Alte Presets nach Maximaumbau

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
maverick
Beiträge: 11
Registriert: 29.08.2006, 22:33
Wohnort: Augsburg / Bayern
Kontaktdaten:

Alte Presets nach Maximaumbau

Beitrag von maverick »

Hallo an die Besitzer von Maxima,

nachdem es bei mir hoffentlich auch bald soweit ist, dass meine Böhminstrumente Maxima bekommen, hab ich mal ein paar Fragen:

Was sehe ich, wenn ich alte Presets nach dem Umbau aufrufe? Welche Soundnamen werden angezeigt? Kann ich nach dem Umbau noch nachvollziehen, welche Sounds ich für die einzelne Presets verwendet habe, oder muss ich mir vor dem Umbau das alles rausschreiben?

Grüße aus Bayern an alle.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Die MAXIMA Soundbänke sind nun nach GM-Standard sortiert. Dadurch bedingt finden die Presets zunächst natürlich auf den Soundplätzen jetzt vollkommen andere Kläge vor.

Allerdings wurden in den Soundpreset-Bänken 100 ff. nochmals Bänke eingefügt, die die alte Sortierung und auch die alten Namen aufweisen (aber natürlich auch die neuen Samples verwenden). Entweder man setzt selbst in den Presets die Soundbank-Nummern um 100 hoch (also beispielsweise statt Bank Nr. 2, LSS A nun Bank Nr. 102), dann werden die "alten" Sounds wieder angezeigt, oder man bedient sich dazu der speziellen Konvertierungs-Software, die optional zu MAXIMA lieferbar ist.

Natürlich klingen die Presets dann anders, da die Samples eben neu sind. Daher ist das Ergebnis natürlich nur eine Annäherung an den Klang des früheren Presets. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich zwar auch einige Presets in dieser Weise "rübergerettet" habe, mich aber in erster Linie auf die Neuerstellung stürze, da die neuen Sounds eh zu neuen Kreationen animieren, die mit den alten Klängen so gar nicht möglich gewesen wären.

Viele Grüße,

Claus Riepe

Antworten