Ersatz für Atari-Editoren

Sound-Editoren für PC, Atari usw.
Antworten
Benutzeravatar
areta87
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2010, 19:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Ersatz für Atari-Editoren

Beitrag von areta87 »

Bis vor einem Jahr lief mein Atari noch, fiel dann aber wegen Alterung der Bauelemente aus. :cry: Schade, denn ich hatte den Notator, für die Erfahrenen unter uns sicher ein Begriff. Und für mein Böhm-Equipment (DD 19 + PM 1, dazu Expander 4x9) hatte ich die jeweils passenden Editoren. Nicht immer der neueste optische Standard, aber besser als vor dem Rack zu sitzen und step-by-step einzelne Parameter zu ändern.

Computertechnisch bin ich nun besser gerüstet, vielleicht sogar zu gut. Logic, der Nachfolger des Notators wird nicht mehr für PCs unterstützt, :evil: und unter Vista (von Windows 7 ganz zu schweigen) kriege ich keine Treiber für das mindestens erforderliche MIDI-Interface [Unitor 8]. Und schlimmer noch, im Sound Diver gab und gibt es keine Bibliothek für die Böhm-Geräte. Sie werden auch nicht erkannt.

Der Nachteil der hochklassigen Böhm-Geräte ist, dass sie ewig halten. Da sie auch immer noch gut klingen, würde ich sie gern behalten. Ich nehme auch die Mühe auf mich, zum Editieren die MIDI-Verkabelung umzustecken. Nur - wo gibt es einen Editor? :?:

Durch den Einsatz von "Virtuellen Maschinen" kann ich ein Betriebssystem von Windows 95, 98, XP und auch Linux laufen lassen. Schnittstellen (seriell, parallel, USB) sind auch kein Problem.

Bitte nicht sofort den Rat "altes Geraffel wegschmeißen". Ich bestehe auch darauf, meine Anlage aus Einzelkomponenten zusammen zu stellen.

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo areta87,

...schönen guten Tag - und wie heißt Du?

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Atari Editor

Beitrag von Wolfgang »

Hallo
Ich kenne leider nicht Dein Vorname.

Probiere es mal mit den Atari Emulator "Steem" .Es ist eine Freeware,unterstützt die Midi Schnittstelle und läuft bei mir auf Win Xp.

Ich benutze das Programm schon länger für das Böhm Atari StyleCopy.

Für den Expander 4x9 gibt es von einem Forum Mitglied (Ich glaube es war Gerd Drexel) ein PC Editor.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
areta87
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2010, 19:06
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Atari Editor

Beitrag von areta87 »

uwienand hat geschrieben:Hallo areta87,

...schönen guten Tag - und wie heißt Du?

cu
Uwe
Hallo, Uwe,

ich bin ganz neu hier und muss mein Profil noch einrichten. Ich will nur schon so viel sagen: die Zahl in meinem Nick ist weder mein Alter :) noch mein Geburtsjahrgang.
Wolfgang hat geschrieben:Hallo
Probiere es mal mit den Atari Emulator "Steem" .Es ist eine Freeware,unterstützt die Midi Schnittstelle und läuft bei mir auf Win Xp.

Gruß Wolfgang
Das war schon mal ein ganz toller Hinweis, vielen Dank! Ich muss dann zum Editieren anders verkabeln als für den "Sequenzer-Modus" oder den "Alleinunterhalter-Modus", aber das musste ich auch schon zu Atari-Zeiten.

Wenn es so klappt, wie es sich abzeichnet, ist die einzige Hürde, die Editprogramme von den 720KB-Disketten zu lesen, aber da werde ich ein älteres Notebook auftreiben (Win 95) und im Netz einbinden. :D

Dann kann ich sogar die Sequenzen und Pattern aus dem Notator, die ich auf Disketten gesichert habe, einlesen und als MIDI-File abspeichern. Logic kannte diese Dateien nämlich nicht. Mein Umstieg zu Steinberg ist schon eingeleitet.

Aber nochmal Danke an euch.

Antworten