Neues aus 2012

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Neues aus 2012

Beitrag von wissingc »

Hallo,

war jemand von euch in Herdecke? Wer kann mal was erzählen? Ich konnte leider nicht.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Neues aus 2012

Beitrag von frank_m »

Hallo allerseits!

Na, dann will ich mal mit einem Bericht anfangen, obgleich sicherlich andere in Herdecke waren, die das vielleicht besser koennten als ich. Ich war nur Freitag und Samstag dort.

Wenn man mich nach dem Hoehepunkt des Festivals fragen wuerde, waere meine Antwort: die Matinee von Marco Cerbella. Wer seine Arbeit kennt, weiss wovon ich rede, wer ihn nicht kennt, sollte unbedingt auf Youtube nach seinen Videos mit Filmmusik suchen – es lohnt sich! Marco gab einen Rundumschlag mit den Themen aus Star Wars, Soldat James Ryan, Jurassic Parc, Jaeger des verlorenen Schatzes, Terminator, Gozilla, Lawrence von Arabien und vielen, vielen anderen Filmen. Seine Registrierungen und die Spieltechnik sind einfach perfekt. Zudem ist er ein netter, bescheidener und zurueckhaltender Zeitgenosse, der viel oefter auf der Buehne stehen sollte. Und manch einer zeigte sich beeindruckt, was „aus dem kleinen Ding rauskommt“. Anmerkung: Marco spielt auf einem Yamaha D-Deck, der transportablen Version der Stage A Orgel. Ich habe die Stage A auch schon anderweitig gehoert, und ich glaube es ist vor allem seine Spieltechnik, die wie so oft den Unterschied macht.

George Fleury sprang fuer den erkrankten Keith Beckingham ein und spielte deshalb den groessten Teil seines Konzerts auf einer Hammond, nur unterstuetzt von einem Drumcomputer, den er jedes Mal auf launige Art aktivierte. Auch seine Moderation war wie immer unterhaltsam. Mir gefiel sein Jazz-Orgel Stil besser als der von Lutz Krajenski, der am Samstag abend spielte, aber das ist natuerlich auch eine Geschmacksfrage. Auf der Atelier gab George Fleury u.a. auch sein Earth-Wind-and-Fire Medley zum Besten.

Das Konzert von Mark Whale war wie gewohnt abwechslungsreich – von Klassik ueber Bigband und Volksmusik - und ueber seine Spieltechnik brauche ich ja wohl nichts zu sagen. Er hatte eigentlich eine Mezzosopranistin als Ueberraschungsgast eingeladen, die aber absagen musste. Eine Ueberraschung gab es dennoch: niemand anderer als Claus Riepe spielte mit Mark zusammen zwei Stuecke. Peter Baartmans war wieder virtuos auf dem Yamaha Digital Fluegel zu hoeren. In diesem Konzert wurden aber nicht nur Tasten gedrueckt, sondern es gab auch Gesang. Susan Albers begleitete sich selbst am Digital Piano oder wurde von Baartmans begleitet. Tolle Stimme kann man da nur sagen.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass weniger Aussteller da waren als frueher. Alles in allem war es auch nicht ganz so laut wie frueher, vor allem im Vorraum zum Festsaal, aber auch in den Vorfuehrungsraeumen. Bei Boehm spielten Mark Whale und Anthony Lomas immer wieder kleine Konzerte, manchmal auch Dirkjan Ranzijn. Ich hatte die Gelegenheit mich laenger mit Anthony zu unterhalten, der ein wirklich netter Mensch ist und hilfsbereit einige Tipps zum Thema Registrierung und Soundeinstellung gab. Beeindruckend ist seine Spieltechnik.

Robert Bartha und Claudia Hirschfeld spielten im Wersi Raum, Robert u.a. auf der neuen Wersi Sonic, ueber die allerdings weitestgehend der Schleier des Schweigens gelegt wurde. Man erfuhr nur wenig ueber Ausstattung und Technik, ausser dass sie ein neues Touchscreen mit „Wischtechnik“ hat! Na denn! Einige Sounds in den Demos klangen aber schon recht gut. Mal sehen. Die Sonic soll Anfang 2013 erscheinen.

Am Ende gab Claus bekannt, dass fuer die zukuenftigen Festivals evtl. Aenderungen sowohl in der Organisation als auch im Standort ueberlegt werden. Vielleicht kann er mehr dazu sagen. Das ist mehr wert, als die Geruechte weiter zu tragen, die ich gehoert habe.

Gruss, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neues aus 2012

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Frank!

danke für deinen Bericht. In der Tat waren einige Aussteller dieses Mal nicht dabei, was aber verschiedene Gründe hatte: Sicher gibts auch welche, die für sich entschieden haben, dass ihnen eine Teilnahme nichts bringt. Aber andererseits gabs auch welche, die gern gekommen wären, aber mangels Fertigwerden neuer Produkte nicht kommen konnten (z.B. Ketron, die wir eigentlich gern da gehabt hätten).
Was das nächste Jahr angeht: Es gibt in der Tat Planungen, einiges neu und anders zu machen, weitere Bereiche zu integrieren (z.B. Sakralorgeln, etc.) und auch den Standort nach 6 Jahren zu wechseln, wahrscheinlich in den Süden, Richtung München, wie ich das am Samstag vor dem Konzert auch in meiner Moderation angekündigt habe. Alles weitere muss nun zu Ende gedacht und verhandelt werden.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: Neues aus 2012

Beitrag von frank_m »

Hallo Claus,
digitale Sakralorgeln waren frueher ja schon vertreten, fand ich auch gut, denn sie sind ja elektronische Klangerzeuger. Allerdings waren die immer so laut, vor allem vor dem Festsaal, dass sie die Demoshows uebertoent haben.
Habt Ihr eigentlich einen Ueberblick, woher die Besucher kommen? Herdecke liegt ja ganz gut fuer den Einzug aus dem Rheinland, Ruhrgebiet usw. Vermutlich kommen da viele Besucher her, da es ein dicht besiedeltes Gebiet ist. Muenchen liegt schon eher am suedlichen Rande der Republik. Das koennte fuer viele eine deutlich laengere Anfahrt und damit vielleicht auch Verzicht bedeuten. Vermutlich versucht Ihr ja, solche Dinge mit zu beruecksichtigen, auch wenn das nicht ganz leicht sein wird. JEDEM kann man es eh nie recht machen, aber einer Mehrheit vielleicht schon. Und das Festival jedes Jahr an einem anderen Ort auszurichten, damit jede Region mal dran kommt, ist extrem organisationsaufwendig. Jedes Mal ein "Neustart" ohne Routine.
Gruss, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neues aus 2012

Beitrag von Claus Riepe »

Hi Frank!

das ist schon richtig, aber Leute, die wirklich interessiert sind, denke ich, werden auch weitere Anreisen in Kauf nehmen. Es kommen jetzt ja durchaus auch schon Leute aus dem Süden bzw. aus Österreich und der Schweiz. Wir denken aber, dass es dort noch einiges mehr an Interessenten gibt, die aber jetzt eben auch aufgrund der Entfernung nicht kommen. Dazu kommt, dass wir in Herdecke auch keine Kapazitäten für eine Erweiterung haben. Die "Sakralisten" möchten gern kommen, wollen dann aber auch in ihrer Gesamtheit vertreten sein, damit ein Besuch für die entsprechende Klientel attraktiv ist. Wir sind da gerade mit einem Hotel in Verhandlungen, dass die entsprechenden Raumkapazitäten bieten würde. Das würde dann auch das Lautstärkeproblem etwas entkrampfen :)

Viele Grüße,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Neues aus 2012

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Wenn es darum geht, möglichst viele Orgelinteressierte zu so einem Event zu bekommen, hielte ich es für günstiger, weiter Richtung Westen, sprich Köln oder so zu gehen. Dann wäre man viel näher an den Niederlanden, von woher viele Menschen kommen, die der eOrgel viel offener gegenüber stehen als die meisten Deutschen. :wink:

Oder gibt es Hersteller im süddeutschen Raum, denen die Anreise nach München bequemer wäre?

