B4D steuert XM-1

Der Hardware-Controller zum Ansteuern der NI B4
Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 1831
Registriert: 29.08.2006, 17:50
Wohnort: Lübbecke

B4D steuert XM-1

Beitrag von Thomas »

Hallo,
kann der B4D auch den Hammond XM-1 steuern?
Das Aufrufen der Presets funktioniert.
Auch funktioniert das Aufrufen der Presets am OX7.
Wenn man den Zugriegel 1' am B4D bewegt, ändert man damit den 16' am OX7. Alle andere Zugriegel am B4D führen zu keiner Klangänderung.
Auf die Fusslagen des XM-1 haben die Zugriegel des B4D keinen Einfluss.
Kann mir jemand helfen?
Der OX7 sendet und empfängt die Fusslagen 16' bis 1' mit den Controllern 20 bis 29.
Ist das bei dem XM-1 auch so?
Mit welchen Controller-Nr. arbeitet der B4D?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3647
Registriert: 29.08.2006, 12:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Thomas!

Der B4D kann den XM-1 oder einen OX7 nicht steuern, da die Controllerbelegung eben auf die B-4 von NI ausgelegt ist, die nicht mit der von den Expandern kompatibel ist. Theoretisch wäre das sicher machbar, würde aber eine geänderte Betriebssoftware für den B4D voraussetzen. Aber der B4D war nunmal eine Auftragsentwicklung für NI und wurde daher nach deren Vorgaben gestaltet. Die einzige Möglichkeit wäre eine Anpassung der Expander in der Controllerzuordnung an den B4D, aber das ist zumindest beim XM-1 nicht möglich, ich denke beim OX7 auch nicht. Aber beide Expander haben doch eh Zugriegel, oder? In der Regel kommt man mit einer Variabilität der OM-Zugriegel in der Praxis auch ganz gut aus, denn wenn, wird während des Spielens meist hier was geändert.

Gruß,
Claus

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 1831
Registriert: 29.08.2006, 17:50
Wohnort: Lübbecke

Beitrag von Thomas »

Hallo Claus,
aber irgendwie muss es klappen. Denn der B4D schaltet ja die Presets des XM-1 oder des OX7.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 3647
Registriert: 29.08.2006, 12:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Presets werden ja in der Regel - so auch bei diesen Expandern, der B4 oder auch bei vielen anderen Instrumenten - über Prgr. Changes gewechselt. Und die sendet der B4D ja beim Presetwechsel auch. Bei allen einzelnen Funktionen wie Zugriegeln, Percussion, Rotor usw. werden aber meist herstellerspezifische System-Controller oder individuelle Zuordnungen verwendet. Da ist es dann mehr oder weniger Zufall, wenn sich da passende Überschneidungen ergeben.

Gruß,

Claus

Antworten