Amadeus - Erfahrungsbericht

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

das ist eben häufig das Problem von solchen YouTube Videos. Unabhängig von der tatsächlichen Live-Klangqualität bleibt da bei einem solchen Internetvideo häufig nicht mehr viel von dem übrig, was man selbst beim Einspielen noch als Klang umsich hatte. Diese Trompete z.B. ist alles andere als "dünn", mir gefällt sie auch ausgesprochen gut, und in diesem Bereich war auch sicher Nachholbedarf. Aber klar, es gibt auch noch andere Trompeten im System, die andere Charaktere abbilden. Ein anderer Punkt ist, dass man über die vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten auf der Böhm auch schnell mal eine Trompete aus mehreren zusammenschalten kann, so wie man sie gerade für ein bestimmtes Arrangement braucht. In Verbindung mit den Soundprogrammier-Möglichkeiten, insbesondere den Effekten, habe ich übrigens für VSP schon einige interessante Varianten erstellt, die riesig viel Spaß machen. Da tun sich jetzt wirklich tolle neue Möglichkeiten auf!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Hallo,

also ich bin am Geld-Zusammenklauben und glaube, das klappt demnächst auch. Hobbies sind halt teuer, da darf man nicht immer nachfragen. Wenn dann VSP fertig ist denke ich, ist es für die Aufrüstung soweit.
Aber eine wichtige Frage habe ich noch bzgl. der Rhythmen:

Ich habe sehr viele titelbezogene Presets erstellt. Das schwierigste für mich als Nichtmusiker war das Finden des richtigen Styles hierzu. Wie sieht das nun nach der Umstellung auf Amadeus aus? Ist da alles neu? Muss ich zu allen paar Hundert Presets neue Styles suchen? Kann ich auch die alten Styles noch verwenden? (z.Zt. habe ich die bisherigen Neuen drin und wganz hinten die Alten).
Alles neu zuzuordnen, das wäre schon saumäßig viel (eigentlich unnötige) Arbeit.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Rolf!

sagen wir mal "sowohl als auch" :) Es gibt Styles, die übernommen und auf Amadeus angepasst wurden, es sind aber auch ganz neue dabei, die ausgetauscht wurden. Bei VSP wirst du alle wiederfinden, aber aktualisiert auf Amadeus. Bisherige Styles lassen sich natürlich prinzipiell auch weiterverwenden, man wird nur nicht drumherum kommen, im Arranger nachzuarbeiten, da sich ja insbesondere die Drums komplett geändert haben.
Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort, das klingt ja nicht ganz so schlimm!
Aber eines noch: Wenn Ihr bei VSP schon neue Styles macht, könntet Ihr nicht den alten 3/4-Marsch wieder integrieren? Du hast zwar mal geschrieben, dass "Conquest of Paradise" heutzutage niemand mehr spielt, aber das glaube ich nicht und auch der Style ist einfach toll. Und die Keyswerker haben ihn ja wohl komplett rausgeworfen - schade.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...ich bin ja momentan dabei und stelle meine Presets um. Das ist schon ein ganzes Stück Arbeit - weil ich eben auch viele Presets habe.

Was sich herausgestellt hat:
1. Da die Style-Sektion mit Amadeus komplett neu in die Orgel kommt, muss ich da schon zuweilen etwas probieren. Es findet sich aber immer ein passender Rhytmus (außer vielleicht ein 3/4-Marsch... :wink: )
2. Bei den Sounds in den Presets bin ich überrascht, dass es doch relativ wenige Anpassungen gibt (wenn man will...). Ich habe Presets, die ich direkt so verwenden kann. Andere wieder benötigen neben
Lautstärkenanpassungen auch andere Sounds (weil die vorhandenen mir für den Titel dann nicht passend erscheinen).

