Konzert Claudia Hirschfeld

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Konzert Claudia Hirschfeld

Beitrag von flordieter »

Hallo Leute,

ich komme gerade vom Konzert mit Claudia Hirschfeld - das war total beeindruckend und Klasse. Sie spielt echt toll, allerdings läuft wohl immer eine MIDI-Begleitung songabhängig mit. Aber was soll's, sie hüpft mit 2 Beinen auf dem Pedal herum, da fallen dir die Augen raus.
Und das Problem des Instruments ist auch keines. Ich denke, wenn jemand so gut spielt dann merkt man keinen Unterschied mehr zwischen W... und B...
Demnächst tourt sie durch Norddeutschland - einen Besuch kann ich nur empfehlen

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2233
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Konzert Claudia Hirschfeld

Beitrag von Thomas »

Hallo Rolf,
wenn eine MIDI-Begleitung abläuft und dabei auch der Bass in der MIDI-Begleitung läuft, dann kann ich auch mit meinen beiden Füßen auf dem Pedal spielen. Es sieht virtuos aus. Aber es kommt kein Ton....
Soviel zum Thema: Livespiel

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Hallo Rolf und Thomas!

Ich habe Claudia in einem kleinen Privatkonzert erlebt und mich lange mit ihr persönlich unterhalten. Sie arbeitet weniger mit Midi-Files sondern mehr mit eigenen Wave-Begleitungen, die sie zuvor selbst eingespielt hat.
Da macht sie auch keinen Hehl draus. Das Pedalspiel von ihr ist aber wirklich live und saaaaagenhaft. Ich wäre froh, wenn ich das, was sie z.T. mit den Füßen spielt, mit den Fingern könnte. Einige Stücke hat sie dann komplett ohne Wave-Begleitung gespielt. Ich sage euch: Waaaaahnsinn. :lol:

Viele Grüße aus Oldenburg von

Uwe 8)

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo Thomas,

das Bassspiel ist live, das sieht und hört man, da ist nichts falsch. Sie spielt einfach toll!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich war im Februar in Remscheid bei dem Doppelkonzert von Claudia und Robert. Robert spielt ja ausschließlich live und Claudia mit "Unterstützung". Ich muss sagen mir haben beide Künstler sehr gut gefallen. Es war Konzertgenuss pur. Es war einfach fantastisch was die beiden auf der Bühne geboten haben. Ich höre und sehe beide gern und jeder "versteht sein Handwerk".

Gruß
Uwe

Pete CH
Beiträge: 44
Registriert: 30.08.2006, 11:17
Wohnort: Küsnacht (Schweiz)

Beitrag von Pete CH »

Hallo zusammen

Ich war auch auf dem Konzert von Claudia. Bezüglich Uwe's Beitrag zum Wersi Sinus - Claudia setzte den Sinus der Louvre ein paar mal ein - offenbar nutzt sie die verschiedenen Sinus-Typen nicht aus. Nach meinem Geschmack klang der Orgelsound nicht gut - eher schmierig und kinoorgelmässig. Schade! Das Bühnenbild fand ich grossartig - sehr zeitgemäss und nicht überladen mit begleitenden Bilder zu den einzelnen Musikthemen. Abgesehen von den Sounds aus den Wave-Playbacks konnten mich die Sounds der Orgel allerdings nicht immer überzeugen.

Es wäre spannend, Claudia mal auf einer Böhm zu hören :wink:

Gruss
Peter

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Hallo Peter!

Sind wir doch mal ganz ehrlich und objektiv:

Sound ist grundsätzlich eine Geschmackssache.
Ob nun Sinus- oder Sample-Sounds.
Wir alle wissen, das z.B. Klaus Wunderlich einen ganz anderen Sinus-Sound zu spielen pflegte als z.B. Franz Lambert oder Ady Zehnpfenning, und das auf den Instrumenten der gleichen Firma.
Das OAS-System von W.... bietet nun mal jedem die Möglichkeit, "seinen eigenen" Sinus zu gestalten. Und dieser kann halt auf einer B3 oder einer H100 basieren, oder auf analogen oder digitalen Sinus-Systemen oder wie auch immer.
So wie ich Claudia kenne, wird sie versuchen (und es sicherlich auch weitgehenst schaffen) auf einer Böhm genau den Sound zu spielen, den sie auf ihrer Louvre auch spielt, weil das genau das ist, was sie als Künstlerin ausmacht.
Dazu muss man auch noch sagen, dass sie auf ihrer Louvre noch die "alte" Software-Version 6 drauf hat, weil sie die warmen Sounds nach wie vor phantastisch findet und sie sich ihre Orgel natürlich genau nach ihren Bedürfnissen programmiert hat. (Ich weiß die Einzelheiten, wie gesagt, halt aus einem persönlichen Gespräch mit ihr)
Robert Bartha würde genau so versuchen, seinen Sound, den er auf der Emporio spielt, auf eine W.... zu übertragen, weil das eben "sein" Sound ist.

Viele Grüße aus Oldenburg von

Uwe 8)
Zuletzt geändert von uwe1966 am 09.10.2008, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Orgel-Fan aus Norddeutschland, immer noch Böhm-Fan, aktuell etwas von W.......

Benutzeravatar
uwe1966
Beiträge: 19
Registriert: 03.10.2008, 18:33
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uwe1966 »

Hallo Andreas!

Wer ist Herr Knott ? :oops:
Kannst du mir da weiterhelfen ?

Viele Grüße

Uwe
Orgel-Fan aus Norddeutschland, immer noch Böhm-Fan, aktuell etwas von W.......

Benutzeravatar
flordieter
Beiträge: 1063
Registriert: 18.04.2007, 08:25
Wohnort: Kornwestheim bei Stuttgart

Beitrag von flordieter »

Hallo,

also ich bleibe bei meiner Meinung, das Konzert war toll, sie hat hervorragend gespielt und auch die Sounds haben mir gefallen.
Der einzige Kritikpunkt ist die Lautstärke. Mir hat 2 Stunden später noch der Kopf gedröhnt - aber sonst super!
Und da jeder einen anderen (Sound)Geschmack hat ist das doch wohl kein Streitpunkt!

Gruß Rolf
WERSI Sonic OAX 500 mit Vocalis-Lautsprecher und digitaler Notenanzeige mit AtmoByte
früher: Böhm StarSound DS, danach Wersi Omega und viele Jahre Böhm 280 CT

Antworten