Neue Termine Halsenbach und Bückeburg

Aktuelle Termine, auf denen Sie die Böhm-Instrumente und unsere Künstler erleben können.
vesuvio

Beitrag von vesuvio »

Halsenbach war die Reise wert.
Es gibt viel zu sehen und viel zu hören.
Zahlreiche Ansprechpartner stehen für Gespräche zur Verfügung, die verschiedenen Künstler sind ebenfalls gerne zu einem Plausch bereit, wenn sie nicht gerade auf der großen Bühne ein "kleines" Konzert geben oder die Orgelmodelle in den Ausstellungsräumen vorführen.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt.
Für das kalte, nasse Wetter waren die Veranstalter nicht zuständig.

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

HOBBIST hat geschrieben:Hallo ,


sie stecken voller Termine , eine klare Ursache hierfür ist auch die explosionsartige Nachfrage nach der neuen " OVERTURE " - Linie , die weitere parallele Events ins Leben gerufen hat :P

Ich sagte schon immer , DIE ORGEL LEBT .... ein wahrer TSUNAMI scheint derzeit durch die Szene zu schwappen :P

( na , nach dem letzten Satz kann es nicht lange dauern , das Heinz hier seinen Gefühlen wieder freien Lauf lässt ... aber wir kennen ihn ja :lol: )

Gruß , Andreas

Muuuuhhhhhhhaaaaaaaaa :D

Ich schmeiß mich wech ! :-D

Weißte wat......ich mache mir am besten mal selber ein Bild vor Ort und halte mit meiner Kamera fest, wie es wirklich aussieht....

Was an der Kuvertüre jetzt tatsächlich neu ist, habe ich immer noch nicht verstanden......
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

Hallo Heinz!

Mancher versteht vielleicht nur das was er will oder kann. Aber lass es dir von Ditmar oder Erik mal erklären, wenn du da bist - und natrlich auch von Mark vorführen! ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Moin , Heinz

mönsch noch mal , die wurde doch extra für Dich gebaut !!!!!! 8)

Bild

... das DITMAR unsere Variante " ROT " nach Jahren nun endlich im Programm aufgenommen hat , ist doch erstklassig :wink:

Andreas

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Claus Riepe hat geschrieben:Hallo Andreas!

Sollen auch welche dabei sein, die hier früher was anderes gekauft haben ;)

Gruß,

Claus
Hi ,

na , das hatte ich doch neulich schon mal wo geschrieben :

" natürlich werden auch bisherige Stammbesucher dieses historische Gebäude weiter besuchen ... " 8)

Andreas

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4202
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Beitrag von Claus Riepe »

HOBBIST hat geschrieben: ... das DITMAR unsere Variante " ROT " nach Jahren nun endlich im Programm aufgenommen hat , ist doch erstklassig :wink:

Andreas
Hi!

na, ich denke, das war eher die Hommage an die gute alte CnT/L portable ;-)

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

HOBBIST hat geschrieben:Moin , Heinz

mönsch noch mal , die wurde doch extra für Dich gebaut !!!!!! 8)

Bild

... das DITMAR unsere Variante " ROT " nach Jahren nun endlich im Programm aufgenommen hat , ist doch erstklassig :wink:

Andreas
Naklar doch....Rot ist immer gut. Konfitüre ist ja im normalfall auch Rot. Jetzt fehlt noch ein braunes Modell (für die Kuvertüre)
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallöchen zusammen,

...ich habe die "Rote" live gesehen! Und ich muss sagen, die sieht wirklich schnuckelig aus...

Ich war dann doch am Freitag vor Ort in Halsenbach. Bisher hat es mich ja eher nicht dahin verschlagen... :wink:

Beeindruckend ist es schon. Die Räumlichkeiten sind halt wie geschaffen zur Präsentation von Orgeln. Das Auditorium ist schon eine tolle Sache. Wenns auch diesmal - zumindest am Freitag - eher Workshop-Charakter hatte.

Ich konnte mir auch die Overture etwas genauer anschauen. Sicherlich ist der grundsätzliche Aufbau des Systems mit dem des Silbervogel zu vergleichen. Es gibt aber doch einige, nicht zu verachtende Änderungen in der Firmware. Um mal ein Beispiel zu nennen: Im Silbervogel gab es für das EDS nur den Rotor aus dem EDS. Jetzt lässt sich das EDS auch über den CrystalMixer schleifen! Hochinteressant sind die Verbesserungen was den Presetabruf angeht.

Ich würde es begrüßen, um es noch besser beurteilen zu können, wenn es dazu mal eine Workshop geben könnte, in dem die verschiedenen Preset-Organisations-Verfahren mal nebeneinander vorgestellt werden. Da ginge vielleicht am Samstag auf der Hausmesse - da ist nämlich den ganzen Tag auch Workshoptag. Ich weiß allerdings nicht, ob man da dann genug Zeit zum bis-ins-Detail-nachfragen hat. Aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, neben der nächsten großen Veranstaltung (Frühjahr/Sommer-Messe in Bückeburg Anfang Juni) mir mal eine Overture-Stage genauer anzuschauen, auch und gerade im Hinblick auf die Presetmöglichkeiten und auf die Preset-Erstellungsmöglichkeiten.