Was auch ganz spannend ist:
Bei den Opera-Sounds hatte man ja so seine Favoriten; mir ging das dann so, dass ich bestimmte Sounds immer wieder auch genutzt habe. Jetzt aber höre ich mir mehr und mehr die Einzelsounds an. Das bringt dann nochmal neuen Schwung in die "alten" Presets. Darüberhinaus bin ich überrascht, dass mir entweder früher der eine oder andere Opera-Sound nicht aufgefallen ist oder jetzt doch so gut ist, dass ich ihn benutze. So sitze ich jetzt sehr häufig an der Orgel und arbeite die Presets um - ist ja auch nicht schlecht, wenn man da mal wieder das Arrangement ändert.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Ja weißt Du Uwe, es ist jetzt erst ein gutes Jahr her dass ich auf die damals neuen Sounds und Rhythmen aufgerüstet habe. Danach saß ich wochenlang und habe die Presets angepasst. Das ist zwar auch sehr schön, hält einen aber doch stark vom Spielen ab.
Und jetzt das Gleiche wieder.
Außerdem habe ich die (heimliche, vielleicht auch unbegründete) Sorge, dass demnächst endlich die neue CPU kommt und mit der im Gefolge wiedser lauter neue Sounds und Rhythmen, die wieder tausendmal besser sind als das Jetzige von Amadeus. Und das alles ist natürlich wieder nur für mehrere Tausend Euro zu haben.
Irgendwann muss das doch mal aufhören!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von flordieter »

Darüberhinaus bin ich überrascht, dass mir entweder früher der eine oder andere Opera-Sound nicht aufgefallen ist oder jetzt doch so gut ist, dass ich ihn benutze.
Noch was, Uwe. Das Obige verstehe ich nicht. Du hast doch am Anfang geschrieben, dass Du alle Operas ausgebaut hast und nur noch Amadeus in den Orgeln hast. Wie kannst Du dann jetzt noch einen Operasound benutzen?

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo Rolf,

...die Soundnamen haben sich zum Großteil ja nicht geändert. Unter Amadeus findest Du die gleichen Soundnamen eben wieder. Jetzt beim Durchstöbern höre ich immer mal wieder die Sounds alle durch. Und da fällt mir auf, dass Sounds, die ich unter Opera eher nicht genommen habe, jetzt unter Amadeus doch ihren Reiz haben. So ein neues Soundsystem lässt einen auch mal wieder eingetretene Pfade verlassen - will sagen: man hatte so seine Soundfavoriten.

Die Geschichte mit dem stetigen Ändern und Anpassen: Ist das nicht irgendwie immer so? Kommt was Neues, muss halt das Vorhandene angepasst werden. Mir macht das immer wieder viel Spaß und davon lebt unser Hobby ja auch.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von wissingc »

Hallo,
wenn ich mir in kürze Amadeus und den CM hole, welche Disketten von den gefühlten 200 Stück brauche ich eigentlich noch? Ich hatte soweit alles aufgerüstet, einschl. Star Collection, 7-Art usw. Wäre ja gut wenn man mal aufräumen kann, zumal ein Teil der Platinen bei mir weg geht!
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Du brauchst du dann nur noch das, was du neu bekommst und die System Discs für die Betriebssystem-Erweiterungen wie z.B. Seven Art, V6 plus, Stylewerker, eds usw.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Charly2801 »

Hallo,

gestern war ich in Nürnberg bei einer Amadeus-Vorführung und bin seitdem wieder ziemlich unruhig geworden. Meine 450 CT mit 3 Operas klingt ja doch schon recht gut, aber das Bessere ist eindeutig der Feind des Guten.
Ich werde also wohl oder übel an 2 Amadeus-Systemen nicht vorbeikommen. Einziger Hinterungsgrund ist noch, die riesige Menge an persönlichen Presets und Styles auf Amadeus umzustricken. Uwienand schreibt zwar,
dass die Sache zeitintensiv wäre, aber doch Spaß mache. Gegen Spaß habe ich natürlich nichts einzuwenden, aber Zeit ? Jetzt vor dem Sommer ?
Neben der Menge an Presets und Styles habe ich auch noch in nächtelanger Arbeit mit dem Soundeditor mühselig (weil ich oft nicht wusste, an welchem Rad ich drehen musste) recht viele Sounds erstellt, die dem Original
des Vorlagetitels möglichst nahe kamen.
Frage: Ist es ohne Platzprobleme (EDS, Vienna Piano) möglich, eine Operasoundgruppe in der Orgel zu lassen, um diese selbst erstellten Sounds nicht zu verlieren und sie auch zum Stylesregistrieren zu verwenden ?

