Bin ein Neuer

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Antworten
the4montains
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2015, 06:20

Bin ein Neuer

Beitrag von the4montains »

Hallo aus Amerika!

Habe eine Diamant 400 CT und lebe in den USA. Habe durch Zufall euer Forum gefunden.......bin begeistert!

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: Bin ein Neuer

Beitrag von Thomas »

Hallo,
herzliche willkommen.
Wie heißt Du denn?

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

the4montains
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2015, 06:20

Re: Bin ein Neuer

Beitrag von the4montains »

Ich bin ja total begeistert! Es besteht Hoffnung das ich meine gute alte Diamant 400 C wieder zum Leben erwecken kann; nachdem ich EUCH zufaellig beim Surfen gefunden habe......

Mein Name ist Bernd Hillebrecht, bin Elektroingenieur und lebe seit ca 35 Jahren in den USA.
In “jungen Jahren”, als ich noch in Deutschland wohnte, hatte ich mir meinen ersten Boehm Orgel Bausatz gekauft. Irgendso ein einmanualiges Oergelchen.
Da habe ich dann ein wenig mit gespielt und mir anschliessend so eine drei manualige Orgel gekauft. Irgendwie ging es mir hauptsaechlig um's Bauen, glaube ich.....denn spielen kann ich garnicht richtig. Komme vom Akkordeon.
Dann gings nach Amerika und die dreimanualige Boehm kam mit. Hat auch den Transport gut ueberstanden. Ich musste die allerdings zum Transport komplett auseinander bauen und in Einzelteilen hier rueber schaffen. Hier angekommen habe ich die Orgel dann wieder zusammen gebaut. Hatte alles toll geklappt.

So! DANN bin ich nocheinmal umgezogen, hier in den Staaten. Von Cleveland nach Denver Colorado.....
Die Umzugsfirma hat dann einen katastrophalen Fehler gemacht: Die haben das Orgeloberteil mit all seinen Eingeweiden HOCHKANNT auf den LKW geladen! Der schwere Trafo befand sich leider oben, hat sich beim Transport losgerissen und dann das komplette Innenleben total zerstoert.
Versicherung hat bezahlt und ich hab mir dann die Diamant 400 C mit (glaube ich jedenfalls) allen damals zur Verfuegung stehenden Optionen, gekauft. Zusammengebaut! Spielte ohne Probleme.

Dann wurden meine Kinder aelter.....wollten auch mal Orgeln....hatte ja die tollen Drums etc, hoerte sich stark an. Die haben dann nur immer die Orgel ausgeschaltet mit dem Volumen auf volle Pulle. Das mochte das Geraet nicht so gerne und hat dann irgendwann keinen Ton mehr von sich gegeben. War aber kein grosses Dingen (dachte ich). Irgendeine Sicherung am Endverstaerker oder was in der Richtung....kein Problem. Es gab auch eine defekte Sicherung wenn ich mich recht erinnere. Habe ich dann getauscht. Ein paar Nummern groesser da ich die richtigen nicht im Hause hatte.
Das war ein Fehler. Es machte PENG und ein Kondensator auf einer Platine flog mir um die Ohren.
Hatte dann irgendwie keine Zeit da weiter nach dem Fehler zu suchen und da stand sie dann fuer ein paar Jahre und schwieg vor sich hin.
Jetzt bin ich wieder (zum letzten Mal hoffe ich) umgezogen und dabei sind mir ALLE Unterlagen abhanden gekommen. Ich habe NICHTS mehr.
Kann keine Fehler suchen, kann die Groesse des Kondensators nicht bestimmen, kann nicht in Betrieb nehmen.....aus und vorbei; dachte ich. Und dann fand ich euer Forum und schoepfte wieder Hoffnung!
Vielleicht gibt es ja doch eine Moeglichkeit an Unterlagen zu kommen.

Habe auch noch ein paar Platinen von der Vorgaengerorgel die ihr gerne haben koennt. Oder braucht jemand was aus Amerika? Tausche Unterlagen gegen......

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ein Neuer

Beitrag von gdrexl »

Hallo Bernd,

dann schau mal hier hin.
Da hab ich eine ganze Menge an Bauanleitungen für die Diamant 400ct hochgeladen.

Viele Grüße
Gerhard
Zuletzt geändert von gdrexl am 22.02.2015, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

the4montains
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2015, 06:20

Re: Bin ein Neuer

Beitrag von the4montains »

Wolfgang

vielen Dank fuer die schnelle Antwort; aber das was ich suche ist leider nicht dabei.


Ich habe da einige "SG" Platinen drin. SG steht fuer Soundgroup? Kann das sein?
Nun, auf der SG 80152 D ist ein Kondensator kaputt. (10 µ) Ich habe aber weder Schaltplan noch irgendwas anderes fuer diese Platinen. Hat da wohl jemand was?


Noch was: Nachdem ich meine "Vorstellung" abgeschickt hatte, sah ich das es da eine extra Rubrik gibt "zum sich vorstellen....." Soll ich das da nochmal posten oder ist das nicht noetig.

Viele Gruesse aus dem total eingeschneiten Denver!

Bernd

gdrexl
Beiträge: 237
Registriert: 29.08.2006, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Bin ein Neuer

Beitrag von gdrexl »

Hallo Bernd,
Die Unterlagen zu den HDS-Soundgroups findest Du hier.
Viele Grüße
Gerhard

Antworten