Aufruf in eigener Sache

Aktuelle Termine, auf denen Sie die Böhm-Instrumente und unsere Künstler erleben können.
gasmann
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2010, 17:32
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Aufruf in eigener Sache

Beitrag von gasmann »

In einem anderen Forum haben wir angefangen im Raum Mittelhessen (in meinem Falle Wetzlar) ein paar Interessierte zusammenzutrommeln, die sich künftig ganz zwanglos zu gelegentlichen Treffs verabreden.
Da ich von Vereinsmeierei wenig halte, plane ich das ganze unbürokratisch, wer Lust und Spaß an Orgelmusik hat, bzw. einen gelegentlichen Plausch mit Gleichgesinnten sucht, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.
Als Anlaufstelle wird wohl vorerst mal mein Musikstudio nach Feierabend dienen.
Damit ist also die Verfügbarkeit von Böhm Orgeln auf alle Fälle gegeben! :wink: :lol:
Wenn jemand aus meiner Gegend noch Lust und Laune hat sich anzuschließen, so ist er natürlich jederzeit Willkommen.
Schade, das so eingefahrene Clubs wie Remscheid leider von der Bildfläche verschwinden und in allen anderen liest man ebenfalls vom Nachwuchsmangel.
Grund genug für mich, die letzten verbliebenen Orgelfans zu sammeln und was gemeinsames auf die Füße zu stellen.


Claus hat sein gelegentliches Erscheinen ja bereits angedroht ... :wink: 8)

Wäre also schön, wenn man aus diesen Reihen hier noch den einen oder anderen kennenlernt.

Näheres zu Ort und Termin gibts, wenn wir genügend Leute zusammenbekommen.

Wäre doch nett, wenn wir was vorweihnachtliches hinbekämen! :wink:
Gruß Jürgen
_________________
digital:
Overture Stage


analog:
Top Sound
Star Sound
CnT/L , CnT/8

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hi!

Prima Idee! So wie's die Zeit erlaubt, bin ich gern dabei!

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

gasmann
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2010, 17:32
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von gasmann »

Na das will ich doch hoffen.... :wink:
Als quasi oberster Heerführer der "böhmischen" Kohorten, hoffe ich dich in jedem Fall an vorderster Front, wenn es hier mal ums spielen geht. 8) :lol:

Apropos - viel Spaß in der Schweiz!
Bring die Alpen zum swingen und reiß die Eidgenossen mit deinem neuen Nobelhobel vom Hocker. :D
Und nicht vergessen - wir wollen BILDER sehen! 8)

Viel Erfolg im Lande der löchrigen Käseräder und komm gesund wieder.
Gruß Jürgen
_________________
digital:
Overture Stage


analog:
Top Sound
Star Sound
CnT/L , CnT/8

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4196
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Scheint auf jeden Fall voll zu werden, es wird am Samstag wohl ein zweites Konzert geben, da der Sonntag schon "voll" ist.
Bilder gibts natürlich nächste Woche!

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Claus Riepe hat geschrieben:
Bilder gibts natürlich nächste Woche!
Hallo ,

ich bin dort allerdings nicht als Fotograf , ...

dafür aber morgen in BAD SASSENDORF .

für alle , die nicht in der Schweiz sind :

Bild

Andreas

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

hallo Jürgen ,

und nun zu Deiner Idee , hinter uns liegt ja wieder ein Clubtreffen in Bielefeld , zumindest einige verstreute Überreste aus Deutschland waren vertreten .

Das anberaumte Gespräch der Clubvorstände am Sonntag hat ja die ganze Problematik angezeigt ... es gibt genug zu tun , so einige sinkende Schiffe zu retten oder die Besatzung eben auf ein Rettungsboot wie Deines zu holen .

NEIN ... die drohenden Havarien galten nicht der Orgel , die ja nun glücklicherweise wieder einen Aufwind verspürt , zumindest in der Altersklasse 40 - 50 ( Verkaufs - Statistiken der letzten Wochen ) !
Und in BÜBU wird wirklich im Akkord geschraubt , wie schon seit Jahren nicht mehr 8)

Es geht rein um die Gefahr , in den nächsten Jahren weitere Clubs mangels Nachwuchs zu verlieren ... und hier gibt es eine Menge zu tun ,
mit sinnvollen Ideen weiter zu machen .
gasmann hat geschrieben:
Wäre doch nett, wenn wir was vorweihnachtliches hinbekämen! :wink:
In jedem Falle , ich denke schon seit Wochen mit CLAUS über einen weiteren WORKSHOP nach ... vielleicht kann das ja nun konkrete Formen an nehmen . " SEQUENCER und STYLE - Programmierung " lege mir z.B. immer noch oder wieder am Herzen ...

