Rock me, Amadeus!

Updates und Erweiterungen für frühere Modelle
HOBBIST

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von HOBBIST »

Guten Morgen ,

uns allen gehen natürlich zu recht 1000 Fragen durch den Kopf ... , ich denke mal ,
wir sollten doch wirklich darauf warten , was für Optionen konkret angeboten
werden " können " . Genau dazu ist Herdecke da , ich werde so bald wie möglich
vom Festival aus " live " hier niederschreiben , was ich an Momenten aufgefangen habe .

Und nun lassen wir es noch ein wenig kribbeln , was da wirklich auf uns zu kommt . Auch
ich erwarte mir von der sehr ungewohnten Geheimnisskrämerei eine in der OKEY wörtlich zitierte
" WELTPREMIERE "

Gruß , Andreas

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!
Dann müsstest du dir die Daten allerdings selbst anpassen, denn die Styles und Presets werden werkseitig natùrlich komplett auf Amadeus angepasst. Versionen für "Mischbestückungen" wird es nicht geben.
Gruß
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
just-lights
Beiträge: 39
Registriert: 08.12.2010, 07:19
Wohnort: Saarbrücken

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von just-lights »

Gibts das Amadeus im Austausch zum Opera, sprich Opera zurück zu Keyswerk und Amadeus dann günstiger , oder wie läuft das?
Oder kann mit einer gebraucht-Opera Schwemme gerechnet werden?

Grüße aus SB
Analog:
Dr. Böhm DNT (Spezialumbau)

Digital:
Keybits5 Doublefun/Blackbird (jungfräulicher Bausatz in Tüten)

EX: Cnt, Top Sound DS, Md 520

HOBBIST

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

bei dem Preis ist meiner Info nach die Rückgabe der alten Karte einkalkuliert , er wird also weder nach
oben , noch na unten gehen ... es hängt sicherlich auch vom Individualfall bzw. Ausbau des vorhandenen
Instrumentes ab , in wie fern es da einen Spielraum geben wird .

ein Gebrauchtschwemme glaube ich weniger dran , nach dem 23.09. will die alten Karten
keiner mehr haben 8)

... trotzdem mag es welche geben , die gerne weiter VW Käfer fahren ... :lol:

Andreas

Benutzeravatar
mistoffelees
Beiträge: 25
Registriert: 11.09.2006, 20:59
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von mistoffelees »

Hallo Uwienand,
Bei ner 350 brauchst du im prinzip dann keine 3 Amadeus-soundsysteme. 2 genügen zb. eine für Drums/Begleitung und eine für den rest. jedes System ist 117 Stimmen polyphon, damit hast du mit 2 Systemen dann nach Adam Riese und Eva Zwerg (seine Alte :mrgreen: ) 234 Stimmen zur Verfügung. bei 2 OPERAS warens nur 192!
Das erste System kostet 1990,00 und jedes weitere für die gleiche Orgel dann eben die 1690,00 EUR da du die Umrüstsoftware ja nur einmal in der Orgel brauchst!
Das 7art Betriebssystem hat gegenüber V6 und V6 plus auch noch seine Vorteile.
Die wichtigsten:
Die eigenen Presets kannst du nach Genres sortiert in eigene Liederlisten abspeichern und dann beim Aufruf aus der Datei gezielt nach dem jeweils gewählten Genre listen lassen. Du kannst dir eine Favoritenliste erstellen, dann werden nur deine Favoriten gelistet. Die "gemuteten" Instrumente im Preset werden namentlich mit feiner Schrift angezeigt, man weiß also vorher, was man beim "entmuten" (tolles Wort!) zusätzlich spielt. Im Stylebereich sind auch einige interessante Änderungen bezüglich der Spielweise die sich auch im MIDIFILE-Player nutzen lassen. und die zukünftigen Softwareupdates zum Downloaden werden sich im 7art abspielen. V6 wird nicht mehr von Updates betroffen sein.

Lohnt sich immer , 7art!

