Neue Updates

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
Antworten
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Neue Updates

Beitrag von Kleinferdinand »

An alle Maxima-Anwender:

Die Service-Seite lebt ! :D
Es gibt neues Futter für Eure Orgel! :!:

Auf der Service-Seite gibts neue Downloads
(Firmware und Opera Update).

Nur Mut ! :wink:

Bernd
Zuletzt geändert von Kleinferdinand am 09.01.2007, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Kleinferdinand,
danke für den Hinweis.

Keyswerk,
danke für die Einstellung der Downloads. Lob!

Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Kleinferdinand »

Hallo Fa. Keyswerk:

folgende Ergänzungsvorschläge zu den neuen Downloads:

1) Die in der neuen Maxima-Anleitung erwähnten Dateien in den Ordnern BBO und DVV mit einstellen.
(Fehlt bei mir völlig)

2) Die Aufstelllung der neuen Soundbelegungen aller Bänke zum selbst ausdrucken.
(Der Originalanhang ist zu klein)

Wer hat noch eine Idee?

Bernd

vesuvio

Beitrag von vesuvio »

habe soeben einen der downloads installiert. Habe jetzt die Taster- und Reglerbelegungen für Maxima, Sakralorgel und Theaterorgel eingeladen und sie kommen jetzt auch automatisch beim Aufrufen der entsprechenden Presets.
Hatte ich die ganze Zeit nicht hinbekommen.

Benutzeravatar
Detta
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 18:20
Wohnort: Landstr. 40, 63454 Hanau

Wer muss updaten?

Beitrag von Detta »

Hallo!

Als Newbie möchte ich die Frage stellen, ob dieses Update wichtig ist.

Ich bin erst seit kurzem Besitzer des Silverbird. Die bereitgestellten Software-Versionen aus dem Download-Bereich stimmen auch soweit mit meiner installierten überein, jedoch nicht bezüglich des Datums. Ist hier wirklich inhaltlich etwas verändert?

Meine System-Info zeigt:

Version: 3.6 vom 24.10.2006

und Opera Maxima Vers 3.6 191006

Ich denke, da ich sonst noch keine Erweiterungen habe, benötige ich die Taster- und Regler-Belegungen zumindest nicht.

Vielen Dank!
Gruß
Detlef

Silverbird 25 Premium
[ Crystal-Mixer / CF / EDS ]
[ Maxima '7art' / Superdrive / Stylewerker / KEY / Liederlisten Genre 1 ]

Benutzeravatar
Detta
Beiträge: 48
Registriert: 30.08.2006, 18:20
Wohnort: Landstr. 40, 63454 Hanau

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Detta »

Kleinferdinand hat geschrieben:Hallo Fa. Keyswerk:

folgende Ergänzungsvorschläge zu den neuen Downloads:

1) Die in der neuen Maxima-Anleitung erwähnten Dateien in den Ordnern BBO und DVV mit einstellen.
(Fehlt bei mir völlig)

2) Die Aufstelllung der neuen Soundbelegungen aller Bänke zum selbst ausdrucken.
(Der Originalanhang ist zu klein)

Wer hat noch eine Idee?

Bernd

Hallo Bernd!

zu 2) In diesem Fall könnte ich etwas bereitstellen. Mein selbst erstellter Sound-Preset-Editor erzeugt aus der MAP-Datei eine Excel-Tabelle, die die gesamten Daten bzw. Parameter jeder Bank und eines jeden Sounds darstellt. Hier könnte ich eine 'abgespeckte' Ansicht ertrahieren, die nur Soundbank, Nr. und Name zeigt. Noch ist jedoch der Editor nicht 'durchgestylt', da benötige ich noch etwas Zeit; ich musste ja erst die Struktur der MAP-Datei erarbeiten, was heißt, welches Byte für welche Parameter steht. Ich arbeite dran...
Gruß
Detlef

Silverbird 25 Premium
[ Crystal-Mixer / CF / EDS ]
[ Maxima '7art' / Superdrive / Stylewerker / KEY / Liederlisten Genre 1 ]

Benutzeravatar
akirchg
Beiträge: 43
Registriert: 30.08.2006, 07:37
Wohnort: Klosterlechfeld

Beitrag von akirchg »

Hallo zusammen,

eine Bitte habe ich an Keyswerk: es wäre schön, wenn die Disketten für das Firmware-Update sowie für die OPERA MAXIMA System-Disk zum Herunterladen angeboten würden. So braucht man nicht alle Dateien zusammenzusuchen und auf die Original-Disketten wieder verteilen.

Ansonsten vielen Dank für die Behebung zahlreicher Unstimmigkeiten und Fehler!

Mit freundlichen Grüßen,
Ansgar Kirchgäßner
Content MONDRI 5600

früher DIAMANT 350CT V6 + OPERA Maxima + GRAND PIANO + Böhm Berümte Orgeln Kirchenorgel

Benutzeravatar
bul
Beiträge: 69
Registriert: 29.08.2006, 19:15
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Firmware Versionen

Beitrag von bul »

Hallo

Um das Versionenhandling zu vereinfachen, schlage ich vor, mit den Versionsbezeichnungen nicht zu geizen.
Ich meine, dass es nicht x Versionen 3.6 mit verschiedenen Daten geben soll (die Files heissen immer gleich), sondern dass man halt einen Index "hochfährt", z.B. in diesem Falle auf 3.7.
Die Softwareindustrie macht uns das ja schon lange vor.
So gibt es auch weniger Verwirrungen bezüglich der installierten Version.

Und noch eine Anregung:
Indexiert doch bitte auch die Dokumente. Es kommt nämlich vor, dass verschiedene Versionen der Maxima Anleitung existieren, nur unterscheiden kann man die nicht, bzw. nur nach Vergleich jedes Wortes.
Mein Vorschlag: Auf jede Seite (jedes !) Dokumentes entweder eine eindeutige Versionsnummer (wie bei der Software vorgeschlagen) oder das Ausgabedatum.

Ansonsten: Das Maxima macht Freude!
Weiter so meine Freunde und: Hopp Crystal Mixer ;-).

Gruss
Peter
Böhm ist CRYSTALklar MAXIMA!

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

Ein Einstellen der kompletten Disketten usw. ist nicht vorgesehen. Zum einen ist dies mit den Systemdisketten eh nicht möglich, da diese ja kopiergeschützt ausgeliefert werden. Dies sind ja die Freischaltdisketten, die die MAXIMA Funktionen erst zugänglich machen.

Die Betriebssysteme, die hier online gestellt werden, sind auch in Orgeln ohne Maxima lauffähig. Es sind ja keine vollkommen neue Versionen (deswegen auch kein 3.7) sondern 3.6er, die um die Maxima Daten erweitert wurden. Solange Maxima nicht freigeschaltet wurde, spielen diese Versionen wie bisher mit den alten Daten, also Soundpresets usw.

Es ist auch nicht immer notwendig, sobald eine neue Version im Netz steht, diese sofort zwingend zu installieren. Teilweise wurden vielleicht nur Ergänzungen vorgenommen, die beim eigenen Instrumententyp nicht mal von Bedeutung sind. Sofern eine neue Version für ein Upgrade zwingend erforderlich ist, wird diese ja mit dem Uprade ausgeliefert. Im übrigen ist n den Update-Ordnern für die Firmwareversionen auch immer eine Info-Datei enthalten, die die jeweiligen Änderungen in Form einer Historie beschreibt. Daran kann man auch schon nachvollziehen, ob ein Update überhaupt notwendig ist. Sicher ist dies nicht der Fall, nur um das neueste Datum im Display angezeigt zu bekommen.

Leider hat es in der Vergangenheit auch immer wieder Probleme gegeben. weil Kunden falsche Versionen heruntergeladen und installiert haben. Daher bitte ich um Verständnis, dass schon genau überlegt wird, welche Daten hier zum Download bereitgestellt werden.

Was die Soundpresetliste angeht, so wäre dies sicher noch eine lohnenswerte Ergänzung Da werde ich mich mal drum kümmern.

Viele Grüße!

Claus Riepe

Antworten