Synthimusik und Sinusklang

Alle musikalischen Themen, auch solche, die nicht direkt mit den Böhm-Instrumenten zu tun haben.
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Re: Synthimusik und Sinusklang

Beitrag von flordieter »

Hallo,

gibt's eigentlich irgendwas, was unsere Orgel nicht kann? Bei jedem Lesen eines Beitrags komme ich weiter ins Staunen, obwohl ich mich auch sehr mit den Anleitungen beschäftige.

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: Synthimusik und Sinusklang

Beitrag von rhamac »

Hallo,

@Ronny:Wie Claus schon sagte, gibt es da die Funktion Organist, die nutze ich auch manchmal. Ist aber nicht ganz das, was ich gemeint habe.

Bei einigen Stücken habe ich den Bass gerne ganz frei. Bsp: Wenn ich einen Bb7 Akkrord nicht nach Eb-Dur, wie üblich auflöse, sondern nach A-Dur (nennt sich übrigens Tritonussubstitut, und ist eine sehr überraschende Wendung, die keine Begleitautomatik und damit auch nicht deren Basslauf voraussehen kann.)
Probiert es mal.

@Rolf: Musikalisch gesehen, gibt es wohl nicht sehr viel, was unsere Instrumente nicht können. Der Hauptgrund, warum es für mich ein Böhm instrument sein muss, ist genau das. Zum Thema Gebrauchsanleitungen: Die sind universell und sollen es dem Durchschnittsnutzer erleichtern, das Instrument schön zu spielen. Diese Aufgabe erfüllen sie auch sehr gut. Was ich allerdings beschreibe sind ja schon "Sondernutzungen", die relativ verwirrend sein können, weil da der Phantasie keine Grenzen gesetzt sind.
Wie ich anderenorts hier im Forum schon gesagt habe ist auch das Praxishandbuch von Harald mir eine große Hilfe.

Aber jetzt wandert dieser Thread auch wieder weit vom ursprünglichen Thema ab. Zu dem Thema gibt es ja auch schon einen Forenbereich (Tipps und Tricks). Ich mache da mal einen neuen Thread mit dem Namen "Alleskönner?"(viewtopic.php?f=12&t=1234&p=11378#p11378) auf, damit wir uns zu diesem Thema dort austoben können.
Das hat zwei Vorteile: Erstens finde ich das von Rolf aufgebrachte Thema zu spannend, um es unter einem anderen Punkt verschwinden zu lassen und zweitens ist es dann möglich, hier in diesem Thread wieder zum Ursprungsthema, der allgemeinen Innovationsleistung von elektronischen Musikinstrumenten zurückzukommen.

Musikalische Grüße
Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Antworten