Eins muss man sagen: Der Facelift ist wirklich gelungen. Die Overture sieht aufgeräumter denn je auf dem Spieltisch aus. Bedienelemente sind gut platziert. Die Schieberegler statt der Touchslider sind erheblich sicherer und sehr gut zu bedienen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Hallo , Uwe

die Frage , die mich bzw. uns bewegt .... in wie weit können die unseren " nun schon wieder veralteten " Instrumente auf aktuellen Stand gebracht werden ?

Ich zitiere einen Textabschnitt aus dem FLYER :
.... Spielen Sie schon eine BÖHM - Orgel , dann ist die OVERTURE immer noch eine Evolution , denn mehr als 1000 Verbesserungen sind in Sounds , Presets , Styles und natürlich in den nochmals verbesserten Bedienkomfort eingeflossen ....
Kommt mir beim ersten Lesen zunächst nur der Gedanke :

unsere KEYBITS , SILVERBIRD und STARLIGHT ( schon wieder ) einstampfen ( zu Deutsch in Zahlung geben ) und gleich ne Overture kaufen ....
__________________________________________________________

Es befindet sich nun eine weitere , vierte Flashkarte auf dem Tonsystem ...
entweder nur für die neuen Sounds oder wurde hier alles insgesamt nochmal neu in noch höherer Auflösung nun auf mehr Speicher gespielt ???

Fragen über Fragen , ... auch in BÜBU werde ich leider nicht da sein und persönlich keine Antwort darauf bekommen .

Aber nun lange Rede , kurzer Sinn :

1) Kann dieser 4. Baustein auf unseren OPERA - Karten nachgerüstet werden ?

2) Können auch unsere alten Instrumente von der Compact - Flash - Card
Styles direkt spielen mit einer entsprechenden Erweiterung ?

Claus ist nun ne Woche in Urlaub und wird darauf sicher nicht so schnell antworten können ....

Uwe , oder hast Du da schon was in Erfahrung bringen können ??

-------------------------------------------------------------------------
Möge mich bitte keiner falsch verstehen , es gibt ja für alles eine Lösung :wink:

In meinem bisherigen Leben habe ich bestimmt schon so 40 PC´s gekauft bzw. gebaut :roll: , davon sind wir hier ja nun gott sei Dank sehr weit entfernt :lol:

immerhin bewegen wir Böhmis uns ja in der " OBERLIGA des Orgelbaus "
(ein weiteres Zitat aus dem aktuellem Flyer ) 8)

Andreas

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Jürgen,

...wenn Du die Änderungen auf dem Bedienfeld mit den Änderungen in der Firmware - und da eben insbesondere bei der Presetauswahl - zusammennimmst, meine ich schon, dass die Keyswerker mit der Overture durchaus eine ordentliche Weiterentwicklung aufgelegt haben.

Und: Die Silbervögel dieser Welt hatten eben Taster, die keiner brauchte - weil eben auch keine Funktion darunter zu finden war. Darüberhinaus sind die Taster jetzt spielgerechter angeordnet. Schau Dir nur mal die Rotor ein/aus, slow/fast - Kombination und die Transposer-Tasten an.

Darüberhinaus gibt es jetzt das Knöpfchen "Clear Registration" - der war vorher gar nicht da. Man kann trefflich streiten, ob der denn erforderlich ist. Hat man ihn, ist es eben dramatisch einfach, Preset 0 abzurufen.

Ich hatte damals den Silbervogel (hieß noch Doublefun) gegen eine Diamant/350 eingetauscht. Den Tausch bereue ich bis heute nicht. Wenn ich aber das verbesserte Presethandling sehe, komme ich ins Grübeln.

Alles in allem bleibt die Overture für mich eine konsequente und an den Bedürfnissen des Spielers ausgerichtete Weiterentwicklung. Das sind eben die Änderungen auf dem Bedienfeld und auch die Verbesserungen in der Firmware. Der Silbervogel ist in der Overture richtig erwachsen geworden.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

HOBBIST hat geschrieben:Hallo , Uwe

die Frage , die mich bzw. uns bewegt .... in wie weit können die unseren " nun schon wieder veralteten " Instrumente auf aktuellen Stand gebracht werden ?

...

Es befindet sich nun eine weitere , vierte Flashkarte auf dem Tonsystem ...
entweder nur für die neuen Sounds oder wurde hier alles insgesamt nochmal neu in noch höherer Auflösung nun auf mehr Speicher gespielt ???


1) Kann dieser 4. Baustein auf unseren OPERA - Karten nachgerüstet werden ?

2) Können auch unsere alten Instrumente von der Compact - Flash - Card
Styles direkt spielen mit einer entsprechenden Erweiterung ?

Hallo Andreas,

...soweit ich weiß, wird es Erweiteurngen für die Bestands-Instrumente wenn dann im Herbst geben. Derzeit laufende Entwicklungen sollen nicht gestört oder verzögert werden. Da geht es sicherlich in erster Linie um eine neue CPU.

Solange Du keine Kirchensorgelsoftware - die ja die vierte Bank benötigt - auf dem Opera hast, lässt sich das Modul nachrüsten. Bei Nutzung der Kirchenorgelsoftware, wird halt ein zweites Opera benötigt, um auf dem einen die Kirchenorgel- und Theaterorgelsounds zu haben, und auf dem anderen die "art"-II-Sounds. Ich hatte allerdings am Freitag soviel bzgl. der Presetverwaltung angeschaut, dass ich mir die neuen Sounds noch nicht habe groß "angucken" können.

Spielen direkt vom CompactFlash geht auch nur mit einer Firmwareerweiterung. Die wird sicherlich nicht vor Herbst verfügbar sein , wenn das Feature in die Bestands-Instrumente upgedatet werden kann. Ich sage das an dieser Stelle nochmal ganz deutlich: Genaue Informationen, wann welches Feature in Hard- und/oder Software auch für dei Bestands-Instrumente verfügbar sein wird, kann ich nicht sagen.

Eins vielleicht noch: Ich habe Opera-Maxima-"art" in meinem Instrument. Besonders veraltet empfinde ich das nicht. Klar, gibt immer mal was Neues - und ich finde es ausgesprochen gut, dass die Keyswerker hier nicht am Markt vorbei, sondern auf die Belange der Kunden Erweiterungen bereitstellen.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

uwienand hat geschrieben:
Da geht es sicherlich in erster Linie um eine neue CPU.

cu
Uwe
hi ,

wobei mein letzter Wissensstand war , das in dem Punkt wohl erst nächstes Jahr was anlaufen soll

man kann ja auch nicht alle Nase lang die Bedienoberfläche neu gestalten , an der wird sich dann wohl bei einer neuen CPU nicht schon wieder was ändern ....

ich erwähnte bereits mal , die jetzige Möglichkeit des Abspielens der Styles von der Compact Flash Card zeigt doch , das auch die alte CPU durchaus noch was auf dem Kasten hat :wink:



Andreas

HOBBIST

Beitrag von HOBBIST »

Na siehst Du , ...

und wo liegt dann überhaupt das Problem ? Denn in 10 Jahren wird es mit ziemlicher Sicherheit neue Modelle mit ganz anderer Technologie geben .

Übel nur , das schon jetzt der Name MAXIMA für das " Maximale " steht ,
wenn doch noch mehr möglich ist ...

Der Name " OPERA DARÜBER HINAUS " würde dann doch etwas komisch klingen ,

.... vielleicht dann ja : " OPERA FUTURA - art " :lol:

:wink: Andreas

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Jürgen,

...da gebe ich Dir schon Recht. Mir wäre es auch lieber, wenn Ankündigungen zeitgerecht erfüllt werden. Aber das geht ja erheblich größeren Unternehmen genauso, dass Ankündigungen einfach nicht eingehalten und dann auf Jahre hinaus die Endkunden vertröstet werden. Ich denke, wir sind da mit den Keyswerkern noch sehr gut bedient.

Man darf ja auch eins nicht vergessen, dass die Mannschaft doch recht klein ist. Und wenn ich dann sehe, wieviel da doch bei rumkommt, ist das schon bemerkenswert.

Aber, wie gesagt: Ein Knaller ist allemal besser, als ein Vertrösten. Wobei man fairerweise sagen muss, dass Ankündigungen von Keyswerk eher selten zu hören sind.

@Andreas: Na, da haben die Keyswerker mit Maxima-"art"-II in der Overture doch schon den ersten Schritt getan, eine noch bessere Version vom Soundsystem auf den Markt zu bringen. Ich könnte mir auch gut "Maxima hoch 2" vorstellen!

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Jürgen,

...upps - gut. Dann ziehe ich das mit Maxima-hoch-2 wacker wieder zurück...

Mit den Ankündigungen ist das so eine Sache. Ich denke schon, dass es gut ist, dass Keyswerk Ankündigungen erst offiziell verbreitet, wenn da wirklich was draus wird. Andererseits kann ich aber auch gut nachvollziehen, dass man zuweilen aus dem Nähkästchen plaudert. Das hat sicherlich zwei Gründe:

1. Naja, warum nicht die informelle Schiene nutzen und damit aufzeigen, dass sich was bewegt - auch wenn man es nicht direkt sieht.
2. Unternehmen brauchen Fürsprecher und wohlgesonnene Kunden. Da ist es nur natürlich, wenn man ein paar mehr Informationen auch unter der Hand weitergibt. Das fördert die Bindung.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Antworten