Liederlisten Premium

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
leg Dir doch einfach eine Excel-Tabelle an. Ob nun von den Liederlisten oder vom Songbook.
So findest Du sowohl das eine wie das andere ziemlich schnell.
Der Aufwand ist ja auch nur einmalig.
Auf der andere Seite: Ich denke, jeder registriert für sich anders.
Werkspresets und Liederlisten sind doch nur Beispiele wie man es machen kann.
Ich glaube, Presets, die jemand für sich liederbezogen erstellt hat, sind nicht gleichermaßen auch für andere zu nutzen. Meistens hat man doch ein Preset für die Einleitung, eins für die Strophe und eins für den Refrain.
Wenn Du Presets hättest, die z.B. Dirkjan erstellt hat, dann weiß er genau, auf welchen Parts was gespielt wird.
Das könnten wir Ottonormalverbraucher so gar nicht umsetzen.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

bis jetzt habe ich das mit der Liederliste so gemacht: Ich nehme das Preset für das gewünschte Lied und ändere dann nach meinem Geschmack ab, vor allem mit Manualsplitting. Das ist viel einfacher als das komplette Neuerstellen eines Presets.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: Liederlisten Premium

Beitrag von Uwe »

Hallo,

es muss ja nicht immer gleich ein komplettes Preset sein.
Ich erinnere mich an die Zeiten von früher als es noch die diverse Hauszeitschriften der Hersteller gab. Da gab es des Öfteren eine Rubrik, in der es Registriervorschläge gegeben hatte.
Wenn man ab und an mal einen Tipp für einen bestimmten Sound oder eine spezielle Klangeinstellung vom Profi bekommen würde, wäre das doch schon mal ein guter Anfang und auch ein guter Dienst am Kunden (ohne gleich ein Software-Paket für mehrere Euros kaufen zu müssen).

Ich denke hier an so Dinge, wie es sie auch schon ansatzweise hier im Forum gegeben hat :
Franz Lambert-Sound
Registrierung von Claus bei Vangelis
usw.
Wenn man hier mal den einen oder anderen Hinweis oder Tipp bekommen könnte, wäre das - zumindest für mich - schon sehr hilfreich und ist auch manchmal eine richtige Initialzündung.
Ich denke da an so Dinge wie einen typischen Orgelsound von Mark Shakespeare oder auch einen schönen vollen Orchesterklang eines Andre Rieu, James Last (auch wenn bereits viele Streichorchester oder Bläsersätze als Preset existieren ) oder auch an Sounds von Anthony Lomas, Presetvorschläge von Mark Whale usw ....
Oder auch, wie man moderne Sounds und Presets erstellt (habe mir gerade die neue CD von Robert zugelegt, die eben im modernen musikalischen Gewand daherkommt)
Ob und für was man diese dann verwendet kann dann jeder für sich selbst entscheiden.

Wenn man dann mal ein paar Grundparameter erhalten würde, wäre es auch nicht unbedingt von den verschiedenen Ausbauzuständen abhängig ...

Ist aber vielleicht leichter gesagt als getan bei den heutigen Instrumenten .

Viele Grüße
Uwe

Antworten