USB nun auch für BÖHM

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
HOBBIST

USB nun auch für BÖHM

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

Dank meiner nagelneuen Brille habe ich mich garantiert nicht verlesen , im Rahmen vom

HERBSTFEST in BÜCKEBURG 22.11. - 24.11

taucht die Ankündigung einer USB - Nachrüstung auf , schon lange das Thema in Gesprächen
und auch wieder beim letzten Workshop bei Claus , denn die gute alte Diskette verschwindet
rapide vom Markt und genau so die Laufwerke .

Aber nun sind gleich die Fragen wieder da und ich mache den Anfang :

1) Gibt es wieder ein werkseigenes Datenformat , das handelsübliche Sticks nicht zulässt und
somit wenn überhaupt auch für PC wieder spezielle ( Konvertierungs- )Software erfordert ?

2) MIDI oder auch IDE kann man über entsprechende Schaltungen an USB koppeln , aber so
weit ich weiss nicht das betagte SCSII . Alles kostet aber Comfort und Geschwindigkeit .
Ist da vielleicht schon eine neue CPU - Platine inclusive ??

3) Wobei wieder das immer brandaktuelle Thema " Alte Instrumente auf den neuen Stand bringen "
das Schlusslicht bildet , was muss drin sein um wenn überhaupt vielleicht mal unter vier Stellen
für die USB - Nachrüstung zu bleiben ?

Ich kann verstehen , das man wohl wieder bis zum Herbstfest dicht halten will aber vielleicht kann
oder darf Claus ja doch ein paar Stichpunkte nennen ....

gruß , Andreas

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

also: Die Nachrüstung erfolgt auf Basis der bekannten Disketten-Emulatoren. Ein solcher ersetzt das Floppy-Laufwerk. Es können handelsübliche Sticks verwendet werden, die man auch selbst entsprechend formatieren kann. Die entsprechende PC-Software dafür wird mitgeliefert. Durch die Formatierung werden auf dem Stick 99 virtuelle "Disketten" angelegt, die dann mittels Tastern am USB-Drive angewählt werden können. Die Orgel greift dann aus dem Disk-Menu (Laufwerk "A") auf die gerade selektierte "Disk" auf dem Stick zu. Mit dieser Technik lässt sich USB als Speichermedium somit auch für die vorhandenen CPU-Plattformen in den aktuellen und vielen älteren Modellen verfügbar machen.
Lieferbar sein wird das USB-Drive vorauss. ab Dezember 2012 für die Modellreihen:

Keybits
Silverbird
Diamant 350/450CT
Excellence
Starlight
Overture
Sinfonia
Emporio

Bei der 250/280 ist es leider komplizierter (da hier die Floppy-Anbindung - entgegen den übrigen Modellen - über SCSI lief), es wird aber versucht, auch für diese Modelle eine Lösung zu finden.
Mehr Infos, Preise usw. gibts dann auf dem Herbstfestival bei KEYSWERK in Bückeburg vom 22. - 24. November 2012 (siehe http://www.keyswerk.de/cgi/de/kalender/termine.cgi)

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ist es denn nicht so, dass alle Böhm-Geräte SCSI-Diskettenlaufwerke nutzen?
Erfolgt das wieder über eine Freischaltdiskette oder kann es so angeschlossen werden?
Wenn das Diskettenlaufwerk ersetzt wird, wie erfolgt denn dann die Freischaltung von Systemdisketten?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

bei den übrigen Orgeln werden nur die Festplatten bzw. das CF System über SCSI angeschlossen, aber nicht die Floppys.

Für die Freischaltungen wird es eine Alernative geben, die ist derzeit noch in der "Mache". :) Weitere Infos dann zu gegebener Zeit bzw. auf der Hausmesse.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo!

also: Die Nachrüstung erfolgt auf Basis der bekannten Disketten-Emulatoren. Ein solcher ersetzt das Floppy-Laufwerk. Es können handelsübliche Sticks verwendet werden, die man auch selbst entsprechend formatieren kann. Die entsprechende PC-Software dafür wird mitgeliefert. Durch die Formatierung werden auf dem Stick 99 virtuelle "Disketten" angelegt, die dann mittels Tastern am USB-Drive angewählt werden können. Die Orgel greift dann aus dem Disk-Menu (Laufwerk "A") auf die gerade selektierte "Disk" auf dem Stick zu. Mit dieser Technik lässt sich USB als Speichermedium somit auch für die vorhandenen CPU-Plattformen in den aktuellen und vielen älteren Modellen verfügbar machen.
Hallo,
wozu wird denn die PC-Software benötigt?
Und was einem dann für ein Speichervolumen zur Verfügung steht. ;-)
Wofür wird dann noch eine CF-Karte benötigt?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

HOBBIST

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

über den Floppy - Anschluss , habe ich doch richtig spekuliert . Ich denke mal , über den Preis muss man da nicht
mehr grossartig nachdenken , denn in vielen Firmen gibt es mittlerweile wieder Weihnachtsgeld und so dürfte
es für jeden Vollblutböhmi unter dem Christbaum machbar sein .

Thema Freischaltung - ich arbeite viel mit Propellerhead und da gibt es seit langem einen sogenannten
USB - Ignitionkey , den man über das Internet vom Hersteller am PC entsprechend konfiguriert bekommt
oder eben auf dem Postwege . Diese Technik ist mittlerweile narrensicher und solche Dinge wie softwaremulierte
Schein - KEYS diverser Hackergruppen sind heute auch keine Gefahr mehr ...

ich habe mir übrigens das Fest - WE mittlerweile berufstechnisch frei gelegt und werde Freitag und Samstag kommen

Andreas

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,

also nach diesem technischen Quantensprung bei Keyswerk muss ich mich nun unbedingt mal hier melden.
Sorry , aber die 80er sind doch vorbei , oder :?: (Ironie aus)

Also nun bin ich zwar kein Böhm Spieler mehr, aber ich kann zumindest ein wenig aus meiner eigenen Erfahrung berichten.

Ich besitze momentan 3 Yamaha Orgeln, EL 90, EL 700 und eine EL 900, wobei ich die 90er aus Platzgründen nun verkaufen werde, was aber nur :D Nebensache ist.

Schön ist, dass ich diesen Emulator 1 zu 1 bei der EL 700 und 900 aus den Baujahren 1998 und 99 problemlos tauschen konnte und die Diskettenlaufwerke nun gut verpackt in meinem Einbauschrank ihren Platz gefunden haben.
Übrigens hat der Umbau pro Orgel etwa 10 Minuten gedauert, weil es total identisch mit einem FDD eines PCs und der Kabel ist.

Die Software wird lediglich dazu benötigt, dass man erst einmal einen USB Stick (es reichen 2 GB) damit in 100 Partitionen teilt und Diesen vorher passend formatiert.
Da die Zähler nur von 0 bis 99 laufen, hat man dementsprechend 100 Partitionen bzw Disketten.
@ Claus , die Null mitzählen :!: :!: dann hast du 100 :D

So kann man z.B. die Software einer Diskette problemlos in eine Partition seiner Wahl kopieren und die Diskette später auf den Müll werfen :D
Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden mit diesen Emulatoren bin und es vor allem auch geräuschlos läuft :?

Ob man diesen Emulator nun auch bei euren Böhmis 1 zu 1 tauschen kann, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Liebe Grüße

Wolfgang

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von gdrexl »

Selecton hat geschrieben:einen USB Stick (es reichen 2 GB)
Hallo zusammen,

bei 100 x 1,44 MB sollte doch auch ein Stick mit 256 MB reichen (so es diese noch gibt...) Beim 2GB-Stick wären doch 1,75 GB überhaupt nicht ansprechbar...

oder hab ich da einen Denkfehler? :?

Viele Grüße
Gerhard

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Selecton »

@ Gerhard,

also ich hab nur ab 8 GB und die funzen perfekt :D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Wolfgang!

mit den 100 hast du natürlich recht. :)
Der Nachrüstaufwand wird sicher bei einer Böhm auch nicht viel mehr als 10 Minuten betragen: Floppy raus, USB Emulator rein, Kabel drauf und fertig. Leider gehts aber nicht mit jedem. Das mit dem 30 Euro Teil aus China habe ich auch versucht, leider mit negativem Ergebnis. Inzwischen wurde aber eine Type gefunden, an der aber auch noch eine software-seitige Anpassung notwendig ist, damits an der Böhm läuft. Das weitere Procedere hinsichtlich der Formatierung des Sticks ist dann so, wie von dir beschrieben.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Selecton »

Ähm Claus,

dann solltest du mal die E 100ter Serie ausprobieren.
Ich hab inkl Versand um die 20 € bezahlt und die Dinger laufen ohne Macken perfekt :D

http://www.ebay.co.uk/itm/230652204077

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Claus Riepe »

Der sieht mir sogar fast wie der Billigheimer aus, den ich da mal direkt aus China besorgt habe. :) Der lief aber nicht an der Böhm. Wir schauen mal. Es werden derzeit noch einige Teile getestet bzw.. mit den entsprechenden Lieferanten verhandelt.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Selecton »

@ Claus,

ich hatte auch erst so ein China Modell, es sah absolut gleich aus und ist auch von Gotec, aber die Bauweise der 100ter ist anders.
Bei dem Ersten aus China ging es nur über einen Trick bzw Umwege.

Bei der E 100 Serie läuft es perfekt.
Nun weiß ich alleridngs nicht ob und wie es bei der Böhm läuft, oder ob man noch etwas umbauen muss.

Ich hab ja auch nur aus meiner eigenen Erfahrung berichtet.

Freue mich aber bald die ersten USB Laufwerke in einer Böhm zu sehen.

LG

Wolfgang

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von Claus Riepe »

Es ist zumindest wohl nicht so, dass diese Geräte so universell kompatibel sind, wie die Hersteller das so vollmundig versprechen. Ich weiß z.B. aus Gesprächen mit Orla in Italien, dass man dort auch lange gesucht hat, um eine geeignete und zuverlässige Type für deren Instrumente zu finden.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Re: USB nun auch für BÖHM

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

ich kann von den BILLIG - Sticks nur abraten , zumal ohnehin schon am PC eine gewisse Prozedur
eingehalten werden sollte , nehmen viele Sticks eine falsche Handhabung schnelll mal übel . Wie das
dann an der Orgel ist , kann ich von hier aus ( noch ) nicht einschätzen .

Ich sehe immer wieder viele Nutzer , die stecken das Ding rein , kopieren was
rüber und zack gleich wieder raus damit . Plötzlich die Verwunderung , das sich bestimmte Daten nicht mehr
lesen lassen . Bei WIN7 ist das hastige rausziehen nicht mehr ganz so gravierend , bei XP erscheint unten rechts
beim Einstöpseln das Symbol für " Hardware sicher entfernen " und hier sollte - muss man den Schlüssel abmelden
und erst nach Aufforderung auch wirklich abziehen !!! Kleine Ursache , riesige Wirkung - aber mit dem Ziehen
einer Diskette wartet man ja normalerweise auch , bis die Laufwerksleuchte erloschen ist , gelle

Übrigens gibt es genau aus dem Grunde auch leuchtende Sticks , nicht weil das toll aus sieht , sondern vor den
eben genannten Verlusten bewahren soll ...

Andreas

Antworten