Image der elektronischen Tasteninstrumente

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
gertschi
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2012, 17:50
Wohnort: 3325 ferschnitz österreich

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von gertschi »

hallo ralf
da hat doch vor einiger zeit einer zu mir gesagt ...dein hobby hört sich an wie modelleisenbahn bauen....meine antwort darauf war.......ist ähnlich, man kann mit deiner modellbahn und meinen orgeln wunderbar spielen.wünsch dir ein schönes we.
lg.gertschi

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

hallo gertschi,

Modelleisenbahn bauen ist gut. Allerdings ist der Hauptspass bei Modelleisenbahnen das Bauen. Bei uns fängt nach dem Bauen erst der richtige Spass an.

musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

gertschi
Beiträge: 9
Registriert: 21.04.2012, 17:50
Wohnort: 3325 ferschnitz österreich

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von gertschi »

hallo ralf
...und damitder spass nicht abreisst bin ich gerade dabei meinen kürzlich erworbenen expander dynamic 4x9 zu reanimieren
...tolle sache was dieses ding schon alles konnte...auch die sounds lassen sich hören....zusätzlich die speichermöglichkeiten
rundum....auch ältere instrumente---- und ein solches ist es ----habens in sich---übrigens war nicht leicht eine bedienungsanleitung aufzutreiben lg und ein schönes wochenende gertschi

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

hallo gertschi,

stimmt, der 4x9 ist super. Habe damals auch einen gehabt. Den hatte ich sogar mit der Noise Reduction nachgerüstet. Da klang er noch mal mindestens eine Klasse besser.
Wenn Du noch im Besitz eines Atari bist, solltest Du vielleicht mal versuchen, einen Editor für dieses Teil zu bekommen. Der erleichtert die Bedienung ungemein.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

im Thread Accordion Fascination habe ich folgendes gefunden, was ich hier beantworten will, weil meine Antwort zu weit von dem dort behandelten Thema ablenkt:

Selecton hat geschrieben:Heute bekommt man allerdings eine Orgel für unter 1000 € mit der man moderne Musik recht ordentlich spielen kann, allerdings gebraucht.
Leider kennt kaum, jemand eine E Orgel, was ich kürzlich bei einem 30 jährigen erleben konnte, der sowas von begeistet war .
Ich spielte ihm ein paar Lieder auf meiner alten Orgel vor und sagte, das ist ein recht neues und unbekanntes Instrument:)
Er glaubte es absolut und war regelrecht angetan von diesem Instrument, kein Witz. (ich rede hier sogar von einem Pc Techniker und keinem Dummen)
Ich glaube Dir diese Geschichte unbesehen. Die Aussage, dass es sich um ein recht unbekanntes Instrument handelt, ist ja leider auch nur zu wahr. Die Zeiten, in denen Ady Zehnpfennig, George Fleury und Franz Lambert riesige Promo für die E-Orgel machten sind schon etwas her. Auf der Bühne stehen Keyboarder (sie werden so genannt, egal ob sie E-Piano, Sinus-Orgel (sogar mit Pedal), Synths oder was auch immer an Tasteninstrumenten spielen. Leider hört man hier in Deutschland viel zu selten Leute, die die Orgel als eigenständiges Instrument benutzen. Das ist in unserem Nachbarland Niederlande anders, wo Musiker wie John Hondorp ihr Können an Studenten vermitteln. Hier bei uns ist man, wie ich das sehe, wohl nicht in der Lage, dieses ernstzunehmende Instrument mit der nötigen Ernsthaftigkeit an Konservatorien und Hochschulen zu unterrichten. Ich halte diesen Zustand für untragbar und hoffe, dass es bald in Deutschland, ebenso wie bei unseren Nachbarn, Studiengänge für E-Tasten- Instrumente, speziell auch E- Orgel, gibt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Selecton »

Guten Morgen Ralf,

erst einmal danke dass du dieses Thema an die richtige Stelle gepostet hast.
Irgendwie wurde an dem urprünglichen Thema vorbeidiskutiert, was icvh selber auch nicht bemerkt habe :oops:

Aber es ist in der Tat sowas von erschreckend, dass junge Leute bis zu 30 Jahren noch nicht einmal eine E Orgel kennen und die Orgel höchstens mit einer Kirchenorgel vergleichen.
Vor etwa 20 Jahren unterrichtete ich in einer grißen Yamaha Schule in Köln, wo wir sage und schreibe 170 Orgelschüler hatten und man mir mitteilte, dass es schon mal einige mehr waren.
Bei einem Electonewettbewerb Ende der 80er Jahre bewarben sich etwa 1000 Spieler für die deutsche Meisterschaft und das nur unter einem Herstellernamen.