Alles in Allem finde ich es schade, dass ich das Tastenfestival nicht besuchen konnte. (private Gründe). Ich werde aber versuchen, nächstes Jahr dabei zu sein, egal wo es stattfindet.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Neues aus 2012

Beitrag von wissingc »

Hallo,

hat jemand von eich bereits die Neuerungen angeschafft und ausprobiert? Vielleicht hat jemand die Zeit dazu was zu schreiben? Ich würde es sehr begrüßen, wenn dazu ein Vergleich als Demo auf Youtube laufen würde. Das dürfte doch für das Team bei Keyswerk ein vertretbarer Aufwand sein, oder? Man kann ja viel darüber diskutieren, ob nötig oder nicht und ob die Presets noch autentischer dadurch sind, oder nicht. Wenn ich es hören kann, kann ich mir selbst ein Urteil bilden und für mich entscheiden! Ich finde es gut, wenn Neuerungen dazu beitragen, alles noch besser zu machen. Aber noch autentischer, noch echtzeitiger... Man muss es nicht messen sondern hören können.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Keyboardorgler
Beiträge: 161
Registriert: 11.06.2009, 12:04
Wohnort: Berlin, Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Re: Neues aus 2012

Beitrag von Keyboardorgler »

Also ich finde es schon gut, dass bei diversen Herstellern einiges passiert.
Es sind ja so manche Keyboardfabrikate nicht mehr erhältlich und manche anderen, die einst eine Vorreiterrolle hatten, sind inzwischen Schlusslichter geworden.
Ich persönlich fand es immer wieder schade, wenn die Fülle des Angebotes ausgedünnt wurde und es dann hieß "GEM - gibt es nicht mehr" oder "Kawai - nur noch Digitalpianos" oder "Roland nur noch Synthesizer oder Keyboards der unteren Preisklasse oder Atelierorgeln".
Daher begrüße ich es, wenn ein Hersteller, der mir bisher das Gefühl vermittelte, lieber ein mittelmäßiges Instrument schön reden zu wollen, als dem Mangel abzuhelfen, nun doch anfängt, zu einer echten Konkurenz zu werden, wenn ich die Aussagen im Testbericht richtig verstehe und es nicht nur letztlich darauf hinausläuft, dass man ein großes Geheimnis macht um wenige Verbesserungen, von denen die eine Hälfte kaum zur Geltung kommt und die andere Hälfte nur bei bestimmten Musikstilen bemerkbar ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ronny
___________________
Keyboards YaXXXX-PSR S 970, Kxxx PA 900, derzeit ohne Böhm

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Neues aus 2012

Beitrag von wissingc »

Hallo,

das habe ich ja auch gar nicht gesagt. Ich möchte - bevor ich meine Orgel aufrüste - gerne wissen, ob sich die Anschaffung lohnt. Da nutzt mir halt nicht, wenn die neue Hardware noch schneller reagiert und was weiss ich noch kann, wenn ich es nicht höre. Ich möchte betonen, dass JEDE Neuerung (davon ausgehend, dass sie eine Verbesserung ist) dazu beiträgt, dass das Instrument interessant ist bzw. bleibt. Und wenn ich ein Neu-Instrument erwerben werde, dann erhoffe ich mir - gerade vom Keyswerk - aller erste Qualität. Die darf ich erwarten und die bekomme ich auch. Aber eine Aufrüstung ausschließlich der Neuerung wegen, dafür ist es mir zu teuer. Ich gehöre leider nicht zu denen, die es sich mal eben leisten können.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Neues aus 2012

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

ein verbessertes Dynamikverhalten ist natürlich in erster Linie ein Sache, die man als Spieler selbst beim Spielen erfahren muss. Sprich, das muss man ausprobieren, sowas lässt sich nicht in einem Video darstellen. Es klingt ja nicht anders in dem, Sinne, dass auf einmal dadurch neue Klänge auftreten würden. Denn Qnamic ändert ja nichts am Soundsystem selbst. Aber die Dynamik ist eben besser dosierbar, ebenso die Schweller, def Touch usw. D. h. der Vorteil liegt vor allem im Spielkomfort. Ich hoffe, die Tage endlich mal Zeit zu haben, das Ganze anzutesten, spätestens in Halsenbach kommendes WE. beim Herbstfest dort.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten