Accordion Fascination

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Habe gestern schon mal in das neue Akkordeon-Soundpaket für Amadeus reinhören dürfen! Sehr genial! Ich glaube, besser hat man diese Instrumente noch nicht von einer Orgel gehört!
Es war dann noch ein Akkordeonist da, um ein bisschen Feintuning an den Sounds zu machen. Er war mit Matthias hinten an der Bühne beschäftigt. Ich stand vorn und schaute dann bei einem Ton in Richtung der Beiden und dachte mir "na, das echte klingt ja doch noch etwas anders"...aber es war die Orgel, die da gerade gespielt wurde! Voll in die "Klangfalle" getappt :)

Premiere ist nächste Woche bei der Hausmesse!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

ich verstehe ja Deine Begeisterung. Aber wenn ich das recht verstehe kann man nun als Zubehör ein Akkordeon-Soundpaket kaufen (sicher nicht billig). Wenn das so ist dann finde es etwas entäuschend, eine neue Soundhardware (Amadeus) auf den Markt zu bringen und kurz danach zu sagen: Ätsch, es gibt viel bessere Instrumente, aber die müsst Ihr extra kaufen.
Da fühle ich mich doch auf den Arm genommen.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Accordion Fascination

Beitrag von wissingc »

Hallo,

wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es nicht nur das eine Paket mit den Akkordeon, sondern noch weitere Pakete. Auch ich finde es nicht in Ordnung, wenn man für - in meinen Augen nicht wenig Geld - ein neues Soundsystem kauft, welches aber nicht komplett ausgestattet ist. Ein Update nach einiger Zeit gehört sicherlich dazu, aber das finde ehrlich gesagt übertrieben. Ich weiß, ich muss ja nicht. Ich weiß, andere haben ja auch Pakete zum "freischalten". Aber in meinen Augen gehören die Erweiterungen zum Soundmodul dazu und auch ich fühle mich auf den Arm genommen.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

natürlich ist Amadeus ein in sich geschlossenes Produkt und hat im übrigen auch bereits werkseitig viele Akkordeon- und Sakralsounds an Bord. Das man aufbauend auf die neue Hardware auch ergänzende Softwarepakete anbietet, ist denke ich völlig nachvollziehbar und im Übrigen auch bei allen anderen Marken übliche Praxis. Diese Pakete bieten ja schließlich demjenigen die Möglichkeit, seinen Soundpool gezielt in Bereichen zu erweitern, die ihm besonders wichtig sind. Sprich: wer keine Akkordeons, Sakralregister oder auch Sounds aus künftig bedienten Bereichen benötigt, der braucht die entsprechenden Pakete ja nicht zu kaufen. Diese Pakete sind rein optional "oben drauf", das kann man machen, muss aber nicht. Insofern gehoren die Pakete in keiner Weise zum Soundmodul dazu, sondern sind ein - zwar darauf basierendes, aber letztlich völlig eigenständiges Produkt.
Klar gibts auch hier und da Angebote, wo man Soundpacks kostenfrei hinterhergeworfen bekommt, aber ganz klar: das wird es sicher bei Keyswerk nicht geben. Und ich als jemand, der selbst solche Softwarepakete erstellt, finde das auch vollkommen richtig so! Denn wenn ich soviel Zeit und Mühe in die Erstellung eines solchen Produktes stecke, dann möchte ich daraus natürlich auch ein paar Früchte ernten. Von Luft und Liebe kann niemand leben. :)

Viele Grüße

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

das kann ich nur teilweise nachvollziehen. Ich würde dann zumindest erwarten, dass die standardmäßigen Akkordeons durch die Neuen ausgetauscht werden. So kaufe ich demnächst mit Amadeus z.B. 20 Akkordeons mit von denen ich weiß, es gibt bereits Bessere, nur die werden nicht mitgeliefert.
Das ärgert mich, denn so kaufe ich (auch für viel Geld) zweite Wahl.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Accordion Fascination

Beitrag von rhamac »

Hallo,

Ich bin der Meinung, dass man ja den Amadeus anhören kann, bevor man ihn kauft.
Und dann gilt: "You get what you pay for." Die bestehenden Amadeusklänge werden nicht schlechter, weil es Erweiterungen gibt.
Opera ist ja auch nicht schlechter geworden, weil es Amadeus gibt.

Versucht es mal von diesem Standpunkt aus zu sehen:
Wenn es Erweiterungen gibt, kann man sich diese anhören und entscheiden, ob sie es einem wert sind.
Dass es Erweiterungen und Verbesserungen der Klänge gibt, ist logisch und positiv.
Wenn man jetzt hingeht und verlangt, dass diese wenn überhaupt, dann nur kostenlos angeboten werden, hätte das den Effekt,
dass nix mehr entwickelt würde, weil niemand für die Weiterentwicklung zahlt.

Für mich wichtig sind da noch zwei Fragen: Was werden die neuen Erweiterungen ggf. kosten? Und welche soll es geben?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

dass es nun ein Paket mit weiteren, speziellen Akkordeonsounds gibt, heisst ja nicht, dass die bereits serienmäßig vorhandenen deswegen schlecht sind. Das Paket ergänzt vielmehr das Angebot um (insg. 80) zusätzliche Klänge, darunter auch viele Einzelregister usw. die man dann über die Parts zusammenstellen kann. Das Angebot richtet sich ja vor allem an Leute, die an diesen Klängen eben auch ihre Freude haben. Der ""Rest" ist mit den serienmäßigen Klängen sicherlich schon sehr gut bedient.
Die genauen Preise kenne ich momentan auch noch nicht, ab nächste Woche wissen wir mehr.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Accordion Fascination

Beitrag von rhamac »

Claus Riepe hat geschrieben: dass es nun ein Paket mit weiteren, speziellen Akkordeonsounds gibt, heisst ja nicht, dass die bereits serienmäßig vorhandenen deswegen schlecht sind. Das Paket ergänzt vielmehr das Angebot um (insg. 80) zusätzliche Klänge, darunter auch viele Einzelregister usw. die man dann über die Parts zusammenstellen kann. Das Angebot richtet sich ja vor allem an Leute, die an diesen Klängen eben auch ihre Freude haben. Der ""Rest" ist mit den serienmäßigen Klängen sicherlich schon sehr gut bedient.
Das ist genau das, was ich mit meinen Worten sagen wollte.

Welche zusätzlichen Erweiterungen es geben wird, ist auch noch nicht klar?

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich glaube, das Problem besteht eher darin, dass man AMADEUS als neues Soundsystem angeboten hat. Und sicherlich sind nicht alles Sounds komplett neu.
Und schon nach kurzer Zeit kommt ein Soundpaket, mit noch viel besseren Sounds.
Jeder denkt sich natürlich: Ein neues Soundsystem mit teilweisen alten Sounds/Samples.... Warum werden denn nicht diese alten Samples ausgetauscht? Warum gibt es jetzt ein neues Soundpack und man muss wieder in die Tasche greifen?
Ich glaube, jeder ist froh, wenn es etwas Neues gibt.
Aber hier ist halt der Faktor "Zeit" wohl eher entscheidend.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Accordion Fascination

Beitrag von wissingc »

Hallo,

ich habe bekommen, wofür ich bezahlt habe: Amadeus. Das ist nicht für 5,95 zu bekommen, sondern ein wenig teurer. Wenn die neuen Sounds um so viel besser bzw. anders sind als im alten Paket des Amadeus - das jetzt auch schon immerhin ein 3/4 Jahr alt ist - ist die Anmerkung, sich verschaukelt zu fühlen, nicht unberechtigt. Der eine mag das als Gewinnoptimierung bezeichnen, der nächste als Erweiterung des neuen Systems. Es hat sicherlich was mit Erwartungshaltung zu tun, die beide Seiten haben. An der Stelle kann ich die Politik des Keyswerks nicht verstehen.
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Accordion Fascination

Beitrag von flordieter »

Hallo,

ich möchte nicht missverstanden werden: Ich habe überhauptnichts gegen Weiterentwicklungen, die auch Geld kosten. Mich stört nur der kurze Abstand zum Erscheinen von Amadeus. Denn das Gefühl, mit Amadeus etwas Veraltetes zu kaufen werde ich dann halt irgendwie nicht los, und das stört.

Aber eigentlich wollte Claus ja die neuen Sounds loben, und da bin ich gespannt (ich komme vom Akkordeon) ob sie tatsächlich so toll klingen. Und 80 verschiedene Akkordeons, gibts das? Ich käme beim Zählen höchstens auf (wohlwollend) 20 verschiedene. Hoffentlich gibts im Netz bald mal (gute) Samplebeispiele.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

wäre alle Sounds ausgetauscht worden, hätte viele wahrscheinlich gesagt "jetzt passt ja nix mehr". Wäre also auch nicht der richtige Weg :) Ich denke, Amadeus hat die Orgeln musikalisch enorm nach vorn gebracht. Ich kann da auch nur berichten, was ich mit Mark in England erlebt habe: Die Leute waren derart begeistert, was da raus kam. Was ich interessant fand: nachdem ich "Conquest of Paradise" im Rahmen meines neuen Vangelis Medleys gespielt hatte, hörte man auf allen möglichen Ständen in den nächsten Tagen auf einmal diesen Titel. Aber sorry, nirgendwo klang er so gewaltig wie auf der Böhm mit Amadeus. :)
Was es in Zukunft ggf. noch neues für Amadeus geben wird? Keine Ahnung, mal sehen... Meine CS80-Sounds für die Vangelis Titel könnten natürlich schon die ersten Schritte für ein spezielles Synthesizer-Paket sein, das mir z.B. vorschwebt. Mal sehen.... :)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

"veraltet" ist Amadeus dadurch in keiner Weise, wie auch? Denn die neuen Sounds basieren ja auf dem Sample-Material in Amadeus (und im Bereich der Akkordeons gibt es da einiges an neuem Material). Sie sind eben "nur" aufwändig neu editiert, speziell eben auf ihren Anwendungszweck hin und unter Ausnutzung aller Möglichkeiten, die Amadeus da eben so bietet in der Soundprogrammierung, in den Effekten usw. Ohne Amadeus wäre dieses Paket so also gar nicht möglich gewesen. Die Anzahl kommt übrigens u.a.dadurch zustande, dass es viele Einzelregister, Registerkombis und auch spezielle Varianten unter Ausnutzung der "art"-Funktionen gibt. So lassen sich z.B. Bass- und Diskant-Stimme in einem Sound spielen.


Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Accordion Fascination

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...das war doch bei Sakral-Sounds im Opera auch schon so. Selbst wenn man die zusätzlichen Hardwareriegel hatte, konnte man "Toccata" optional hinzupacken. Deswegen waren die Operas ja nicht schlechter geworden. Ich finde das auch in Ordnung, dass für aufwändig programmierte, zusätzliche Soundpakete ein Preis gezahlt werden muss.

Wie aber Claus schon sagte: Amadeus hat von Hause aus gerade auch im Akkordeon-Bereich hinzugewonnen. Und nur weil es zuladbare Sounds gibt, ist das System ja nicht schlechter.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Accordion Fascination

Beitrag von Thomas »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Thomas!

wäre alle Sounds ausgetauscht worden, hätte viele wahrscheinlich gesagt "jetzt passt ja nix mehr". Wäre also auch nicht der richtige Weg :) Ich denke, Amadeus hat die Orgeln musikalisch enorm nach vorn gebracht. Ich kann da auch nur berichten, was ich mit Mark in England erlebt habe: Die Leute waren derart begeistert, was da raus kam. Was ich interessant fand: nachdem ich "Conquest of Paradise" im Rahmen meines neuen Vangelis Medleys gespielt hatte, hörte man auf allen möglichen Ständen in den nächsten Tagen auf einmal diesen Titel. Aber sorry, nirgendwo klang er so gewaltig wie auf der Böhm mit Amadeus. :)
Was es in Zukunft ggf. noch neues für Amadeus geben wird? Keine Ahnung, mal sehen... Meine CS80-Sounds für die Vangelis Titel könnten natürlich schon die ersten Schritte für ein spezielles Synthesizer-Paket sein, das mir z.B. vorschwebt. Mal sehen.... :)

Gruß,

Claus
Hallo Claus,
wenn schon neu, dann neu.
So hat man es von OPERA2000 auf MAXIMA doch auch gemacht. ;-)
Und wenn schon neues Soundsystem, dann auch neue Sounds.
Das ist doch überall so.
Da kauft man sich das neueste vom Neuen und kurze Zeit später kommt auch schon wieder etwas Neues.
Bevor man sich hier allerdings aufregt, sollte man mal abwarten, um welche Beträge es hier überhaupt geht. ;-)

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Antworten