MAXIMA und SD2

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
vesuvio

Beitrag von vesuvio »

ich muss Hobbist zustimmen. Hab das Teil seit heute Mittag und es wird wohl eine lange Nacht werden, denn ich kann mich nicht satthören.

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

vesuvio hat geschrieben:ich muss Hobbist zustimmen. Hab das Teil seit heute Mittag und es wird wohl eine lange Nacht werden, denn ich kann mich nicht satthören.
Hallo,
hast Du sowohl den SD2 als auch die VIVA-Software?

Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

ja, beides

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

ich habe mir soeben bei Service/Downloads/Bedienungsanleitungen die Maxima-Element Sounds angeschaut.
Ich gehe doch davon aus, daß hiermit die Sounds gemeint sind, wie sie auf den Soundbänken vorhanden sein sollten.
Sicherheitshalber hab ich nochmal nachgeschaut, ob ich wirklich eine Böhm Orgel habe, denn zwischen dieser Liste und dem, was meine Orgel mir zeigt, liegen Welten.
Lediglich bei der Bank Gm1 stelle ich eine Übereinstimmung mit der Bank 0 in der Maxima Element Sounds Liste fest.
Habe ich diese Liste falsch interpretiert?

frägt sich kopfkratzend
Vesuvio

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ja, das hast Du ;-)

Folgendes: Du findest im Downloadbereich zwei Soundlisten. Die eigentliche Maxima-Soundliste und die Element-Soundliste.

Die Elementsounds sind die "kleinsten Elementarteilchen", aus denen die OPERA Sounds bestehen, nämlich die eigentlichen Samples mit diversen Grundparametern. Sie sind aber nicht die Sounds, die Du in den Soundbänken findest. Die dortigen OPERA Sounds, also diejenigen, mit denen man in der Praxis eigentlich arbeitet, wenn man registriert, sind aus den Elementsounds zusammengesetzt. Dabei können bis zu vier Elements einen MAXIMA Sound ergeben. Zu "sehen" bekommst Du die Elementsounds nur im Multi-Soundeditor. Dort kannst Du dier dann ja eigene OPERA Sounds aus diesen Elementsounds zusammenbasteln, in dem Du sie kombinierst und für jeden die einzelnen Parameter anpasst.

Lade Dir am besten mal die Anleitung zum Multi-Soundeditor herunter und schaue da rein, dann wird das Prinzip sicher schnell verständlich.

Viele Grüße,

Claus Riepe

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Hallo Claus,
danke für deine Antwort. Im Nachhinein hab ich mir sowas schon gedacht. Da ich noch nie mit dem Soundeditor gearbeitet habe, kam mir das zunächst garnicht in den Sinn.
Also hab ich doch tatsächlich eine Böhm Orgel -g-
Na ja, wo Böhm draufsteht, ist auch Böhm drin.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Na klaro ;-)

Wenn Du den Soundeditor übrigens mal ausprobieren möchtest: Im Downloadbereich findest Du die Demoversion, kannste von Diskette über den Menüpunkt "Programm von Disk starten" benutzen. Allerdings ist ein Speichern Deiner Kreationen mit der Demoversion nicht möglich. Aber probieren kannst Du alles damit.

Viele Grüße,

Claus

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

hier konnte ich mal wieder feststellen, daß unser Forum hier sehr hilfreich sein kann.
Ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, den Sound Editor mal auszuprobieren. Jetzt bin ich aber mit der Nase draufgestossen worden, hab ihn mal runtergeladen und mit dem Ausprobieren angefangen. Da tun sich ja ganz neue Welten auf! Ist jedenfalls Wert, sich mal näher damit zu beschäftigen. Auch wenn bei der Demoversion kein Speichern möglich ist, zum Herumspielen mit den Sounds und, wahrscheinlich möglich, zum Aufzeichnen des Spiels auf PC oder MD, ist es allemal probierenswert.

Danke, Claus, hier tauchen jetzt auch alle Bezeichnungen der Element Sounds auf. Ausserdem verstehe ich nun, was gemeint ist, wenn ein einzelner Sound aus bis zu vier "Einzelsounds" besteht.

Antworten