Zu beachten ist allerdings die Vielzahl der EVENTS bis zum Jahresende , da ist ja kaum einer abkömmlich :P ... könnte wohl eher 2011 werden :roll:

... die ewigen Weihnachtsfeiern inbegriffen ( Leber im Dauerstress ) :?

Gruß , Andreas :wink:

gasmann
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2010, 17:32
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von gasmann »

Hi Andreas.
Zum 1. - Claudia spielt aber auf einer WEXXX ... muss ich mir da jetzt Gedanken machen, das du abtrünnig wirst? :roll: 8)

Zum 2. - Das Nachwuchsproblem ist ja nicht neu und da gilt es, sofern überhaupt noch möglich, Basisarbeit zu leisten.
Zum einen besteht kaum noch die Möglichkeit tatsächlich Orgelunterricht zu bekommen, denn die meisten Musikschulen haben weder ein Lehrinstrument, noch einen Lehrer zur Verfügung. Zum anderen fehlen in diesem Alter schlicht die Vorbilder und kaum ein Kind/Jugendlicher hat noch Lust wirklich etwas zu lernen.
Es ist einfach viel bequemer, sich an einen PC zu setzen, ein paar Dateien zusammenzuprogrammieren und dann das ganze einfach zusammenzubasteln.
*Sarkasmusmode ein*
Heraus kommt die Lieblingsmusik unserer Jugend - Bumm, Bumm, Bumm, Bumm, Uzz, Uzz, Rattata, Rattata, Uzz, Uzz, Dröhn.....
Text ist sowieso Nebensache, denn man singt (wenn überhaupt) in englisch und das versteht ja sowieso keiner .... 8)
Hauptsache die Scheibe vibriert und der Nachbar bekommt beim Einschalten der HighEnd-Stereoanlage einen Herzanfall! :twisted:
Musik "handmade" ist doch was für Weicheier und Heino oder Franz sind sowieso etwas, was unter die Genfer Konvention fallen sollte, denn Folter ist ja bekanntlich verboten ....
So und da kommen wir mit Nachwuchs?!? :twisted: *Sarkasmusmode aus*


Kids2keys ist hier ein Versuch zumindest ein ganz klein wenig Gegenzusteuern, denn Vorbilder schaffen Nachahmer und vielleicht gelingt es uns ja tatsächlich, den einen oder anderen jungen Menschen für selfmade Musik zu interessieren.
Wir geben die Hoffnung jedenfalls nicht so schnell auf.

Mal sehen, was meine Initiative hier auf die Beine bekommt. Ein paar Interessierte sind schon dabei. Vielleicht kann man ja hier regional mal wieder ein wenig für Aufmerksamkeit sorgen. Mein Sohn tritt jedenfalls in Vaters Fußstapfen und grade am kommenden Wochenende ist er mit der Overture wieder auf einem Kinderkonzert in seiner Musikschule.... :wink:
Vielleicht gelingt es ja, hier noch andere Mitspieler vom Keyboard auf die Orgel zu locken. Hoffen wir das Beste!
Gruß Jürgen
_________________
digital:
Overture Stage


analog:
Top Sound
Star Sound
CnT/L , CnT/8

gasmann
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2010, 17:32
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von gasmann »

*nochmehrlästermodus ein*
Egal wie das gemacht wird, das Ergebnis zählt! Du kannst mir glauben, das es den Herstellern herzlich egal ist, was die Kunden mit den Instrumenten anfangen. Hauptsache sie kaufen welche!

Mit Sakralmusik ohne Midifiles bekommt man meines Wissens auch nicht viel eher Nachwuchs, denn die haben ähnliche Probleme. Wir brauchen hier auch nicht mit der Diskussion zu beginnen, das es mit analogen Orgeln ohne Midifiles besser wäre. Auch das ist an den Haaren herbeigezogen.

Wenn es den Clubs gelänge über den Weg der MIDIFiles und Keyboards neuen Nachwuchs zu generieren, so wäre dies zumindest ein Anfang, auf dem man aufbauen kann.
Wenn ein solcher Nachwuchskünstler dann später merkt, was er mit richtiger handmade Begleitung und 2 Manualen alles machen kann, schwenkt er vielleicht um. So geschehen z.B. beim diesjährigen Gewinner von K2k - Dennis Sbirenda! Noch 2009 trat er mit einem Keyboard an und hat sich innerhalb dieses einen Jahres zu einem hervorragenden Organisten gemausert.
Es liegt also letztlich doch auch an uns, den jungen Menschen dies zu zeigen und schmackhaft zu machen!
Wenn nicht, haben wir zumindest einen "Automatenorganisten" mehr....
Immernoch besser als gar kein Nachwuchs, oder? :wink:
*nochmehrlästermodus aus*
Gruß Jürgen
_________________
digital:
Overture Stage


analog:
Top Sound
Star Sound
CnT/L , CnT/8

gasmann
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2010, 17:32
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von gasmann »

JuergenN hat geschrieben:Ich wollte nur festgestellt haben, daß aus Orgelclubs inzwischen Orgel- und Keyboardsclubs geworden sind und meine Vermutung geht dahin, daß aus diesen irgendwann reine Keyboardclubs werden.

Das kann man bedauern,
muß man aber nicht.
Sicher Jürgen!
Man kann aber auch versuchen etwas dagegen zu unternehmen.
Das setzt allerdings Initiative voraus und das die Orgel zu sehen ist. Von Orgelei im heimischen Wohnzimmer, oder diesbezüglicher Verbalgymnastik darf man sich da natürlich keine Veränderung erhoffen.
Ein Schritt in die entsprechende Richtung ist z.B. das Instrument, welches ich auf dem Tastenfestival vorgestellt habe.
Sieh also nicht gleich zu schwarz.
Derzeit sieht es auf dem Markt für Neuinstrumente eigentlich gar nicht so schlecht aus und ich glaube fast, das die Orgel derzeit wieder etwas Aufwind bekommt, aber zum JUHU brüllen ist es noch ne Ecke zu früh!
Gruß Jürgen
_________________
digital:
Overture Stage


analog:
Top Sound
Star Sound
CnT/L , CnT/8

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

gasmann hat geschrieben:Hi Andreas.
Zum 1. - Claudia spielt aber auf einer WEXXX ... muss ich mir da jetzt Gedanken machen, das du abtrünnig wirst? :roll: 8)
Lieber Jürgen ,

ich wurde von der OKEY gebeten , dort die Bilder zu machen :wink:
-------------------------------------------------------------------------------
Interessant ist es ohnehin , wenn ein Sänger oder zusätzliche Instrumente zur Orgel dazu kommen ... ist schon mit " CHANTE de CHOIR " und Claudia in HERDECKE interessant gewesen ...

werde mir auch irgendwo noch HEINO und FRANZ rein ziehen :wink:
-------------------------------------------------------------------------------


Ich mache kein Geheimnis daraus , das ich mittlwerweile viel mit dem PC und Software - Tonerzeugern arbeite , auch in Verbindung mit der BÖHM ,
trotzdem brauche und will ich keine Orgel , wo generell ein PC integriert ist :wink: .. wie das zusammen klingt , hier mal ein Beispiel aus meinem Projekt " ALT mach NEU " :

http://www.hobbist.de/KOMPO/html/kara_new_1.html
( Das Urstück wurde übrigens 1990 mit BÖHM HDS eingespielt )

Wenn ein WORKSHOP statt findet , werde ich u.a. mal zeigen , was man Dank der umfangreichen MIDI - Funktionen einer BÖHM so alles mit externer Software anstellen kann , speziell dem Propellerhead REASON .

Zu guter Letzt , ... " ein Apell an mich selbst und Euch " ... lasst uns bitte hier in den " EVENTS " nicht so weit oder noch weiter vom eigentlichen Thema " TREFFEN bei Gasmann , WORKSHOP oder KONZERT - Termine " abweichen . Passiert ja schnell , unser CLAUS ist in der Schweiz und schlägt hier Montag wieder die Hände über dem Kopf zusammen :oops: :oops:


Gruß , Andreas

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...interessant diese Diskussion.

@Andreas:
Ich denke, das hat nix damit zu tun, ob in einer Orgel ein PC verbaut ist oder nicht.

Ich denke schon, dass Jürgen den Finger in die Wunde legt. Es stimmt schlichtweg, dass die Hersteller moderner elektronischer Orgeln die aktuelle Technik im Internet einfach nicht nutzen. Und da wird mE eine große Menge an Werbemöglichkeiten schlichtweg nicht genutzt.

Es hilft auch nicht, ein paar Demos auf den Webseiten abzustellen. Wenn auch die Qualität im Web - insbesondere bei den selbstgestrickten Videos - nicht immer optimal ist, so hat sich die Technik in den letzten Jahren doch soweit entwickelt, dass mit relativ einfachen Mitteln heute eine ordentliche Qualität bereitgestellt werden kann.

Ich bin ja eher etwas konservativ; aberich muss eben auch sagen: Die Zeit ist reif für neue Medien. Mit mehr Präsenz schafft man auch einfacheren Zugang von Interessierten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

uwienand hat geschrieben: Die Zeit ist reif für neue Medien. Mit mehr Präsenz schafft man auch einfacheren Zugang von Interessierten.
darum hat man sich auch bei den Vorstand - Gesprächen in Bielefeld ernstere Gedanken gemacht und internetseitig wird das nun hoffentlich im Punkt CLUBS und Vereine auch zukünftig mehr in die Tat umgesetzt :roll: :wink:

Kommt eigentlich noch wer nach BAD SASSENDORF im Eifer dieser Wortgefechte ?

Ich starte jetzt nach Lippstadt zu Bekannten , von da aus nur ein Sprung ... bis denn denn .... :wink:

Andreas

gasmann
Beiträge: 32
Registriert: 25.06.2010, 17:32
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von gasmann »

Wenn wir schon mal beim Thema Youtube sind, gebe ich hier zu bedenken, das das alleine auch nicht die Orgel wieder in die Öffentlichkeit katapultiert, bzw. bei Jugendlichen einen Nachahmungseffekt erzielen wird.
Das diese Präsenz wünschenswert wäre, stimme ich indes zu.
Um ein solches Instrument populär zu machen (auch in diesem Falle dürfte es eine Modeerscheinung sein) würde es sicherlich bereits genügen, wenn irgend ein Star mit einem Organisten zusammen einen Charthit landet und man so die Orgel in den Medien zu sehen bekäme.
Sowas erzeugt in jedem Falle einen Nachahmungseffekt, wie man unschwer am Beispiel des Michael Hirte mit seiner Mundharmonika sehen konnte.
Kaum war er durch die Sendung (mag man dieses Format nun mögen oder nicht) begann die Nachfrage nach Mundharmonikas, um die sich zuvor kein Schwxxx mehr gekümmert hatte. Musikschulen begannen umgehend damit wieder Mundharmonikaunterricht anzubieten.
Was fehlt wäre also irgend ein medienwirksamer Auftritt, den Millionen sehen und gut finden.
Youtube alleine wird da nur schwerlich ausreichen.
Um die Jugend an das Instrument heran zu führen müsste dieser Auftritt zudem in deren musikalischem Milieu geschehen, denn mit der Schützenliesel, beim "Stadl", wird man wohl kaum Jugendliche erreichen.

@Jürgen - Was mich aber verwundert ist dann, das du auf der einen Seite beklagst, das keiner mehr Orgel spielen mag und alle zum Keyboard abdriften, noch auf der selben Seite dann aber verkündest, das dir die Zukunft der Orgel am berühmten Arxxx vorbei geht! Du solltest dich mal entscheiden, was nun stimmt. Wie soll man deinen Einwand ansonsten verstehen?
Entweder ist einem das Los der Orgel egal, dann kann es einem auch wurscht sein, ob die Orgelclubs in Keyboardclubs umgestaltet werden, oder es ist einem eben nicht egal und man beklagt diesen Mißstand.
Aber in der einen Sekunde aufschreien und dann in der nächsten sagen, man hätte den Mund nicht geöffnet, ist Nonsens. Sorry!
Gruß Jürgen
_________________
digital:
Overture Stage


analog:
Top Sound
Star Sound
CnT/L , CnT/8

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen,

...darf ich um etwas weniger Hitzköpfigkeit bitten.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

indigo

Beitrag von indigo »

Hallo Uwe,
Du hast schon recht mit der Hitzköpfigkeit, bisher ging es im Forum meiner Meinung nach fast immer sachlich zu, schärfe bringt jemand hinein, der es auch in einem anderen Forum getan hat, aber nicht mehr Mitglied dort ist, da kann ja mal auch die Frage erlaubt sein warum???. Also den Kommentar über C.H. fand ich schon heftig und der gehört hier nicht so hin aber ich habe leider den Eindruck, er kann es halt nicht lassen. Ich muß ihm zugestehen ,daß er sich im Internet bestens auskennt, da ist er auf dem Stand der Dinge, aber bei den E-Orgeln der neueren Genration hinkt er gewaltig hinterher, nunja er steht ja bekanntlich auf Pfeifenorgeln und die gab es ja bekanntlich schon vor Mr. Hammond, oder Dr. Böhm u.a., aber schon zu Zeiten von Martin Luther :D

Uli

Antworten