Amadeus - Erfahrungsbericht

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
HOBBIST

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von HOBBIST »

:(
ächz ... seufz ...

das ewige Drehen auf der Stelle .... zumindest bei dieser uns doch altbekannten und abgedroschenen Diskussionsvariante , nicht aber bei Amadeus :D , es ist nun mal weit mehr als nur irgendein Update , hardwareseitig muss man bedenken , das dieses Modul seinen eigenen völlig neuen Aufbau hat und ausser den MIDI - Daten zur gewollten Tonerzeugung derzeit in keinster Weise auf die betagte CPU angewiesen ist ....

was da sonst noch so drin schlummert ... mal abgesehen vom Crystal , wird sicherlich erst mit einer völlig neuen Bedienoberfläche erwachen - klar , zunächst ist mal alles wieder abwärtskompatibel für die bestehende Produktlinie ausgelegt und erweckt darum bei dem ein oder anderen wieder den berechtigten Verdacht , es ist ja immer noch das gleiche

Aber ....

Ohne Grund wird man diesen Weg nicht gegangen sein , ich bin mir sicher , das uns die Keywerker irgendwann mit einem ganz neuen Gespann überraschen werden ... ob nun OKEYLIVE 2012 oder 2013 ... :roll: schau mer doch einfach und seien
zufrieden , das es so " erfolgreich " weiter geht

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...ein paar Anmerkungen:

@Andreas: Die Bedienoberfläche wird nichts mit den Sounds zu tun haben. Insofern muss man das Soundsystem als eigentständige Einheit betrachten. Mit einer neuen Oberfäche wird es keine neuen oder verbesserten Sounds geben.

@Vodjara: Das neue Soundsystem Amadeus werkelt natürlich mit sowohl vorhandenem Samplematerial wie auch mit neuem. Beschränken wir uns auf bereits genutztes Samplematerial und lassen wir auch die auf dem Soundsystem verbauten DSPs weg, könnte man durchaus sagen, dass es sich um ein Hardware-Update handelt. Jetzt hat Amadeus aber ein paar Sachen mehr zu bieten. Neben neuen Samples sind eben diese beiden DSPs verbaut; jeder dieser DSPs ist in der Lage, sechs verschiedene Effekte zu produzieren - nein, nicht entweder oder, sondern sogar alle gleichzeitig! Das zum einen. Weiterhin hat Amadeus eine größere Dynamik - zumindest ist das mein Eindruck. Die höhere Prozessorgeschwindigkeit, was die Verarbeitung auf dem Soundsystem deutlich beeinflusst, tut ihr übriges. Das insbesondere, wenn Du mal mit einem Opera-System mindestens vier Sounds programmierst und ein Glissando spielst. Da kann man dann direkt erleben, was es heißt, einen schnelleren Prozessor auf dem Soundsystem zu haben. Naja, und dann übernimmt Amadeus auch noch 117 Stimmen, statt 64 Stimmen beim Opera. So gesehen, hat man mit einem Amadeus zwei Operas. Das ist auch ein Grund, weswegen ich in meinem Silbervogel weiterhin ein Amadeus-System betreibe, und ich in meiner Diamant/350 von 3 Opera-Systemen auch 2 heruntergerüstet habe. Bisher habe ich da keine Einbußen erlebt.

Es hat zwar etwas gebraucht, aber in meiner Diamant/350 kann ich die Insert-Effektwege durch ein paar geschickte Controller-Einstellungen beider Amadeus-Systeme getrennt beeinflussen. Beim Spiel mit den Sounds aus Maxima-Key bringt das wirklich herrliche Rotore zusammen.

@Ralf: Opera mit CrystalMixer liefert auch das Digitalsignal an den Vorverstärker. Da hat sich bzgl. Amadeus nichts geändert.

Verschiedentlich wurde angesprochen, dass die Drums jetzt für den Böhm-Geschmack "anders" abgemischt sind. Hi-Hats und Snares zu laut. Naja, hört man mal beim Wettbewerb den Drums zu, ist das offenbar unsere Zeit. Schön aber bleibt, dass wir die Einzelinstrumente im DrumKit-Editor entsprechend dem eigenen Geschmack einstellen können (und damit das "Problem" zentral lösen können).

Wir können jetzt natürlich mutmaßen, was noch so alles kommt: Eins ist aber klar. Amadeus ist so kompakt aufgebaut. In einer nächsten Orgelserie könnte ich mir vorstellen, dass es in den größeren Modellen einen kleineren Käfig gibt...

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vodjara »

ächz ... seufz ...

das ewige Drehen auf der Stelle .... zumindest bei dieser uns doch altbekannten und abgedroschenen Diskussionsvariante , nicht aber bei Amadeus :D , es ist nun mal weit mehr als nur irgendein Update , hardwareseitig muss man bedenken , das dieses Modul seinen eigenen völlig neuen Aufbau hat und ausser den MIDI - Daten zur gewollten Tonerzeugung derzeit in keinster Weise auf die betagte CPU angewiesen ist ....

was da sonst noch so drin schlummert ... mal abgesehen vom Crystal , wird sicherlich erst mit einer völlig neuen Bedienoberfläche erwachen - klar , zunächst ist mal alles wieder abwärtskompatibel für die bestehende Produktlinie ausgelegt und erweckt darum bei dem ein oder anderen wieder den berechtigten Verdacht , es ist ja immer noch das gleiche......]
Und warum hast du dann immer noch nicht AMADEUS....???????????????????? :wink: :-P
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vodjara »

@Vodjara: Das neue Soundsystem Amadeus werkelt natürlich mit sowohl vorhandenem Samplematerial wie auch mit neuem. Beschränken wir uns auf bereits genutztes Samplematerial und lassen wir auch die auf dem Soundsystem verbauten DSPs weg, könnte man durchaus sagen, dass es sich um ein Hardware-Update handelt. Jetzt hat Amadeus aber ein paar Sachen mehr zu bieten. Neben neuen Samples sind eben diese beiden DSPs verbaut; jeder dieser DSPs ist in der Lage, sechs verschiedene Effekte zu produzieren - nein, nicht entweder oder, sondern sogar alle gleichzeitig! Das zum einen. Weiterhin hat Amadeus eine größere Dynamik - zumindest ist das mein Eindruck. Die höhere Prozessorgeschwindigkeit, was die Verarbeitung auf dem Soundsystem deutlich beeinflusst, tut ihr übriges. Das insbesondere, wenn Du mal mit einem Opera-System mindestens vier Sounds programmierst und ein Glissando spielst. Da kann man dann direkt erleben, was es heißt, einen schnelleren Prozessor auf dem Soundsystem zu haben. Naja, und dann übernimmt Amadeus auch noch 117 Stimmen, statt 64 Stimmen beim Opera. So gesehen, hat man mit einem Amadeus zwei Operas. Das ist auch ein Grund, weswegen ich in meinem Silbervogel weiterhin ein Amadeus-System betreibe, und ich in meiner Diamant/350 von 3 Opera-Systemen auch 2 heruntergerüstet habe. Bisher habe ich da keine Einbußen erlebt.

Es hat zwar etwas gebraucht, aber in meiner Diamant/350 kann ich die Insert-Effektwege durch ein paar geschickte Controller-Einstellungen beider Amadeus-Systeme getrennt beeinflussen. Beim Spiel mit den Sounds aus Maxima-Key bringt das wirklich herrliche Rotore zusammen.......]
Das leuchtet alles soweit ersteinmal ein ! Allerdings muss sich die neue Technik auch in irgendweiner Form als Schallwellen wiederspiegeln !!!! Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass die Mehrheit mit den neuen Parametern und Effekten noch nicht so recht umgehen- und einsetzen kann. Ich warte ja insgeheim immer noch auf MARK WHALE der ganz sicher in der Lage ist, das Maximum aus dem Soundsystem rauszuholen. Bisher allerdings bewegt sich der Sound (noch) auf 80er/90er Jahre-Niveau, sorry....... und ich will beileibe nicht das neue Soundsystem in Frage stellen, sondern hoffe, dass ich eines besseren belehrt werde !! :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Claus Riepe »