Nun gibt es heute zwar die IFET bei der es diesen jährlichen Tastenwettbewerb gibt, aber es handelt sich wahrhaftig um einen Tastenwettbewerb für alles was Tasten hat.
Allein nur für die Orgel wäre es wegen zu wenig Teilnehmer gar nicht denkbar.
Trotzdem aber hier besonders Kinder und jugendliche angesprochen werden, kennt kaum ein Mensch diese IFET bzw. Kids2Keys.

Ich würde mir auch eine Neuauferstehung der Orgel wünschen.

Liebe Grüße


Wolfgang

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Ich würde mir auch eine Neuauferstehung der Orgel wünschen.
Wird es nicht mehr geben.

Warum sollte auch.....?? Nur weil ein paar von uns auf die eOrgel abfahren....?
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von uwienand »

Hallo zusammen,

...mir wäre es aber auch egal, ob das jetzt "Keyboard mit Fußpedal" oder "Orgel" heißen würde. Es geht doch im Kern darum, das Image elektronischer Musikinstrumente zu betrachten. Ob Orgel oder Keyboard - das sind doch letztlich nur Begrifflichkeiten. Die Frage ist, was jemand unter einem Keyboard und einer Orgel versteht. Solange der (ideelle) Wert eines elektronischen Musikinstruments nicht verkannt wird (z. Bsp. die Möglichkeit, den Bass selbst spielen zu können), ist mir dre Begriff darum egal.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Selecton hat geschrieben: Ich würde mir auch eine Neuauferstehung der Orgel wünschen.
Ich glaube auch nicht, dass es eine Auferstehung der Orgel gibt, aber aus anderen Gründen als vodjara. Sie ist in meinen Augen nämlich noch nicht verstorben, was das Interesse aller hier am Thread beteiligten beweist. Allerdings sehe ich es genau wie Uwe, was den Namen betrifft. Dem möchte ich aber noch hinzufügen, dass es schon eine deutliche begriffliche Unterscheidung zwischen Keyboard und Orgel geben sollte. Ich spiele gerne Keyboard aber das Keyboard ist ein völlig anderes Instrument, wenn es auch ähnlich klingt, wie eine Orgel. Die spiele ich noch lieber. Man kann, wie gesagt eine Orgel zum Keyboard "degradieren" (wenn man dieses unschöne Wort benutzen will), man kann aber auch auf einer Orgel autark komplette Musik machen, was auf einem Keyboard so ohne weiteres nicht möglich ist.
Damit Orgeln und Keyboards nicht in einem Topf landen, sollten wir da schon auf einer Unterscheidung bestehen. Wie diese aber erfolgt, ist allerdings egal.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Klimperkutte
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2007, 16:40
Wohnort: Eutin

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Klimperkutte »

Hallo,

Ich bin der Meinung,das nicht nur alleine das Alter eine Rolle spielt. Letztendlich ist ja die Orgel auch im Umfang etwas wuchtiger als ein Keyboard. Dadurch ist ja auch schon ein ganz anderer Platzbedarf nötig.
Viele Jugendliche die ein Instrument Spielen oder es noch wollen stellen hier auch noch die Größe in den Vordergrund. Mit Basspedale Spielen liegt auch nicht jedem.
Dann ist auch der Preis ein Aspekt. Es ist doch wahrlich ein Unterschied ob ich mal locker 8000 Euro für eine Orgel Ausgeben muss oder nur 3000 Euro für ein gutes Keyboard.
Hinzu kommt noch, wer von den Eltern der jugendlichen ist denn bereit so viel Geld für ein Instrument auszugeben?
Wenn ich mal den Gebrauchtmarkt beobachte muss man doch für eine moderne Orgel auch noch mit ca 4000 Euro und mehr Rechnen je nach Ausstattung.
Wenn ich mir die kleine Roland Orgel anschaue dann bekomme ich für das gleiche Geld ein Super Keyboard was mehr bietet als diese Orgel. Ausser das die Orgel ein zweites Manual und Basspedal hat.
Darum bin ich auch der Ansicht,das hier unser Nachwuchs auf ein zweites Manual und Basspedal lieber verzichtet.
Ich glaube auch,das die Orgel immer mehr vom Markt verschwinden wird,leider!Welche Instrumenten-Läden haben denn noch Orgeln?
Ich selbst müsste 100 Km Fahren um mir eine anschauen zu können und dann ist es auch nur von einer Fa. Die andere liegt 170 Km entfernt.
Andere Hersteller sind noch weiter weg. Das sind doch die Fakten. Keyboard und Digital Pianos kann ich in jedem Musikladen begutachten.
Viele Grüße
Herbert

Ein Tag ohne Musik ist ein verlorener Tag

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Immer wieder wird der Einwand gebracht, mit der eOrgel könne man ja Bass spielen....... kann mir mal einer zeigen wer das kann.....? Nein...nicht einfach nur 2 Oktaven tieferes Gebrumme....sondern Fuß-Bass spielen im Sinne von Bassist-Bass.....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

Hallo Herbert,

ich denke, dass Du mit Deinen Ausführungen schon teilweise den Kern der Sache triffst.

Orgeln sind teurer als Keyboards, stimmt. Orgeln nehmen mehr Platz weg als Keyboards, stimmt auch. Die Orgel hat aber, wie Du schon sagst genau den Unterschied, dass sie im allgemeinen ein zweites Manual und ein Basspedal hat. Das ist das, was die Orgel zur Orgel macht. Warum verzichten die Jugendlichen denn darauf? Weil es Arbeit bedeutet, ein zweites Manual und das Basspedal bedienen zu lernen. Das ist nicht primär eine Preisfrage, sondern eine Interessensfrage.
Gehen wir mal 30 - 40 Jahre zurück. Es gab nur wenige Orgellehrer. Wenn man Unterricht an der Orgel haben wollte musste man sich zumeist an den ortsansässigen Kirchenmusiker wenden, der allerdings oft wenig bis kein Interesse hatte, eOrgel zu unterrichten. (ausser finanzielles, da er es sich nicht mehr leisten konnte, von den weniger werdenden Klavierschülern zu leben) Dann irgendwann, frag Selecton, sind die Hersteller der elektronischen Instrumente dazu übergegangen, selber Lehrer auszubilden, damit die Nachfrage nach Instrumenten aufgrund wachsender Schülerzahlen ansteigt. Das ist denen auch zeitweise gelungen.

Trotzdem hast Du natürlich auch recht, wenn Du bemängelst, dass mit der Orgel im Moment kein wirkliches Geschäft zu machen ist (Was man daran erkennen kann, dass es nur wenige und dann auch noch in zu großer Entfernung versuchen)

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von rhamac »

@vodjara: Das nur wenige das können, ist nicht die Schuld der Orgel, sondern es ist ein Vorteil dieses Instruments.
Niemand hat behauptet, dass es einfach ist, das Basspedal zu spielen. Aber es besteht die Möglichkeit, das Pedal zu benutzen.
Das macht die Orgel flexibler und musikalischer als alle anderen Instrumente, die ich kenne. Keiner, der sich an die Orgel setzt, muss das Pedal benutzen, aber jeder darf. Und wenn es dann nur Gebrumme gibt, dann sollte man vielleicht noch mal üben. Ich tue das, wenn es mir nicht gefällt, was meine Füße auf dem Pedal machen, genauso, wie ich übe, wenn mir das, was meine Finger auf den Manualen machen, nicht gefällt. Und in manchen Fällen setze ich sogar gerne den Begleitautomaten ein, weil ich an der Stelle keine Lust habe, Pedal zu spielen. Warum ich das tue? Weil ich es kann!!! Meine Orgel ist so flexibel, dass sie das zulässt.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Selecton
Beiträge: 140
Registriert: 18.11.2008, 16:13

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Selecton »

Hallo zusammen,


eines muss ich nun mal loswerden.
Nun möchte ich hier nicht irgendein Gerücht verbreiten , oder mich wegen Unwissenheit blamieren, aber war es damals nicht unser Doktor, der die Begleitautomatik erfunden hat? :oops:

Soweit ich mich erinnere wurde diese geniale Idee von namhaften Herstellern aus aller Welt kopiert und man erfand recht schnell dieses Keyboard.
Sollte meine Aussage hier nicht stimmen, möchte ich um Korrektur bitten und entschuldige diese Behauptung.

Nun aber noch mal zum Keyboard bzw dem Unterschied zu einer Orgel.
Ein Keyboard hat eigentlich so gut wie nichts mit einer Orgel zu tun und ist lediglich ein Tasteninstrument was fast jeder Trottel erlernen kann, sorry für diese Ausdrucksweise.

Grob gesagt, gehört zum Orgelspielen nicht nur das Pedal im Wechselbass, oder Fuß Hand Fuß Hand zu spielen , sondern es gibt etliche Techniken wie Spitze Hacke, oder beide Beine für einen fetzigen Bass zu nutzen.
Weiterehin gibt es Countermelodien und Gegenmelodien, die man sich eben erarbeiten kann.
Ich glaube dass die meisten heutigen , oder noch übriggebleibenen Orgler mit gesunden Beinen eigentlich mit dem Pedal spielen können oder es könnten.


Gruß

Wolfgang

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: Image der elektronischen Tasteninstrumente

Beitrag von Vodjara »

Ich glaube dass die meisten heutigen , oder noch übriggebleibenen Orgler mit gesunden Beinen eigentlich mit dem Pedal spielen können oder es könnten.
Muss ich leider wiedersprechen ! :cry: Kirchenorganisten ja.......eOrgler ?? hmm.... Vielleicht noch ne Handvoll (Barbara Dennerlein fällt mir da z.B. ein)
Wie gesagt "Wechselbass" ist kein richriges Fußbasspiel sondern Kindergarten.....
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten