E-Orgel in der heutigen Zeit

Alles, was eigentlich garnichts mit Böhm-Orgeln zu tun hat
Benutzeravatar
Kleinferdinand
Beiträge: 462
Registriert: 05.09.2006, 07:51
Wohnort: Raum Frankfurt

Re: E-Orgel in der heutigen Zeit

Beitrag von Kleinferdinand »

Vodjara hat geschrieben:
21.02.2024, 11:58

Ich würde es nur manchmal begrüßen, wenn sich nicht nur unsere Instrumente weiter entwickeln würden, sondern auch unsere musikalischen Fähigkeiten und damit auch der musikalische Anspruch. Allerdings beobachte ich eher Gegenteiliges; je mehr Features eine E-Orgel mitbringt und je mehr sich der Sound dem "Original" annähert umso weniger ist der Spieler davor kreativ und lässt stattdessen lieber die Maschine vor sich "arbeiten" :wink:


Hallo Heinz,
deine Argumentation, die an dieser Stelle ihre volle Berechtigung hat, ist wie ich finde, nur die eine Seite der Medaille.
Andererseits befähigen die ganzen Spielhilfen und Automatiken eines modernen Instrumentes auch diejenigen Hobbyspieler, die (so wie ich) nicht 20 Jahre Orgelunterricht genossen haben und auch nicht nach Noten spielen, am Ende ein vorzeigbares Ergebnis in Form eines erkennbaren Titels zu produzieren. Manchmal hinken halt die eigenen musikalischen Fähigkeiten hinter dem selbstgesetzten Anspruch hinter her, aber was solls. (dafür gibt es Kopfhörer…)
Auch können die ganzen Zusatzfunktionen und unerschöpflichen Sounds und Styles eine echte Inspiration darstellen, ohne die so mancher Einsteiger bzw. Anfänger niemals auf die Idee käme, sich mit so einem tollen Instrument zu beschäftigen.

Und was gibt es schöneres als die Musik zu seinem Hobby zu machen..?

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Vodjara
Beiträge: 600
Registriert: 29.08.2006, 20:54
Kontaktdaten:

Re: E-Orgel in der heutigen Zeit

Beitrag von Vodjara »

Hallo Bernd,

Dein Post steht zu meinem Post nicht im Widerspruch. Zumindest sehe ich ihn nicht.
Was jeder Einzelne mit seinem Instrument macht ist letztendlich jedem selbst überlassen.

Titelthema ist ja: "E-Orgel in der heutigen Zeit". Ich verstehe darunter auch, wie die E-Orgel in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird. Hier tut sich in Europa eben seit Jahrzehnten wenig bis gar nix mehr. Die Technik -selbst bei den E-Orgeln- entwickelt sich ja schon in gewisser Weise weiter, deren Präsentation jedoch nicht. Aus den -von mir weiter oben- genannten Gründen.
Dehsalb wird sie über den Status "Heimorgel-Hobby" auch nicht hinauskommen, was ich ein wenig schade finde, was mir aber auch nicht schwer fällt zu akzeptieren.

Gruß
Heinz
BÖHM 350 CT V6+
- Maxima-art
- Chrystal Mixer
- EDS
- 2X HDS

"Dat Kabel muss anne M-CPU....!" :-D

Antworten