Gruß
Martin
Emporio 600 mit Maxima
350CT/Ex300 mit Maxima/EDS/HDS/MagicSinus
280CT ProfiLL mit 24/40/2000
250CT Goldsäulen 24/40
Silverbird 25 Maxima art/7art
Silverbird 7p 2000
Silverbird 5 Maxima
und einige ältere Böhm Modelle

Benutzeravatar
mistoffelees
Beiträge: 25
Registriert: 11.09.2006, 20:59
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von mistoffelees »

just-lights hat geschrieben:Gibts das Amadeus im Austausch zum Opera, sprich Opera zurück zu Keyswerk und Amadeus dann günstiger , oder wie läuft das?
Oder kann mit einer gebraucht-Opera Schwemme gerechnet werden?

Grüße aus SB
Es gibt 2 Versionen:
Bei vorhandenem OPERA MAXIMA und 7 art: 1990,00/SYstem
Bei "Neukauf", d.h. noch kein MAXIMA/7art sondern 24/40 oder OP2000 so um die 2400,00

Gruß aus dem Süden
Martin
Emporio 600 mit Maxima
350CT/Ex300 mit Maxima/EDS/HDS/MagicSinus
280CT ProfiLL mit 24/40/2000
250CT Goldsäulen 24/40
Silverbird 25 Maxima art/7art
Silverbird 7p 2000
Silverbird 5 Maxima
und einige ältere Böhm Modelle

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo!

hier mal ein Auszug aus der Amadeus-Preisliste für "Umrüster" (sofern Crystal Mixer und 7Art vorhanden sind) :

„Amadeus“ Soundmodul inkl. 2 Multieffekteinheiten, mit Software, Sounds, Presets, Styles (1. System und Update für die Werksdaten).............. 1.990,00 EUR
„Amadeus“ Soundmodul inkl. 2 Multieffekteinheiten (also je ein weiteres System zur Erhöhung der Polyphonie um je 117 Stimmen......................1.690,00 EUR
Update der vorhandenen Genre-1 Liederliste........................................................98,00 EUR
Update Böhm berühmte Orgeln (nur einmal pro Orgel erforderlich, für alle Systeme).........198,00 EUR
Update Kirchenorgelsoftware mit Toccata............................................................98,00 EUR
Update Theaterorgelsoftware..........................................................................48,00 EUR
Update Star Collection 1................................................................................48,00 EUR
Update Star Collection 2 ...............................................................................48,00 EUR
Update Multi-Soundeditor Amadeus................................................................. 129,00 EUR
Update Drum-Editor Amadeus..........................................................................59,00 EUR

Für Pakete inkl. Nachrüstung Crystalmixer und/oder 7Art würde ich mir beim Händler oder beim Werk einfach mal einen Paketpreis geben lassen.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

mistoffelees hat geschrieben:Hallo Uwienand,
Bei ner 350 brauchst du im prinzip dann keine 3 Amadeus-soundsysteme. 2 genügen zb. eine für Drums/Begleitung und eine für den rest. jedes System ist 117 Stimmen polyphon, damit hast du mit 2 Systemen dann nach Adam Riese und Eva Zwerg (seine Alte :mrgreen: ) 234 Stimmen zur Verfügung. bei 2 OPERAS warens nur 192!
Das erste System kostet 1990,00 und jedes weitere für die gleiche Orgel dann eben die 1690,00 EUR da du die Umrüstsoftware ja nur einmal in der Orgel brauchst!
Das 7art Betriebssystem hat gegenüber V6 und V6 plus auch noch seine Vorteile.
Die wichtigsten:
Die eigenen Presets kannst du nach Genres sortiert in eigene Liederlisten abspeichern und dann beim Aufruf aus der Datei gezielt nach dem jeweils gewählten Genre listen lassen. Du kannst dir eine Favoritenliste erstellen, dann werden nur deine Favoriten gelistet. Die "gemuteten" Instrumente im Preset werden namentlich mit feiner Schrift angezeigt, man weiß also vorher, was man beim "entmuten" (tolles Wort!) zusätzlich spielt. Im Stylebereich sind auch einige interessante Änderungen bezüglich der Spielweise die sich auch im MIDIFILE-Player nutzen lassen. und die zukünftigen Softwareupdates zum Downloaden werden sich im 7art abspielen. V6 wird nicht mehr von Updates betroffen sein.

