JPG in PDF umwandeln

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

JPG in PDF umwandeln

Beitrag von Uwe »

Hallo,

erst mal wünsche ich Euch allen ein glückliches, erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2011 !

Ich habe jetzt mal angefangen die OKEY-Transkriptionen einzuscannen. Der Vollständigkeithalber habe ich vor, alle bis jetzt erschienen Ausgaben im PC zu archivieren.
Gerade die ersten neun Ausgaben in dem großen "Tageszeitungs-Format" eignen sich ja nicht wirklich zur Ablage am Notenständer der Orgel.

Leider kann ich mit meinem Scanner nicht direkt in eine PDF-Datei scannen. Es wird alles im JPG-Format eingescannt.
Dem Drucker ist es ja eigentlich egal, ob er eine JPG-Datei oder eine PDF-Datei druckt. Finde aber eine PDF-Datei dennoch sinnvoller.
Hat hier jemand von euch Erfahrung mit irgendwelchen oder bestimmten Konvertierungsprogrammen (möglichst Freeware) ?

Viele Grüße aus Hessen

Uwe

Wolfgang K.

Beitrag von Wolfgang K. »

Hallo Uwe
Lade dir doch von Computerbild den PDF24-Creator runter (kostenlos). Dann kannst du über "Datei-Bilder erfassen" deinen Scann gleich als PDF scannen. Das geht natürlich auch mit Adobe Acrobat aber leider kostet das Programm ja einiges. Ich habe einen Plustek OpticPro St48 Scanner und es geht gut damit.
Viele Grüße und Succes
Wolfgang K.

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von gdrexl »

Hallo Uwe,

JPEG oder JPG geht nur mit 8 Bit-Graustufen oder 24 Bit-Farbe. Trotz der Kompression kommen dabei recht große Dateien heraus. Bei Zeitungen empfiehlt es sich zumindest die meisten Seiten in einem binären (1-Bit) Format abzuspeichern, z.B. TIF Group 4. Dann kommt eine DINA4-Seite bei 200 DPI auf ca. 50 KB und die bei JPG störenden Artefakte fallen weg.

Bei einer nachträglichen Umwandlung in PDF wird normalerweise nur die Original-Datei ins PDF eingebettet, die Dateien bleiben also groß, wenn JPGs umgewandelt werden.

Versuch doch mal IrfanView. Das ist Freeware, kann Scannen (über Twain-Schnittstelle) und mit dem ebenfalls freien PDF-Plugin direkt als PDF abspeichern. Über die Optionen kann man die gewünschte Auflösung und Farbtiefe einstellen.

IrfanView kann auch Batchbearbeitung, wenn größere Stückzahlen anliegen.

Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht und so manche Bedienungsanleitung "elektrifiziert"... Eine 200CT-Bauanleitung habe ich so z.B. von 191 JPGs mit zusammen 186 MB auf ein PDF mit 191 Seiten und insgesamt 13 MB umgewandelt.

Viele Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

vielen Dank für eure Infos !
Ich werde es mal probieren .... kann ja sooo schwierig nicht sein :wink:
Wollte vorab gerne mal Erfahrungsberichte und Tipps haben.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag !

Gruß
Uwe

wekaha
Beiträge: 112
Registriert: 29.08.2006, 23:04
Wohnort: Kinzigtal

Beitrag von wekaha »

Am besten ist es, man hat, wie ich bei meinem Arbeitgeber, Zugriff
auf einen Canon PrintScanCopyFax-System mit PDF-Erweiterung.
Das Ding schickt Dir per E-mail schon fertige PDF's in versch. wählbaren Auflösungen (Farbe/SW, DPI, A4/A3)
mfg KJW

TopSound DS, DS2002

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Ich nehme auch PDF-Creator.

Einfach , kostenlos, schnell, und funktional ! Eben das was man von einer Software erwartet.
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hi,

habe mir den PDF-Creator runtergeladen. Hat alles bestens funktioniert und die Qualität ist für meine Ansprüche echt gut.

Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung !

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Vodjara »

Hi Uwe,

wie ich sehe betreibst du OPERA 2000 und 24/40 parallel. Klingt die OPERA 2000 soviel besser als die 24/40....??? würde mich mal interessieren
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Benutzeravatar
uwienand
Beiträge: 1081
Registriert: 11.09.2006, 20:02
Wohnort: Dortmund

Beitrag von uwienand »

Hallo Vodjara,

...ich habe auch eine Zeitlang Opera24/40 und Opera2000 parallel betrieben. Ich fand die Streicher beim Opera24/40 weicher. Allerdings hat sich dann nach OperaMaxima relativiert. Ich habe bisher den Umstieg auf Opera2000 (bzw. Maxima und Maxima-"art") nicht bereut.

Für Solo-Stimmen nutze ich sehr häufig die Maxima-"art"-Sounds.

cu
Uwe
...ich spiel nicht gut, aber gerne...

Sempra SE20 - home

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo Vodjara,

also klangliche Unterschiede habe ich selbst nicht feststellen können. Bin durch OP2000 nur der nächsten Ausbaustufe etwas näher gekommen :wink:
Kann aber so sein wie Uwe breis erwähnte, dass hier und da kleine Unterschiede vorhanden sein können.

Gruß
Uwe

Antworten