruß

Bernd

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

beim Herumklimpern zu Hause benutze ich die OTP's sehr gerne. Das hat mir bei den VSP's von vivamusica bereits gut gefallen.

Benutzeravatar
Detta
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 18:20
Wohnort: Landstr. 40, 63454 Hanau

Beitrag von Detta »

Hallo Claus!

Das ist eine gute Frage. Als Newbie ist es nicht wirklich einfach, die 'richtige' Spielweise zu finden. Zum anderen ist ja hinter den Presets zusammen mit den OTPs immer auch, oder sehr oft, ein Lied-Gedanke versteckt und somit die Variationen, dieses Lied zu spielen.

Aktuell stelle ich mir 'noch' ein Preset zusammen und nutze Instrument-Variationen über die F-Tasten. Hier benutze ich die Grundeinstellung seit MAXIMA Comfort, jedoch mit Änderung der Tatser F5 und F6. Diese nutze ich um im UM rechts noch Lower4 einzuschalten und im OM Upper4.
Damit kann ich dann einige Instrumente Oben wie Unten wechseln.
Gruß
Detlef

Silverbird 25 Premium
[ Crystal-Mixer / CF / EDS ]
[ Maxima '7art' / Superdrive / Stylewerker / KEY / Liederlisten Genre 1 ]

Antworten