zu einem "Schwätzchen" treffen

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

Hallo liebe Böhm "Liebhaber",

wie ich mittlerweile erkannt habe gibt es doch einige die unser gemeinsames Hobby teilen.
Wir lieben und schätzen die Böhm Orgeln!

Leider kann man kaum erkennen wer wo wohnt und unser Hobby teilt.
Währe es nicht einmal eine Idee, dass sich "Gleichgesinnte" bei diversen Böhm - Orgelbesitzern treffen?
...ohne Zwang, ohne etwas "spielen" zu müssen einfach nur so zum klönen (snacken, ratschen usw. :) )

Bei so eine Treffen könnten wir über unser Hobby "ratschen / schnacken" und das Eine oder Andere austauschen.
Ganz zwanglos...
Vielleicht auch mal zusammen zu Veranstaltungen fahren usw.

Ich denke, dass es viel Potenzial gibt etwas gemeinsam zu unternehmen, egal wie alt man / Frau ist. :)

Gerne mache ich den Anfang und lade zu Kaffee und Kuchen ein.

Liebe Grüße
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Heiko »

Hallo.
Finde ich eine Super Idee.
Ich wäre auch gern dabei. Kommt natürllich auch auf die Entfernung an.
Ich wohne in der Nähe von

37154 Northeim

Wäre doch toll wenn ein paar "Liebhaber" oder Sammler zusammen treffen.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

bernieman
Beiträge: 409
Registriert: 20.02.2011, 13:59
Wohnort: Bei Halsenbach

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von bernieman »

Hallo zusammen,
bin öftres in HH und fahre gelegentlich auch an Northeim vorbei:-)

Gruß Bernd
Diamant CT 450 mit 3 Amadeus, EDS, Q-namic, 30er VP
Ketron SD 4 mit VSP Maxima.
Yamaha Motif XF7 mit 2 GB Flash Speicher
Sinfonia 500SE 2.0 GST Homeed., mit 3x Amadeus 2 und CM Ausführung, seit Mai´23

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Claus Riepe »

Sehr gute Idee, so ein Forentreff.
Also ich könnte mich anbieten (Welver bei Hamm), noch eine Alternative wäre die Zentrale in Bückeburg.
Wäre ja sicher auch nicht uninteressant, dann könnte man sich auch ein bisschen mit dem Team austauschen.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 2231
Registriert: 29.08.2006, 18:50
Wohnort: Lübbecke

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Forentreffen in Bückeburg sicherlich nicht schlecht.
Dürfte das denn auch außerhalb der Geschäftszeiten stattfinden?
Sonst würde ich doch eher die private Atmosphäre vorziehen. :-)
Und es sollte für jeden im zeitlichen Rahmen erreichbar sein.
Schade, dass wir Böhmianer so weit auseinander wohnen. Sonst fände ich einen regelmäßigen (wöchentlichen) Stammtisch auch nicht schlecht.

Gruß
Thomas
Music was my first love and it will be my last

Emporio600 - Ein Traum ging in Erfüllung

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Claus Riepe »

Mal so ein Vorschlag: Am WE 5. und 6.Dezember wird es einen weihnachtlichen Musiktreff mit DirkJan in Bückeburg geben. Für das WE sind auch Workshops mit mir geplant. Vielleicht könnten wir das ja mit einem Forentreff verbinden.
Es gibt übrigens recht bezahlbare Übernachtungsmöglichkeiten in der Gegend, z.B. den Schäferhof oder den Jetenburger Hof in Bückeburg.

Viele Grüße,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Heiko »

Hallo an alle.
Die Idee von Claus mit Keyswerk ist eigentlich nicht schlecht.
Hat aber für mich schon wieder etwas ofizielles.
Wenn ich die Fa. Keyswerk wäre würde ich einen solchen Termin nutzen um das Interesse für meine Waren zu wecken. Und das ist auch völlig legitim. Hat aber mit einem "Schwätzchen" eher weniger zu tun.
Wenn ich Interesse an einer Neuheit habe fahre ich nach Bückeburg und lasse mich persönlich und professionell beraten.
Bei einem "Schwätzchen" erzählen sich Orgelliebhaber Geschichten über ihr Instrument oder ihre Instrumente. Dabei geht es dann eher weniger um Kaufen oder verkaufen. Denn das kann ja jeder. Es geht eher um Leidenschaft und auch ein bisschen Spinnerei.
Man müsste auch heraus bekommen wie viele Personen verbindlich bei einem Treffen teilnehmen würden. Auch sollte der Termin einen Vorlauf von mehreren Wochen haben.
Ich finde ein Treffen bei Cllaus eine tolle Idee.

@ Cllaus, vielen Dank für das Angebot

Gruß aus Niedersachsen
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 253
Registriert: 01.09.2006, 20:49

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Uwe »

Hallo,

ich hätte gegen ein Treffen in BüBu keine Einwände.
Ich denke, dass Keyswerk bzw. Herr Jeromin die nötige Toleranz aufbringen würde, was sich ja auch bereits bei dem tollen Service zeigt, wenn das Instrument nicht direkt in BüBu gekauft wurde (z.B. Internetauktionen, von Privat usw.)
Hier könnte man ggf. ja auch mal das Eine oder Andere "Problemchen" an den jeweiligen Modellen nachvollziehen.

Und ... es geht nichts über Informationen aus erster Hand !!! :wink:

Mal schauen was sich ergibt.

Gruß
Uwe

Wolfgang
Beiträge: 287
Registriert: 15.11.2007, 21:24
Wohnort: 28309 Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Wolfgang »

Hallo zusammen
Bei einem Treffen in BÜBU bleiben die schönen Erlebnisse allerdings auf "der Strecke"Wie zb.könnten wir sonst Heiko's Instrumente in Augenschein nehmen.Oder das ein Forumsmitglied Deine(meine Orgel)spielt,oder irgendwelche Presets verändert,so das Du Deine Orgel nicht wiedererkennst.Oder nach dem Motto...laß uns mal eben den Expander dranhängen.Oder,zeig uns mal Deine Noten.Warum klingt Deine Orgel anders als meine?Warum spielst Du nach/oder ohne Midifiles?
All das,und noch mehr..kann man nur bei einem privaten Treffen ergründen.


Viele Grüße aus Bremen


Wolfgang
2 X 280 CT mit Maxima 7art,
Ketron SD2 Soundmodul mit VSP Software,
Hammond XM-1 Modul + XMc-1Controller.
Keybits7 mit 2 X Opera Maxima art
Station two
CP1

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Clhh »

Hi,

ich finde die Idee auch klasse, aber muss auch sagen, dass es sicherlich sehr auf das "Format" ankommt.

Es gibt ja ähnliche Treffen rund um Y, allerdings sind diese doch sehr Kommerziell. Darum gibt es eben auch "inoffizielle" Treffen, die ich persönlich weitaus lieber mag. Seit 20 Jahren bin ich bei solchen Treffen dabei in einem Kreis von einigen Musikern in Dänemark. Diese machen wir gar Herstellerunabhängig - beim nächsten Treffen werde ich so erstmalig in dem Kreis ein Böhm Instrument (meine 280er) neben Y, K, K und R's präsentieren.

Ein reines Böhm Treffen wäre für mich als Neuling in der Böhmwelt auf jeden Fall wertvoll, weil ich den Einstieg noch nicht geschafft habe, um meine Orgel bühnenreif zu programmieren.

Also wenn es keine Verkaufsveranstaltung wird, aber durchaus gerne mit Austausch wie jeder so mit seiner Böhm arbeitet, wäre ich sicher auch interessiert. Und ein bisschen Musik wäre doch auch nett (jeder wie er mag und kann ohne gleich mit dem Anspruch von "Whale-Niveau").

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

Hallo,

toll wie mein Vorschlag anklang findet :)
Jetzt sollten wir doch mal Nägel mit Köpfen machen.
Da Claus sich als Location angeboten hat, versuche ich mal einen "Termin" bei Claus zu buchen :roll:
Ich dachte so Mitte November.

Also ich bin absolut auch der Meinung, dass wir keine Verkaufsveranstaltung haben wollen, sondern ein privates Treffen unter Gleichgesinnten.
Ich selber habe ja derzeit eine 400er CT-M. Allerdings glaube ich, dass ich nur einen Bruchteil aus diesem Instrument heraushole was möglich ist.
Da gibt es bestimmt ein paar alte "Füchse" die den einen oder anderen Tip(p) (ich kann mich noch immer nicht an die neue Rechtschreibung gewöhnen :oops: ) parat haben.
Genauso verhält es sich ja auch mit Spieltipps. Desweiteren gibt es bestimmt die eine oder andere nette Geschichte zu erzählen...

Also nach meiner Meinung, ein Treffen von Menschen die - aufgrund ihrer gemeinsamen Leidenschaft - sich hier und da mal treffen.
Was und wie es weiter gehen könnte, dass zeigt die Zeit und natürlich auch die Menschen, die so eine Idee mit Leben erfüllen.

Vielleicht können wir ja auch mal einen Abend / Treffen machen unter dem Motto "Back to the roots" - mit einer alten CNT/l

Wenn Interesse besteht... ich würde die Sache anschieben.

Liebe Grüße
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Clhh
Beiträge: 143
Registriert: 18.02.2014, 20:30
Wohnort: Bargfeld-Stegen (bei Hamburg)

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Clhh »

Hi,

ja - ein entspanntes Treffen ohne Verkaufsdruck, wo der Austausch und Tipps in Vordergrund steht, wäre klasse.
Finde auch die Idee mit einem Motto bzw. ein paar Themen gut.

Persönlich würde mich allerdings "Back to the roots" überhaupt nicht interessieren. Ich finde die Orgelszene beschäftigt viel zu sehr mit der Vergangenheit, die nun mal realistisch gesehen nie wieder gegenwärtig wird. Natürlich sehe ich auch das Romantische in der Nostalgie, doch sollten wir uns nicht nur die Frage stellen, sondern auch Antworten finden, wie die E-Orgel letztendlich eine breitere, jüngere Kreis von Anwender finden könnte. Die Diskussion ist so alt wie eine Hammond Model A, ich weiss...

Aber spielerisch bieten unsere Instrumente großartige Möglichkeiten, die allerdings recht unbekannt sind. Selbst unter uns, die das Glück haben ein solches Instrument zu besitzen. Mit einer Böhm kann man, wie ich behaupten möchte, ein Tyros in Grund und Boden spielen. Allerdings geht das nur für ambitionierte Amateure, wenn sie entsprechende Unterstützung bzw. Wissen haben. Darum findet man auch bei YouTube zig-tausende Videos von der Tyros-Gemeinde - eine bessere Werbung kann sich Y. wohl kaum wünschen. Ähnlich siehst aus im W....-lager. Also zur Ausgangsfrage: Was können wir als Böhmianer tun, damit unsere Gemeinde natürlich wächst?

Naja ... und sonst für so ein Treffen ist es doch einfach mal wieder nett unter Muckern zu sein :-)

Grüße
Christian
Böhm 280ct Softline - Amadeus mit Vollpedal in schwarzlack auf Goldsäulen
Wersi OAX800 schwarz
Wersi OAX1000 weiss
Yamaha Genos

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Heiko »

Ich schließe mich Christian uneingeschränkt an!!!
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

Christian... ich bin absolut bei Dir!
Das mit der Cnt/l war ja nur mal ein kleines Beispiel. Gestern war gestern und morgen ist morgen...
Mein persönlicher Wunsch ist es ja auch, unser Hobby wieder etwas populärer zu machen.
Ehrlich gespielte Musik ohne Midi-Files, Wav-Dateien usw.

Was haltet ihr von einem ersten Treffen - Mitte November - bei Claus?
Beginn so gegen 15:00 Uhr, an einem Samstag, mit Verpflegung.
Natürlich nichts opulentes / großes, aber so, dass es passt.

Claus hat sich bereit erklärt, dass erste zwanglose Treffen bei ihm durchzuführen.

Liebe Grüße
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

amadeuscat
Beiträge: 4
Registriert: 17.07.2014, 09:03

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von amadeuscat »

Hallo,
hört sich für mich gut an.
Böhm Overture 3
Wersi Scala
Wersi Spectra
Yamaha U1

Antworten