Also ich bereite gerade ein paar Vangelis-Nummern auf, die ich auch schon mal in den 90ern, damals noch auf der 300er gespielt habe. Aber so wie die jetzt in de Amadeus-Version klingen, liegen da aber Welten zwischen! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vodjara »

Also ich bereite gerade ein paar Vangelis-Nummern auf, die ich auch schon mal in den 90ern, damals noch auf der 300er gespielt habe. Aber so wie die jetzt in de Amadeus-Version klingen, liegen da aber Welten zwischen! :)
Gib Gas Claus.......gibs mir auf meine Ohren !!! :D
Nee....lass dir mal Zeit.......Gut Ding braucht Weile, nicht wahr....? :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von uwienand »

Vodjara hat geschrieben: Ich warte ja insgeheim immer noch auf MARK WHALE der ganz sicher in der Lage ist, das Maximum aus dem Soundsystem rauszuholen. Bisher allerdings bewegt sich der Sound (noch) auf 80er/90er Jahre-Niveau, sorry....... und ich will beileibe nicht das neue Soundsystem in Frage stellen, sondern hoffe, dass ich eines besseren belehrt werde !! :)
Hallo Heinz,

...also, ich habe mit Mark auf einer Demo gesprochen. Er sagte mir, was ihm überaus gefallen würde, sei, dass Amadeus ein viel direkteres Ansprechverhalten hat, als Opera. So sind jetzt wirklich schnelle Partien spielbar und eben auch hörbar.

Es mag ja sein, dass für Dich der Sound nach 80/90er-Jahre klingt - das ist doch aber auch immer Geschmacksache. Das ist vergleichbar mit den Amadeus-Drums. Der eine mag es, dem anderen sind einzelne Instrumente nicht gut genug abgemischt.

Dass es mit Amadeus eben auch Optimierungen und Verbesserungen im Klang gibt, willst Du doch wohl nicht bestreiten. Wenn ich mich derzeit an meine Orgeln setze, erlebe ich jedesmal immer wieder Überraschungen - und zwar positive! Das Stöbern in den Amadeus-Sounds auf der Suche nach dem richtigen macht immer wieder Spaß.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo zusammen,

gerne möchte ich hier zwei Gedanken in die Debatte mit einbringen:

1.Viele aus der Runde werden sich erinnern als vor ca. 6 Jahren Opera Maxima
eingeführt wurde, waren wir in der Diskussion an der genau der gleichen Stelle:
über das Warum, Vergleiche wurden angestellt, Verbesserungen eingefordert.
Bis nach all den Jahren der Feinarbeit und weiteren Eingriffen Maxima Art
eine geradezu Perfektion erreicht hatte, wie ich meine das Beste, was eine Böhm-Orgel
jemals von sich gegeben hat.
Haben wir also etwas Geduld mit Amadeus und geben ihm die Zeit, das zweifellos
vorhandene Potential zu entwickeln und wieder einen derartigen Stand zu erreichen.

2. Alle, die eine Böhm Orgel haben, sollten heilfroh darüber sein, dass die Entwicklung
weiter vorangetrieben wird, dass es Neuheiten gibt und Innovationen für unsere
Instrumente, egal, ob man die Neuerungen alle mitmacht, oder nicht.

Was wäre denn die Alternative…?!


meint

Bernd

HOBBIST

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von HOBBIST »

Vodjara hat geschrieben:
Und warum hast du dann immer noch nicht AMADEUS....???????????????????? :wink: :-P
:lol: :cry:
Bild

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von Vodjara »

Ja Ja Andreas........brauchst jetzt nicht ablenken ! :wink:
Hat 5 Tonnen Elektronik-Instrumente im Musikzimmer stehen, aber immer noch kein AMADEUS. Wie willstn das begründen, hä....???????? :wink:
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

HOBBIST

Re: Amadeus - Erfahrungsbericht

Beitrag von HOBBIST »

... Du weisst doch , was einem heutzutage passiert , wenn man Geld haben will ...


Bild

Antworten