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo, Charly!

Das geht schon. Du musst dann nur die Soundpresets deiner Sounds so routen, dass diese das Opera Modul ansprechen, wenn sie vom Arranger gespielt werden. Nur im CM wird dieses Modul dann u.U. natürlich - wenn zB. eine separate Amadeus für die übrige Begleitung vorhanden ist - aufeinem anderen Audiozug liegen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Charly2801
Beiträge: 290
Registriert: 21.06.2007, 11:52
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Charly2801 »

Hallo Claus,

danke für deine schnelle und wie immer kompetente Anwort. Ich werde immer unruhiger !

Gruß
Charly
Alles geht, nur die Frösche hüpfen !
Metamorphose einer MD 1030 zur Diamant 450 CT mit "Alles drinn, wo gibbt !!" (= seit Amadeus falsch)

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

dann rüste schnell um, damit du wieder runterkommst. :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vodjara »

Hallo Uwe,

genau so sehe ich das auch, klanglich ist Amadeus eher Evolution als Revolution (von "Feinheiten", wie dem neuen Stereo-Grand abgesehen). War ja auch keine Revolution nötig. Gut ist dabei auch die neue Sortierung der Klänge, ist einfach aufgeräumter. (allerdings ist die wohl nur für mich als Opera2000 - Nutzer wirklich neu, wenn ich das richtig verstanden habe).
Das wirklich revolutionäre an Amadeus ist wohl, wie ich das sehe, dass da gar nichts mehr rauscht, weil es aus dem System direkt digital in den VV (also Crystal - Mixer) geht und erst dort die hochwertige D/A - Wandlung stattfindet. Und dass jetzt die Effekte da sind, wo sie hingehören, nämlich in der Klangerzeugung, ist auch nicht wirklich verkehrt.

Musikalische Grüße
werden ja sogar
Ralf
Das ist aus meiner Sicht mal wieder Kappes ! :D
Denn, so wie du es siehst, handelt es sich bei AMADEUS lediglich um ein Update...bestenfalls um ein Upgrade. Immerhin legt man 2000 Taler auf die Ladentheke und da denke ich nicht, dass der Kunde ungehemmt 2000 Steine für ein Upgrade aus der Tasche zieht. Und streng genommen werden ja sogar zwei AMADEUS-Systeme empfohlen, um in den vollen Genuss des Soundsystems zu kommen. Ich möchte jetzt auch gar nicht darüber diskutieren, auf welchem Weg die Sounds ins Amadeus kommen......auch nicht wie aufwendig und kostenintensiv die Technik- bzw. Adaption in die eOrgel das Ganze ist. Allerdings kann der User - so denke ich zumindest- schon eine kleine "Revolution" für diesen Preis erwarten, oder....?
Ich denke auch nicht, dass der klangliche Unterschied zwischen dem Original und einem File im Internet so gravierend ist, dass eine Beurteilung nur schwer möglich ist. Selbst mit mp3 bekommt man gute Audio-Files hin....und andere Hersteller zeigen das ja auch. Da wird es vielleicht dann doch eher in der Audiokette vorher (Soundkarte/Modul) begründet liegen.
Ehrlich gesagt dürfte ich gar keine Beurteilung über AMADEUS abgeben, da ich es nur von Files/Aufnahmen her gehört habe und selber noch nicht antesten konnte. Und dennoch hat mich dass, was ich bisher gehört habe nicht gerade vom Sessel gefegt......ich würde mich aber schwer wundern, wenn ich nach persönlichem Testhören direkt am Instrument außergewöhnlich überrascht wäre. Wie gesagt.....bisher noch hört es sich für mich eher nach einem Update an. Ich lasse mich jedoch gerne überzeugen.........wenn ich denn mal die Gelegenheit bekomme die Sounds selbst "durchzuklimpern" :-)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten