Hallo ihr Maxima Spieler,
bei meiner 280 sind auf den freien Soundplätzen (not mapped)
der Opera Bänke jede Menge „versteckter Sounds“ zu finden,
die in keiner Auflistung zu finden sind.
Hier eine kleine Auswahl origineller Klänge:
Bank 3 015 Prost
Bank 3 032 Colt
Bank 3 043 Hahnenschrei
Bank 3 045 Meer & Möwen
Bank 5 015 Churchbells
Bank 7 123 Taucher
So gibt es noch viele weitere Klänge verteilt über alle Presetbänke,
teilweise nur wenige pro Bank, dann wieder sind alle leeren Soundplätze
(Bank 5 und Bank 7) spielbar.
Ein Vergleich mit der Standardbelegung des Opera 2000 brachte
keine Übereinstimmung.
Vielleicht hat jemand der anderen Opera Maxima Musiker ähnliche
Erfahrungen gemacht, vielleicht gibt es Unterschiede je nach Orgeltyp?
Oder hat etwa das Werk eine Erklärung?
Bin sehr gespannt
Bernd
Phantomsounds Opera Maxima
- Kleinferdinand
- Beiträge: 462
- Registriert: 05.09.2006, 07:51
- Wohnort: Raum Frankfurt
- Claus Riepe
- Site Admin
- Beiträge: 4196
- Registriert: 29.08.2006, 13:58
Hallo!
Einige dieser Samples sind momentan noch im OPERA "Pool" vorhanden. In der VSP MAXIMA haben wir seitens VIVA MUSICA auch einige dieser Sounds wieder zum"Leben erweckt", also entsprechende Soundpresets angelegt.
Dennoch sind diese Sounds nicht unbedingt von dauerhaftem Bestand. Es kann durchaus sein, dass bei zukünftigen Erweiterungen der MAXIMA Sounds das eine oder andere von diesen "inoffiziellen" Samples Platz machen muss für neues Material. Dies ist also zu bedenken, wenn man diese Sounds weiterhin nutzt.
Viele Grüße,
Claus Riepe
Einige dieser Samples sind momentan noch im OPERA "Pool" vorhanden. In der VSP MAXIMA haben wir seitens VIVA MUSICA auch einige dieser Sounds wieder zum"Leben erweckt", also entsprechende Soundpresets angelegt.
Dennoch sind diese Sounds nicht unbedingt von dauerhaftem Bestand. Es kann durchaus sein, dass bei zukünftigen Erweiterungen der MAXIMA Sounds das eine oder andere von diesen "inoffiziellen" Samples Platz machen muss für neues Material. Dies ist also zu bedenken, wenn man diese Sounds weiterhin nutzt.
Viele Grüße,
Claus Riepe
- Kleinferdinand
- Beiträge: 462
- Registriert: 05.09.2006, 07:51
- Wohnort: Raum Frankfurt
Hallo Claus,
Besten Dank für Deine Hinweise, vielleicht hast Du auch eine Erklärung für
ein weiteres Phänomen?
Bei meiner 280 klingen die zwei Opera Systeme insbesondere bei den
Orgelsounds höchst unterschiedlich:
Alle Rotororgeln klingen auf Opera 1 ziemlich dünn, leblos und ohne
richtigen Rotoreffekt, obwohl eine Umschaltung mit den Tastern
Rotor on, slow und fast hörbar ist, auf Opera 2 hingegen werden diese
Orgelklänge richtig lebendig, brillant und dynamisch.
Da ein Tauschen der Baugruppen keine Abhilfe bringt, tippe ich
auf die unterschiedlichen Signalwege zum Phasing/Ensemble.
Vielleicht ist ja das Problem durch Einbau des Crystal Mixers zu beheben
Viele Grüße
Bernd
Besten Dank für Deine Hinweise, vielleicht hast Du auch eine Erklärung für
ein weiteres Phänomen?
Bei meiner 280 klingen die zwei Opera Systeme insbesondere bei den
Orgelsounds höchst unterschiedlich:
Alle Rotororgeln klingen auf Opera 1 ziemlich dünn, leblos und ohne
richtigen Rotoreffekt, obwohl eine Umschaltung mit den Tastern
Rotor on, slow und fast hörbar ist, auf Opera 2 hingegen werden diese
Orgelklänge richtig lebendig, brillant und dynamisch.
Da ein Tauschen der Baugruppen keine Abhilfe bringt, tippe ich
auf die unterschiedlichen Signalwege zum Phasing/Ensemble.
Vielleicht ist ja das Problem durch Einbau des Crystal Mixers zu beheben
Viele Grüße
Bernd
- Claus Riepe
- Site Admin
- Beiträge: 4196
- Registriert: 29.08.2006, 13:58
Hallo!
Bei dem alten DVV gibt es ja eine Routerplatine, über die die Audiosignale verteilt werden. Ichkenne diese zwar nicht genau, da ich selbst keine derartige Konstellation in unserer 250er hatte, aber tausche doch einfach mal die beiden Audioeingänge der OPERA's gegeneinander aus. Vielleicht liegt hier ja ein Bestückungsfehler o.ä. auf dieser Platine vor.
Andereseits: Mit dem Crystal fliegen diese ganzen Stufen wie Audioverteiler, Phasing, Ensemble ja raus. Dann gehen die beiden OPERAS völlig gleichberechtigt und voll digital in den Mixer und werden auch mit gleichem Rotor erklingen.
Viele Grüße,
Claus
Bei dem alten DVV gibt es ja eine Routerplatine, über die die Audiosignale verteilt werden. Ichkenne diese zwar nicht genau, da ich selbst keine derartige Konstellation in unserer 250er hatte, aber tausche doch einfach mal die beiden Audioeingänge der OPERA's gegeneinander aus. Vielleicht liegt hier ja ein Bestückungsfehler o.ä. auf dieser Platine vor.
Andereseits: Mit dem Crystal fliegen diese ganzen Stufen wie Audioverteiler, Phasing, Ensemble ja raus. Dann gehen die beiden OPERAS völlig gleichberechtigt und voll digital in den Mixer und werden auch mit gleichem Rotor erklingen.
Viele Grüße,
Claus