zu einem "Schwätzchen" treffen

Administratives und Organisatorisches zum Forum
Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

@Christian

ich war derjenige, der sich über den Expandermarkt aufgeregt (richtig ist "enttäuscht") hatte /war.
Die Bearbeitung von Styles ist sicherlich ein weiteres tolles Thema für ein Treffen.

Mich freut es besonders, dass mit dem "Böhmianertreffen" wohl ein Bedarf entdeckt wurde.
Es gibt eine große Anzahl von Themen die interessieren, die spannend sind und die es uns ermöglichen noch mehr aus unseren wunderbaren Instrumenten herauszuholen.

Daher meine Bitte:
Lasst unser erstes Treffen zu einem Erfolg werden. Wir alle profitieren davon. Egal welches Instrument wir unser eigen nennen.
ich denke auch, dass sich Interessengruppen bei so einem Treffen finden werden. Die einen interessieren sich für Spieltechniken, die Anderen sind eher auf dem technischen Weg usw.
Das ist aber genau das, was uns alle nach vorne bringt... Das Wissen von Vielen, geteilt mit allen anderen (mir viel jetzt keine bessere Erklärung ein :? ).

Ich freue mich auf jeden Fall viele Böhmianer persönlich kennen zu lernen.

Liebe Grüße
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

@ Christian: Ja, die Styleprogrammierung halte ich auch für etwas "tricky" bei den Orgeln.(Ich habe vorgestern, gestern und heute viel Zeit investiert, um einen einzigen Rhythmus nach meinem Geschmack einzuspielen und zu tunen.) Man kann eben nicht alles haben, also ein flexibles Medium und einfachste Bedienung. Mittels des Sequenzers kann man ja nicht nur eigene Styles erstellen, sondern auch vorhandene MIDI Files in einen Style umwandeln. Dazu liefert übrigens Harald Zöllner in seinem Buch eine tolle Ein- und Anleitung.
Die Masse an Funktionen und die daraus resultierende Informationsmenge ist übrigens auch der Grund, warum ich der Meinung bin, dass wir dieses Thema nicht für das erste Treffen in Angriff nehmen sollten, weil es wahrscheinlich den Rahmen sprengen würde. Nach meinem Dafürhalten ist das eher ein Thema für eigene Seminare, die dann auch nicht auf das Forum beschränkt sein müssen.

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von frank_m »

Hallo, gut, dass jemand das erste Treffen einfach mal organisiert. Der Tag ist für mich zwar nicht ganz optimal, aber wenn es geht, mache ich auch mit. Was die Themen angeht, zum Thema Software-Expander könnte ich auch etwas erzählen. Nicht dass ich darin ein Experte wäre, aber ich benutze Kontakt mit einer ganzen Reihe von Bibliotheken, vor allem orchestraler Ausrichtung (Cinematic Strings, Adagio, Chris Horn, Requiem, Symphobia ...). Da ich das auf dem Laptop habe, könnte ich den auch mitbringen und vor Ort zeigen.
Das Thema Styles erstellen usw. ist ja schon öfters gewünscht worden. Aber ich stimme zu, dass es ein umfangreiches Thema ist und wir nicht zu viel in dieses Treffen packen sollten, sonst wird alles zu gehetzt. Aber mit den Themen "virtuelle Expander" und Improvisieren hätten wir sowohl was zum Thema Technik als auch zum Thema Spielen. Klingt doch nicht schlecht.
Gruß, Frank.

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Claus Riepe »

In der Tat klingt das alles sehr gut. Ich stimme auch zu, dass wir uns beschränken sollten und dafür die Themen wirklich umfassend behandeln. Es ist ja avisiert, dass dieses keine einmalige Veranstaltung bleiben soll, daher müssen wir ja nicht gleich alles Pulver verschießen.

Gruß,

Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

frank_m
Beiträge: 117
Registriert: 18.03.2012, 12:54

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von frank_m »

Hallo allerseits,
ich wollte das Thema Treffen am 3.1. in Bückeburg mal wieder etwas beleben, auch damit wir alle besser planen können. Ich will mich da in keiner Weise vordrängen, Dieter und Ralf haben ja dankenswerterweise schon die ersten Schritte unternommen. Einige wussten ja noch nicht genau, ob sie kommen können oder nicht. Vielleicht sehen sie mittlerweile etwas klarer. Deshalb wollte ich fragen:

1. Bleibt es bei dem Termin 13:30 Uhr?
2. Wer kommt denn nun am 3.1. nach Bückeburg?
3. Wer fährt am 3.1. wieder zurück bzw. wer will übernachten? Dann könnte man das Treffen bis in den späten Abend planen und irgendwo bei einem Bierchen oder Rotwein entsprechend ausklingen lassen. Bevor jemand aber eine Übernachtung bucht, wäre es ja vielleicht sinnvoll zu wissen, ob es sich "lohnt" oder ob man am Schluss doch alleine dasteht, weil alle anderen schon früh fahren.
4. Wer würde eine Demo machen oder ein Thema vorbereiten? Es gab ja einige Vorschläge. Ralf - Improvisationsdemo; Ralf, Dieter, Spielweisen; Christian - Addictive Drums?; Frank - VST Instrumente (Kontakt, orchestrale Bibilotheken...); das Thema Styles wird ja im Februar in einem Workshop behandelt, deshalb weiß ich nicht, ob es sinnvoll ist, es auch am 3.1. zu behandeln?
5. Andere Vorschläge?
6. Ich denke, um Essen und Getränke kann man sich erst kümmern, wenn man weiß ob drei oder dreißig Leute kommen.

Also, meldet Euch! Gruß, Frank.

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

Super, dass da auch mal andere was sagen, Frank. Das hat nicht das geringste mit Vordrängeln zu tun.

Ich werde auf jeden Fall abends zurückmüssen. Muss mir schon die kurze Zeit am 3. irgendwie abzwacken.
Wichtig wäre dazu, wer denn jetzt alles mit dabei sein will. Bitte kurzes Feedback hier.
Das brauche ich auch wegen der Impro - Geschichte.
Das wird allerdings keine Demo, sondern da sollten dann schon alle mitmachen. Instrumente sind wahrscheinlich ja genug vorhanden und falsch machen kann man da ja auch nichts.

Styleprogrammierung ist, wie oben schon erwähnt, eine gaaaanz frickelige Angelegenheit, die man erst nach langem Ausprobieren wirklich beherrscht.
Insofern sprengt sie mit Sicherheit den Rahmen (wie ich ebenfalls oben schon einmal schrieb) eines lockeren Treffens , bei dem das persönliche Kennenlernen an erster Stelle stehen sollte.

Drei oder dreißig: Ich glaube nicht, dass wir dreißig zusammen kriegen. Aber 3 wären mir zu wenig, um über 600 km zu fahren. Es sollten schon Minimum 9 bis 10 Leute sein, denke ich. Ist doch spannend sich mal kennen zu lernen. Wer hat denn sonst noch Interesse?



Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Claus Riepe
Site Admin
Beiträge: 4186
Registriert: 29.08.2006, 13:58

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Claus Riepe »

Bin auf jeden Fall da. Und bringe auch noch einen "Emporianer" mit.

Gruß,
Claus
digital:
SEMPRA SE100 / SE10DB
Overture stage
analog:
Böhm Professional 2000
Böhm DnT - Original Ady Zehnpfennig
Böhm CnT/L

Heiko
Beiträge: 175
Registriert: 14.02.2014, 22:49

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Heiko »

Habe leider Dienst, ist leider nicht zu ändern.
Gruß
Heiko
Alle Orgeln verkauft oder verschenkt!

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

Heinz-Peter und ich kommen auf alle Fälle auch! Ob wir allerdings dort auch übernachten, hängt davon ab, wie viele Personen nun kommen, ebenfalls dort übernachten würden und wie lange wir tagen dürfen.....
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

Ach übrigens, bevor ich es vergesse:

FROHE WEIHNACHTEN UND EINEN GUTEN RUTSCH EUCH ALLEN!!!! :)

Bild Bild
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

Damit es etwas übersichtlicher wird, beginne ich mal mit einer Teilnehmerliste. :)

Frank (frank_m)
Ralf (rhamac)
Claus + 1 (claus riepe)
Gaby u. Heinz-Peter (jacamido)
Dieter (Didi_HB)

Als Zeitrahmen hatten wir uns vorgestellt:
Beginn 13:30 Uhr
Ende 18:00 Uhr

Liebe Grüße und Euch allen ein frohes Fest
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

jacamido
Beiträge: 31
Registriert: 25.05.2014, 16:15
Wohnort: Hennef/Sieg

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von jacamido »

Sieht ja noch sehr übersichtlich aus...... aber egal, dafür wird es sicher gemütlicher!!

Wenn Claus einen Kaffee kocht, ich bring ein Blech Kuchen mit!! :wink:

Ich freu mich schon, die anderen "Böhmianer" kennen zu lernen!!!! :D

LG,
Gaby
Theoretisch könnte ich alles spielen - nur mit der Praxis hapert es ;)

Böhm Emporio 600 Amadeus
Tyros 3
Wersi Scala
Yamaha U1 - Klavier

Benutzeravatar
rhamac
Beiträge: 476
Registriert: 16.11.2011, 13:51

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von rhamac »

Hallo zusammen,

wenn's dann halt nicht viele sind, dann sind es eben wenige.
Ich freue mich auf das Treffen. Darüber hinaus hoffe ich, dass sich der ein oder andere, auch wenn er sich hier noch nicht geäussert hat, doch noch zu einem Besuch aufraffen kann.

Frank und ich fahren gemeinsam (wir wohnen nur wenige Kilometer auseinander) und sind dann gegen Mittag da.

Allen einen guten Rutsch

Musikalische Grüße

Ralf
Starlight mit Opera Maxima 7art, Stylewerker,
Superdrive und Maxima Keys
EDS
Ketron SD4
Viva VSP-SD-Maxima

Diamant 200

Benutzeravatar
Didi_HB
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2013, 19:07
Wohnort: Bremen

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von Didi_HB »

Bine und ich freuen uns auch sehr darauf Euch kennen zu lernen!!!!

Wir bringen Getränke mit (Cola, Wasser, Fanta), Becher und Teller für den Kuchen von Gaby.
Zucker, Milch - für den Kaffee bringen wir auch mit.

Ansonsten freuen wir uns auf diesen Tag :) .

Liebe Grüße
Dieter
Böhm Diamant 400 CT-M
mit DD 1016, Opera, Magic Sinus, Magic Phasing, DVV mit Alesis Hall

Benutzeravatar
robotzzz
Beiträge: 46
Registriert: 22.10.2010, 14:27
Wohnort: Hölle

Re: zu einem "Schwätzchen" treffen

Beitrag von robotzzz »

Hallo,

leider kann ich nicht erscheinen. Familientreffen (Kindstaufe) sonst wäre ich sehr gerne dabei gewesen.
Ich wünsche auf alle Fälle sehr viel Spaß.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Gruß
Dieter
____________________________________________________________________________________________
Böhm Diamant 400 CT mit blauen LEDs

Antworten