B+O Endstufe oder Aktiv-Lautsprecher?

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

B+O Endstufe oder Aktiv-Lautsprecher?

Beitrag von wissingc »

Hallo liebe Kollegen,

da mir die eingebaute Endstufe zu leise ist, überlege ich, ob ich eine B&O Endstufe einbauen lasse, dann wahrscheinlich gleichzeitig auch mit qNamic. Allerdings kam ja bereits auch schon das Thema mit den Aktiv-Lautsprechern. Wäre die Frage, was ist besser und vor allem klanglich? Wie teuer ist eigentlich die B&O Endstufe für die 450er, ich habe irgendwo Mehrkosten von 450,-€ gesehen, weiss aber nicht, ob das so stimmt...
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: B+O Endstufe oder Aktiv-Lautsprecher?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

die B&O Endstufe liegt meine ich sogar über 500,- EUR, Qualität hat nun mal ihren Preis.
Ich gebe gern zu, dass ich eher ein Freund von externen Speakern bin. So gut auch die Einbausysteme inzwischen sind, man kann auch damit die Physik nicht überlisten. Und eine breitere klangliche Basis bekommt man nun mal mit externen Lautsprechern. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, bei den größeren Modellen vielleicht auch mal die Quadrofonie zu nutzen. Und die benötigt m.E. vier gleichwertige Lautsprecher.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
wissingc
Beiträge: 316
Registriert: 26.08.2008, 18:06
Wohnort: 48691 Vreden

Re: B+O Endstufe oder Aktiv-Lautsprecher?

Beitrag von wissingc »

Hallo Claus,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke, dass mit externe Lautsprecher die Aktiv-Boxen gemeint sind, bei eingebautem Verstärker können die Boxen ja auch extern sein. Ich hatte gedacht, dass aktive Lautsprecher eher zum Rauschen neigen als die anderen?! Außerdem ist die Elektronik doch durch die Vibrationen einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt, macht das nichts aus (Langlebigkeit)?
Liebe Grüße

Christoph

Diamant 450 mit 1 Amadeus

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: B+O Endstufe oder Aktiv-Lautsprecher?

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Christoph!

also eine gute (und nicht mal unbedingt teure) Aktivbox hat heute sicher keine Probleme mehr mit Rauschen. Und das mit den Vibrationen ist auch kein Problem. Ich würde nun auch nicht gerade auf "Kaufhausware" setzen, eine gute Marke sollte es schon sein. Die LD Systems Speaker, die Keyswerk jetzt ja auch vertreibt, sind auf jeden Fall eine gute Wahl, ansonsten, wenn es nur für "zuhause" sein soll, schwöre ich noch immer auf die Yamaha HS-80 Monitore mit passendem Woofer. Noch zwei weitere für die hinteren Kanäle (extra Woofer brauchts da nicht) und es geht echt die Klangsonne auf! :)

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Antworten