Lohnt sich immer , 7art!

Gruß
Martin
Hallo Martin,

...danke für die Ausführungen. Meine 350 ist auf dem top-aktuellen Stand mit drei Opera-Systemen, inklusive der Hardware für die Kirchenorgel- und Theaterorgelsounds und das EDS-Modul. Selbstverständlich hat sie auch 7art mit der entsprechenden Firmwareerweiterung und den Möglichkeiten. Der Crystal-Mixer hat auch die Freischaltung für den 2. DSP. Mehr geht aktuell nicht und ich bin mit dem Instrument absolut zufrieden.

Ich muss natürlich noch an meinen Silbervogel denken, der derzeit noch über ein Opera-System verfügt, ansonsten auch auf dem aktuellen Stand ist.

Beide Instrumente verfügen zudem über die VSP-Software. Wenn ich also die Operas rausschmeissen würde, kann ich die VSP-Software nicht weiter nutzen. Die VSP-Sounds fehlen (die liegen ja auf den Operas) und die VSP-Styles nutzen neben vorhandenen eben auch eigene Opera-Sounds.

In der 350er habe ich wegen der drei Operas kein Problem mit der Polyphonie; im Silbervogel sieht das sicherlich mit dem einen System etwas anders aus.

Ich werde mich in Herdecke erstmal ausführlich informieren und mir Amadeus anhören. Nach Liste wären 3680,-- Euros für die Umrüstung der 350er fällig - und ein Opera hätte ich dann nutzlos in der Gegend rumliegen. Die VSP-Software könnte ich dann weiter nicht einsetzen. Insbesondere der Verlust der VSP-Daten würde mich musikalisch zurückwerfen (mittlerweile habe ich doch eine Reihe von Presets damit erstellt) - und für nix bekommt man den Kram ja auch nicht...

Mal angenommen, ich rüste die 350er auf Amadeus um, würde ich wieder alle meine Presets - und das sind auf der 350er weit über 1000 (!) - umbauen müssen. Vom Verlust von VSP ganz zu schweigen.

Aber vielleicht hast Du noch einen sinnvollen Vorschlag.
Claus könnte mal was zu meinen Ausführungen bzgl. VSP sagen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

Ich denke, dass der Aufwand zum Anpassen von Presets aber nicht soo hoch ist, wie das z.B. beim Wechsel von OP2000 auf Maxima der Fall war: denn Amadeus verfügt ja schon mal über die gleiche Bankstruktur wie Maxima. Also da wo eine Trompete war, wird auch wieder eine zu finden sein - nur besser eben :)

Was VSP angeht: auch VSP muss natürlich genauso wie die Werkspresets und -styles auf Amadeus angepasst werden (Ausnahme: die reinen SD2/4 Daten in den entsprechenden Versionen mit eingebundenem Ketron Modul). Es wird also dazu ein Update geben, dass dann natürlich auch die besonderen spezifischen Stärken von Amadeus mit berücksichtigen wird (Effekte usw.). Eine VSP auf Amadeus Basis wird also auf jeden Fall wieder einen Gewinn gegenüber der Maxima Version bedeuten. Ich freue mich jedenfalls schon auf die "Inspiration" durch Amadeus!

Viele Grüße

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was ist denn mit Maxima selbst erstellten Sounds.
Können die problemlos ins Amadeus eingeladen werden?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Nein, da die Elementsounds ja anders sind, wird man die überarbeiten müssen, sofern man nicht eh in Amadeus was besseres findet :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von HOBBIST »

Hallo ,

wenn man den Crystal schon drinne hat , durchaus ne feine Sache ...

und da sind sie wieder , meine Lieblingsprobleme :cry: .... soll ich nun meinen KEYBITS mit Crystal und
dann Amadeus nach rüsten .... oder lieber nach einer Gebrauchten mit schon Crystal Ausschau
halten und dann dort Amadeus aufrüsten .... , dann hätte ich nach Adam Riese hier bald 4 BÖHMS
stehen und mein Museum ist dann endgültig komplett .... wenn ich meinen KEYBITS so wie jetzt mit
nur DVV verticken würde , erreiche ich da draussen finanziell mit Sicherheit nicht das gewünschte Resultat :roll:

Ach , schau mer mal , ich bin bis jetzt immer wieder auf wundersame Weise ans Ziel gekommen ... :wink:

es liest sich interessant , das da wohl mal irgendwann Samples hochgeladen werden können incl.
USB und Co , ... die Frage ist jetzt aber , ist das noch mit der alten CPU möglich oder erst
irgendwann in einer komplett neuen Modellreihe dann auch mit der lang ersehnten Super - Cpu ?

.. Zeit wird das jetzt ja auch irgendwann mal ... 8)

wäre dann im Jahre 20.. die Nummer 5 bei mir und müsste platztechnisch schon wieder ins Schlafzimmer rein :lol:

Andreas

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von uwienand »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Uwe!

Ich denke, dass der Aufwand zum Anpassen von Presets aber nicht soo hoch ist, wie das z.B. beim Wechsel von OP2000 auf Maxima der Fall war: denn Amadeus verfügt ja schon mal über die gleiche Bankstruktur wie Maxima. Also da wo eine Trompete war, wird auch wieder eine zu finden sein - nur besser eben :)

Was VSP angeht: auch VSP muss natürlich genauso wie die Werkspresets und -styles auf Amadeus angepasst werden (Ausnahme: die reinen SD2/4 Daten in den entsprechenden Versionen mit eingebundenem Ketron Modul). Es wird also dazu ein Update geben, dass dann natürlich auch die besonderen spezifischen Stärken von Amadeus mit berücksichtigen wird (Effekte usw.). Eine VSP auf Amadeus Basis wird also auf jeden Fall wieder einen Gewinn gegenüber der Maxima Version bedeuten. Ich freue mich jedenfalls schon auf die "Inspiration" durch Amadeus!

Viele Grüße

Claus
Hallo Claus,

...meine Erfahrungen sind da, dass ich alle Lautstärkenverhältnisse neu nachregeln darf. Und selbst wenn eine Trompete auf dem Soundplatz einer Trompete sitzen geblieben ist, ist es eben nicht dieselbe Trompete. Der Aufwand ist also durchaus gegeben. Das wird bei einem Preset etwas mehr, beim nächsten etwas weniger sein. Aber gut.

Mich interessieren insbesondere die neuen Drums. Mit den Opera-Sounds bin ich sonst zufrieden. Klar, kann man mal hier noch was besseres und da vielleicht einen externen Sound gebrauchen, aber insgesamt fahre ich bisher mit den Operas wirklich prima. Da suche ich nach einer Möglichkeit, beide Systeme zu kombinieren - natürlich auch aus Kostengründen. Die Umrüstungskosten sind nicht unerheblich; und bisher hat mir hier noch keiner was dazu sagen können, was beispielsweise mit dem dritten Opera aus der 350er passiert, wenn ich auf zwei Amadeus-Systeme gehe.

Interessieren tut mich natürlich auch die Effektsektion, die in Amadeus ja offenbar on board ist. Brauche ich da die DSPs im CrystalMixer eigentlich noch? Und wenn jein (ein nein wird es bestimmt nicht geben... :wink: ) - was mache ich dann mit der Effektfreischaltung für den 2. DSP. Ist das alles vom Sound sinnvoll kombinierbar? Welche Vorteile bietet mir da Amadeus?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Vodjara »

[.....mir hier noch keiner was dazu sagen können, was beispielsweise mit dem dritten Opera aus der 350er passiert.....]
Dann sage ich mal was dazu: Ich kaufe dir deine OPERA ab...... :)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: Rock me, Amadeus!

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Uwe!

ein drittes System, so es denn nicht umgerüstet werden soll, kann natürlich auch weiterlaufen, allerdings mit der Einschränkung, dass man sich ggf. die Soundpresets dafür selbst anlegen muss und dass z.B. der Multi-Sound-Editor in der Amadeus-Version nicht läuft.
Die Effekte auf Amadeus stehen zusätzlich zu denen des CM zur Verfügung. Außerdem haben sie den Vorteil, dass sie direkt mit dem Sound aufgerufen werden und nicht über separate Effektpresets. Die CM Effekte blieben davon völlig unbeeinflusst.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten